Get your Shrimp here

Leitwertmessgerät spinnt nur in einem Becken

Gabi G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Jan 2012
Beiträge
56
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
7.227
Hallo
Hab ein Leitwertmessgerät welches eigentlich gut funktioniert ausser in einem 30 L
Dennerle Cube .
Wenn ich in dem Becken messe zeigt es ständig wechselnde Werte an.
Von LW 10 bis 900 alles dabei und in jeder Ecke anders. Rühr ich im Becken um sind trotzdem in jeder Ecke andere Werte. Hole ich einen Becher Wasser aus dem Becken und mess nach kommt genau der Leitwert raus den ich beim Wasserwechsel eingestellt habe. Ist Osmosewasser aufgehärtet.
Gerät misst in allen anderen Aquarien völlig normal.
Habe inzwischen das Aquarium komplett neu gemacht und wieder das gleiche Problem.
Hat von Euch jemand eine Ahnung was der Grund sein könnte?
Ist normaler Garnelenkies drin und ein paar Pflanzen.
LG Gabi G.
 
Was sein könnte ist eine (Kriech-)spannung eines der Geräte. Oder elektrische Störungen vom Heizer. Probier mal kurz alle Stecker zu ziehen und dann zu messen. Wenn dann alles geht kannst du jedes Gerät einzeln wieder anstecken. Wenn es dann wieder spinnt, weißt du bei welchem Gerät das Problem liegt.
 
Nimm mal Filter und Heizer aus dem Becken

und miss nochmal ... ist es dann normal dürfte eines dieser Geräte einen kurzen haben und etwas Strom ins Wasser ableiten.

mfg Rene

PS: Falls dieses der Fehler wahr ... lass dir einenFehlertstromschutzschalter zumindest für die Aquarien einbauen ;)

edit: Xodom war schneller ;)
 
Hallo
Danke für die Antwort. Im Becken ist nur ein Schwammfilter und kein Heizer.
Das Gerät funktioniert in allen anderen Aquarien . Da passen alle Werte.
LG Gabi
 
Kann ggf. auch von der Lampe kommen. Schwammfilter mit Pumpe oder Membran? Steck einfach mal alles aus was ein Kabel hat und irgendwie mit dem Aquarium zu tun hat und mess dann.
 
Hallo
Membranpumpe die ist für 2 Becken.
Hab alles ausgesteckt, aber es ändert sich nichts.
LG Gabi
 
Dann bin ich auch ratlos. Das war das was mir eingefallen ist, was es hätte sein können.
 
Hallo

Hab jetzt die Lampe noch mal ausgesteckt und jetzt ist der Leitwert normal.
Wobei die Beleuchtung ja auf einer Plastikhalterung ist die noch nicht mal das Wasser berührt.
Nochmal Danke scheint wirklich das Problem gewesen zu sein.
Werde mal die nächsten Tage weiter beobachten.
LG Gabi
 
Wir halten fest
Leitwertmessgerät funktioniert in anderen Aquarien
Leitwertmessgerät funktioniert wenn man wasser aus dem Aquarium nimmt und extern misst
Leitwertmessgerät spinnt im angzeigten Aquarium

Wir Wissen
Leitwert wird gemessen in dem an einem Pol Spannung angelegt wird und am anderen gemessen wieviel ankommt

Wir haben
Leitwert völlig unterschiedleich im becken bei jeder Messung

Meine Logic wäre jetzt das in dem Becken eine Wechsel spannung anliegt (deswegen mal niederiger und mal hoher wert) je nach dem welchen 50stel sek man getroffen hat beim messen

nun also alle stromführenden Teile vom Aqua abbauen und noch einmal messen

ist es das immer noch nicht, aqua an anderer stelle im Raum positionieren und noch einmal messen.


und nun los ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha, doch richtig getippt ;)

Kann auch ein induzierter Strom sein, der durch die Elektromagnetischen Wellen der Lampe erzeugt wird.
 
Hallo Danke nochmal.
Wünsche Euch eine gute Nacht.
LG Gabi
 
Zurück
Oben