Get your Shrimp here

Mein Einstig/Meerwasser

Hallo Tommy,

ein wunderschöner Meerwasserthread.
Ich bin echt fasziniert wie wunderschön das Becken sich entwicklet und was
es für tolle Farbspiele entwickelt.
Und deine Berichte sind wie immer von Dir klasse durchdacht und niedergeschrieben.

Da kann man neidisch werden.
Viel Spaß mit dem wunderschönen neuen Blickfang.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tommy,
das liest sich wirklich wie ein Krimi. Ich habe richtig die Luft angehalten.
Dann mußte ich aber lachen, als du geschrieben hast, daß du dich erst gefreut hast, als du die Krabbe entdeckt hast. Das ist mir nämlich mal mit einer Großlibellenlarve
auch so gegangen. Bis ich dann gegoogelt hatte was das ist. Zum Glück war es nur eine.
Das mit der Kamera ist ja echt doof gelaufen. Aber solche Sachen passieren immer wieder mal.

Ich freue mich schon auf den nächsten Bericht.
 
Hallo zusammen.

Um die Krabbe zu fangen habe ich eine 0,3 L Plastikflasche als Falle umgebaut.
Von der Flasche habe ich den oberen trichterförmigen Teil abgeschnitten und verkehrtrum wieder reingesteckt sodas
eine Art Reuse entsteht wo die Krabbe zwar rein kann aber nicht mehr raus kommt.
Dann habe ich die Falle mit Muschelfleisch bestücktund im Becken dort positioniert wo ich die Krabbe oft gesehen habe.
Als es im Becken dunkel wurde hat die Krabbe auch nicht lange auf sich warten lassen .Vom Geruch des Muschelfleisches angezogen
erkundete die Krabbe die Falle und war schon immer mal mit den Beinen am Fallenrand.
Am nächsten Morgen war natürlich mein erster Blick zur Falle ,aber es war leider keine Krabbe drinn sondern nur ein Borstenwurm.
So ging das ein paar Tage das die Krabbe zwar ankam aber nicht rein ging.Da die immer nur kurz mit den Beinen am Rand war und dann
wieder abhaute habe ich überlegt woran das eventuell liegen könnte.Da kam mir der Gedanke das die Plastik am Falleneingang zu glatt ist
was die Krabbe als Untergrund nicht kennt und meidet.Also habe ich das trichterförmige Flaschenstück nochmal rausgenommen und von
innen mit Sandpapier aufgerauht.Falle wieder zusammgebaut ,mit Futter bestückt und wieder im Becken positioniert.
Nach 2 Tagen war die Krabbe dann in die Falle gelaufen und ich hatte sie.

010.jpg 019.jpg
 
:party: sehr gerissen! Bei mir wäre wahrscheinlich irgendwas komplizierteres raus gekommen :hehe:
Kann mir deinen Gesichtsausdruck aber gut vorstellen, wenn du morgens immer vorm Becken standest und nix drin war *lach*
 
Hallo zusammen.

Zwischenzeitlich ist wieder etwas Zeit vergangen.
Nun war es endlich soweit an Fische/Garnelen zu denken :hurray:
Ich entschied mich für 2 Weißbandputzergarnelen ,3 gelbschwanz-Demoisellen und noch paar Nassarius Schnecken.
Ich war schon richtig aufgeregt vor Freude und dann war es soweit der Tag der Ankunft der Tiere ist gekommen.
Überpingelig nahm ich mir Zeit um die Tiere an das Beckenwasser zu gewöhnen.
Hach....schon im Eimer sahen die Tiere wunderschön aus.
Dann habe ich die Beckenbeleuchtung etwas runtergedimmt und die Tiere eingesetzt.Natürlich waren die erstmal alle gleich in Verstecken verschwunden.
Nach einer Stunde schaltete ich das Lichgt dann komplett aus und hab die Neuankommliche erstmal in Ruhe gelassen.
Am nächste Tag als das Licht anging sah es schon viel beser aus und ich konnte Fische ,Nelis und Schneckis sehen.
Einfach wunderschön.
Mitlerweile haben sich alle eingewöhnt und harmonieren schön zusammen.
Das ging recht schnell das die sich an mich gewöhneten und nun fressen sie mir aus der Hand und warten schon immer bis ich komme.

053.jpg 164.jpg 064.jpg 071.jpg 072.jpg 175.jpg
 
Hallo Tommy,
freue mich jeden morgen von dir zu lesen bzw, deine Bilder zu sehen, Danke dafür.
Die Weißbandputzergarnelen sind schon tolle Tiere .
 
Hallo Tommy,
danke für die tollen Bilder.
Hast dir ja schöne Tiere zu gelegt, die Garnelen bewundere
ich immer in den Meerwasserbecken, tolle Tiere. Aber auch die
Fische haben kräftige Farben, ich bin begeistert.

Gruß

Erich
 
Hallo Tommy,

Sieht ja echt schon sehr gut aus.

Ich würde nur mit den Chrysiptera aufpassen.

Weil dass Becken ist recht klein und die können schon mal sehr aggresiv werden.
1 Pärchen wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Aber ansonsten top.
 
Die Weißbandputzergarnelen sind schon tolle Tiere .

ich finde die auch sehr hübsch und habe mich für die entschieden weil sie auch nicht so scheu sind und wie gesagt mitlerweile aus der Hand fressen.

Ach ist das schön!

Ja Biggi ich bin auch total fasziniert dafon :tt1:

danke für die tollen Bilder.

sehr gerne ,schön wenns gefällt.
Leider sind die Bilder nach meinem Kameraunfall nur mit dem Handy in echt sind die Farben viel kräftiger und leuchtender.

Ich würde nur mit den Chrysiptera aufpassen.
Weil dass Becken ist recht klein und die können schon mal sehr aggresiv werden.
1 Pärchen wäre vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Ja,ich hatte da auch hin und her überlegt befor ich sie bestellte.
Aber ich bereue es nicht denn sie sind bei mir ganz unkompliziert und von agressivität ist keine Spur.

Ich denke es ich ähnlich wie bei den CPOs.Die sind auch bekannt für ihre agressivität,aber es gibt doch immer öfter wieder ausnahmen wo sie absolut nix machen.
 
Wirklich faszinierend diese Einblicke ins Meerwasser.
Für mich ist zwar absolut alles komplettes Neuland, aber sehr interessant und wunderschön anzuschauen.
Was ich gerne mal wissen würde ist, wie hoch der zeitliche Pflegeaufwand pro Woche für so ein Becken ist, bzw welche Arbeiten überhaupt vonnöten sind.
 
Was ich gerne mal wissen würde ist, wie hoch der zeitliche Pflegeaufwand pro Woche für so ein Becken ist, bzw welche Arbeiten überhaupt vonnöten sind.

Also das kommt ein bischen darauf an wie groß das Becken ist und wie es betrieben wird.
Es gibt Leute die machen so gut wie nie Wasserwechsel und bringen Mineralien und co durch Mittelchen und super Technik ins Becken.

Aber wir gehn jetzt mal von meinem Becken und meiner Technik aus.
Der zeitliche Pflegeaufwand ist genau wie wenn es ein Süßwasserbecken wäre.
Anfangs hat man etwas mehr zu tun bis alles richtig läuft und eingestellt ist aber das ist ja beim Süßwasser nicht anders.
Wöchentlich mache ich 1 mal Wasserwechsel,bei Bedarf Scheiben putzen ,und Abschäumertopf 1-2 mal in der Woche lehren.
Und verdunstetes Wasser auffüllen.Das wars schon ,also nix anders wie beim Süßwasser.
Verdunstetes Wasser sollte man wenn möglich täglich auffüllen das die Dichte nicht zu sehr schwankt.Mach ich immer abends.
 
Hallo zusammen.

Nach dem Einsetzen der Fische und Nelis sind mittlerweile schon wieder einige Woche vergangen .
Das Becken läuft sehr gut und problemlos.
Meine Lieblingskorallen sind mitlerweile die LPS und da wird in der Zukunft noch die ein oder andere dazukommen
Jetzt gibst nochmal ein paar aktuelle schlechte Handybilder von gestern und dann seid ihr auf dem aktuellem Stand des Beckens.
Da es gewünscht war werde ich dann nächste Woche nochmal eine Beitrag über die Kosten schreiben und dann wars das erstmal mit dem berichten über
die Rückwirkende Entstehung des Beckens.

010.jpg 019.jpg 022.jpg 025.jpg 026.jpg 030.jpg 032.jpg 034.jpg 037.jpg 038.jpg 041.jpg
 
Echt wunderschön.
wenn ich diese Bilder so sehe, könnte ich sofort auch ein Meerwasserbecken einrichten.
Irgendwann einmal............. :D
 
Hallo Tommy,

Dass kann man nie genau sagen. z.B. auch bei Kaiserfischen, sie können
Jahrelang im Becken gehalten werden und von dem einen auf dem anderen Tag fangen sie an Korallen zu fressen.
Man weis nie was in den Tieren vorgeht. Drücke Dir aber die Daumen, dass Deine Riffbarsche weiterhin so bleiben.

Hast Du schon etwas gegen die Kugelalgen gemacht ? Habe auch gerade welche im Nano.
Mal sehen was meine extra für die Kugelalgen gekaufte Krabbe machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy, der Bericht ist echt toll! Ich finde Meerwasser auch faszinierend aber es schrecken mich noch die Kosten ab.
Wenn ich mal in einem Zoogeschäft bin, schaue ich mir immer die Meerwasserfische, Garnelen, Korallen und Co. an. Ich finde ja die Sexy Shrimps so toll. Achja, das wäre was!
 
Zurück
Oben