Get your Shrimp here

Was sind das für Tiere?

GabyS.

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2014
Beiträge
33
Bewertungen
7
Punkte
10
Garneleneier
4.199
Hilfe!
Heute habe ich diese komischen Tiere in unserem Bienenbecken entdeckt. Bei genauerem Hinsehen scheinen es ne Menge zu sein. Sie sind recht flott auf den Blättern unterwegs. Wir haben gerade frisch entlassene Garnelenbabies im Becken. Ich hoffe, diese komischen Tierchen schaden den Babies nicht....

sorry wegen der Bildquali...
nano 16. okt.2014IMG_2519-850pix.jpg
 
Hi Gaby,
Meinst Du die beiden gestreiften Tiere, die so aussehen wie Black Bee Nachwuchs? ;)
 
Ja, die meine ich, aber es ist definitv kein Black Bee Nachwuchs.... Den haben wir nämlich auch hier und sieht anders aus. Könnten es evtl. Muschelkrebse sein; die haben doch auch so eine grau-blau-getigerte Färbung.
 
Huhu,

Könnten es vllt Hüpferlinge sein? Die habe ich auch im Bienenbecken und sind überhaupt nicht gefährlich.

Liebe Grüße,
mina93
 
Hi, ich hab keine Ahnung. Iwie sehen die Hüpferlinge anders aus. Ach, ich versuch einfach mal, ein vernünftigeres Bild zu machen.

Das macht mich echt kirre, zumal auch heute eine Red Bee auf einmal tot im Becken lag, kurz nachdem ich die diese komischen Tierchen gesehen hab. Und davon sind jede Menge im Becken. Nun hab ich Angst, daß die auch an den Nachwuchs gehen könnten.... **grübel**
 
Hallo Gaby S. Auf dem Bild kann ich leider nicht wirklich was erkennen, aber weder Hüpferlinge noch Muschelkrebse sind gefährlich für Garnelen. Muschelkrebse können sich in großen Mengen zu Futterkonkurenten entwickeln. Die meisten Kleinsttiere, Begleitfouna, verschwinden wieder von selber.
 
Hier hab ich jetzt ein anderes Bild. Die Tierchen sind wesentlich deutlicher zu erkennen. Ich hab sie mit einem Stück Kürbis rausgefischt.... Und nen durchsichtigen Wurm gleich mit.


nano 16. okt.2014IMG_2686-850pix.jpg
 
Danke Mina, ja, ich hatte schon einmal angefangen zu lesen. Aber ich war da noch nicht sicher, ob es überhaupt Muschelkrebse sind bei mir im Becken. Nun, da ich es weiß, kann ich weiter lesen. Aber das, was ich gelesen hab bis jetzt, gibt keine große Hoffnung, die Viecher los zu werden.
 
Hallo Gaby S. Ganz klar Muschelkrebse, mach dir keine Sorgen, habe ich auch schon in Massen gehabt.
 
Da hilft nur absaugen oder Köder auslegen wenn es zu viele werden. Aber ganz verschwinden werden sie nie.
Solche Kleinstlebewesen wie Hüpferlinge und Muschelkrebse sollen eigentlich auf eine gute Wasserqualität hindeuten soweit ich weiß. Kann mir aber nicht vorstellen, dass sie gefährlich werden können. :(
 
Wirklich gefährlich werden sie nicht, sie fressen keine Garnelen. In Massen werden sie nur zur Futterkonkurrenz und zum optischen Störfaktor.

Ich hatte auch mal ein massives Problem mit dem MK. Was half da.... ich habe sie abgesaugt, deutlich weniger gefüttert, und nach und nach wurden es weniger MK. In manchem AQs habe ich tatsächlich gar keine mehr.
 
Danke für diesen Thread da brauch ich dann auch nicht mehr lange suchen. :D
Genau so sahen die Tierchen aus die ich heute unter der Lupe hatte. Seit einigen Tagen sehe ich ab und zu mal so kleine Punkte durchs Becken wuseln. Vor allem auf einem hellen Steinchen womit ich das Perlkraut beschwere damit es nicht auftreibt.
Von einem Massenproblem kann ich noch nicht reden und ich hoffe das bleibt so. Das Becken ist aber auch noch recht frisch. Schaun wir mal...
 
Vielen Dank für eure Infos.....

Ganz loswerden möchte ich ja auch nicht, nur etwas eindämmen... Heute wird sowieso wieder WW gemacht, dann kann man ganz vorsichtig absaugen; müssen ja aufpassen, daß von unseren frisch entlassenen Babynelchen nicht aus Versehen welche mit abgesaugt werden. Zusätzlich wird das Futter gekürzt. Wir haben bis jetzt immer alle 3 Tage etwas gefüttert. War dann doch noch zu viel....
 
Danke Netty, oh ja, das ist ein guter Tip.
 
Moin!

Hatte auch mal Muschelkrebse. 2 kleine guppys für 2 Tage ins Becken gesetzt und sie waren komplett weg.

Gesendet von meinem S4 active via Tapatalk
 
Und was mach ich dann nachher mit den Guppys? :?:
 
Naja wenn du in einem anderen becken keine Fische hast, dann solltest du natürlich nicht extra welche kaufen.

Gesendet von meinem S4 active via Tapatalk
 
Eben... Wir haben halt momentan nur dieses eine Becken. Ein weiteres, größeres ist zwar geplant, aber das hilft mir nun ja noch nicht.

Wir saugen ab, füttern weniger und schaun dann mal weiter. Trotzdem danke....
 
Zurück
Oben