Get your Shrimp here

LED Beleuchtung mit Wasserkühlung

centerless

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
144
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
22.476
Hallo zusammen.

Bin beim stöbern im Inet auf diverse LED Lampen mit Wasserkühlung gestoßen.
Was denkt ihr darüber.
Hat jemand von euch damit schon erfahrungen gesammelt ?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe damit noch keine Erfahrungen sammeln können aber sehe da ein kleines Problem.
Die LED's werden da ja ein den Wasserkreislauf der Pumpen eingebunden.
Die Temperatur der LED's wird an das Kühlmedium Wasser abgegeben.
Damit erhöhst Du die Temperatur des Aquarienwassers.
Da Im Sommer ohnehin die Temperatur des Aquariumwassers gesenkt werden muss, damit es unseren Shrimps gut geht, würde sich hier die Katze in den Schwanz beißen.
Man müsste also einen separaten Wasserkreislauf mit Wärmetauscher aufbauen. In der Normalanwendung agiert das Aquarium, das ja oft eh geheizt werden muss, als 'Wärmetauscher'. Das Kühlmedium muss ja wieder abgekühlt werden, damit es, bei erneutem Durchfluss an der LED wieder genug Wärme aufnehmen kann.

Ansonsten ist eine Kühlung über ein flüssiges Medium bei elektronischen Komponenten nicht ungewöhnlich.
In der Leistungselektronik werden z.B. große IGBT auch so gekühlt.
In viele PC's hat die Wasserkühlung ja auch schon Einzug gehalten.

LG
Lars
 
Hi. Ich habe mir so etwas schon mal selbst gebaut. Ich verwende 10watt Power led Spots auf den Becken mit dick kühlrippen oben drauf. Dazwischen hab ich dann Luft Schlauch verlegt. Angesaugt über einen Diffusor. Der hat das Wasser angesaugt anstatt Luft.
Nachteile:
- Schlauch und Ansaugung verstopfen ständig
- Die Wirkung war nicht messbar, da zu wenig kontaktfläche zwischen Schlauch und kühlrippen vorhanden war
Hab ich auch in anderen Foren gelesen, dass das Prinzip anfällig gegen verstopfen ist und die Wirkung eher umstritten.
Grüße
Jan
 
Hallo,
Ich habe bei meinen LED Balken eine Wasserkühlung mittels Aufsatzschiene installiert. In der Tat steigt die Wassertemperatur während der Beleuchtunsphase um ca. 1 bis 2 Grad an. Diese geht dann wieder bei Licht aus zurück. Das Problem wird im Sommer verstärkt auftreten, dann geht es sicher ohne Wasserkühlumg nicht.
Viele Grüße
Bernhard
 
Hallo zusammen,

Danke für eure Antworten.
Das System scheint ja nicht wirklich das gelbe vom Ei zu sein.
ich werd mir das in diesem Fall nochmal überlegen.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas.

Mann kann die LED´s mit einem mini Fentilator Kühlen und anstadt Wasser wird eine Kühlflüssigkeit genommen wie bei den PC es gibt.Der vorteil ist das die Kühlflüssigkeit sehr gut Temperatur an nimmt und durch den kleinen Lüfter mit ein und Ausgang kann man die runterkühlen.Flüsterleise geht das auch.
Mann braucht Kühlflüssigkeit die passenden Schläuche und eine Pumpe und den Kühler.Kostet so 100€
 
Nun ja, wenn man sowas selber bauen möchte, würde ich mal in dem Bereich der Wasserkühlungen für Pc`s stöbern. Ich denke aber nicht das es soo gut funktionieren würde wenn man da Aquarienwasser durchjagt. Wenn überhaupt könnte da ein 2 Kreis System funktionieren...
Aber welchen Nutzen hätte das Ganze eigentlich wenn die Anschaffungskosten dermaßen hoch sind? Ich denke das dürfte für unsere Verhältnisse nicht sinnvoll sein.

MfG Desconocido
 
Zurück
Oben