Get your Shrimp here

Brauche Anleitung Sera Tröpfchentest

MSchoch

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Jun 2009
Beiträge
774
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
24.577
Hey da ich nur noch die kleinen Flässchen hab und die Anleitung mit Fabrskala verloren hab durch 2 mal umziehen, wäre es cool wenn mir jemand das kurz abfotografieren könnte :)


Danke euch
 
Hallo,
du kannst einfach auf die Sera Homepage gehen und dir von deinem Test die Anleitung runterladen.

gruß Niels
 
Da ist leider nur die Gebrauchsanweisung dabei keine Farbskala :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

interessant wäre dann zu wissen welcher Test denn?

Gruß Stefan
 
Cool Danke :) ich hab die nicht gefunden

KH und GH fehlt, oder bin ich blind?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dafür brauchst du keine Farbkarten. Die funktionieren so:

GH
  1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen und mit diesem Wasser bis zur 5-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. Reagenz tropfenweise zugeben. Nach jedem Tropfen schütteln, bis die Farbe von Rot über Braun ins Grüne umschlägt.
  3. Die Anzahl der verwendeten Tropfen entspricht der Gesamthärte (°dGH), z.B. 5 Tropfen = 5 °dGH.
  4. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.

KH
  1. Küvette mehrmals mit dem zu prüfenden Wasser spülen und mit diesem Wasser bis zur 5-ml-Marke füllen. Küvette von außen abtrocknen.
  2. Reagenz tropfenweise zugeben. Nach jedem Tropfen schütteln, bis die Farbe von Blau über Grün ins Gelbe umschlägt.
  3. Die Anzahl der verwendeten Tropfen entspricht der Karbonathärte (°dKH), z.B. 5 Tropfen = 5 °dKH.
  4. Reinigung: Vor und nach jedem Test ist die Küvette gründlich mit Leitungswasser zu reinigen.
Gruß Leon
 
Hallo,

wenn du in der Zeit zweimal umgezogen bist nehme ich mal an das die Testflüssigkeiten schon mindestens 2Jahre alt oder wahrsch. älter sind ... dann kannst du diese wahrscheinlich eh in die Tonne werfen, da sie dann meist ungenaue Werte abliefern.

Gruß
Ralf
 
Okay dank euch :)

RalfE könntest du recht haben :) Aber denkst ech das die nach paar Jahren unbrauchbar sind? Dachte immer so Tröpfchen werden nciht alt ^^ steht ma kein verfallsdatum druff...


5-6 Jahre sind die sicherlich schon alt :P außer der GH der ist von heute ;D
 
Ja, da hat er recht. Eigentlich haben die Verpackungen auch eine Chargennummer aufgedruckt.
 
Werden die nun alt oder kann man sie noch nach Jahren nutzen? :)

Chargennummer sagt ja nur was über den Produktionsort und Zeitpunkt aus, falls man ne Charge zurückrufen muss..
 
Ja eben und an dieser siehst du ja, wie alt der Test schon ist. Letztlich aber irrelevant, da du ja sebst sagst, dass der Test schon so alt ist. Klar verwenden kannst du Ihn, aber keiner kann die hier jetzt sagen, ob die ermittelten Werte zuverlässig sind. Wohl eher nicht. Ich bin aber auch kein Chemiker. Vielleicht kann ja jemand anderes noch meine Aussage unterstreichen.

Gruß Leon
 
Hallo,

also die tröpfchentests altern auf jeden Fall. Die Chemikalien liegen alle in Lösung vor und mit der Zeit zersetzen die sich. Das kann man gar nicht verhindern. Das heißt, die ermittelten Werte mit so alten Tests sind ungenau und nicht zuverlässig. Die Haltbarkeit nach dem Öffnen (weil dann auch noch Luft dran kommt was bei vielen Chemikalien zusätzlich zu z.B. Oxidationsprozessen führt) ist meist mit 1 Jahr angegeben, wenn die tests noch komplett versiegelt waren meist länger (kommt aj auch drauf an, wie lange die schon vorher im Laden lagen).

Grundsätzlich würde ich solche Tests im Kühlschrank lagern und dunkel, dass erhöht die Zuverlässigkeit. Aber auch dann würde ich sie höchstens 1,5 Jahre benutzen.
 
Zurück
Oben