Get your Shrimp here

So nun hab ich Zeit um mich vorzustellen

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
43.083
Hallo,
nachdem ich schon fast 2 Monate hier unterwegs bin teils als Silent Reader,
teils als Fragesteller, möchte ich mich nun endlich auch vorstellen.

Ich bin 66Jahre jung und Rentner,komme aus Fürth und habe 1 Tochter und 1 Enkelin mit 7 Jahren,
welche sich zum Schulanfang ein Aquarium wünschte.

Da die Eltern keinen Platz und keine Lust hatten zu Hause eins aufzustellen,
hat sich Opa (nach über 30Jahren Aquariumabstinenz) erbarmt wieder mal eins anzuschaffen.

Also erkundigt was sowas kostet (in diversen Baumärkten da es in Fürth keinen Zooladen mehr gibt,
vor 30-35 Jahren hatten wir ca.4 davon) und ich war erstaunt wie teur das alles heutzutage ist.

Also bei einem Auktionshaus ein 120 Liter Becken mit allem Zubehör ersteigert.
Aufgestellt und eingerichtet und nach 2 Wochen die ersten Bewohner, nach Wunsch meiner Enkelin.
80er neu280er.jpg
Da Opa sich bei den Recherchen wg.Fische in Garnelen verliebt hat und in ein Gemeinschaftsbecken
ja keine passen, hab ich mich entschlossen noch ein kleines Becken zu kaufen.
Es wurde ein Tetra AquaArt 30L.
Um nicht den ganzen Technikkram, welcher ja zu teil notwendig ist zu sehen habe ich mir einen
HMF, nicht gebogen sondern gerade, mit Tschechischen Luftheber gebaut.
Ebenso musste eine 3D Wand her, auch für die Seiten. Also auch gebaut.
3D3D WandP1210558.jpg
In der Einlauffase hatte ich mit Bakterienrasen und diversen anderen Sachen zu tun, welche ich aus meiner früheren Aquariumzeit nicht kannte.
Wie Wasserwechsel (hab ich früher alle halbes Jahr gemacht)
Nitrit und Nitrat messen (früher Nie)
Als dann alles OK war, von einigen freundlichen Boardies hier, Pflanzen und Garnelchen gekauft.
30er tetracubeP1210707.jpg
Dann der schreck nach ca.3 Wochen Wasserschaden, Becken läuft aus.
Notbecken eingerichtet.
Alles umgesiedelt.
NotbeckenPIC_0847.jpg
Becken repariert, Silikonnaht im oberen Bereich hatte sich gelöst.

Jetzt neu eingerichtet und in der Einlauffase.
Da sich Unmengen an Scheibenwürmer breit machten 4 Guppyjunge ca.3 Wochen alt eingesetzt.
Die Guppyjungen sind aus dem Becken meiner Enkelin welche ein kleines Aufzuchtsbecken bekamen.
40er GuppyPIC_0809.jpg
Jetzt hab ich schon 4 Aquarien, 80x35x40, 40x25x25 2x, 35x25x38.
Wenn mein AquArt wieder soweit ist werd ich einen Teil aus dem Notbecken umsiedeln.
neues 30er-schnitt.jpg
Das war jetzt schon sehr viel zum lesen.

Danke für alle Infos die ich bisher hier erhalten habe.


Ps.: Ach ja ins Gemeinschaftsbecken sind 3 Nashorngarnelen eingezogen
 
Hallo Johann,

da hast Du ja nen Start hingelegt...

So einen Opa hätte ich auch gern gehabt :innocent:

Gleich diverse Tiefen miterlebt und elegant umschifft. Das kann ja nur gut werden!
Viel Spaß und Freude mit Deinen Aquarien und natürlich auch weiterhin mit uns hier.

LG
Tanja
 
Ich sehe, selbst nach 30 Jahren kann man wieder rückfällig werden.

Willkommen hier im Forum, ich bin ja mal gespannt wie es bei dir weitergeht.

Liebe Grüße

PS: wohne nicht weit von dir weg.
 
Hallo,
Auch schön, dass Du auch hierher gefunden hast bei den Wassersüchtigen!
Ein herzliches Willkommen:thumbsup:
 
Hallo Johann, Respekt! Die Becken hast du wirklich ganz toll eingerichtet.
Herzlich Willkommen im GF.
Ich freue mich schon auf mehr von dir zu lesen.
 
Hallo Johann,
Herzlich willkommen bei den Garnelenverrückten :)

Grüßle Melanie
 
Hallo Johann,

Willkommen im GF hab Spaß hier.
Schöne Becken hast du gemacht.
 
Hallo,
ich danke Euch allen für
die Willkommensgrüße,
Da jetzt die Einlauffase meines reparierten Tetra
sich dem Ende neigt, werde ich höchstwahrscheinlich zum
Wochenende einen Teil meiner im Notbecken sich sehr wohfühlenden
Red Fire umsiedeln.
Psst.: ich hab noch ein Tetra AquaArt 30L welches ich von einem Bekannten
billig kaufen konnte.:hurray:
Das wird jetzt aktiviert und erst mal mit Pflanzen bestückt,
da in meinem 120L die Skalare viele Pflanzen anknabbern :mad:
Danach wird es sicher ein Garnelenbecken :D
Diesmal sicher für Yellow Fire, die von Fritzi99 sind ja wunderschön,
wenns soweit ist werde ich mich hier im Marktplatz darum bemühen,
habe mit meinen Einkäufen hier sehr gute Erfahrungen gemacht :thumbup:

Jetzt hat mich trotz Grippeimpfung ein Virus erwischt :switz:
 
Hui, Dankeschön, da werde ich ja ganz rot!
Ist aber nicht mein Verdienst, habe sie ja erst seit Samstag, somit habe ich sie schon so wunderschön bekommen.
Du weißt ja von wem sie sind...da kannst du dich ja dann auch hinwenden wenn du sie so toll findest!
 
na hut ab,
wirklich tolle becken, toll gestaltet, sag mal, deine enkelin eigentlich noch lust auf aqua? :D kommt sie nun noch lieber zum opa und will garnelen und fische gucken? oder ist letzlich der opa begeisterter als die ursprüngliche projekt antreiberin? heh

ach ja, das war sehr ärgerlich mit dem undichten becken, glaub ich sofort, aber konntest ja das schlimmste abwenden., das mit den zoogeschäften kenn ich leider, die kleinen familienbetriebe haben da kaum noch ne chance mit dem riesen konkurrenzdruck von großen und internet - aber is ja leider überall so. und ja teuer ist doch eigentlich auch alles geworden...
übrigens kann man die kleinen garnelen schon ganz gut mit fischen vergesellschaften - bei mir klappts ganz gut mit roten keilfleckenbärblingen, auch der nachwuchs kommt ohne probleme durch =)


schöne vorstellung, würde mich über noch mehr bilder freuen, vllt. sogar mal von den bewohnern ? =)

ich wünsche euch noch lange freude mit den aquarien und hoffe auf regelmäßige updates, gefällt mir gut!
 
Zurück
Oben