Get your Shrimp here

Frage an die Hunde- und Katzenbesitzer / Spot-on

Iris84

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
525
Bewertungen
676
Punkte
10
Garneleneier
20.899
Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich mich mal speziell an die Hunde- und Katzenbesitzer richten.
Die Zeckensaison ist zwar fast vorbei, aber seit ich vorwiegend im Homeoffice arbeite, habe ich auch häufig den Hund meiner Schwester zu Gast.

Ich liebe den Hund abgöttisch; Wir toben, gehen spazieren, schmusen und sie küsst gerne. ;)
Da meine Schwester sie mit Spot-on behandelt (ca. alle 1,5 bis 2 Monate schätze ich) frage ich mich, wann kann ich wieder ins Becken fassen?
Wie handhabt ihr das?

Meist traue ich mich am selben Tag nicht mehr noch irgendwas zu machen, sondern warte bis nach der Dusche.
Manchmal ist es jedoch nötig. Wenn zum Beispiel der WW ansteht, tote Tiere im Becken sind oder anderes.

Übertreibe ich?
Reicht vielleicht gründliches Waschen der Hände und Unterarme aus?

Erzählt dich mal. :)


Liebe Grüße
Iris
 
Gute Frage nächste Frage...
Da wir auch 2 Katzen und einen Hund haben die immer mal wieder von Flöhen heimgesucht werden und diese sich erlauben bei uns breit zu machen konnten wir eine Kur nicht mehr vermeiden.
Ich hab vor allem versucht die Termine so zu legen, dass ich nicht direkt in der Zeit neue Tiere einsetzen muss oder viel im Aqua zu regeln habe.
Wir verwenden für die Tiere Advantage was nach 3 Wochen nochmal gegeben werden sollte damit Ruhe vor dem Krabbelzeugs ist.

Da nun auch mein Freund die Tiere festhält - logisch dass Katzen sich sowas nicht freiwillig aufträufeln lassen - bleibt an meinen Fingern manchmal auch noch der ein oder andere Tropfen hängen. Ich wasche das natürlich sofort ab aber wirklich sicher ob es nicht auch bei mir hängen bleibt bin ich nicht.
In der Praxis versuche ich vor allem an dem Tag und in den darauf folgenden so wenig wie möglich ins Wasser zu langen. Unser Nano hat ansonsten eine komplette Abdeckung und das Nano steht auf einer Vitrine wo die Katzen sich selten hinverirren (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Bisher konnte ich akute Vergiftungen nicht feststellen wie ich sie teilweise im Netz beschrieben fand.
Aber so 100 %ig sicher bin ich mir natürlich auch nicht wenn man eine Woche später eine tote Garnele findet *grübel
Mich würden hier auch weitere Erfahrungen interessieren.
 
Hallo,
also das hängt wohl auch davon ab welches Medikament sie genau nimmt.
Wir haben 4 Katzen, die sind täglich draußen und schleppen ständig Föhe an...
Ich hab die seit dem Sommer 3 mal mit Advantage behandelt.
Letztes Jahr mit irgendwas anderem glaube Frontline.
Besonders aufgepasst hab ich nur die ersten Tage nach der Behandlung, wo das Zeuch halt noch recht konzentiert im Nacken sitzt.
Nach ner Woche fasse ich auch ins Becken ohne mir extra vorher die Hände zu waschen.
Da die Katzen auch lieber ausm Aquarium trinken als ausm Napf, gibt es auch immer mal direkten Kontakt. (versuche es zwar zu verhindern aber einmal die Tür vergessen zu schließen....)
Bis jetzt ist da nix passiert obwohl auch immer mal Katzenhaare ins Becken gelangen. (Langhaarkatzen haaren einfach alles voll...:cuss:)

Gruß Niels
 
Hallo,
der Wirkstoff wird über die Haut aufgenommen und abgegeben. So lange das Medikament noch im Fell hängt, und man es beim Streicheln des Tieres an die Hände bekommt, nimmt auch die menschliche Haut das Mittel auf. Und gibt es wieder ab, auch ins Aquarienwasser. Da hilft auch abwaschen nichts! Das hat schon ganze Populationen Garnelen gekillt (meiner Mutter ist das zB mal passiert, Hunde behandelt und zu früh ins AQ gefasst).
Eine Woche Wartezeit ist vernünftig, bis dahin dürfte das Medikament nicht mehr oberflächlich im Fell hängen.


Viele Grüße von Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iris,

Ich wohne in einem alten Bauernhaus mit Holzdecken und -böden. Das bedeutet einen ständigen Kampf gegen die Flöhe. SpotOns auf den Katzen in Verbindung mit Flohspray auf dem Boden (natürlich nicht im Wohnzimmer, wo die Aquarien stehen, da beschränke ich mich in der "Hochsaison" auf häufiges gründliches Staubsaugen) sind die einzige Möglichkeit, die Biester in Schach zu halten.

Ich ziehe in der Woche nach der Behandlung immer Einweg-Handschuhe an, wenn ich ins Becken fassen muß. Ansonsten wasche ich mir vorher gründlich die Hände.

Insgesamt soll man aber ohnehin sowenig wie möglich im Aquarium herumfummeln, unabhängig vom SpotOn-Einsatz.

LG

Claudia
 
Hallo :)

es gibt solche Putzhandschue, die bis zum Ellenbogen reichen. Die gibts auch Frei von Silikon (für Allergiker) und mit Baumwollbeschichtung innen. Die kann man für solche Zwecke bestens benutzen und muss sich keine Sorgen über eingetragene Schadstoffe machen. Kosten meist ca. 2€ und können (im Gegensatz zu den kurzen Einweg-Handschuhen) auch mehrfach verwendet werden. Davon hab ich für jedes Aquarium ein eigenes Paar, die ich dann immer Katzensicher (in ner Schublade) wegpacke.
 
Hallo,
Es gibt auch Tierarzthandschuhe die bis zur Schulter gehen, die sind in diesem Fall sehr praktisch:)
Ich benutze bei meinen Katzen inzwischen keine Spot on mehr.

Grüßle Melanie
 
Wir haben einen kleinen Hund. Im Sommer (Anfang Mai) bekommt er sein Zeckenhalsband. Scalibor heißt es und ist genial, seit wir es verwenden absolut keine Zecken mehr. Zu bekommen in der Appotheke oder im I-Net. Hält ein halbes Jahr und ist absolut zuverlässig.Da dies keine Bombe ist wie die Spots reicht einmal ordentlich Hände waschen aus, es ist bisher nix passiert. Hundi ist glücklich wir auch.
 
Hallooo,

lieben Dank für die vielen Antworten.
Das Spot-on, das meine Schwester verwendet heißt "Activyl".
Ich handhabe es so, dass ich in den ersten Tagen nach der Behandlung den direkten Kontakt zum Tier vermeide. Muss es sein, verschiebe ich halt sämtliche Arbeiten am/im Becken um mehrere Tage oder ziehe Einweghandschuhe an.
Im Idealfall fasse ich den Hund dann nach 5-7 Tagen wieder an. Trotzdem wasche ich mir nach jedem Kontakt mehrfach die Hände und habe dann trotzdem keine Ruhe. ;) Bisher ist jedoch auch nie etwas passiert.


Insgesamt soll man aber ohnehin sowenig wie möglich im Aquarium herumfummeln, unabhängig vom SpotOn-Einsatz.

Ja, das ist schon richtig. Ich komme jedoch bei der Fütterung auch mit dem Wasser in Kontakt, da mein Futterrohr etwas zu kurz ist. Oder wenn ich Wasser wechsle und kurz die Scheiben abwische oder Pflanzen beschneide oder oder ... ;)
Meist kommen die Hundebesuche nämlich auch einfach ungünstig aus. Dann steht z. B. gerade der Wasserwechsel an und ich sitte den Hund. ;)

Hallo :)

es gibt solche Putzhandschue, die bis zum Ellenbogen reichen. Die gibts auch Frei von Silikon (für Allergiker) und mit Baumwollbeschichtung innen. Die kann man für solche Zwecke bestens benutzen und muss sich keine Sorgen über eingetragene Schadstoffe machen. Kosten meist ca. 2€ und können (im Gegensatz zu den kurzen Einweg-Handschuhen) auch mehrfach verwendet werden. Davon hab ich für jedes Aquarium ein eigenes Paar, die ich dann immer Katzensicher (in ner Schublade) wegpacke.

Das ist in der Tat eine gute Idee und eine günstige Alternative zu den Einweghandschuhen. An die habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für die Anregung! :)

Naja, in Zukunft werde ich das beibehalten, aber mich ein wenig entspannen. Diese Panik ist ja offenbar nicht nötig.


Liebe Grüße
Iris
 
Hi meine Liebe,

mach dich locker......ich kann dir aus meiner 40jährigen Erfahrung mit diesen Mitteln
sagen, das "mehrmaliges gründliches Händewaschen reicht"
Aslo kannst ruhig Hunde und Katzen weiter abkraulen, aber halt danach gründlich Händewaschen
wie wir es ja eh tun bevor wir in unsere Becken greifen.

Bussi Carmen
 
Hallo in die Runde :-)
Ich sage euch gleich, ich bin kein Freund von Spot on Produkten.

Da man, durch die äußere Anwendung, auch selbst in Kontakt mit dem Zeug kommt. Und ich habe keine Lust meinen Hund die ersten 2-4 Tage nicht anzufassen oder mir alle paar Minuten die Hände zu waschen... Außerdem gab es in der Vergangenheit auch häufiger Fellnasen, die allergisch drauf reagiert haben. Unsere (damals säugende) Katze ist von dem Zeug kollabiert und stand ganz nahe vor ihrem Ableben. Sie hat sich mühselig erholt und war nach einer Woche hoffen und bangen wieder fit. Zusätzlich kam dann noch die Einstellung der Milchproduktion hinzu und wir mussten die Welpen mit der Flasche groß ziehen...

Da Zecken und Flöhe dieses Jahr besonders aktiv sind, hab ich natürlich nach einer Alternative gesucht. Halsbänder bringen seltenst den erhofften Effekt. Also hieß es "Weltnetz" durchstöbern...
Dort bin ich dann über ein neues Produkt gestolpert und hab mich gleich mit unserer Tierärztin in Verbindung gesetzt.
Bravecto! Ist eine Tablette die übers Futter verabreicht wird und über einen Zeitraum von 3 Monaten von innen wirkt. Hilft gegen Zecken und Flöhe, die nach dem ersten blutsaugen sterben. Nebenwirkungen sind kaum aufgetreten, die einzigen waren leichter Durchfall oder matt sein am Folgetag. Bei unserer Hündin war nix!
Das Mittel ist eine Neuentwicklung und erst seit April diesen Jahres auf dem Markt. Mich hat die Größe leicht erschrocken und ich hab mich gefragt, wie ich die übers Futter verabreichen soll... Denn halbieren soll man sie nicht! *hmmm* dran gerochen (riecht etwas nach Schokolade), also heißt es eben "probieren geht über studieren"... Und Finja hats geschmeckt :-D guckte mich an und hat auf mehr gehofft :-P

Ich nehme nichts anderes mehr! Sind mit der Wirkung zufrieden und ich brauch mir keine Gedanken darüber zu machen, ob das Spot on Produkt noch an meinen Fingern klebt und ob ich davon jetzt irgendwas mit ins Aquarium bringe.
 
Hallihallo,

ich bin auch so überhaupt kein Fan von diesen Spot-On-Dingern...es ist doch die pure Chemie, die wir unseren
Hunden/Katzen da auftragen. Und am Ende haben sie dann doch Zecken/Flöhe. Daher verwende ich seit Jahren
keins mehr. Die drei-vier Zecken werden dann einfach abgemacht und weiter getobt...
Glücklicherweise habe ich einen recht kurzhaarigen Hund und sehe somit schnell wenn er einen Floh haben sollte.
Sollte dies mal der Fall sein, gibt es auch ein Spot-On...aber eben nicht ständig. Bin halt der Meinung, dass man
es nicht übertreiben sollte mit diesen ganzen Mittelchen.

Im nähren Hundebekanntenkreis verwenden viele diese Scalibor-Halsbänder und sind ziemlich begeistert...
 
Liebe Carmen,

danke für diese äußerst beruhigende Antwort. :tt1:


Hallo in die Runde :-)
Ich sage euch gleich, ich bin kein Freund von Spot on Produkten.
Da man, durch die äußere Anwendung, auch selbst in Kontakt mit dem Zeug kommt. Und ich habe keine Lust meinen Hund die ersten 2-4 Tage nicht anzufassen oder mir alle paar Minuten die Hände zu waschen... Außerdem gab es in der Vergangenheit auch häufiger Fellnasen, die allergisch drauf reagiert haben. Unsere (damals säugende) Katze ist von dem Zeug kollabiert und stand ganz nahe vor ihrem Ableben. Sie hat sich mühselig erholt und war nach einer Woche hoffen und bangen wieder fit. Zusätzlich kam dann noch die Einstellung der Milchproduktion hinzu und wir mussten die Welpen mit der Flasche groß ziehen...

ich bin auch so überhaupt kein Fan von diesen Spot-On-Dingern...es ist doch die pure Chemie, die wir unseren
Hunden/Katzen da auftragen. Und am Ende haben sie dann doch Zecken/Flöhe. Daher verwende ich seit Jahren
keins mehr. Die drei-vier Zecken werden dann einfach abgemacht und weiter getobt...

Leider habe ich keinen Einfluss darauf, welche Präparate verwendet werden, da es sich ja um den Hund meiner Schwester handelt. Ich passe gelentlich auf sie auf und naürlich kommt sie auch mal zu Besuch. Und diese Tage sind halt die "kritischen".


Bravecto! Ist eine Tablette die übers Futter verabreicht wird und über einen Zeitraum von 3 Monaten von innen wirkt. Hilft gegen Zecken und Flöhe, die nach dem ersten blutsaugen sterben. Nebenwirkungen sind kaum aufgetreten, die einzigen waren leichter Durchfall oder matt sein am Folgetag. Bei unserer Hündin war nix!

Das ist eine wirklich interessante Alternative. Ich spreche meine Schwester mal darauf an. Ich glaube zwar nicht, dass sie sich darauf einlässt, aber einen Versuch ist es wert. :)

Liebe Grüße
Iris
 
Hallo. ..

Als tierarzthelferin kann ich (ohne jemanden angreifen zu wollen) nur den kopf schütteln wenn es darum geht das spot ons ja angeblich solche bomben sind!

Für die tiere ist es im Verhältnis Wesentlich gefährlicher sich bei Zecken oder Flöhen mit gefährlichen Krankheiten oder auch mit durchaus gefährlichen Würmern anzustecken!
Übrigens an diesen würmern könnt ihr euch auch anstecken und zwar schneller als man denkt!!!

Diese Medikamente können klar auch mal Nebenwirkungen haben und bei gewissen Tieren auch mal zu Problemen führen aber das ist bei uns Menschen auch nicht anders!

Trotzdem ist alles andere für Mensch und Tier wesentlich gefährlicher!

Ach und die Tabletten die von innen wirken sind klar angenehmer für uns Menschen sind im Verhältnis zum spot on Produkt aber wesentlich bedenklicher für den hund!da die spot on produkte außen vor bleiben und die Tabletten eben ins Blut über gehen und die flöhe / zecken erst abgetötet werden wenn sie schon gebissen haben!Allerdings soll dies ja schon verhindert werden, damit dadurch nichts übertragen werden kann!

Um zum eigentlichen Thema zu kommen:
Ich würde die ersten 3-4 Tage nach auftragen noch Handschuhe anziehen. ..danach reicht gründliches Hände waschen!

Liebe grüße Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jenny,

Kann Dir nur zustimmen. Natürlich sind SpotOns nicht ganz unbedenklich, sonst würden sie ja nicht so gut gegen die Parasiten wirken.

Letztes Jahr hat sich eine meiner Katzen eine schwere Infektion eingefangen; höchstwahrscheinlich übertragen durch einen Flohbiß.

Bilanz: mehrere Tage Tierklinik, davon 2 mit Intensivpflege, in dieser Zeit natürlich große Sorgen, ob sie es schafft und insgesamt knapp 800 € Kosten ( für die kleinen Lieblinge nur das Beste :D ).

Seitdem bin ich SEHR konsequent mit dem monatlichen SpotOn-Einsatz. So eine schwere Erkrankung ist für eine Katze schließlich auch nicht so verträglich. Von den Folgen für Nerven und Geldbeutel mal ganz abgesehen.

Liebe Grüße

Claudia
 
Hallo Claudia!

Das tut mir natürlich sehr leid mit deiner miez .....;(

Allerdings ist dieses genau das Beispiel zu dem was ich geschrieben habe .......

Liebe Grüße Jenny
 
Hallo,

also, meine Hunde bekommen in regelmäßigen Abständen ihre Spot on Abends. Am nächsten Tag arbeite ich wie gewohnt an meinen Aquarien und kann nicht sagen, das ich jemals irgendwelche Vergiftungen hatte.
Muss aber auch schreiben, das ich meine Hände sowieso vor jeden Wasserspielchen ordentlich wasche.
 
Huhu,

wenn der Hund von meinem Freund gerade mal wieder mit einem Spot-On behandelt wurde, wasche ich mir die Hände besonders gründlich und versuche in den nächsten Tagen, möglichst mit dem Aquarienwasser, Einrichtung und Futter nicht direkt in Berührung zu kommen, was auch ganz gut klappt. Auf Kraulen wollen wir halt nicht verzichten :hehe: Am Anfang hatte ich ziemlich Angst vor möglichen Rückständen an meinen Händen und habe daher Einmalhandschuhe getragen.
 
Unsere Katze bekommt Spot On.
Meist abends, wen ich nicht mehr an die Becken muss. Grundsätzlich wasche ich mir die Hände vor Eingriffen ins Aqaurium,
kommte aber eh kaum vor. Bis dato ist alles gutgegangen. Ich find die Idee mit den langen Handschuhen super.
Lg
Mario
 
Zurück
Oben