Get your Shrimp here

Meine Black Tiger OE "royalblue/darkblue"

Man sieht ja auf den Fotos, dass es wieder fleißig wuselt zwischen dem Soil;)

Ganz vergessen habe ich zu erzählen, dass mein Cousin endlich in den Norden gezogen ist und sein Scapers Tank mitgebracht hat. Das läuft gerade ein und wird wohl mit ein paar schönen Tibees bestückt. Dann bekommt er noch ein paar meiner Tiere und dann schauen wir mal was die Zeit so bringt. Vielleicht bekommt man so ein wenig weiße Anteile, am besten im Tigermuster, in die Royals oder andere interessante Tiere.

Fragt, wenn ihr fragen habt;)

LG
Pascal
 
Auf dem letzten Bild, am Popo der dunkelblauen, ist das da ein farbloses Jungtier mit Streifen? Oder täuscht das? :biggrinjester:
 
Moin Pscal,

das ist natürlich ein derber Rückschlag und traurig für deine Lieblinge!! Aber nach wie vor superschöne Tiere!! Ich drücke dir weiterhin die Daumen!!
 
Hi Wolke.

Ja das sieht ein wenig danach aus. Allerdings bekommen die kleinen früher oder später ihre Blaufärbung und Streifen habe ich in diesem Stamm noch nie gehabt. Wenn das Tier noch blau wird, dann wird es sicherlich ein helles (etwas blasses) blau werden;) Oder mir hat jemand heimlich was in das Becken geschmissen. Zur Zeit schwimmen in einem Becken sogar drei Jungtiere von Pseudomugil spec. Red Neon, da ich mir durch Moos Eier eingeschleppt habe. Die werden natürlich auch groß gezogen;)

Danke fürs Daumendrücken, Andreas! Sind ja noch genug übrig geblieben und der Stamm dankt einem, durch etwas Selektion, mit sehr schönen Tieren:)
 
Da hast du dir auf jedenfall sehr schöne Tiere eingeschleppt :)
 
Hallo Pascal,
Sehr schöne Tiere hast du da :)
Ich drück dir die Daumen, dass es keine weiteren Probleme mehr gibt.

Grüßle Melanie
 
Hallo Pascal,

es tut mir echt leid für dich, dass durch so etwas ein Großteil von deinem Stamm eingegangen ist.
Bist du sicher, dass es am ph-Wert lag und nicht evtl. an den Nährstoffen im ADA Amazonia.
Ich halte die Tiere, die ich von dir bekommen habe, auf Red Bee Sand und hatte keine Probleme.
Allerdings noch mal schönen Dank für die tollen Tiere, sie bereiten mir jeden Tag eine Menge Freude.
Ich Drücke dir die Daumen, das sich dein Stamm schnell wieder erholt und du deine Zuchtziele weiter verfolgen kannst.

Gruß
Christian
 
Hi Christian,

es kann natürlich auch an den Nährstoffen liegen, wie ich es angesprochen habe. Es ist aber allgemein bekannt, dass Ada Amazonia den pH wirklich tief zieht und das in der Verbindung mit Saltyshrimp GH+ war dann doch zu viel des Guten für Tiger. Mir ist schon im Januar auf dem Championat in Hannover aufgefallen, dass die Tiger auch auf aggressiverem Soil gehalten wurden und sehr schlapp und alt darauf aussahen. Warscheinlich ist es eine Mischung aus beiden Vermutungen, die meine Tiere geschwächt habe, da es keinerlei Anzeichen einer Infektion gegeben hat.

Nach einem Fachgespräch mit einem erfolgreichen Züchter, der mich für mein Setup gerade stehen ließ, habe ich recherchiert und seine Tipps umgesetzt. Mein Stamm hat sich sozusagen schon sehr gut erholt innerhalb der letzten 6 Wochen. Nur die Selektion kommt erst wieder mit der Zeit. Aber da sind mir meine Tiger bisher immer dankbar mit tollen Tieren innerhalb kürzester Zeit gewesen.;)

Ich danke für euer Daumendrücken. Man lernt ja nie aus und durch den Versuch wird das Hobby ja auch vorangetrieben. Gibt bestimmt eine Menge Leute, die meine Erfahrungen hier filtern und anwenden können um einen erfolgreichen Einstieg in die Garnelistik zu schaffen.

LG
Pascal
 
Wieso haltet ihr eigentlich Tigergarnelen in Bienenwasser? meiner Erfahrung nach mögen sie das garnicht. Optimal scheint mir ein kh von 4 und ein PH bei ca. 6.5.
So jedenfalls meine Erfahrungen. In Bienenwasser wurden sie schlapp und anfällig. Da kippten auch häufiger mal welche um. Manche halten Tiger auch in noch härterem Wasser mit einem Ph über 7. Auch dasind die Ergebnisse noch immer besser als in Bienenwasser.
 
Hallo Shrimpfarmffm,

das wissen wir jetzt alle auch und meine Erfahrung deckt sich mit deiner;) Das Problem ist eher, dass viele die gängigen Caridina über einen Kamm scheren. Und dann steht auf dem Saltyshrimp GH+ auch noch, dass es für Tigergarnelen ist. Und dann hat man den Salat.

Mit dem Sera Salz bin ich jetzt auch bei GH6 KH3 und einem leicht sauren bis neutralen pH. Und es klappt endlich hervorragend;)

LG
Pascal
 
Mit dem Sera Salz bin ich jetzt auch bei GH6 KH3 und einem leicht sauren bis neutralen pH.
Genauso halte ich meine Tangerines. Ich kippe Leitungswasser mit GH/KH von 3 ins Becken, härte mit dem Salz auf 150ppm auf, und das Fluval Stratum besorgt den Rest. Und es läuft hervorragend. :schnuller:
 
Hallo Pascal,
oh man....mit solchen Nachrichten hätte ich jetzt nicht gerechnet....Tut mir echt leid...
Wir hielten unsere Blauen ja auch länger auf Ada + Saltyshrimp, allerdings mussten die Kleinen ein paar Mal umziehen.
Gestorben ist keines der Tiere, aber der Nchwuchs war mehr als dürftig und vom stellenweise "Farbverlust" bishin zu nachgedunkelten,
fast schon schwarzen Tieren, war dann alles dabei..(hatte vor Kurzem ein paar Fotos reingestellt, denn ich finde, man kann ruhig auch
mal von negativen Ergebnissen erzählen bzw. diese zeigen). Seit nem Monat sitzt der Rest der Blauen im TiBee-Experimente-Becken, in dem Akadama ist, allerdings mit nem
höheren PH-Wert, was an den verbauten Steinen liegt. Sie fühlen sich augenscheinlich wohl. Einige tragen Eier..ich bin gespannt, ob es so besser klappt....

Dennoch...Deine Tiere....hauen mich noch immer vom Hocker !!!! :yes:
Mach bloss weiter....

GLG Jelena
 
Hallo,

mann bin ich froh hier immer mitzulesen, hätte doch fast meine( Royal Tiger die ich jetzt
endlich ergattert habe und die in zwei Wochen kommen:hurray: )auf Bienenwasser gesetzt, weil
sie auch daher kommen und man es auch immer so liest.
Habe jetzt umdisponiert und setze sie in ein anderes Becken, wo die Werte nicht so tief sind.
Danke Pascal für das Zeigen deiner schönen Tiere und alle die hier so schön von ihren
Erfahrungen berichten:)
Hoffentlich geht alles gut, bin so aufgeregt wie damals bei meinen ersten Taiwanern:punk:

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo,

das war ja bis dahin sehr spannend. Wie geht es mit den royalblauen weiter Pascal?
Carmen welche Erfahrungen hast du mit den gemacht. Meine kommen morgen an. Gut, dass ich das hier noch lese!!! Mein Bienenwasser ist nämlich für die vorbereitet.... Jetzt sehe ich zu, dass ch die Werte angehoben kriege. Zum Glück bin ich im Meerwasser unterwegs, da hab ich auch Ballinglösungen womit man gezielt die GH oder KH einzeln erhöhen kann.
 
ups, das nennt sich dann gutes Timing, was? Danke Peter :)
 
Zurück
Oben