Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hi Jens,

das sieht doch schon super aus und klingt gut. Du entwickelst Deine Fotos ziemlich rasant weiter, wenn ich das mal so in den Raum schmeißen darf. :thumbup: Außerdem stimme ich Michael zu, wirklich ein paar richtig schöne Bilder dabei. :)

Der schwarze Rand unten scheint mir der untere Bodengrund zu sein, das ist relativ normal, dass der "absäuft". :hehe: Gibt es aber ein ganz einfaches Mittel gegen: abschneiden! Deine Fotos müssen nicht unbedingt das "klassische" Druck- oder Kameraformat haben, da darfst Du Dich gerne von lösen. Du bestimmst, in welchem Format Du sie ins Licht rückst. :cool2: Außerdem hilft das "Croppen" manchmal dabei, den kompletten Bildschnitt zu harmonisieren. ;)

Alternativ könntest Du in der Software auch möglichst unauffällig eine leicht dunkle Vignette (Randabschattung) zaubern. Das kann ebenfalls sehr nützlich sein, denn so wird die Mitte des Bildes (die original hell bleibt) mehr betont, wo sich im Makrobereich ja meist viel abspielt. Außerdem harmonisierst Du damit den Randbereich und der dunkle Boden fällt nicht mehr so ins Auge. :) Das funktioniert aber nicht grundsätzlich bei jedem Foto, sondern ist individuell verschieden. Ich mache das momentan recht häufig, denn ein zu heller Rand / Hintergrund lenkt die Augen oft vom Motiv ab.


Leider nach wie vor sitzt noch nicht überall der Fokus richtig...
Hehe, glaubst Du den, wir hätten hier keine "Ausschussware"? Träume weiter... :smilielol5: Gerade bei so flinken Motiven kann der Prozentsatz von gut verwertbaren Aufnahmen rapide sinken, zwischen 30-90% Ausschuss ist so ziemlich alles normal. Bei statischen Motiven ist das natürlich anders. ;)
 
Hallo Jens,

also da sind ja schon wirklich ein paar gute Bilder dabei! :)
Der Rand ist komisch, welche Belichtungszeit hast du eingestellt? Das könnte auch vom Verschluss kommen... Verwendest du eine Streulichtblende? Ansonsten müsstest doch sehen was den Schatten bildet?
Blitzt du entfesselt?

Viele Bilder sind mir etwas zu dunkel, bearbeitest du deine Bilder?
Für den richtigen Fokus hilft nur viel Üben, Zeit lassen und vielleicht einfach mehr Aufnahmen machen und danach die Schärfsten aussortieren.

Gruß,
Michael

Huhu Michael,

danke für die Antwort.
Die Belichtungszeit war 1/250 (bei den meisten). Eine Streulichtblende war nicht drauf. Bei den Bildern habe ich entfesselt von rechts geblitzt. Die Bilder sind alle direkt von der Kamera, also ohne Bearbeitung.

Das mit dem Fokus kommt noch. War heute ja schon wieder etwas besser als noch am Samstag. Wie Du sagst ist viel üben angesagt. Aber das macht mir ja auch Spaß, nur meine Garnelen denken bestimmt was das für ein irrer ist mit dem Blitzdings 8-)
 
@Puschel07 :
Mal ein kleines Beispiel für meine obigen Aussagen: ;) (ich mag es gerne mal nicht ganz so hell, kann dem Bild auch mehr scheinbare Tiefe verleihen)

[photo="large"]1406[/photo]
(ist übrigens mit der 450D entstanden und unten siehst Du den Ansatz des "absaufenden" Bodengrundes)
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu Bernd,

Dein Bild ist spitze. Es hat ne schöne Wirkung.
Ich bleib am Ball und übe schön weiter :thumbup:
 
Hallo Jens,

probier doch mal 1/200 oder 1/160 Sekunde? Bei mir ist der Boden nicht dunkel, obwohl ich schwarzen Bodengrund habe.

Mich wundert es immer, dass den Garnelen das Blitzen nichts ausmacht?

Naja, bei dunklen Bildern kann man aber auch mehr Fehler kaschieren. :D
Bei mir ist durch die Muscheln immer alles so hell, weil die das Blitzlicht reflektieren.

Gruß,
Michael
 
@D1675 :
Hi Micha, muss mich da gerade mal kurz "zwischenmischen": :D

So, wie ich das sehe, ist der komplett schwarze Bereich beim Bodengrund der aus den unteren Schichten, die man nur an der Scheibe sieht. Der Bereich bekommt halt kein Licht, da er für den Blitz zu nah an der Kamera ist und dazu noch an der "falschen / entgegengesetzten" Seite. Auch oder gerade bei entfesseltem Blitzen wird der Bereich nicht wirklich heller, denn das wird man kaum frontal machen, um eben Reflexionen zu vermeiden. Ist aber gestalterisch und vom Informationsgehalt her eh ein ziemlich unwichtiger / überflüssiger Teil des Bildes, daher einfach passend abschneiden - fertig. (Es sei den, man möchte die Mikrofauna im Untergrund ablichten, aber dann leuchtet man ja auch wieder anders aus.)
 
Guten Morgen,

@pes74, stimmt ich kann ja die Bilder ebenfalls beschneiden wie gewünscht, oder den Rahmen darum legen. Hauptsache das was man ablichten möchte kommt richtig zur Geltung.

Generell noch mal Danke für die Tipps´s. Ich übe fleißig weiter und halte Euch auf dem laufenden :hurray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens,
das sieht doch schon super aus und klingt gut. Du entwickelst Deine Fotos ziemlich rasant weiter, wenn ich das mal so in den Raum schmeißen darf. Außerdem stimme ich Michael zu, wirklich ein paar richtig schöne Bilder dabei.

Danke :thumbup: Es macht auch richtig Spaß einen Erfolg zu sehen :)

Hehe, glaubst Du den, wir hätten hier keine "Ausschussware"? Träume weiter... Gerade bei so flinken Motiven kann der Prozentsatz von gut verwertbaren Aufnahmen rapide sinken, zwischen 30-90% Ausschuss ist so ziemlich alles normal. Bei statischen Motiven ist das natürlich anders.

Das wäre ja auch zu schön wenn jeder Schuss ein Treffer wäre :D, aber mit der Übung wird auch das noch ein bissel besser, denke ich. Aber Ausschuss wird es immer genug geben. Wie Du sagst, sind eben flinke Motive :)
 
Das wäre ja auch zu schön wenn jeder Schuss ein Treffer wäre :D, aber mit der Übung wird auch das noch ein bissel besser, denke ich. Aber Ausschuss wird es immer genug geben. Wie Du sagst, sind eben flinke Motive :)
Sei froh dass du keine Halocaridina Rubra hast, die können nämlich nie irgendwo ruhig sitzen bleiben und sind ziemlich flink. :D
Warum übst du eigentlich nicht bei Schnecken? Die sind nicht so schnell und schöne Bilder kann man damit auch machen. :)
Außerdem sind Schnecken fast eine größere Herausforderung, da man die Augen nicht so gut sieht.
Der Ausschuss wird übrigens immer geringer, je mehr du übst. Aber zum Glück haben wir digitale Speicherkarten, da spielt das sowieso keine Rolle. :)

LG Michael
 
Hallo zusammen.

Meine Kamera ist ja leider vor einiger Zeit an einem Wasserschaden kaput gegangen.Ich hatte die olympus e-420 und war damit sehr zufrieden.
Nun habe ich mir wieder eine Kamera geholt diesmal eine e-520.Ich dachte das die technisch bis auf den Bildstabilisator gleich sind.
Als ich jetz die e-520 etwas einstellen wollte fällt mir gleich auf das ich die Belichtungszeit nicht in den Abständen wie bei der e-420 einstellen kann.
bei der e-420 konnte ich 1/125 , 1/160 , 1/180 usw. und jetzt bei der e-520 gibt es zwischen 1/125 -250 keinen zwischenwert einzustellen.
Ich finde die spanne etwas groß.
Hat noch jemand von euch eine Olympus ? und wie sind die Einstellmöglichkeiten der belichtungszeit bei euch?
 
Hallo Tommy,

das tut mir leid, wie ist das mit dem Wasserschaden passiert?

Mit Olympus kenne ich mich zwar nicht aus, aber das klingt mir nach einer Einstellungssache. Hast du mal auf den M-Modus gestellt, ohne Blitz und versucht die Belichtungszeit einzustellen?

Gruß,
Michael
 
schau mal in den optionen die schrittweiten kann man meist regulieren in 1/2 oder 1/3 werten, vllt. gibts da irgendwo einen menüpunkt - kenne mich mit olymspu nich aus - vllt. gibts auch unterschiedleiche voreinstellungen in verschiedenen kameramodi
 
das tut mir leid, wie ist das mit dem Wasserschaden passiert?

die Kamera lag ein paar stunden 3cm über der Wasseroberfläche vom Meerwasserbecken und da ist durch die verdunstung wasser im die Kamere geraten.

Ja,habe im M modus probiert nix zu machen bis 1/125 alles ok und dann folgen 250, 500, 1000, 2000, 4000
 
Huhu Tommy,
Ist da evtl. was in Sachen Firmware Update zu machen? Bei meiner Canon wurde schon mal ein Problem mit einem Update behoben... ein Problem hast Du zwar nicht aber die Spanne ist wie du sagst schon recht groß.
 
Moin Tommy,

habe noch eine E-510 hier.
Das ist mit einer Einstellung zu beheben.
Bei der E-510 Menu -> Schraubenschlüssel 1 -> EV-Stufen.
Da kannst Du dann 1/3, 1/2 und 1 EV einstellen. Mit 1/3 hast Du wieder die feineren Abstufungen.

Firmewareupdate:
Olympus Master installieren und Kamera an den PC anschließen. ;)


LG
Lars
 
Menu -> Schraubenschlüssel 1 -> EV-Stufen.
Da kannst Du dann 1/3, 1/2 und 1 EV einstellen. Mit 1/3 hast Du wieder die feineren Abstufungen.

vielen Dank Lars :cheers2::cheers2::cheers2: es hat geklappt und ich kann wieder feiner abstufen.

Firmewareupdate:
Olympus Master installieren und Kamera an den PC anschließen. ;)

Master 2 habe ich und viewer 3 aber wie das funktioniert weis ich nicht.
da werde ich morgen mal reinschauen und wenn ich fragen habe melde ich mich hier wieder.
 
Unglaublich, hätte nicht gedacht dass eine Verdunstung so viel ausmacht. Schließlich funktionieren auch viele Kameras unter hoher Luftfeuchtigkeit.
 
Zurück
Oben