Get your Shrimp here

Bodenfilter besser druck oder saugseitig?

Was ist besser? Druck- oder Saug- Bodenfilter


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .

tobilott

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Dez 2010
Beiträge
35
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.018
Hallo,

Ich halte jetzt schon seit einem Jahr ein 60l Taiwanerbecken mit ADA-Soil und einem Bodenfilter der saugseitig angeschlossen ist. Es lief bisher sehr gut bis auf das der Boden sich immer wieder fast zugesetzt hat.

Da ich aber demnächst umziehe und das Becken sowieso neu gemacht wird bin ich am überlegen ob ich den Bodenfilter wieder auf Saug- oder lieber auf Druckseite montiere. Hier sollte sich der Boden nicht so zusetzen und falls man den Bodengrund mal wechseln muß ist es eventuell besser da nicht so viel Dreck im Boden hängt der aufgewirbelt wird.

Als neuen Bodengrund kommt dann Environment Soil rein. Die Wasserbewegung und der Sauerstoffeintrag wird dann mit einem Aquael450 und einem Oxydator hergestellt.

Was haltet ihr davon? Was ist den geeigneter Druck oder Saug?

Viele Grüße
Tobias
 
Ich störe mich immerwieder an der Bezeichnung: "Dreck im Bodengrund"
Für mich eine recht unpassende Bezeichnung für dieses wichtige System aus Kleinstlebewesen.
Ein Blick mit dem Mikroskop lässt atemberaubende und interessante Kreaturen sichtbar werden.
 
Ok das mit dem Dreck war ja auch nicht direkt so gemeint. Mir ist schon klar das die Bakterien auch irgendwo leben müssen und man auf die Kleinstlebewesen angewiesen ist. Ich werde dann also mein System beibehalten.
Wie hoch sollte ich denn den Bodengrund machen? Bis jetzt hatte ich immer so ca. 8cm.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Hi
Ich habe unter den BoFi Platten 5cm Filtermatte mit 10ppi.
Auf den Platten min. 5cm Soil.
Und Druckseite durch den Boden, da ich andersherum immer Gammelstellen im Boden hatte.
Ansaugung über 20ppi Filter Schwamm. Filterung durch eheim classic 2211. Läuft jetzt ein Jahr lang super!
Lg
Jan
 
Zurück
Oben