Get your Shrimp here

Gonzales on Tour 032 bei "xodom" NRW Grevenbroich

Teil3:

So die Vorderwürze läuft ab:

EPSN0043_1.JPG


Kurze Kontrolle ob das Nachgusswasser auch bereit ist:

EPSN0047_1.JPG

Alles in Ordnung. Das Nachgusswasser (sind nochmal 17L) hat auch 78° und wird jetzt immer wieder in den Läuterbottich gegeben um den restlichen Zucker aus dem Malz zu "waschen". Davon gibt es jetzt keine Fotos da hat mir die 3. und 4. Hand gefehlt ;)

So schauen wir mal was wir schon in der Pfanne haben:

EPSN0051_1.JPG

11 Brix, das wird ein Gutes Bier. (11 Brix sind in etwa 11 Plato und ein normales Bier hat i.d.R. auch 12 Plato)

Lansam ist das ganze, was da noch raus kommt auch recht dünn, man nennt es auch "Glattwasser"

EPSN0050_1.JPG

Das Glattwasser hat auch nur noch 3 Brix:
EPSN0056_1.JPG

Also hören wir hier mit dem Läutern auf noch ein Blick auf den Treberkuchen:

EPSN0060_1.JPG

Gonzales hat den Treber mal probiert, meinte aber ich solle den lieber an die Hühner verfüttern.

So alles was wir jetzt geläutert haben kam zurück in den Braukessel (jetzt Würzepfanne genannt) zum Hopfenkochen. Die Pfanne war auch voll ;)

EPSN0061_1.JPG

Jetzt heißt es erstmal warten bis das ganze beginnt zu kochen. Derweil hat Gonzales schon mal den Hopfen und die Gewürze abgewogen:

EPSN0063_1.JPG

Von Links nach Rechts:
Aromahopfen Cascade
Gewürzmischung "Gonzales" (Zimtstange, Sternanis, Kardamom und Aladins Kaffeegewürz (u.a. auch mit Zimt))
Aromahopfen Perle
Bitterorangenschalen

Langsam kocht und die ersten Eiweiße fallen aus, diese werden abgeschöpft:

EPSN0068_1.JPG

t.b.c. Teil 4 kommt sofort
 

Anhänge

  • EPSN0067_1.JPG
    EPSN0067_1.JPG
    172 KB · Aufrufe: 5
Klasse Stefan :thumbup:
da wäre ich auch gern Gonzales gewesen und dabei :cheers2::cheers2::cheers2::cheers2::cheers2::faint:
 
Teil 4:

So die "Suppe" ist am kochen und Gonzales gibt den Hopfen "Perle" dazu:

EPSN0070_1.JPG

Die nachfolgenden Bilder zeigen wie der Hopfen direkt durch das kochen der Würze verteilt wird:

EPSN0071_1.JPG EPSN0072_1.JPG EPSN0073_1.JPG

Jetzt kommen die Bitterorangenschalen dazu:

EPSN0074_1.JPG

Und die Gewürze:

EPSN0075_1.JPG

So zwischendurch nochmal kontrollieren ob auch alles passt (muss immerhin 1:30 Stunden kochen das ganze):

EPSN0079_1.JPG

Die 90 Minuten kochen sind vorbei. Jetzt folgt die letzte Hopfengabe (hier sieht man am Rand auch gut den "Verlust" durch das einkochen so wurden aus den anfänglichen 11 Brix auch die 12 Brix die es haben soll):

EPSN0080_1.JPG

Der Hopfen verteilt sich auch nochmal:


EPSN0081_1.JPG
 

Anhänge

  • EPSN0068_1.JPG
    EPSN0068_1.JPG
    231,6 KB · Aufrufe: 5
EPSN0082_1.JPG

Jetzt folgt noch der Whirpool. Gonzales wollte schon reinspringen als er Whirpool hörte, ich konnte Ihn aber gerade noch zurück halten:

EPSN0086_1.JPG

Gonzales kontrolliert nochmal den Filter für das Hopfenseihen:

EPSN0087_1.JPG

Alles OK. Also kann die fertige Würze durch den Filter in den Gäreimer laufen:

EPSN0089_1.JPG

Als letztes noch ein Bild auf den Trubkegel, welcher durch den Whirpool entstanden ist. Das sind ausgefallene Eiweiße, der Hopfen und die Gewürze:

EPSN0094_1.JPG


Soweit bis hier hin. Das war der Brautag mit Gonzales. Danach wurde es noch "feucht fröhlich" aber davon gibt es keine Bilder.

Für die, die sich fragen wie es denn jetzt weiter geht:

Die heiße Würze ist dann über Nacht auf ca. 20° abgekühlt. Gestern kam dann die Hefe dazu. Das ganze muss jetzt etwa eine Woche gären. Danach wird es abgefüllt. Muss dann noch ca. 1 Woche in die Nachgärung und dann noch ca. 2 Wochen in die Reifung. Dann ist Gonzales Weihnachtsbier fertig.
 

Anhänge

  • EPSN0088_1.JPG
    EPSN0088_1.JPG
    182,1 KB · Aufrufe: 4
  • EPSN0081_1.JPG
    EPSN0081_1.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 5
Super berichtet und mich würde noch interessieren wie lange das dann haltbar ist ?

Haltbar ist das ca. 1 Jahr. Aber so noch 3-4 Monaten wird langsam der Geschmack und die Hopfenbittere bisschen weniger.
 
Wow!
Das Bier ist ja dann tatsächlich exakt zu Weihnachten fertig!
Dann verdient es auch den Namen.
Mann, so viel Arbeit... hätte ich nicht gedacht.

Ich werde zukünftig mein Bier bedachter trinken...
Danke für den tollen Bericht und das Einweihen in die Braukunst.

LG
Tanja
 
Wahnsinn!! Gonzales dürfte schwer beeindruckt sein.
Ich bin es jedenfalls. :thumbsup:

Danke für den tollen Bericht und die anschaulichen Bilder.
 
Bevor sich wieder jemand Sorgen macht. Gonzales und mir geht es gut. Nur bisschen im Stress. Morgen gibt es dann auch wieder Fotos.

Und am Wochenende liefer ich endlich die versprochen Fotos von Grevenbroich. Und dann naht auch schon langsam der Abschied von Gonzales.
 
Hallo Stefan,

jetzt muss ich mich auch mal melden.
Da ja Gonzales als nächster mein Gast bzw eher der Gast meiner Kinder sein darf
muss ich mich mal bei dir bedanken für diesen tollen bebilderten und erzählten Thread.
Ich werde aufgrund meines Jobs sicher nicht ganz so oft und viel berichten können.
Vor Allem wird es an Bildern mangeln. Die müssen dann immer am WE eingestellt werden.

Aber meine Kinder freuen sich schon riesig.
Ich hoffe der Abschied wird nicht allzu schwer fallen.
Obwohl Gonzales siher gern noch bis Weihnachten gewartet hätte um das kühle zu Genießen.
Toll das er bei dir soviel erleben durfte und du so toll davon berichten konntest.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich würde Gonzales nicht verübeln wenn er bei Stefan bleiben will, Dort hätte er Artgerechte Haltung direkt an der Quelle.

Ich persönlich danke Dir schon mal für die verkostung und hebe dich in der Rang des "GF Supporters" :D

mfg Rene
 
ch persönlich danke Dir schon mal für die verkostung und hebe dich in der Rang des "GF Supporters" :D

Danke ;)

So heute ein kleines Update ich habe euch ja bis jetzt das Aqurium im Keller unterschlagen das möchte ich jetzt nachholen:

DSCN0060_modified.JPG

Im Moment sieht es darin bisschen wild aus, da ich die hier nicht stören möchte:

DSCN0087.JPG

Jetzt noch als Nachtrag das Bier-Rezept von Gonzales:

DSCN0211_modified.JPG

Und hier ist Gonzales, wie er überwacht ob und wie das Bier blubbert... er will die ganze Zeit schon probieren. Ich muss Ihm aber jedes mal sagen, dass es noch dauert bis man das trinken kann:

 
Das könntest du ja wenn du magst noch nachholen wenn die Hühner wach sind.ich mag Hüner auch sehr gerne sehen (und essen:hehe:)

Jetzt komme ich auch mal dazu euch die Hühner zu zeigen. Gonzales meinte zwar, dass er Hühner schon kennt, trotzdem wollte er sie unbedingt sehen. Also hier sind sie:

DSCN0415.JPG

gonzales_huehner1.jpg

Den Teich hab ich Gonzales auch direkt gezeigt. Er wollte auch direkt drin baden, ich hab ihm aber gesagt, dass es zu kalt für ihn wäre:

DSCN0414.JPG
 
So Freunde der Reisegarnele.... Gonzales has left the building.

Ich habe am Wochenende noch ein paar Bilder gemacht, sobald ich meine technischen Probleme gelöst habe bekommt ihr diese auch noch zu sehen. Leider ist da auch nicht wirklich was von Grevenbroich dabei. Soviel gibt es hier auch nicht zu sehen. Und die Kraftwerke und den Tagebau, was ich euch gerne gezeigt hätte waren die ganzen letzten Tage leider sehr im Dunst, so dass keine Fotos möglich waren. Ich hoffe, dass euch der Reisebericht trotzdem gefallen hat.
 
Hallo,

dein Reisebericht war klasse.
Schön das du dir soviel Zeit nehmen onntest und Gonzales eine so tolle Zeit bereiten konntest.

Lieben Gruß
Kim
 
Und die Kraftwerke und den Tagebau, was ich euch gerne gezeigt hätte waren die ganzen letzten Tage leider sehr im Dunst, so dass keine Fotos möglich waren. Ich hoffe, dass euch der Reisebericht trotzdem gefallen hat.
Auch bei uns im Süden ist es momentan sehr nebelig, ich bin schon froh wenn ich die Straße sehe, aber Bilder wären hier auch keine drin. Mir hat dein Reisebericht auch ohne Kraftwerk gut gefallen, Danke :)
 
Zurück
Oben