Get your Shrimp here

Mischlinge fit, Taiwaner sterben...

Hallo,


Ok, dann Heist es falls der pH im aqarium mal bei 5,5 liegt brauche ich mir keine sorgen zu machen.?

Also Heist es wenn ich heute ein brenneselblatt futtere und es morgen noch nicht komplett gefressen ist, kann ich trotzdem normales Futter füttern?

ich mache morgen Mittag ein Bild von den löffel und lade es dann am pc hoch, denke ich futtere etwas zu viel staubfutter... Bei dem polytase ist das komplette aqariumwasser dann etwas trüb....

Wie filtert ihr euer aqarium? Ich habe nur einen luftheber drinen. Da mache ich einmal die woche den Schwamm sauber im Wasser das ich aus dem aqarium nehme, damit die Filterpakterien nicht kaputt gehen. Wie oft macht ihr den sauber?

Vielen danke an alle, ihr seit spitze:)

Gruß Manuel
 
Hi Kim,

bei mir wird das nicht nebelig, da ich es auf die Wasseroberfläche gebe, und es sich nach
und nach ganz langsam absetzt.
Klar, finde ich die auf der Packung angegebene Menge, auch vollkommen überhöht.
Aber ich finde, das man je nach Dosierung die Vermehrung echt ganz gut steuern kann.
Wenn ich keine große Vermehrung möchte, gebe ich es sogar nur einmal wöchentlich.

Bei mir hat es sich auf jeden Fall so gezeigt, das eine Gabe von 1/4 löffel täglich sich
nicht irgendwie negativ auswirkt, sondern optimale Bedingungen für Dauernachwuchs
schafft. Ist logischer Weise ja eh immer alles abhängig von Wasservolumen,WW und Besatz.

Wobei, ich P&B nicht rein als Futter betrachte, sondern eher als Beckenpflege, damit im
Becken überhaubt natürliches Futter enstehen kann.

Und es verhungert auch dann keiner, wenn es mal ein Paar Tage nix gibt:)

Liebe Grüße Carmen

Dem kann ich nur zustimmen.
Vor allem die letzten Aussagen sind meiner Meinung nach die
wichtigsten und die die diese Pülverchen so interresant machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Der PH kann so bleiben.
Und du kannst normal füttern auch wenn ein Brenneselblatt nicht komplett gefressen wurde.
Aber übertreibe es mit dem Futter nicht. Lieber etwas weniger und langsam an das Optimum antasten.
Anstatt es direct zu übertreiben. Damit kann man einen großen Schaden anrichten.

Lieben Gruß
Kim
 
Also ich habe pro 35-40liter Becken 3 luftheber im Becken und mache diese einmal pro Jahr sauber da sie dann erst an Leistung bei mit verlieren und zwei aus dem Grund damit ich einen komplett auswaschen kann und das nicht im Becken sondern gesondert daraufhin kann ich dann nach 4 Wochen den zweiten reinigen ohne einem Anstieg meiner Werte befürchten zu müssen.
 
Hallo Manuel
Was mich grade ein bischen stutzig macht, du hast ca, 100 Tiere im Becken, einen Schwammfilter auf 70l, der jede woche ausgewaschen wird und hast trotz der geringen Wasserwechsel die du bis jetzt durchgeführt hast null nitrit und null nitrat im Becken.
Den Filter jede Woche auszuwaschen ist sicher zu viel gewollt, auch wenn du das im Aquaruim wasser machst gehehn trotzdem ne menge Backterien drauf. Das du kein Amonium und kein Nitrat hast, wenn das denn so stimmen sollte, würde ich unter diesen vorrausetzungen wohl auf die groszügige zugabe von P&B zurückführen, da dadurch ja einiges an Backterienwachstum gefördert wird. Aber null Nitrat kann ich mir schwer vorstellen, oder hast du eine solche Pflanzenmasse im Becken das auch dass kommplet aufgezehrt wird.
Die angesprochenen Änderungen beim WW und bei der Fütterung sind auf jeden fall Richtig, aber ich würde die Werte mal im Auge behalten.
 
Guten morgen,

Ja danke, werde mich mit dem Futter langsam herantasten:)
1 mal pro Jahr?:) Ich habe immer Angst, das der luftheber verstopft ist...
läuft bei euch beim luftheber das Wasser mit Luft vermischt immer schön gleichmäßig heraus? Oder so ungleichmäßig und schwabbt/blubbt ab und zu?
wenn ich ganz leicht die Luft stelle, laufts langsam aber dafür gleichmäßig heraus, wenn ich die Luft stark stelle, dann schwabbt das Wasser heraus, deswegen mache ich den Filter vom luftheber so oft sauber, da es immer so schwabbt und ich denke er ist verstopft und bekommt nicht richtig Wasser....
Oder ist das normal? auf dem Schwamm dacht ich auch war so eine Schicht grüner Algen drauf.

Von den ca. 100 Garnelen sind nur ca. 25 ausgewachsen... Alle andere sind Jungtiere ca 0,2-1,2 cm groß... Habe noch turmdeckelschnecken drinen, die fressen angeblich Kot und halten das Becken sauber. Dann sind da noch kleine andere Schnecken drinen die vermehren sich wie blöde, die sauge ich beim wasserwechsel immer mit ab;)

ich mach heute Mittag wenn ich von der Arbeit zurück bin vom kompletten aqarium ein Bild und lade es hoch:)

Werte behalte ich schön im auge:)

ich messen Nitrit und Nitrat immer mit so ein messstäbchen.... Bei dem einen war eine ganz leichte Verfärbung zu erkennen, bei 0-10 aber weis jetzt nicht was das war, schaue nochmal nach. Aber 0-10 ist für mich nix, da der Bereich Ok bis 50 Ode hoher geht?
Oder ist das schlimm?

Gruß Manuel
 
Hallo,

auf den ersten zwei Bildern ist das Staubfutter mit zwei löffeln, der große durchsichtige war bei der Futterpackung dabei, ich füttere aber mit dem kleineren löffel (weiss) mach ihn genau bis oberkante voll. Ist das zu viel? Beim 3. Bild habe ich Staubfutter gefüttert (leicht trüb), war das zu viel Staubfutter? Das 4. Bild ist das komplette Aquarium, vor dem Staubfutter füttern. (schön klar) Das ist der Bodengrund, denke aber nicht das er irgendwelche Stoffe etc. abgibt:)
Was sagt ihr allgemein zum Aquarium kann ich irgendwas verbessern?


Habe soeben den PH-Wert noch einmal gemessen, er beträgt jetzt 6,2 heißt er ist von gestern auf heute um 0,2 gestiegen, das wird durch den Sauerstoff sein, was ihr mir schon erklärt habt:)

Habe mir einen Futterplan erstellt:

Montag: Crusta Gran (baby) + 1 Brennnesselblatt
Dienstag: Novo Pleco
Mittwoch: King Minteral
Donnerstag: Shirakura
Freitag: White Pellets + 1 Wallnussblatt
Samstag Novo Prawn
Sonntag: King Protein Versuche immer Sonntags Wasserwechsel zu machen 50% (35 Liter)IMG_2611.JPG IMG_2612.JPG IMG_2616.JPG IMG_2624.JPG


Ist das so in etwa in Ordnung?:)

Werde mir noch das genannte Puddingfutter bestellen und es irgendwie im Futterplan mit einarbeiten;)
Und werde mich mal über das Black powder erkunden:)


Gruß Manuel
 
Hi Manuel,

:)du sollst dir doch keinen Stress mit einem Futterplan machen.:)

Die Erfahrung zeigt, dass je mehr Tüten man da rum fliegen hat um so mehr die Gefahr
zu überfüttern:)

Also, du fütterst zu viel, lieber weniger, aber dafür die sinnvollen Sachen.

Die Mineral, white Pellets und Protein lassen, das andere Zeug, kannst du dir meiner
Meinung nach schenken.
Die B&P Fütterung, ist etwas viel, da der Löffel, auch noch etwas groß ist, aber es wird
keine Probleme bereiten. Wenn du von diesem kleineren Löffel die Hälfte nimmst, schickt
das allemal.

Setze mal deinen Focus, dann jetzt auf den Pudding, die White Pellets und das Protein,
zusätzlich, eben Brennesseln und Wallnusslaub, B&P und deine Tiere haben alles was sie
brauchen. Davon auch immer kleine Mengen, weil mehr nicht unbedingt auch immer mehr
Erfolg verspricht.

Deine WW, auf mindestens 50% anheben, gerne mindestens 1mal im Monat 80%.
Ich, mache immer eher 80%, weil es halt nicht nur den Tieren, sondern eben auch
den Pflanzen zugute kommt, da sie ständig mit neuen Spurenelementen versorgt werden
und somit besser wachsen, was deinem Becken und den Tieren wiederum zugute kommt.

Dein Becken, sieht doch so schon ganz ordentlich aus, ich würde nur, wenn du das nächste
Becken aufsetzt, einen hier schon getesteten und für unbenklichen Boden auswählen, nur
um auf Nummer sicher zu sein.

Soweit erst mal ein:thumbup: von mir:)


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,

okay, vielen Dank! :)

Werde dann hauptsächlich das mineral, protein, white pellets und den pudding füttern, zusätzlich blätter von Brennnessel und walnusslaub. :)
Das Staubfutter wird um die hälfte reduziert :)

Habe gerade eben den Pudding, das black powder (white powder schon vorhanden) und SHRIMP essentials - Mineral Balls bestellt.
Habe diese Mineral Balls bei Tom gesehen und den Text gelesen, angeblich saugen diese Bälle Schadstoffe auf und geben Mineralien ab und die Garnelen bekommen intensivere Farben. (Bälle können 1-2 Jahre im Becken verbleiben)

Hat mit solchen Bällen schon jemand Erfahrungen?
Hoffe diese sind nützlich, kosten immerhin 25 € ;)


Gruß Manuel
 
Hi Manuel,

das hört sich doch gut an. Wenn dein Mineralfutter aufgebraucht ist, kannst du dich
ruhig auf eins der beiden Sorten beschränken, ist ja quasi das Gleiche, geht halt um
die Calzium Versorgung, die übrigens auch für deine Schnecken wichtig ist.

Die Bällchen von Tom sind noch relativ neu und deshalb gibt es da noch keine großen
Erfahrungen. Aber vielleicht, meldet sich hier ja noch jemand, der mit anderen Mineral-
bällchen schon Erfahrungen hat.

Ich selber habe keine, da ich viele und auch sehr große Becken habe, wo mich das ein
Vermögen kosten würde.

Wenn du schon White Pellets und das andere Mineralfutter fütterst, kannst du dir das
teure Mineralpulver sparen, da es ja alles mehr oder weniger das selbe ist, aber gib
es ruhig ab und an dazu, soll ja nicht verkommen.;)

Öhm, ich habe für meine Bees, auch das teure Pülverchen gekauft, werde es aber nicht
nochmal kaufen, da ich mit meinen White Pellets zufrieden bin, und es auch vom Preis
Leistungsverhältnis besser ist.


Liebe Grüße Carmen
 
Guten Morgen Carmen,

Wenn beide Mineralfutter verbraucht sind auf eines beschränken, welche beiden meinst du? King shrimp Mineral und die white pellets?:)


Da ich nur ein Becken habe und die Beschreibung sich Super angehört habe probiere ich diese Bälle mal aus, bin gespannt:)


Heist white pellets und mineralpulver ist so gut wie das gleiche?:)
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem withe endhancer powder und den Black water powder, kann ich von beiden powder zwei kleine Löffelchen nach dem wasserwechsel dazugeben oder reicht eines der beiden?
oder nach dem wasserwechsel z.b. Das Schwarze und eine halbe Woche danach das weise powder?

Gruß Manuel
 
Hi Manuel,

ja ich meine das Shrimp King und die White Pellets.

Du hast jetzt praktisch, wenn man das Pulver noch dazu zählt mehr oder weniger 3 Produkte,
die den gleichen Effekt haben.

Wobei, bei mir das Shrimp King eindeutig, die schlechteste Wahl ist, weil die da noch Laub
als billigen Füllstoff reinmischen, was sie übrigens in ihren anderen Produkten auch machen,
und das geht für mich gar nicht. Ich gebe nicht eine Menge Geld aus, um Laub zu füttern,
was ich a. billiger oder umsonst bekomme, und b. es in natürlicher Form, für die Tiere
besser verwertbar ist, und auch besser angenommen wird.

Ein erstklassiges Futter ist und bleibt die Brennessel in ihrer natürlichen Form. Ich
kaufe die getrocknet immer in einem Barf Shop für Mehrschweinschen und co. weil
es dort am günstigesten ist. Leider kann ich hier bei mir nicht selbst sammeln gehen,
da es bei mir im Umkreis entweder Abgasbelastet ist oder am Bach steht wo ich mir
Ungeziefer in die Becken holen würde.

Das White Powder ist ein Futterzusatz und das Blackwaterpowder ein Wasserzusatz.
Übrigens, wenn du es nach dem WW dosierst, ruhig mit weniger wie die Häfte der
angegebenen Menge starten und wenn nach zwei Tagen, keinerlei bräunliche Färbung
mehr zu sehen ist, hast du richtig dosiert, weil es wirkt auch schon in kleinen Mengen.
Ich nehme das Black W. Powder auch gezielt, bei Neuankömmlingen oder sonst irgendwelchen
Problemen, z.B. wenn man einen Verdacht auf eine bakterielle Infektion hat, dann aber
in der höheren angegebenen Dosierung. Hatte damit schon gute Erfolge.

Wenn du das alles jetzt nochmal detalliert nachlesen möchtest gehe doch einfach mal
schnell auf Toms Seite, brauchst ja nicht mal aus dem Forum raus;) da kannst du alles,
war ich hier so grob angerissen habe nochmal genau nachlesen.

Bezüglich der Bällchen,halt uns auf dem Laufenden, was so deine Beobachtungen damit sind,
da es ja wie gesagt noch keine wirklichen Erfahrungen damit gibt:)


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,


Okay alles klar, vielen Dank:)

Ich habe im Frühjahr brennnessel gesammelt und gerocknet. Wenn ich diese in mein Becken gebe, Brühe ich das brennnesselblatt vorher kurz ab, so dürfte kein Ungeziefer dabei sein:)

Habe als wasserzusatz noch Easy-Life, das gebe Ich immer beim wasserwechsel mit dazu, ist das so was ähnliches wie das Blackwaterpowder? Wahrscheinlich oder? ich gebe dann das Easy Life beim wasserwechsel dazu und das blak water powder eine halbe Woche nach dem wasserwechsel.
habe heute walnussblätter gesammelt und trockne diese:)


Die Bällchen mussten Morgen kommen, gebe sie dann gleich ins Wasser, und werde euch auf dem laufenden halten.:)
bis jetzt habe ich keinen Toten Taiwaner mehr gesehen, hoffe das bleibt so :)


vielen danke für alle guten Tipps und Tricks!:)
Werde euch auf dem laufenden halten ob noch Taiwaner sterben.
ein großes DANKESCHÖN...;)



Gruß Manuel
 
Hi Manuel,

sehr löblich, Easy-Life benutzt du auch noch,Klasse:thumbsup:

Easy-Life, ist ein Wasseraufbereiter, der Schadstoffe bindet und das Becken in seiner Arbeit
unterstützt. Ich habe dieses auch benutzt, jetzt bin ich aber auf Saltyshrimp Filterpowder
umgestiegen, ist quasi das Gleiche aber günstiger, ist halt sozusagen Zeolith nur noch besser
und auch einfacher zu dosieren und man braucht keinen Platz im Filter dafür freiräumen,
wie es jetzt bei reinem Zeolith wäre. Steht ebenfalls alles auf Toms Seite, oder eben auf
deiner Flasche.
Desweiteren, wenn du Probleme, egal welcher Art hast, ist es sinnvoll, dieses in dreifacher
Dosierung zu zugeben, hat mir gerade jetzt bei einem Problem meine beiden Stämme, vor
dem kompletten Zusammenbruch bewahrt.
Außerdem, dient es auch noch als Indikator für schlechte Beckenbedingungen. Wenn bei
einfacher Dosierung das Becken nicht nach 4 Std. wieder klar ist, dann würde ich mir mal
Gedanken machen, bei mir, dauert es wesentlich kürzer.
Ich hatte auch mal ein kleines 30l Becken, das gar nicht mehr klar wurde, weil das Becken
fertig war, ich habs dann auch abgebaut.
Abgesehen davon unterstützen beide Produkte Powder u. Black W. Powder,
auch noch die Pflanzen, und in Kombi mit
Beesalz braucht man eigentlich auch keinen Dünger.

Nein, Blackwaterpowder, soll zwar auch Schadstoffe binden, ist aber eigentlich dafür gedacht,
dem Wasser Humin und Fulvinsäuren zuzugeben, die unsere Tiere halt benötigen.
Wird, wenn es bei Tom nicht ausführlich steht auch gut auf der Seite von Saltyshimp erklärt.

Na dann will ich dir mal die Daumen drücken, dass das Sterben jetzt ein Ende hat:)

Meld dich wieder, wenn es weiterhin Probleme geben sollte, wir helfen doch gerne:)


Liebe Grüße Carmen
 
Guten morgen Carmen,

ja dieses benutze ich auch, gebe eine kapsel nach dem wasserwechsel hinzu.:)

Ohje, was war dein problem und von was kam das?

Dünger benutze ich keinen, die Pflanzen wachsen so auch und sehen schön Grün aus:)
Jup mache ich, vielen dank.

Gruß Manuel :)
 
Hallo,

das auffressen/sterben der jungen Taiwaner Garnelen hat aufgehört, nachdem ich den wasserwechsel auf ca.30 Liter erhöt habe, weniger staubfutter füttere und mehr protein und anderes futter füttere, die ersten 2 (King Kong und red ruby) selbst nachgezogenen Taiwaner haben mittlerweile Eier!:)


Wegen den Mineralsteinen, anfangs hat sich der Leitwert pro woche um ca. 30 us erhöht als sie drinen waren, mittlerweile ist er wieder stabil und den Tieren geht es prächtig. Ob die Steine allerdings großen Anteil daran haben, weis ich leider nicht. ;)

Nochmals ein großes DANKESCHÖN an alle die hier mitgeholfen haben!




Gruß Manuel
 
Immer wieder gerne.

Und es freut mich zuhören wenn es den Tieren wesentlich besser geht und
sich auch wieder Erfolg einstellt. Weiter so.

Lieben Gruß
Kim
 
Schön zu hören!

Wenn Du das Staubfutter nicht einfach auf die Wasseroberfläche streust, sondern außerhalb des Becken in etwas Wasser auflöst ist es noch wirkungsvoller, da die Verteilung im Becken viel effektiver ist. Ich nutze dazu immer eine Einwegspritze, worin ich gleich die Menge für alle 7 Becken anmische und entsprechend dosiert in die Becken gebe. Da ich über Bofis filtere schalte ich den Filter nach der Fütterung für ca 1 h aus, damit das meiste Futter nicht gleich unerreichbar für die Garnelen im Boden verschwindet sondern sich auf Pflanzen und Moos ablagert.
 
Hallo Martin,

ja, das Staubfutter löse ich immer außerhalb des Beckens in einer Tasse auf und gebe es dann ins Aqarium:)
den Filter lasse ich immer an, da ich angst habe das die Filterbakterien kaputt gehen.

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

Du hast doch einen Luftheber - da macht das Abschalten für ne Stunde überhaupt nichts aus - Selbst bei meinen Außenfiltern habe ich keinerlei Bedenken wegen der Bakterien. Außerdem sind in einem eingefahrenen Becken mehr als genügend davon vorhanden.
 
Zurück
Oben