Get your Shrimp here

GT essentials - Mineral healthy

Hallo Kevin,
---
Also muss die Person ihr Leben lang das Medikament einnehmen, was natürlich ein Vorteil für die Pharmaindustrie ist :-D
----

Nein, den das Toxin ist ein Abwehrmechanismus. Kein Toxin mehr vorhanden was schädigt => Erreger wird vom Immunsystem geplättet => Erreger weg, kein Mittel mehr notwendig, so die These in der Humanmedizin. Aber lassen wir das Humanthema, das ist nur ein Beispiel und hat mit dem Tonmineral nichts zu tun, es ist nur ein aufgezeigter Weg.

Wir reden hier vom Toxin eliminieren, welches herkömmliche Tonerde aus der Sparte nicht beherrscht. Frag mal die Leute welche regelmäßig Montmorillonit-Bentonit geben, warum sie es tun. Die meisten werden es dir nicht erklären können, sie werden nur sagen, dass die Wirkung hervorragend ist und sie nicht mehr drauf verzichten möchten.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,
Danke - als Mitarbeiterin eines Kreiskrankenhauses bin ich mit der Ätiologie und Therapie von Clostridium vertraut. ;)

Letztlich funktioniert Immunbiologie dann doch etwas anders als auf die von dir beschriebene Weise.

Mag sein Biene, zwing mich da bitte nicht zu tief in die Humanmedizin, ich bin Garnelen Tom :)
Ich werde noch zu einem späteren Zeitpunkt mehr interessante Fakten auf den Tisch legen, aber das ist zum jetzigen Zeitpunkt eine Risiko für mich zu viele Infos herauszulassen. In so fern lass ich das mal so stehen.

LG Tom
 
Hallo Tom,

ja das stimmt. Ich habe schon mehrfach davon gehört, dass Montmorillonit gegen Häutungsprobleme hilft.
 
Moderiert:
Auch in der Humanmedizin ist man inzwischen soweit, dass man nicht mehr die Erregerbakterien welche Toxine produzieren mit Antibiotika bekämpft, sondern das Gift selbst, das Toxin. Das Gift wird immer vom Darm aufgenommen und in den Organismus transportiert wo es seine zerstörerische Wirkung aufnimmt.

Hallo,

eigentlich halte ich ich mich aus diesen Threads über neue Mittelchen ja geflissentlich heraus, nd irgendwo heisst es ja auch "Leben und leben lassen.".
Wo ich jetzt allerdings ein Problem mit habe, ist o.g. Aussage zum Thema Hummanmedizin, denn sorry, sie ist einfach falsch.

Wenn ich hier so in die Problemecke schaue, so sehe ich zu 98% Haltungsfehler als Ursache, und nicht irgendwelche Toxintheorien, für die jeglicher Beweis noch aussteht.

Ein Beispiel, von vielen wenn man sucht.

Tja, ähm, Clostridium difficile. Ein sehr hübsches Beispiel für einen humanpathogenen Keim, der allerdings erst dann wirklich loslegt, wenn man ihm durch eine massive Antibiotikatherapie den Weg gebahnt hat.
Daraus jetzt ableiten zu wollen, dass es so etwas 1:1 bei den Garnelen gibt, und das es zu Erkrankungen wie Prozellankrankheit, Milchkrankheit führen soll, ist leider nicht belegt.
Wenn wir uns allerdings an den Artikel halten, nur als Gedankenspiel wohlgemerkt, so muss man einräumen, dass das Wirkstoffmolekül gegen das Toxin von Clostridium difficile gezielt im Labor designt wurde. Daher wirkt das Präparat gezielt und selektiv, also ausschließlich gegen dieses Toxin. Und konnte nur entwickelt werden, weil man die genaue Struktur des Toxins kannte.

Da es sich, wie im ersten Post geschrieben, um ein natürliches Mineral handelt, ist es ziemlich schwierig eine Breitbandwirkung gegen alle möglichen Toxine zu postulieren, wenn man a) die zugrundeliegenden Bakterien nicht kennt und daher auch nicht weiss welche Toxine eine Rolel spielen und b) demzufolge auch keine Toxin-Struktur bekannt ist und daher kein Wirkmechanismus postuliert werden kann, der dann natürlich im Labor geprüft werden müsste.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Tom,

Es gibt eine ziemlich große Zahl weiterer "Schadstoffe", Mineral healty kümmert sich wie nichts anderes(!) auch um Toxine. Toxine sind Nebenprodukte von einer Vielzahl von anderen Organismen wie Pflanzen, Pilzen welche dies als Abwehrfunktion implementiert habe, über den Darm dringen diese in die Garnele ein und sorgen so z.B. dafür, dass wir das nachher Milchkrankeit, Porzelankrankheit oder sonstwie nennen. Es gibt kein Heilmittel gegen diese Toxinschäden => Garnele ist zum Tode verurteilt, schnell oder langsam. Eine Toxingeschädigte Garnele kann noch lange leben, wird jedoch nie im Ansatz an das mögliche Lebensalter gelangen. Dieses Tonmineral bindet durch seine einzigartige Struktur diese Toxine und diese dringen nicht mehr in den Organismus ein, können ihn also nicht schädigen.

die Dosierung ist experimental und so angelegt, dass die Wirkung schnell und durchschlagend kommt. Und das hoffe ich hier bestätigt zu bekommen beim Feedback.


Wie genau sollte denn nun ein Test von Hobbyzüchtern weiterhelfen? Hier würde nur ein wissenschaftlicher Langzeittest Klarheit bringen, alles andere ist doch Kaffeesatzleserei?! Nicht falsch verstehen, ich kippe auch gern mal angepriesene Mittelchen ins Becken- einen nachvollziehbaren Unterschied habe ich noch nie feststellen können. Wie auch, wenn bestehende Langzeitschäden so oder so nicht rückgängig gemacht werden können...
 
Hallo Philipp,
Recht bekannt und groß bei der industriellen Shrimpzucht ist der Taura Syndrome Virus, das ist das lethargische Verhalten der kleinen mit anschließendem Zucken und letztendlich dem Tod.
Die Verhinderung, Änderung oder Linderung dieser Krankheit im Bezug auf die Anti-toxische Wirkung von Ton wurde hier von Enrivonmental Insititute of Houston Untersucht, dem biologischen Institut der Universität in Houston.

Beide Texte sind auf englisch. Ob es eine Version in deutscher Sprache gibt weiß ich nicht.

Interessante Artikel!
Ich denke die Viren mögen in den Ponds ein Problem darstellen, bei uns im Aquarium nicht. Ich hab extra einige kranken Importtiere auf Viren untersuchen lassen, Ergebnis negativ.

LG tom
 
Hallo Kai,
Hallo Tom,
Wie genau sollte denn nun ein Test von Hobbyzüchtern weiterhelfen? Hier würde nur ein wissenschaftlicher Langzeittest Klarheit bringen, alles andere ist doch Kaffeesatzleserei?! Nicht falsch verstehen, ich kippe auch gern mal angepriesene Mittelchen ins Becken- einen nachvollziehbaren Unterschied habe ich noch nie feststellen können. Wie auch, wenn bestehende Langzeitschäden so oder so nicht rückgängig gemacht werden können...

der Langezeittest ist schon durch, dass Produkt auf dem Markt. Sehe es einfach nur als Möglichkeit das Mittel, dass in Tonnen in die Industrie geht in unser Hobby zu bringen und von der positiven und natürlichen Wirkung zu profitieren.
Heilerde, Montmorillonit alles ein alter, bekannter und erforschter Hut. SHRIMP essentials - Mineral healthy ist Heilerde, Montmorillonit aber durch die einzigartige Zusammensetzung welche nur und ausschließlich in diesem Abbaugebiet vorhanden ist, dazu auf besondere Weise veredelt, ist es deutlich wirkunsgvoller als gewöhnliche Heilerde, Montmorillonit, da es eben Toxine bindet. Welche Art Toxine und wie viele von den existierenden ist mir persönlich egal, da letztlich irrelevant, das Tonmineral tut was es eben tut, und das scheinbar auch an anderen Stellen ziemlich erfolgreich.

Zum Kaffesatz:
Ich gebe hier nur meinen Kunden die Möglichkeit das Tonmineral kostenlos mit zu bestellen und es zu testen, eigene Erfahrungen zu machen und hoffentlich mir Ihre Erfahrungen zukommen zu lassen, hier im Tread. Es ist kein genereller Wirkungstest, den die Wirkung ist bewiesen.
Aber, es ist ein Test für mich, für uns. Denn auch wenn das Material die positive Wirkung von Montmorillonit + Toxin Neutralisation hat und aus diesem Grund sich die Shrimpfarmen das Tonmineral in Tonnen sehr teuer zu den Ponds nach Asien transportieren lassen, es sind noch zumindest bei mir diverse Wissenslücken offen:

Fakt ist:
Die Überlebensrate von Larven bis zum adulten Stadium ist scheinbar 60% höher als ohne Einsatz des Tonminerals.

Was mich interessiert bzw. erhoffe über den Test herauszufinden:
Da ich täglich Problemtelefonate in der Richtung "meine Garnelen sterben", "es läuft nicht richtig, es überleben keine Jungtiere" bekomme, gibt es noch mehr Gründe dafür und die Option P&B reinzuwerfen hilft nicht pauschal, zumal wenn das Problem ganz anders gelagert ist.
Ich hoffe also das ich breites Feedback bekomme, aus dem ich die Wirkweise genauer ermitteln kann. Denn in den Ponds gibt es keine Taucher die mehrere Stunden ein und dieselben Garnelen beobachten, die wissen nur es hilft x% und wissen ob sie mit oder ohne Einsatz des Mittels mehr oder weniger "ernten".
Mich würde noch viel mehr interessieren, zum Beispiel ob angeschlagene Garnelen im Breitentest genesen. Oder ob ein Becken welches stetig rückwärts läuft, sprich die Garnelen weniger werden durch das Tonmineral eine Drehung bekommt und wenn ja wohin.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tom,
ich teste das mineral healthy jetzt erst ein paar tage und bin bereits begeistert!! ich hatte vorher 2 rote bienen die ihr weiss nur eher durchsichtig gezeigt haben... es sieht so aus alsob sich das nun aendert! sie bekommen zusehens mehr und tieferes weiss zwischen den roten streifen! auch nach einer laengeren ""babypause" sind jetzt wieder mehr eiertraegerinnen unterwegs! alles seeehr vielversprechend! ich wuerde das gerne weiter benutzen und warte voller spannung auf das endgueltige produkt im shop! kannst du schon sagen wielange das noch dauern wird? ich plane ein 180 liter becken mit garnelen zu bestuecken und wuerde das mineral gerne auch dort verwenden....dafuer reicht die probe ja leider nicht aus...obwohl sie grosszuegig bemessen ist!
 
Hi Tom,

ich würde es auch liebend gerne ausprobieren, kann derzeit jedoch keine Bestellung aufgeben, da ich supergut bedient bin, hehe.
Gibt es eine Möglichkeit, dein Produkt zu "erwerben"? Einer meiner 3, 30L Becken zerbricht mir derzeit den Kopf - es kommt einfach
KEIN Nachwuchs hoch, wobei die restlichen 2 Becken vor Nachwuchs strotzen. Dazu muss aber auch gesagt sein, dass es mein ältestes
Becken ist (1,5 Jahre) und der Soil vllt. ausgebraucht ist?!

Naja, wie dem auch sei - spielt ja auch keine Rolle, ich würde halt dennoch gerne dein Produkt ausprobieren wollen, auch wenn ich
keine Bestellung bei dir aufgeben kann :)

Danke.

LG
Gogi
 
Hallo Tom. Danke für die Probe .Ich hätte da noch eine frage zu .Benutze ich es zusammen mit P&B? Bzw morgens die Probe und Abends P&B?Und wie sieht es mit Montmorillonit aus ,wird das noch zusätzlich genommen ?Verliere gerade etwas die Übersicht.lg karin
 
Hallo,

Und dann meine Beobachtungen dazu hier? Posten.

ja gern!


hi tom,
kannst du schon sagen wielange das noch dauern wird? ich plane ein 180 liter becken mit garnelen zu bestuecken und wuerde das mineral gerne auch dort verwenden....dafuer reicht die probe ja leider nicht aus...obwohl sie grosszuegig bemessen ist!

Wird noch etwas dauern, habe keinen konkreten Termin, aber ich bin dran.


Hallo Tom. Danke für die Probe .Ich hätte da noch eine frage zu .Benutze ich es zusammen mit P&B? Bzw morgens die Probe und Abends P&B?Und wie sieht es mit Montmorillonit aus ,wird das noch zusätzlich genommen ?Verliere gerade etwas die Übersicht.lg karin

Ich weis jetzt nicht ob ich das richtig verstanden hab was du wissen möchtest. Prinzipiell ist es egal wann du es gibst, morgens oder abends. Am effizientesten wäre wohl es zeitgleich mit dem Futter zu geben. Ob das direkt mit dem fressen eine spürbare Mehr-Auswirkung hat als separat kann ich noch nicht abschließend beantworten. Die Partikel müssen in die Garnele. Da sind sie eigentlich auch immer, den die Garnele (auch die frischgeschlüpften) kommen automatisch, egal was sie fressen mit healthy in Berührung. Man muss sich das so vorstellen: 65% der Partikel sind kleiner als 2 µm. Zum Vergleich, eine Bakterien ist 0,5 bis 8 µm groß. Ist healthy im Aquarium in kleinsten Mengen präsent, ist es durch die Feinheit "überall" und landet so immer im Darm, bindet dort die schädlichen Bakterien und verhindert wirkungsvoll ein mögliches eindringen über den Darm in die Garnele. Dasselbe passiert mit einer Vielzahl an Schadstoffen welche sich im Darm befinden. Da Monte ein Ionentauscher ist, werden die Schadstoffe im Darm also selbst gebunden und dann ausgeschieden.

Nochmal anders erklärt: Wir benutzen Zeolith, Easy-Life flüssiges Filtermedium oder Easy-Filter Powder oder generell Wasseraufbereiter um Schadstoffe im Leitungswasser zu binden. Nicht nötig bei Osmosewasser, da ja mehr oder weniger so gut wie schadstofffrei. Durch Fütterung entstehen die Woche über wieder Schadstoffe im Wasser, deshalb machen wir ja WW. Hat man nun eine angeschlagene Garnele, also die vom Immunsystem schon arg am rudern ist, können diese Zwischenstoffe + Bakterien das Tier niederstrecken. Wir wissen auch, dass hier Babygarnelen besonders anfällig sind. Benutzt man nun healthy, wirkt dies a.) im Wasser gegen Schadstoffe und b.) was noch viel wichtiger ist im Darm der Garnele. Flachsig könnte man es nennen, es ist der Wasseraufbereiter für den Garnelendarm. Und das besondere an healthy ist, dass es eben auch Bakterien unschädlich macht an dem Ort wo sie den größten Schaden anrichten.

Healthy ist Montmorillonit. Wobei Montmorillonit in dem Zusammenhang nur eine Bezeichnung ist, den die verfügbaren und angebotenen Montmorillonit die man so überall bekommt sind unterschiedlich in der mineralischen Zusammensetzung (je nach Abbaugebiet) und sie sind unterschiedlich in der Partikelgröße und damit in der Wirkweise. Im Regelfall liegen die erhältlichen in der Partikelgröße über 100 µm, was eine Wirkung wie healthy physikalisch unmöglich macht.

LG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tom,

ich hab es eben zum ersten Mal gegeben und wohl etwas zu viel erwischt. Oder ist eine Trübung direkt nach Gabe normal?

Die Garnelen zumindest haben fast alle davon genascht. Normalerweise gebe ich Mineralien von Dennerle. Ich bin sehr gespannt, da leider bei mir momentan wenige Taiwanerjunge hoch kommen und das ja vllt in meinem speziellen Fall hilft.

LG Anna
 
hallo tom danke für deine antwort .meine frage war ob ich beides zusammen zum beispiel anrühren kann p&b und Healthy.wenn ich healthy so ins aquarium rein mache liegt es in vielen klümbchen auf dem boden oder blätter oder auf der deco .wenn ich es anrühre lässt es sich besser verteilen .oder ist das egal .und da war halt mein denken ob ich beide produkte zusammen fügen kann um es dann ins wasser einzubringen .oder sollte mann das auseinander halten. p&b gehört doch auch zu futter oder vertue ich mich da jetzt ?lg karin
 
Hallo Karin,
kannst du zusammen geben mit P&B.
Healthy muss jedoch nicht angerührt werden mit Wasser. Da 65% der Partikel < 2 µm sind, diese auch unsichtbar fürs Auge sind und im Schwebeverhalten sehr lange im Wasser schweben, verteilen sie sich sowieso unweigerlich sprichwörtlich überall.

LG Tom
 
Wie verhält sich das Mineralpulver denn eigentlich bei Fischen? Ist es schädlich, wenn es in die Kiemen kommt?

Gruß
Dennis
 
Hallo zusammen,
hier die letzten Erkentnisse zu Dosierung:

Die aktuelle Mengenempfehlung für die Sichtprobe ist: Halbieren (entgegen der Empfehlungen auf dem Begleitschreiben).

Hintergund:
Eine Überdosierung ist nicht schädlich. Prinzipiel könnte man mit healthy den Bodengrund auslegen, aber bei der aktuellen Mengengabe kann beim einen oder anderen, vorwiegend bei Filterung mit Schwämmen ppi45 eine erhöhte Reinigung der Filterschämme notwendig werden, da healthy die Poren zusetzt.

LG Tom
 
Zurück
Oben