Get your Shrimp here

30L Pflanzen/Garnelen Cube

Hab ja selber so ein Teil. Dachte das wäre das bisher ungelüftete Geheimnis deines Erfolges. Getarnt als Topper ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich gibt es keine Geheimnisse, allerdings war es auch noch nie so einfach tollen Pflanzenwuchs zu erreichen. Weichwasser Garnelenbecken (mit Soil als Bodengrund) dazu sämtliche Nährstoffe (Co2 IST ein Nährstoff) und zumindest zu Anfang viele, auch schnellwachsende Pflanzen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Bei der Dosierung der Nährstoffe muss man immer etwas experimentieren bis es 100% passt aber auch das ist in den kleinen Becken nicht wirklich ein Problem. Überdosierungen werden schnell durch Algenwachstum angezeigt, fehlende Nährstoffe kann man recht einfach an den Pflanzen ausmachen und ein Wasserwechsel der als "Reset" dient, ist auch schnell gemacht.
 
Hallo Henning.

Nach den vielen Becken zu urteilen
würde ich eher auf ein Maxiupdate tippen.

Tolle Becken das muss man einfach immer mal wieder betonen.

Lieben Gruß
Kim
 
Tatsächlich gibt es keine Geheimnisse, allerdings war es auch noch nie so einfach tollen Pflanzenwuchs zu erreichen. Weichwasser Garnelenbecken (mit Soil als Bodengrund) dazu sämtliche Nährstoffe (Co2 IST ein Nährstoff) und zumindest zu Anfang viele, auch schnellwachsende Pflanzen. Dann kann eigentlich nichts schief gehen.

Bei der Dosierung der Nährstoffe muss man immer etwas experimentieren bis es 100% passt aber auch das ist in den kleinen Becken nicht wirklich ein Problem. Überdosierungen werden schnell durch Algenwachstum angezeigt, fehlende Nährstoffe kann man recht einfach an den Pflanzen ausmachen und ein Wasserwechsel der als "Reset" dient, ist auch schnell gemacht.


Erfahrung vorallem! Am Anfang war mein Becken total veralgt. Heute habe ich keine mehr und das Becken entwickelt sich prächtig im "Naturaquaristik Stil". Nicht zuletzt seitdem ich Aquarebell Dünger nutze. Finde den effektiver als z.b. Easy Life Produkte. Hab heute auch ne Spiegelreflex bekommen. Jetzt gibts auch endlich vernünftige Bilder. Hast du Tipps für die Einstellungen ? Nikon D3300 mit Standard Objektiv
 
Lowlight inwiefern? Weil da kein LED Balken drüber hängt, sondern 'nur' eine Lampe mit einer Leuchtstoffröhre? Ist doch der perfekte Beweis dafür, dass man tolle Aquarien auch mit geringer Lichtmenge gestalten kann. In dieser grünen 'Hölle' gedeihen die verschiedenen Moose und die Bucephalandras ganz offensichtlich super gut. Wenn man also für so einen 'Lowlight'Cube von vornherein Pflanzen aussucht, die von ihren Bedürfnissen her kein Starklicht benötigen, steht einem prächtig gedeihenden Unterwassergarten offenbar nichts im Wege. Naja, neben einer ausgewogenen Nährstoffversorgung, einer ausreichenden CO2-Zufuhr, sind ein grüner Daumen, ein Auge für Farb- und Akzentsetzung, ein Blick für Gestaltung und jede Menge Geduld sicherlich auch hilfreich, um solche Aquajuwelen zu zaubern, an deren Entwicklung du uns in diesem Thread immer wieder teilhaben lässt. In diesem Becken sind es meiner Meinung nach gerade die unterschiedlichen Grüntöne und Formen der Pflanzen, die einen reizvollen Blickfang bilden und sehr harmonisch zusammen wirken. :thumbup:

Wobei mein absoluter Favorit in der Riege deiner Cubes momentan dieser fantastische 'rote' Aquael Cube ist. Wenn dieses Paradebeispiel deiner Gestaltungskunst keinen Preis gewinnt, dann ist die Jury entweder blind oder im Vorfeld bestochen worden. :D

Wie immer tolle Cubes, sehr schöne Tiere und klasse Bilder. :thumbup:
 
Dankeschön Heike.

Tatsächlich ist dieses "lowlight" Becken aus einem Mangel an Beleuchtung erstanden, interessant dabei ist, dass die Bucephalandren dort besonders kräftig und gesund wachsen.
 
Naja, Lob für den, dem Lob gebührt. :)

Durch deinen Thread hier habe ich unglaublich viel gelernt. Auch wenn ich immer noch nicht wirklich ein Auge für Gestaltung entwickelt habe, so haben mir deine Tipps, Hinweise und Erklärungen, die du hier immer wieder zahlreich einfließen lässt, dabei geholfen, trotz Algenplage und Mickerwachstum der Pflanzen nicht aufzugeben und die anfänglichen Probleme in den Griff zu kriegen. Inzwischen habe ich die Pflanzenauswahl den Bedingungen meines Aquas angepasst (30l und bei einer Höhe von 40cm nur eine 11W LED-Leuchte), ebenso die Nährstoffzufuhr und mit vielen Moosen, Farnen und diesen zauberhaften Bucephalandras eine Unterwasserwelt geschaffen, in der sich unsere Taiwanmischer sich nicht nur wohlfühlen, sondern auch reichlich vermehren. Von daher kann ich nur danke sagen, dass du uns alle an deinem Wissen und deinen Erfahrungen teilhaben lässt und ich werde diesen Thread auch weiterhin aufmerksam verfolgen. :thumbup::D
 
*lacht* Vielen lieben Dank Henning, kann mich da nur @sensii anschließen - auch ohne Worte, ganz große Klasse. :thumbup:

Aber ich wäre nicht Heike, wenn ich nicht doch einen Kommentar abgeben würde. :D Wo fange ich an? Von der unglaublichen Gestaltung mal abgesehen, am besten gefällt mir an diesem Cube, dass du, wie es ausschaut, ein richtiges Baukastensystem entwickelt hast. Dadurch dass fast alle Moose auf Steinen und Wurzeln aufgebunden sind, kannst du diese jederzeit rausnehmen, umsetzen und mit wenig Aufwand ein ganz neues Layout gestalten. Von der einfacheren Handhabung beim Gärtnern mal ganz zu schweigen. :thumbsup: Hast du die Buces eigentlich zwischen die Steine gesteckt oder auch aufgebunden? Ah - und ich habe gerade auch eine Stengelpflanze entdeckt, sieht wie ein RotalaArt aus. :) Geht aber auch gänzlich ohne, dieser Cube ist wieder einmal das perfekte Beispiel dafür. Die unterschiedlichen Moose und diese unglaubliche Vielzahl an Buces verleihen dieser Unterwasserlandschaft wirklich einen einzigartigen Charme, Dschungelfeeling pur. Das einzige was ich in diesem Cube vermisse, sind die bunten Krabbler, die dem Ganzen Leben einhauchen. Obwohl ich sagen muss, dass dieser Cube auch ohne Garnelen ein absoluter Hingucker ist. Danke für das wunderschöne Foto. :thumbsup:
 
Die Buces sind alle auf kleine Lavasteine gebunden und mit Namensschildern versehen damit man die später auseinander halten kann weil sich einige doch sehr ähnlich sehen.
Shrimps sind auch welche in dem Becken, Tibees inkl. Nachwuchs. Leider sieht man die nur sehr selten...

P1170932.jpg P1170940.jpg P1170944.jpg
 
Kann @pes74/Bernd nur zustimmen, selbst iese wunderschönen Tiere passen perfekt ins Bild. :thumbup:
 
Zurück
Oben