Get your Shrimp here

Was haben meine Garnelen?

tix

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Okt 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.846
Hallo Garnelenliebhaber :-)
Das ist mein erster Post hier im Forum und ich befürchte, dass meine Garnelen vielleicht von einem Pilz befallen sein könnten...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen ! Hier angehangen ein Bild von einer befallenen Garnele.


Was hat sie? Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    683,7 KB · Aufrufe: 144
Hallo du

Ich bin zwar kein Vollprofi aber das sieht für mich schon sehr stark nach nem Pilz aus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die Antworten! Kann man ja laut der verlinkten Seite nichts gegen machen oder hat jemand einen Tipp?
 
Hui sowas sehe ich nur bei Importtieren!
Soweit ich weiß ist das aber kein Pilz und die Einordnung noch nicht geklärt.
Ich habe keinerlei Erfahrungen mit diesen Parasiten/Erregern, aber kann mich erinnern, dass in diesem Zusammenhang zu Malachitgrünoxalat geraten wurde. Alle Angaben ohne Gewähr.
Deinen Garnelendealer solltest du aber wechseln...

Edit: Lars bringt mal wieder Licht ins Dunkel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bingo! Das kenne ich doch... ist eine ganz gemeine Krankheit, meine Import-Sakura hat das auch. Also ein Tier ist befallen und sitzt seit vier Wochen (putzmunter) im Quarantänebecken.
Haben das alle Deine Garnelen?
Sind es Importtiere?

Wenn nicht alle befallen sind, gibt es noch Hoffnung, wenn Du die kranken Tiere sofort separierst. Ich habe schnell gehandelt und bisher (klopf auf Holz) keine weitere infizierte Garnele im Aquarium gefunden.
Mit dem Befall scheint die Garnele soweit klar zu kommen, meine Kleine hat sich zwischendurch artig gehäutet (das Grünzeug bleibt da), schwimmt ind futtert... die scheint sich nicht wirklich an dem Alien-Moos zu stören.
Heilbar ist das vermutlich nicht.

Viel Glück!

Tanja
 
Hallo Tix,
Danke euch beiden für die Antworten! Kann man ja laut der verlinkten Seite nichts gegen machen oder hat jemand einen Tipp?

Malachitgrün hilft nicht. Optional mit einem UV Klärer kannst du es versuchen. Erfahrungsgemäß greift das sehr langsam um sich, auch wenn du augenscheinlich befallene entfernst.

LG Tom
 
Ich stell mir da immer die Frage, wer solche Garnelen verkauft....
 
@maike: Ich denke und hoffe, dass niemand solche Tiere bewusst im kranken Zustand verkaufen würde.
Ich habe bisher immer ein und denselben Händler aufgesucht.
Dass seine Sakuras Importtiere waren, stand auf seiner Homepage dabei, ich hatte mir nur nix dabei gedacht und letztendlich leider ganz tief ins Klo gegriffen mit dem Kauf. :(

Ich hatte bei ihm 20 Tiere gekauft, 15 waren nach knapp zwei Wochen (ohne erkennbare Symptome) bereits im Garnelenhimmel, eine bekam ca. 2 Monate nach Kauf dieses fiese Zeugs am Bäuchlein.

Das ist total gemein... aber ich persönlich werde meinen Händler deshalb nicht wechseln, sondern einfach nie wieder Importtiere kaufen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben