Get your Shrimp here

Alles raus, alles neu - der Reboot nach 15 Jahren

Das sieht mal richtig gut aus!
Eine saubere Sache. Und die Becken sind eh der Kracher.
 
Hallo Thomas.

Danke fürs vorstellen deiner Lampe.
Das schaut richtig schön aus sowohl Lampe an sich als auch die Helligkeit und die Nelis sind sowiso :tt1:.
In dem rechten Becken das Neuseelandgras finde ich auf dem Bild etwas zu hoch für den Vordergrund ,das kann aber Bildbedingt täuschen und daher würde ich mich über ein aktuelles Bild von nur dem Becken freuen .
 
Hast du Abdeckscheiben auf den Becken (ich sehe keine?)?
Da sind auch wirklich keine :) Ich betreibe meine Becken offen.


In dem rechten Becken das Neuseelandgras finde ich auf dem Bild etwas zu hoch für den Vordergrund
Da hast Du absolut recht. Aber, wie Du dich vielleicht erinnerst, habe ich in dem Becken einiges gegen den Fadenalgenbefall machen müssen.
Unter anderem durfte dort seit Wochen alles ungehindert wuchern um den Algen Pflanzenmasse als Nahrungskonkurrenz gegenüber zu stellen.
Mit dem Ergebnis: sieht Scheiße aus, ist aber jetzt algenfrei ;) :D
Nach der langsamen Lichtanpassung die jetzt ansteht will ich das Becken aber auch noch etwas überarbeiten. Ich denke das wird dann im neuen Jahr passieren.


würde ich mich über ein aktuelles Bild von nur dem Becken freuen .
Bekommst Du, spätestens wenn die Carbons Nachwuchs haben ;)
 
Da hast Du absolut recht. Aber, wie Du dich vielleicht erinnerst, habe ich in dem Becken einiges gegen den Fadenalgenbefall machen müssen.

:pray: jetzt wo du mich drann erinnerst erinnere auch ich mich wieder drann :cheers2:

Unter anderem durfte dort seit Wochen alles ungehindert wuchern um den Algen Pflanzenmasse als Nahrungskonkurrenz gegenüber zu stellen.

Der Weg war gut und hat ja Erfolg gebracht :yes:
 
Hallo Thomas,

die Beleuchtung ist ja der Hammer! :) Danke für die ausführliche Vorstellung!
Wusste gar nicht dass man die so konfigurieren lassen kann.

Gruß,
Michael
 
Wow Thomas,

da ist Dir mal eine echte Überraschung gelungen, Gratulation! :pray: Nicht, dass Du vorher nix gesagt hättest, aber andeutungsweise etwas davon zu hören und es dann so fertig zu sehen, ist schon ein beeindruckender Unterschied. :thumbup:
 
Hi.
Wirklich spitzenmässige Becken und eine geile Lampe oben drauf!
Frage: hast du "nur" ein Netzteil vor der Lampe oder auch noch einen Aquacomputer?! Wie sieht der "Sonnenaufgang" mit den Clustern aus? Direkt 100% oder von 0 auf 100 in 1 bis 2 Minuten so wie man das bei led kennt?
Plane ähnliches, schrecke aber noch etwas vor den Investitionen zurück.
LG
Jan
 
Hallo Thomas,

da hast du wieder was tolles auf die Beine gestellt.
Sieht einfach nur beeindruckend aus.
Kein Vergleich zu vorher.

Danke für den Bericht.

Lieben Gruß
Kim
 
Frage: hast du "nur" ein Netzteil vor der Lampe oder auch noch einen Aquacomputer?! Wie sieht der "Sonnenaufgang" mit den Clustern aus? Direkt 100% oder von 0 auf 100 in 1 bis 2 Minuten so wie man das bei led kennt?

Bisher nur ein Netzteil. Eventuell werde ich mal dies Geschichte ausprobieren: Zeitgesteuerte Dimmung bei Daytime Cluster und ECO inkl. RGB

Wie sieht der "Sonnenaufgang" mit den Clustern aus? Direkt 100% oder von 0 auf 100 in 1 bis 2 Minuten so wie man das bei led kennt?
Ganz ehrlich, ich habs noch gar nicht gesehen. Am Samstag beim Aufbau hatte ich noch die alte Beleuchtung auf den Becken als ich die daytime angeworfen habe - und seitdem war ich bei "Licht an" nie zu hause ;). Ich berichte dann mal zu einem späteren Zeitpunkt.

Heute gabs Brennesselsticks. Ein paar Imressionen:

"Hat da eben wer Glasschüssel gesagt?"

012.jpg

"Ich hab nix gehört, was soll das sein eine Glasschüssel *ächz*"

017.jpg

"Oh Mann... seine Verwandschaft kann man sich auch nicht aussuchen..."

025.jpg

"Hehe, die Juniors kapierens auch noch irgendwann"

036.jpg

"Dann essen wir halt draussen damit die Kleenen auch was ab bekommen"

045.jpg

046.jpg

"Pffff.... Nachbarn...."

035.jpg

040.jpg
 
In dem rechten Becken das Neuseelandgras finde ich auf dem Bild etwas zu hoch für den Vordergrund ,das kann aber Bildbedingt täuschen und daher würde ich mich über ein aktuelles Bild von nur dem Becken freuen .

Bekommst Du, spätestens wenn die Carbons Nachwuchs haben ;)

Hi Tommy (und alle anderen natürlich auch ;))

wie versprochen jetzt, da mir das Christkind die ersten Carbon Babies ins Becken gelegt hat:
021.jpg
022.jpg

gibts eine aktuelle Ansicht des Beckens:

006.jpg

Das Becken ist mittlerweile komplett Algen- und Kahmhautfrei, die Maßnahmen haben super gegriffen.

Wie man sieht ist die Umgestaltung auch schon im Gang. Ich habe schonmal vorsichtig einiges entfernt (Peacockmoos rechts von der Grotte) dafür habe ich mit Fissidenspolstern herumprobiert.
Links musste die Lilaeopsis brasiliensis etwas weichen, was der Hygrophila araguia sehr zu Gute kommt.
Der Boden vorn bekommt, wie asuch schon hinter der Grotte, einen HCC Teppich.
Ein bisschen Ranunculus oben wird auch noch weichen müssen, dafür werde ich noch mit weiteren Moospolstern, Lavasteinen und wunderschönen *Piiieeep* arbeiten. :P

Update kommt dann natürlich, das Piieep muss ja noch aufgeklärt werden :D

Weniger erfreulich:
Es sind noch 2 weitere Carbon eingegangen. Mittlerweile befürchte ich eine bakterielle Infektion, da so nach und nach einige Tiere gestorben sind. In dem letzten Fall war sogar eine Eiertante dabei.
Ich hatte sie schon oben im Thread gezeigt:

002.jpg

2 Tage später sah sie so aus (Die Eier sahen nicht weit entwickelt aus, entlassen hatte sie sicher nicht):

009.jpg

Am selben Abend sah ich dann das unter dem Filter, ich denke das ist das teilabgeworfene Gelege, Schneckeneier könnens nicht sein da nur PHS im Becken sind:

005.jpg


Einen Tag später fand ich sie tot.
Ich werds mal weiter beobachten, 2 Mädels tragen noch aber ich habe kein wirklich gutes Gefühl was die Gesundheit der Tiere anbelangt.
 
Hallo Thomas.

da war es nun das erwartete Update und ich habs voll übersehen bedingt durch Weihnachten,Problemchen mit meiner Kamera usw.
aber ich schiebs einfach mal auf die ollen Hinweise die nie richtig funktionieren.
:gnorsi:ist der Zirkus noch so klein einer muss der ....sein :gnorsi:

wie versprochen jetzt, da mir das Christkind die ersten Carbon Babies ins Becken gelegt hat:

hach welch schöner Anblick da hoffe ich mal das noch viel mehr im Becken sind und das paar richtig schöne dabei sind.

wunderschönen *Piiieeep*

:cuss:also so langsam könnte das Piiieeep aufgelöst werden :sign:

Es sind noch 2 weitere Carbon eingegangen. Mittlerweile befürchte ich eine bakterielle Infektion,

:heul::heul: omg,das Update fängt so schön an und dann sowas.Wenn das so wäre mit ner bakteriellen Infektion das ware ja dann voll doof und fast hoffnungslos.
Hast du carbons aus verschiedenen Stämmen zusammen ?
Was vermutest du wie es zu einer möglichen Infektion gekommen ist ?

Ich werds mal weiter beobachten, 2 Mädels tragen noch aber ich habe kein wirklich gutes Gefühl was die Gesundheit der Tiere anbelangt.

ich drück dir ganz feste de Daumen das es sich zum positiven entwickelt aber sollte es ne bakt. Infektion sein hilft warscheinlich nur noch ein Wunder.
 
Lieber Thomas,
nicht dass Du denkst, ich freue mich über Deine Probleme, das "gefällt mir" bezieht sich natürlich auf die postivien Aspekte Deines Posts und auf das wunderschöne Becken. :yes:
Schade, dass sich bei den hübschen Carbons gravierende Probleme andeuten. :confused: Ich drücke Dir mal ganz fest die Daumen, dass sich das - hoffentlich sehr bald - einpendelt und Du noch wider momentanem Erwarten viel Freude mit den kleinen Rackern hast. :thumbsup: Wäre ja auch zu schade, wenn Du für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Tieren und Aquarien gibst, nicht belohnt würdest. :arrgw:
Mit den besten Wünschen eines Neuaquarianers für Deine aquaristische Zukunft und die Deiner hübschen kleinen Mitbewohner für einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Jahr! :thumbup:
 
Hallo Thomas,

da muss ich mich ich Bernd voll anschließen, mein gefällt mir bezog sich auch auf die positiven Aspekte.
Tut mir leid für die anderen Tiere, ich hoffe das waren jetzt nur Einzelfälle. Verhalten die sich die restlichen irgendwie anders, als wenn sie gesund wären?

Gruß,
Michael
 
Mahlzeit :)

nicht dass Du denkst, ich freue mich über Deine Probleme, das "gefällt mir" bezieht sich natürlich auf die postivien Aspekte
mein gefällt mir bezog sich auch auf die positiven Aspekte.

Kein Problem Leute,mir ist schon klar das sich niemand hier freut wenn jemand Probleme hat und Tiere eingehen. Trotzdem finde ich, sollte man mit negativen Erlebnissen rund ums Hobby nicht hinterm Berg halten, denn auch das gehört dazu. Und dann darf man auch bei solchen Posts ein "gefällt mir " klicken, denn solche Berichte helfen uns allen ja irgendwie auch weiter.


Hast du carbons aus verschiedenen Stämmen zusammen ?
Nein Tommy, es sind ausschließlich die Tiere im Becken die ich von Dir habe.


Was vermutest du wie es zu einer möglichen Infektion gekommen ist ?
Keinen blassen Schimmer. Woher kommt sowas, wenn es sogar in "Altbecken" plötzlich auftreten kann? Ich kanns mir nur nicht anders erklären da das Becken ja genauso gepflegt wird wie alle anderen auch und auch die Wasserwerte sind perfekt.
Sprich es gibt keine andere Erklärung für das langsame Sterben. Mittlerweile sind etwa zwei Drittel der Tiere gestorben, und Jungtiere sind auch nur eine Handvoll, obwohl es auf Grund der Menge der Eiertanten gut und gerne über 100 sein müssten.


Verhalten die sich die restlichen irgendwie anders, als wenn sie gesund wären?
Die Tiere wirken sehr passiv und sind sehr zurückgezogen. Zum Futter kommen sie gar nicht, haben sie auch nie drauf reagiert ( ist aber eigentlich auch kein Wunder bei der geringen Anzahl Tiere im Becken).


Wäre ja auch zu schade, wenn Du für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Tieren und Aquarien gibst, nicht belohnt würdest. :arrgw:

Du, belohnt werde ich, trotz aller Widrigkeiten, jeden Tag aufs neue. Allein der Beckenanblick ist unbezahlbar und dazu gibts jeden Tag so schöne Dinge zu sehen wie:

Gestern TK Erbse gefüttert, selbst die ganz Kleinen waren nicht zu bremsen:

033.jpg

035.jpg

073.jpg

075.jpg

Grade eben zeigten sich die kleinen Carbons erstmals öffentlich:

001.jpg

002.jpg

004.jpg

Dann wässern seit Heiligabend diese 3 Schätzchen und warten auf das Einstzen ins Becken (erste kleine *Piieep*auflösung) ;)

007.jpg

010.jpg

011.jpg

Wie Du siehst gibts keinen Grund zum Verzweifeln, ich mache das Spiel ja jetzt auch schon seit 16 Jahren mit, da schockt einen so schnell nichts mehr ;)



Mit den besten Wünschen eines Neuaquarianers für Deine aquaristische Zukunft und die Deiner hübschen kleinen Mitbewohner für einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Jahr! :thumbup:

Vielen Dank Bernd. Diese Wünsche kann ich an Dich nur zurückgeben, und sie gelichzeitig an alle Mitleser hier weitergeben :):cheers2:
 
Hallo Thomas.

Danke für die tollen Bilder.
Auch wenn es nicht immer was erfreuliches zu berichten gibt so ist es doch schön das es trotzdem in den anderen Becken Klasse läuft.
Auch die Carboms werden es bei deiner Pflege noch schaffen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zitat von Heizung: ↑
Hast du carbons aus verschiedenen Stämmen zusammen ?
Nein Tommy, es sind ausschließlich die Tiere im Becken die ich von Dir habe.
Zitat von Heizung: ↑
Was vermutest du wie es zu einer möglichen Infektion gekommen ist ?
Keinen blassen Schimmer. Woher kommt sowas,


Hallo Thomas.

Also soweit ich weis kommt möglicherweise ne bakterielle Infektion durch zusammensetzen verschiedener Garnelenstämme.
Es passiert aber auch wenn du mit dem selben gerätschaften in unterschiedlichen becken arbeitest.
da reichen ein paar tropfen aus die du überträgst und schon kann es passieren.

Ich weis hört sich seltsam an und was sollen die machen die ganz viele Becken haben,aber es ist wirklich so das dadurch sowas entstehen kann aber nicht muss.


PS dein nachwuchjs schaut sehr schön aus und scheint ja wieder in die blaue richtung zu gehen.
 
Kein Problem Leute,mir ist schon klar das sich niemand hier freut wenn jemand Probleme hat und Tiere eingehen. Trotzdem finde ich, sollte man mit negativen Erlebnissen rund ums Hobby nicht hinterm Berg halten, denn auch das gehört dazu. Und dann darf man auch bei solchen Posts ein "gefällt mir " klicken, denn solche Berichte helfen uns allen ja irgendwie auch weiter.
Das ist die richtige Einstellung dazu :thumbup:, ich handhabe es genauso. Trotzdem war es mir wichtig, das nochmal klarzustellen. :yes:

Du, belohnt werde ich, trotz aller Widrigkeiten, jeden Tag aufs neue. Allein der Beckenanblick ist unbezahlbar und dazu gibts jeden Tag so schöne Dinge zu sehen wie: [.. wundervolle Tigerbilder ..]
Wie Du siehst gibts keinen Grund zum Verzweifeln, ich mache das Spiel ja jetzt auch schon seit 16 Jahren mit, da schockt einen so schnell nichts mehr
Ich freue mich, dass Du das auch so siehst. Ist aber nicht jedem so in die Wiege gelegt. ;) Könnte mir vorstellen, dass ich dann noch leicht panisch wäre, wobei ... naja, bin ich eigentlich nicht so der Typ für. :D :innocent: Als Neuling ist das aber wohl auch normal und sollte sich mit der Zeit legen - mal abgesehen von Beckeritis und Nase-an-Scheibe-plattdrücken... :whistling:

Vielen Dank Bernd. Diese Wünsche kann ich an Dich nur zurückgeben, und sie gelichzeitig an alle Mitleser hier weitergeben :):cheers2:
Danke gleichfalls, schließe mich dem allgemeinen Gruß gerne und dankend an :cheers2: und ergänze ihn in Deine Richtung noch mit einem herzlichen Glückwunsch zum wunderschönen Carbon-Nachwuchs! :schnuller: :schnuller: :schnuller: Sind wirklich süß, die kleinen Flusen. :thumbup:
 
Moin

Also soweit ich weis kommt möglicherweise ne bakterielle Infektion durch zusammensetzen verschiedener Garnelenstämme.
Kann hier ausgeschlossen werden.

Es passiert aber auch wenn du mit dem selben gerätschaften in unterschiedlichen becken arbeitest.
da reichen ein paar tropfen aus die du überträgst und schon kann es passieren.
Ich weis hört sich seltsam an und was sollen die machen die ganz viele Becken haben,aber es ist wirklich so das dadurch sowas entstehen kann aber nicht muss.

Das würde ja grundsätzlich bedeuten das man immer mit nur trockenen (desinfizierten ?) Händen und mit für jedes Becken eigenen Scheren, Zangen, Keschern etc. darf (d.h. eigentlich bräuchte ich demnach ja schon für jedes Becken einen eigenen Zahnstocher für Polytase/Biozyme) ?
Ernsthaft?

Und was mache ich jetzt mit meinem Becken wenn ich mal neu besetzen möchte (ich gehe jetzt mal davon aus das die Carbons nicht überleben werden da gestern wieder ein Weibchen eingegangen ist)? Ich meine ich kann doch nicht alles rausräumen und wegwerfen, da steckt ja auch ein kleines bisschen Geld und Arbeit in dem Becken ?
Oder muss ich auf Glück hoffen das ich Tiere bekomme die mit den vorhandenen Bakterien klarkommt ?

Und was kann ich denn machen wenn ich bei den Tangerines wieder aufstocken will ? Dann müsste ich ja auf jeden Fall Tiere vom Verkäufer der ersten Tiere nehmen um ein Risiko auszuschließen (oder zu minimieren)....

Alles in allem liest sich das für mich als ob sich die Garnelenhaltung bei mehreren Becken/Stämmen eher als ein Glücksspiel darstellt...

Bin jetzt grad echt mächtig verwirrt.
 
:faint: so viele Fragen:faint:

ich versuche sie mal zu beantworten auch auf die Gefahr hin das ich von einigen mit Steinen beworfen werde,aber das sind dann meist diejenigen die sonst nicht geantwortet hätten aber beim kritisieren dicke da sind:sign:.


Das würde ja grundsätzlich bedeuten das man immer mit nur trockenen (desinfizierten ?) Händen und mit für jedes Becken eigenen Scheren, Zangen, Keschern etc. darf (d.h. eigentlich bräuchte ich demnach ja schon für jedes Becken einen eigenen Zahnstocher für Polytase/Biozyme) ?
Ernsthaft?

ja ernsthaft.
Hände sollten eigendlich immer sauber sein befor man ins Becken fast.Und wenn man mit den Händen in einem Becken arbeitet und möchte danach in einem anderen arbeiten sollten die natürlich vorher wieder gewaschen werden.
wenn man es ganz genau und penibel nimmt sollte man auch nicht mit den selben Werkzeugen in verschiedenen Becken arbeiten ohne sie vorher gereinigt zu haben.Also Schere,Pinzette Kescher usw. kann man problemlos reinigen und erst dann wieder in einem anderen Becken benutzen.Alles andere wie Zahnstocher oder ähnliches sind eh Wegwerfartikel die ich nur einmal benutzen würde und dann fliegen die in den Müll.Biozyme zb. kann man auch mit ner Messerspitze oder Rouladennadel verabreichen und diese kann man danach auch wieder reinigen und verwenden so oft man will.
Schläuche kann man nach Gebrauch auch reinigen und richtig heiß durchspühlen.

Ne bakterielle Infektion ist was ernstzunehmendes was meisten tötlich endet also sollte man auch Vorsichtsmaßnahmen so gut wie es geht erfüllen und in kauf nehmen.

Und was mache ich jetzt mit meinem Becken wenn ich mal neu besetzen möchte (ich gehe jetzt mal davon aus das die Carbons nicht überleben werden da gestern wieder ein Weibchen eingegangen ist)?


Ich meine ich kann doch nicht alles rausräumen und wegwerfen, da steckt ja auch ein kleines bisschen Geld und Arbeit in dem Becken ?

da gibt es solche und solche Meinungen.Meine Meinung ist bei einer bakteriellen Infektion das du da ohne handeln-Behandlung keinen weiteren Erfolg haben wirst.Du kannst entweder zusehen wie alle Tiere nacheinander sterben oder etwas dagegen machen .Da gibt es die Möglichkeit mit Antibiotikum zu arbeiten was ich aber selber noch nicht gemacht habe oder aber alles platt machen und das becken komplett leeren ,alles was drinnen war weg schmeißen.Becken richtig gründlich reinigen und neu aufbauen.
machst du das nicht und läst alles so wie es ist wird es nach dem neubesatz auch genauso weitergehn.
Ich weis das hat alles gekostet.Aber lieber ein schrecken mit ende als ein Schrecken ohne ende.Denn wenn du da nix machst dann geht das immer weiter und wird am ende immer teurer.

Oder muss ich auf Glück hoffen das ich Tiere bekomme die mit den vorhandenen Bakterien klarkommt ?

ja,da ist auch etwas Glück dabei.

Garnelen dazukaufen ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden,kann 90mal gut gehen und dann kommt doch mal das böse ende.
Wenn du wieder bei dem selben Tiere holst wie zu erst ist es nicht ausgeschlossen das dann sowas nicht passiert.der andere braucht nur in der Zwischenzeit etwas verändert zu haben .

Und was kann ich denn machen wenn ich bei den Tangerines wieder aufstocken will ?

um das Risiko bei unterschiedlichen Stämmen sogut es geht einzudämmen würde ich die Tiere nach erhalt sehr langsam an das neue Beckenwasser gewöhnen und wenn nötig ruhig über nacht stehen lassen im Eimer sodas sie sich vollkommen entkoten-leeren können.dann die nelen raus aus dem Eimer und nur in Beckenwasser aber wieder in einem Eimer für paar Stunden.Dann Nelen ohne das Wasser ins becken und hoffen das alles gut geht.


Alles in allem liest sich das für mich als ob sich die Garnelenhaltung bei mehreren Becken/Stämmen eher als ein Glücksspiel darstellt...

wenn man die oben erwähneten Vorsichtsmaßnahmen nicht beherzigt dann ja.

Bin jetzt grad echt mächtig verwirrt.

das war nicht meine absicht.


Wenn du mal hier im Forum nach der problematik bakterielle infektion suchst wirst du schnell fündig .


mir persl. ging es selbst schon so .Als es damals anfing mit Taiwanern habe ich auch ein Becken hergerichtet und einige Mischer eingesetzt.alles lief prima.Eine Eiertante nach der anderen,Nachwuchs ohne ende .ich hatte Luxusprobleme weil es so viel nachwuchs war.Dann gab es mit der zeit immer mehr und schönere tais auf dem Markt und ich kaufte fröhlich draufzu und mein becken füllte sich mit neuen Tais.Und dann kam der Hammer.packterielle infektion.
mir ist so nach und nach alles weggestorben und ich hätte heulen können.Dann fing ich an mit Großen Wasserwechsel,wieder welche dazugekauft und so weiter.es stiegen die Ausgaben immer mehr.Dann entschloss ich mich das becken platt zu machen was ich auch dann tat.Habe alles was im becken was in den Müll geschmissen.Jemanden geben wollte ich das verseuchte zeug ja auch nicht .Dann habe ich das Glasbecken 100% desinfiziert und komplett neu aufgebaut.
Auch vom Filter wurden alle medien weggeworfen und die Filterteile ansich wurden penibel gereinigt und desinviziert.

Als das becken dann wieder neu war und eingelaufen war alles wieder gut und es gab seit dem in dem becken bisher keine solcher Ausfälle mehr.


wie gesagt das ist alles nur meine persl. meinung und aus der ferne zu sagen das du ne beckterielle Infecktion im becken hast ist auch ehr schwer.selbst aus der Nähe kann man das nicht 100% sagen.mann kann nur an Anzeichen,Verlauf und merkmale erahnen-vermuten was es seien könnte.
 
Zurück
Oben