Get your Shrimp here

Feiner Kies bei Bodenfilter?

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
16.717
Hallo zusammen,

ich wechsel gerade eines meiner Becken auf Bodenfilter um. Nun habe ich aber nur Kies in der Größe von Dennerle Kies. Kann man damit auch den Bodenfilter betreiben oder ist das schlecht?

Ist es schlimm, wenn die Bodenplatten nicht den ganzen Boden bedecken?
 
Hallo Phil,

auf den Bodenfilterplatten sollte schon Kies mit der Körnung 3-4mm sein.
Über einen Schicht von 3-4cmkann man dan noch eine Schicht mit feinem Kies machen.
Dann haben es die kleinen Nelen einfacher dieSteinchen zu drehen.

Wenn du nur den feinen Kies nutzt setze sch die Bodenfilterplatten schnell zu und der Filter kann nicht
wie er soll Arbeiten. Der Boden sollte bis ca 1cm an jeden Rand mit den Platten bedeckt sein. Ich habe die
freien Flächen dann mit Filterwatte ausgepolstert damit sich beim Füllen der
Bodenfilter nicht mehr verschiebt. Das muss man aber nicht machen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben