Get your Shrimp here

Bericht: Die Krebspest

Hallo,

wo ich das jetzt gelesen hab, bin ich mir nicht mehr sicher ob meine CPO Dame einen Natürlichen Tod gestorben ist.
Sie lag heute früh auf dem Rücken vorne im AQ und ich dachte da schon sie ist tot. Hab sie dann rausgefischt mit Kescher, aber dann ist sie daran hochgekrabbelt. Ok, hab sie dann nochmal richtig rum reingesetzt.
Als ich Mittag wieder nach Hause kam, lag sie jedoch auf der anderen Seite des Aquariums, nun aber endgültig tot :-(

Ich dachte zuerst das sie ein anderer Krebs (welcher immer äußers aggressives Verhalten zeigt und alles angreift was ihn in die Finger kommt) sie schwer verletzt hat irgendwie.
Aber da mir das "kratzen" der Tiere schon aufgefallen ist, habe ich fast die Befürchtung das das Becken Erreger beinhaltet.
Ich sehe auch kleine weiße (ca. 0,5mm groß) Dinger drin rumschwimmen. Ist nur komisch, Mikroskopisch kleine Teile könnte ich nicht sehen..

Seh ich an den Toten Krebs hinweise drarauf?
Und wenn es wirklich die Krebspest ist, was kann ich tun damit mir meine anderen nicht noch sterben?
Außer Krebse wohnen darin noch einige Schnecken und paar Welse.

Danke für die Hilfe
Marina
 
Hallo Marina,

dein CPO-Weibchen ist wahrs. nicht an Altersschwäche gestorben.

Aber mal langsam:
Ist nur komisch, Mikroskopisch kleine Teile könnte ich nicht sehen..
Wie willst du auch mikroskopisch kleine Teile sehen können, außer mit dem Mikroskop? Dieser Satz schließt sich somit selbst aus.

Und wenn es wirklich die Krebspest ist, was kann ich tun damit mir meine anderen nicht noch sterben?
Nichts. Da CPO's zu den amerikanischen Krebsen gehören, sollten die Krebse immun gegen die Krebspest sein.

Trotzdem dürfte der Krebs nicht an Altersschwäche gestorben sein. Wahrscheinlicher ist, dass die Haltungsbedingungen nicht optimal sind. Dann kommen irgendwelche Bakterien o.ä. (kann man halt nur raten) und der Krebs hat dem aufgrund des geschwächten Körpers / Immunsystems nichts entgegenzuwirken.
 
Moinsen,

nein, keine Panik, ich mische jetzt nicht bei den Krebsen mit, wollte nur für die Interessierten etwas zur Verfügung stellen: Nachweis des Krebstpesterregers - Seite 21 ff.
 
Ja, ok wenn es das nicht sein kann bin ich schon einmal froh.

Ich weis nicht, Altersschwäche könnte vom alter her nur so halb sein. So alt war die Dame noch nicht.
Ich tippe fast eher das sie der andere Krebs verletzt hat. Den habe ich schon in einzelhaft jetzt gesetzt da er mir schon 2 Welse und eine ausgewachsene Apfelschnecke gefressen hat :-(

Aber ich untersuche mal mein Wasser, aber die anderen sind ja auch alle Topfit.
Danke schon einmal
 
Hallo,

wie groß sind denn die Welse?
Normalerweise schaffen es die Krebse nicht gesunde Welse zu erbeuten.
Daher vermute ich stark, dass die Welse bereits tod (oder fast) waren als die Krebse sich drüber hergemacht haben.

Kann es sein, dass die Tiere alle erst recht kurz im Becken sind?

Bedenklich finde ich auch, dass hier wieder mal Krebse ohne jede Info verkauft wurden. Als Halter von amerikanischen Krebsen hat man eine besondere Verantwortung. Keiner der Krebse darf in irgendeiner Form (also auch nicht tod) in einheimische Gewässer gelangen.
Wenn ich sowas mitbekomme, verstehe ich den immer lauter werdenden Ruf nach einem Handelsverbot für diese Krebsarten.
 
Also die Krebse habe ich alle schon über ein halbes Jahr, das Becken an sich läuft schon länger.
Da waren auch die Welse vorher schon drin und die Schnecken.
Der Wels war geschätzte 5-6 cm lang (es hat sich auch nur einer drüber her gemacht, nicht alle)

Warum Krebse ohne Info verkauft?
 
... weil du offensichtlich keine Ahnung hast was du da gekauft hast - vor allem in Bezug auf die Krebspestproblematik.

Und 5cm lange gesunde Welse werden von den Krebsen nicht erbeutet. Das nur einer drangeht ist klar, da die anderen bei der Annäherung verjagt werden.
 
Danke für die Informationen ich bin seit einer woche CPO besitzer und das ganze macht mich etwas misstrauisch. Anfangs hat sich meine Dame noch gut versteckt aber inzwischen ist es so das mein Männchen unter einer Wurzel ist und sein "Gattin" durchs AQ streift. Ich meine auch gesehen zu haben das sie sich schon an den augen und am Schwanz gekratzt hat aber da ihr fluchtreflex noch sehr gut ist hoffe ich jetzt einfach mal das sie sich nur geputzt hat. Ich werde die beiden natürlich im Auge behalten.

Vielen Dank Lukas
 
Hallo zusammen,
habe vor, meinen Weiher (ca. 1000m²) mit Edelkrebsen zu besiedeln.
Möchte aber vorher sichergehen, dass ich die "Krebspest" nicht drinnen habe.
Kann ich den Weiher vor dem Besatz desinfizieren?
Die Möglichkeit zum ablassen und auskalken, usw. besteht, ist das aber auch wirksam?

VG
Chris
 
Hallo nochmal!
Und gibt's schon Untersuchungen darüber, wie lange der Pilz in einem Gewässer leben kann,
wenn er über Wochen/Monate keinen Wirt bzw. Krebs finden kann?

mfg
Chris
 
Hi Chris

Es gibt Angaben darüber, dass die Pilzsporen der Krebspest nach etwa 2-3 Wochen nicht mehr aktiv sind. Soweit Wasser oder Pflanzenbesatz nicht kürzlich aus einem Gewässer kamen, in dem amerikanische Krebse vorkommen, erübrigt sich eine Desinfektion.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben