Get your Shrimp here

30 Liter Aqua auf Ikea Expedit- geht das?

MichaelaWien

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Aug 2007
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.122
Weis szufällig jemand von Euch ob das ExpeditRegal von Ikea ganz oben ein 30l Aqua tragen würde?

http://www.ikea.com/at/de/catalog/products/40047675

Wollte mein Garnelenaqua draufstellen, 35x25x35 aber ich weiss nicht, ob das nicht zu schwer wird? :noidea

Lg Micha
 
Hy Michaela

also würde sagen ja
wenn ich mir das so ansehe und die senkrechten ansehe und den doch relativ starken rand dann müsste das gehen !
denn allein die böden halten ja schon 13kg !
spreche nicht aus erfahrung aber Ich persönlich würde es machen !
habe schon selbst auf ein regal ,( keine ahnung woher ) das ich wohl hingelegt habe dadurch auch viele senkrechten , 6 becken stehen !
 
Hy nochmal

hier mal ein bild , auf die schnelle gemacht, so habe ich das gemacht
 

Anhänge

  • comp_dscf0133.jpg
    comp_dscf0133.jpg
    98 KB · Aufrufe: 599
Mhm danke!
:noidea

Ich weiss nicht, ob ichs riskieren soll. :o
 
hy Micha

hmmmm setzt die doch ma drauf B)
wenns nicht anfängt zu krachen dann sollte es gehen :noidea
 
Ochja setz du dich mal auf ein 150cm hohes Regal von Ikea.
Da krieg ich ja Höhenangst.

Ausserdem weiss ich halt nicht, obs vielleicht im Laufe der Zeit mal einbricht. :o
 
PhiL schrieb:
Ruf Ikea an und frag nach der Tragkraft. Sowas haben die normalerweise im Computer.

Sollte mal mindestens 40kg haben, wenn du Kies und so mit einrechnest.

Na so gescheit war ich auch schon. B)

Die meinten sie wüssten nicht wieviel kg das trägt, die faselten nur was von den 13kg pro Regalboden aber ich wills ja oben draufstellen und nicht ins Regal rein. :roll
 
Hallo Micha,
wenn die bei Ikea angeben, das ein Regalboden mit 13Kg belastet werden kann (darf) und in diesem Regal 12 Regalböden verbaut sind, dann wäre ja die zugelassene Gesamttragkraft (die unteren Böden nicht mit einbezogen) bei 156(!)Kg.
-Rein theoretisch.
Also wenn das Regal an die Wand kommt, dann würde ich es mit 2 Winkeln in der Wand verankern, das es nicht kippt.
ICH, an deiner Stelle, hätte bei einem max. 40Kg schweren Aquarium keine Bedenken.
Grüsse, Florian
 
Hi Florian!

Das Regal steht aber mitten im Raum, da es als Raumtrenner fungiert.

Lg
 
Achso, dann wird die Sache problematischer.
Bedenken das Regal würde zusammenbrechen, habe ich zwar nicht, jedoch wenn das Becken in 1,50M Höhe steht, dann ist der Schwerpunkt ziemlich hoch.
Wenn jetzt, durch ein Missgeschick o.ä., jemand dagegen läuft, dann könnte das Regal evtl. umkippen.
Aber wie heisst es so schön: Versuch macht kluch...

EDIT:Mir ist da gerade etwas durch den Kopf geschossen: Wenn du vor hast, das Becken auf ein Regal zu stellen das 150cm hoch ist und das Becken selbst nochmal 35cm, dann ist die Abdeckung in einer höhe von 1,85m.
Also falls du nicht gerade an die 2Meter gross bist, dann würde ich dir davon abraten. Sonst brauchst du, um ins Becken zu gucken, eine Leiter. Ansonsten siehst du ja nichtmal den Bodengrund, sondern schaust immer von unten an die Wasseroberfläche.
Auch den Wasserwechsel stelle ich mir ziemlich mühsam vor.

Grüsse, Florian
 
Nee umkippen tut da nix. :P

Dann noch eher zusammenkrachen ... :emb

Ja Versuch macht kluch und Wasserschaden macht arm *G*.
 
MichaelaWien schrieb:
Nee umkippen tut da nix. :P

Dann noch eher zusammenkrachen ... :emb

Ja Versuch macht kluch und Wasserschaden macht arm *G*.

wenn die bei Ikea angeben, das ein Regalboden mit 13Kg belastet werden kann (darf) und in diesem Regal 12 Regalböden verbaut sind, dann wäre ja die zugelassene Gesamttragkraft (die unteren Böden nicht mit einbezogen) bei 156(!)Kg.

Da würd ich mir keine Sorgen machen.

LG, Florian
 
Hab selbst ein knapp 60l-Becken auf nem kleinen 2x2 Expedit steht gehabt und es war gar kein Problem.

Habs außerdem vorher als Steighilfe verwendet, um meine oberen Fenster zu kippen, also ich vertrau dem Ding.

Ich muss aber dazusagen, dass ich das Ding so herum stehen habe, dass das lange, vielleicht eigentlich als Querbrett in der Mitte gedachte der Länge nach steht und somit die Mitte stützt, aber das würden die Zwei kurzen wahrscheinlich genauso gut tun.

Ein 500l-Becken würd ich jetzt auch nicht draufstellen, aber bei 30l würde ichs ohne zu zögern verwenden...das haltets locker aus!

Schönen Gruß aus ebenfalls Wien!
 
Moin
Ich habe ein 80*35 Becken auf einem 2x4 Expedit, welches längs als Raumtrenner dient, stehen und das auch noch einseitig wegen einer Schrägen und es hält.
Ich habe auch schon größere Becken darauf gesehen.

Also bei einem 40kg schweren Aquarium würde ich mir keine sorgen machen.

Axel
 
Hallo Michaela,
ich habe ein 20 Liter auf dem Expedit stehen, hält wunderbar seit fast einem Jahr. Und das, wo ich die Regalstatik bestimmt geschwächt habe, da ich ein einzelners 5er auf 3 Regalfächer gekürzt habe. Könnte mir vorstellen, das vielleicht eine Holzplatte als Unterlage das Gewicht besser auf die Fläche verteilt und es hält, die Seitenwände von Expedit sind recht stabil (aber ohne Gewähr, wenn´s doch bricht, will ich nicht die Schuld bekommen ;-). Zum Schwerpunkt kann ich aber nichts sagen, denn ich habe das 3er mit einem 5x5 er Expedit, der daneben steht, verschraubt. So steht mein Becken auf 1,20 Höhe.

Gruß, Sven
 
Ich habe bei mir auch nen 20er Cube auf nen 2x2 Expedit stehen. Mit Steinen usw. wiegt das Becken 31,8 kg, also ich wär mir da bei 50% mehr volumen und nur 8,2 kg mehr nicht so sicher XD aber selbst ein gut aufgebautes 60 liter Becken müsste das Regal noch ohne Probleme verkraften. Du musst nur (und das ist ganz wichtig) danach schauen, dass die eine senkrechte Strebe des Regales in der mitte des Aquariums ist, solange ist das kein Problem ^^

Gruß
Dominik
 
Hallo

Bei mir stehen ein 42 l und ein 10l Becken auf dem Regal.
 

Anhänge

  • EXPEDIT 0001.jpg
    EXPEDIT 0001.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben