Get your Shrimp here

Eine dringende Frage zur Bee- Haltung

etel69

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
07. Sep 2014
Beiträge
165
Bewertungen
151
Punkte
10
Garneleneier
15.012
eine gute Bekannte von mir rief mich heute Abend an und fragte mich, ob ich Ihre letzten Red-Bee und
Black-Bee nehmen würde,weil sie aus gesundheitlichen gründen für längere Zeit zur Rhea müsse,
es sind glaube ich noch 10-15 Garnelen die mit kleinen Fischen aus einem Gemeinschaftsbecken stammen.
Für die Fische und das Becken hat sie schon Jemanden gefunden, nur für die Garnelen leider nicht :heul:

nun zu meiner Frage....
ist es denn überhaupt möglich die Bee´s in mein 112 Ltr. Garnelenbecken zu setzen ?
mal davon abgesehen, das es Kreuzungen geben könnte (ist mir schon bewusst)
wie Ihr wisst leben dort Hummeln,Rilli`s und Giftgrüne Garnelen .... allerdings noch sehr wenige,da das Becken noch nicht so lang läuft ( je Art 10 plus Rillinachwuchs )

Die Wasserwerte sind z.Z:
Temp. 23,4
KH 7
PH 7,3
GH 9
Nitrit 0,05
Nitrat 1,0
Fe 0,2
CO² 20,0

ist es möglich die werte noch ein wenig zu senken, ohne das den Hummeln,Rilli`s und Giftgrüne Garnelen
etwas passiert ?
oder könnte ich die Bee`s auch bei den jetzigen Werten dazusetzen ?

da sie niemanden sonst kennt der die Bee´s nehmen würde oder könnte bin ich wohl ihre letzte Hoffnung
und ich würde Ihr gerne helfen
 
Hallo Kerstin,

Welche Wasserwerte hat deine Freundin denn? Wenn in dem bisherigen Becken Fische drin sind, wird es wohl kein reines Bee-Wasser sein. Wenn eure Werte ähnlich sind, könnte es klappen, aber der KH ist schon recht hoch.

Gruß
GGuido
 
nein,reines Bee Wasser hat sie bestimmt nicht.....
aber ich werde sie noch mal nach den genauen Werten fragen....
da ich ja eine Osmoseanlage habe und z.Z. beim Wasserwechsel 1 Teil Osmosewasswe und 2 Teile Leitungswasser dazugebe könnte ich evtl ja mal je 1,5 Teile dazugeben, das müsste doch den KH Wert auch ein wenig senken oder ?
 
ich habe jetzt mal die Wasserwerte das heißt zumindest den KH Wert von meiner Bekannten bekommen
der KH Wert liegt bei Ihr bei 6

ich habe den KH Wert in meinem Becken auf 6 herunter gesetzt
GH auf 8
und PH auf 7,3

könnte ich die Bees einsetzen und in den nächsten tagen den KH und PH - Wert nach und nach ein wenig senken ?
ohne das es den Hummeln und Rillis schadet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werte in etwa gleich bei ihr sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sie bei dir einzusetzen. Würde es auch nach und nach senken.
Ich hab auch ein Gesellschaftsbecken mit Bienengarnelen. Den pH-Wert krieg ich dort mit Bio CO2 unter 7 (wobei man das wegen der Fische etwas im Auge behalten muss).
 
ich habe die Bee´s meiner Bekannten (jetzt Meine :D ) etwas über 5 Std. mit tröpfchenweiser Zugabe an die Wasserwerte meines AQ gewöhnt, vor ca. einer halben Std. habe ich sie dann in Ihr neues Zuhause gesetzt.
Bis jetzt sieht alles gut aus.... sie erkunden das Becken, graben im Kies und auf den Pflanzen herum und gesellen sich zu den Hummeln und Rillis.
In den nächsten Tagen werde ich täglich ca 5-6 Ltr Beckenwasser / Verschnitt aus Leitungswasser und Osmosewasser ) durch reines Osmosewasser ersetzen...
so das die Werte noch ein wenig sinken.
Bitte drückt den Garnelen dir Daumen das alles gut geht ....

wenn Ihr noch Tipps oder Ratschläge habt, ich wäre Euch sehr dankbar dafür :yes:
 
Zurück
Oben