Get your Shrimp here

CPO in offenes Becken bzw ScapersTank?

Öhrchen

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
16. Nov 2010
Beiträge
4.798
Bewertungen
3.742
Punkte
10
Garneleneier
85.898
Hallo,

mein nächstes, lang gehegtes, Projekt, ist ein Becken mit CPO (und Anetome Helena).
Da ich mich in die Form und Größe des Scapers Tank "verliebt" habe, würde ich diesen gerne verwenden - allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Fluchttendenzen von CPO's? Die klettern ja wohl ganz gerne mal raus. Hat jemand Erfahrung mit der Haltung dieser Krebse in offenen oder nur mit Abdeckscheibe versehenen Becken?
 
Hallo Stefanie,

also ich würde das Becken auf jeden Fall abdecken.
Ich hatte damals aus meinem Gesellschaftsbecken (geschlossen) ein tragendes Weibchen in ein 12 Liter-Becken umgesetzt, um die Jungen zu schützen.
Leider ist es mir damals herausgeklettert. Deshalb würde ich nie mehr CPOs in offenen Aquarien halten.
Das mit der Abdeckscheibe sollte funktionieren, wenn am Rand nicht zu viel Platz ist.
 
Es ist sehr viel Platz zwischen Scheibe und Beckenrand, da passt ein Krebslein locker durch.
Schade, dann muß ich mir entweder eine andere Abdeckung überlegen, oder nach einem geschlossenen Becken in vergleichbarer Größe suchen.
 
Also ich habe auf meinem dennerle nano Cube 60 die kurze Version der Abdeckscheibe um einem AquaClear mini mit Skimmer genug Platz zu bieten. Das bedeutet hinten im Becken ist ca 5cm Platz ohne Abdeckscheibe.
Dort ragt sogar eine Wurzel bis zur Wasseroberfläche. Bis jetzt konnte ich noch nicht feststellen, dass ein Krebs auch nur ansatzweise in die Richtung geklettert ist.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hi Stefanie
bei meinen CPOs war auch zu keinem Zeitpunkt zu sehen das sie aber auch nur einen Hauch aus dem Wasser geschaut hätten.
Das letzte Vierteljahr habe ich den Scapers Tank komplett offen betrieben und weder ein adultes, noch ein Jungtier ist in der Zeit über den Rand geklettert.
 
Hallo,
ich klink mich mal mit einer Frage ein.
Mit welchen Tieren hab Ihr eure CPOs vergesellschaftet?
 
Hallo. Ich würde das Risiko nicht eingehen, CPO klettern immer irgendwo rum.
 
Hallo,
danke für eure Einschätzungen.
Ich denke, dann wird's ein geschlossenes Becken.
Vergesellschaften will ich die Krebse erstmal nur mit Raubschnecken - die ich optisch schön finde, aber aufgrund ihrer Futtergewohnheiten nicht in jedem Becken haben will...
Eventuell teste ich, ob die Kombi mit YF klappt.


Viele Grüße von Stefanie
 
Deckel drauf ist auf jeden Fall eine gute Entscheidung. Habe zwar auch nie beobachten können, dass da einer aus dem Wasser rauskam, aber ist vielleicht auch eine "Charakter"-Frage. Und dann geh ich auch immer lieber auf Nummer sicher. ;)
 
Hallo,

meine Krebse klettern zwar gerne, und mein Eheim Deckel wäre durchaus geeignet zum raus klettern, zumal mein Wasserstand bis 1,5cm unter die Deckel Unterkante geht, aber ich habe noch nie einen CPO gesehen der versucht hat dort zu klettern.
Selbst als ich noch Schwimmpflanzen hatte hingen sie nur unter denen, waren nie auf der Oberseite.

Ich habe meine mit Danio Tinwini und skiffia multipunktatus zusammen, BV und es gibt keine erkennbaren Probleme.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben