Get your Shrimp here

Tragende Garnele nur noch 2 Eier?!

Maupi

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Nov 2014
Beiträge
33
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
5.265
Huhu,
habe vor ca 1 Monat einen Nano Cube 40l von einer bekannten bekommen (mit besatz).
Dabei war eine Red Fire Dame, die bereits Eier trug, gestern waren sie noch alle da wo sie hin gehören und heute sind da nur noch 2 :-(
eins in gelb ( wie immer) und eins in "schwarz" ? Wie kommt das?
Ganz komisch und ärgerlich! Hatte mich schon gefreut.

[mod]hab den Titel mal angeglichen. ;) micha[/mod]
 
Moderiert:
ich würde mal vermuten dass die eier nicht befruchtet worden sind oder die garnele aus irgendwelchen mir unerklärlichen gründen die eier nich austragen bereit war, is nur ne vermutung, kann mir sofern alles andere gesund ist und die WW iO sind nix anderes erklären - allerdings bin ich kein experte.
is nur ne vermutung, vllt auch totaler quatsch, bin selbst aber sehr interessiert, hoffe ein fachkundiges memberlein klärt uns da mal auf :-)

ist denn bei dem erhalt des beckens irgendwas verändert worden? kennst du deine WW? wie ist dein fütterverhalten? soweit ich weiß reifen befruchtete eier binnen 4 wochen ca aus, wenn du sagst die garnele hatte schon 2monate lang die eier - sind die eier denn in dieser zeit gewachsne?
 
Schau Dich mal ganz genau im Aquarium um, vielleicht sind die Jungen geschlüpft ;)
 
Danke für deine Antwort :-)
habe mich gerade oben vertan, ich meinte ""1 Monat" sorry ^^
nee meine WW kenne ich nicht, aber alle anderen sind gesund und munter. Am Becken habe ich auch nichts verändert :-)
ich habe noch 3 andere schwangere im Becken, hoffe dass es dort was wird.
Könnte es damit zusammen hängen, das meine bekannte sich vorher nicht gut um das Becken gekümmert hat? Sie sagte mir das durch ihren Zeitmangel, viele nelis gestorben sind.

Ok, Danke euch :-)
ich setze mich jetzt mal ran ^^
 
Moderiert:
Die sind halt winzig klein und meist auch fast durchsichtig und daher schwer zu erkennen, und wenn das Becken halbwegs gut bepflanzt ist, haben sie auch zig Versteckmöglichkeiten.
 
sryy wenn ich dich jetzt verrückt gemacht hab, ich ahb irgendwie nich so recht mitbekommen dass die eier ja "plätzlich " von heut auf morgen nich da gewesen sind - guck dir mal die anderen beiden antworten an :)
 
Also ich seh nix ^^ aber ich hab auch ein Riesengroßes Gestrüpp an schwimmpflanzen und da kann man sich super verstecken ;-) ich warte einfach etwas ab und berichte euch ob es was neues gibt ^^ danke euch
 
Da würde ich jetzt die Flinte nicht unbedingt ins Korn werfen, denn
  • ca. 4 Wochen Tragezeit sind bei Red Fire durchaus üblich, daher ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass der Rest der Eier als Babygarnelen in Deinem Becken gelandet ist.
  • je nach Versteckmöglichkeiten kann es gut sein, dass Du die Kleinen auch noch gar nicht zu Gesicht bekommst, sondern erst in einigen Tagen. Am Anfang sind sie meist ein wenig schüchtern und verstecken sich. Wenn Du in 2 Wochen noch keine ca. 2-4mm kleinen Flusen siehst, dann kannst Du Dir Sorgen machen, vorher einfach mal etwas hartnäckiger in das Becken starren.
  • ich vermute, dass s.o. der Großteil inzwischen entlassen worden ist und die beiden verbliebenen Eier einfach nicht befruchtet worden sind.
In diesem Sinne drücke ich Dir fest die Daumen, dass Dir bald eine Menge kleiner Flusen auf der Nase herumtanzen. :grouphug:
 
Vielen vielen Dank für eure Hilfe :-)
Dann werde ich mich zwischendurch mal ran setze und ein bisschen starre ^^
 
hatte meine kleinen auch schon alle abgeschrieben, dachte die fische hatten sie gefuttert - aber ein paar tage später wurden es tag für tag mehr die ich zu gesciht bekommen hab, im mom. mach ich mir sogar sorgen dass ich bald zuviele hab :D
eine nach der anderen macht ihre eikolonien einsatzbereit :D
 
Oh wie cool :-) na dann mach ich mir jetzt noch keine sorgen ^^ ich freu mich schon drauf meine erste babygarnele zusehen :-)
 
Zurück
Oben