Get your Shrimp here

Zugänge der letzten Tage.

F

flossi

Guest
Hallo,
die Tage sind ein paar neue Fische bei mir eingezogen.
Die Kardinäle sind vom Balkonteich in das 300 Liter Becken gewandert.
Das ist ihr Winterquartier, sie haben sich um gut 12 Tiere vermehrt,
ihre Beflossung ist wunderschön geworden und farblich haben sie gut zugelegt.
Ihnen gefällt es offenbar draußen immer sehr gut.

IMG_5239.jpgIMG_5255.jpg

10 Sepra Blutsalmler in sehr ausgeprägter Färbung und Beflossung bereichern
meinen Fischbestand ebenfalls. Die konnte ich bei einem Züchter erwerben
den ich besucht habe. Dabei konnte auch gleich mein Bestand an den Aeneus black
aufgestockt werden.

IMG_5416.jpgIMG_5433.jpg

In das 25 Liter Pflanzenbecken habe ich 7 Pygmaeus Zwergpanzerwelse einziehen lassen.
Sie können den Bodenbereich dort in Ordnung halten. Niedliche Welslein, hatte ich schon
einmal mit Perlhühnern zusammen in einem Becken. Ein paar Bilder anbei.

IMG_5447.jpg

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
alles sehr schöne Fische! Die kleinen Welslein sind ja wirklich niedlich :tt1:
 
Hallo Erich,

der Beitrag kommt mir irgend wie bekannt vor ;)

Pygmaeus sind echt drollig, vor allem wenn sie miteinander toben.
Bei mir saßen sie leider viel unter den dichten Pflanzen und waren eher scheu.

MFG Andre
 
Hallo,
danke, schön dass sie euch gefallen.
Die Welse hatte ich schon öfter, auch in größeren Becken.
Da waren sie auch immer recht scheu, ob es da an den Beifischen lag
glaube ich nicht. Sie wuseln hier durch das Becken, Scheiben rauf und
runter, fast immer im Verband. Einzig die Garnelen wundern sich ab
und an mal über ihre Aktivität.

Gruß

Erich
 
Hi,

Erstmal wow,was die Tiere angeht.
Vor allem die Kardinäle!
Wurde bisher immer nur dumm angeschaut,von Leuten die bei mir waren um Tiere o.a. zu holen...
Gestern hat dann einer Kardinäle von mir haben wollen und nun lese ich den Beitrag hier.

LG Martin
 
Hay,

Ach wie putzig sind die kleinen Corydoras aber :tt1:
Du machst mir immer mehr Freude, da ich auch vor habe, diese Art mal zu besitzen. Auf den Bildern sehen sie einfach toll aus! Wie aus einem Bilderbuch!

Bei was für Werte hälst du diese denn, wenn ich fragen darf?
 
Hallo,
auch euch beiden danke.
@Martin: Die Kardinäle sind alle wunderschöne Tiere, ob die Vietnamesischen oder diese hier.
Ihre Farbenpracht kommt in den Hälterbecken beim Händler nur kaum zum Ausdruck, werden
sie doch oft in den oberen Becken gehalten wo man dann häufig gegen die Beleuchtung und
auf ihren Bauch schauen muss. Ist halt ein Standardfisch, ähnlich wie der Zebrabärbling und
noch einigen anderen.
@Dennis: Die Kleinen sind auch recht verspielt oder wie man das ausdrücken soll, sie finden
deshalb ja auch oft in die Aquarien. Auch sind es keine ausgesprochenen Bodentiere wie ihre
großen Kumpel. sie schwimmen auch gerne im Freiwasser oder liegen auf Blättern, Laub oder
Ästen herum. Unter Laub, hier Walnusslaub, wuseln sie auch gerne, an Sand oder Kies haben
sie auch die freie Auswahl, im Sand waren sie aber auch schon früher nicht oft am buddeln.
Die Wasserwerte kann ich dir gar nicht genau nennen, alle meine Aquarien laufen bei PH 6,8-7
und bei Temperaturen um 24-26 Grad, weitere Werte messe ich nur bei Problemen.
Laub und Erlenzapfen verändern die Werte mal, wirkt sich aber eigentlich immer positiv aus.
Ein Bild für dich noch als "Zugabe".
IMG_5448.jpg

Gruß

Erich
 
Moin Erich,

da hast Du Dir sehr schöne Fische geholt.
Grade die Kardinäle faszinieren mich immer wieder.
Ich freue mich auf weitere Bilder.

LG
Lars
 
Hi,

hast Du schon länger Erfahrung mit den Zwergpanzerwelsen ?
Willst Du die auf Dauer in dem 25 Liter AQ halten ? Ab welcher Größe würdest Du die empfehlen ? Ich dachte immer die dürfen auch erst ab 60 L gehalten werden.
 
Also bei den letzten Händlerbesuchen hab ich keine Kardinäle mehr gesehen.
Waren in meinem allerersten Becken auch und ich bekam meine Kardinäle eher durch Zufall.
Nun hab ich sie seit drei Jahren wieder und schaue immer wieder mal bei Händlern um frisches Blut rein zu bekommen.
Die hab sie in mehreren Becken mit Wirbellosen und das klappt alles perfekt

Gruß Martin
 
Hallo,
danke auch euch.
@Lars: Bilder ab und an gerne, aber gerade die Kardinäle sind auch immer am
paddeln, da muss man wirklich Ausdauer und Glück haben. Aber ich werde mir Mühe geben.
@Martin: Wie schon gesagt, die werden meistens in Nischen verbannt, unverdienter Maßen eigentlich.
Bei mir im Balkonkübelteich waren sie auch mit Garnelen zusammen, die fressen keine davon.
@john_b: Ich habe diese Welse schon öfter gehalten, im 60er Standard, im 112er und zuletzt in einem
30 Liter Becken. Jetzt habe ich sie im 40cm langen Becken, sicher nicht auf Dauer, ebenso nicht die
Barben die da mit drin sind. das Becken war erst ein 12 Literbecken ohne Tiere, nur für Pflanzen.
Die wurden dann größer und vermehrten sich, so wurde es jetzt das 25 Liter Becken. Hier sind die
beiden Fischarten zur Zeit untergebracht. Ich bin mir aber sicher dass das Becken durch ein größeres
ersetzt werden wird. Dann wird es ein 112 Liter Becken werden, auch mit Schwerpunkt Pflanzen.
Werden sie hier auch gut wachsen und sich vermehren, dann können sie in meine größeren Becken
gepflanzt werden. Vorher macht das wenig Sinn. Da werden dann die Fische natürlich mit umziehen,
ich bin ja eigentlich kein Freund von so kleinen Aquarien, sind mir zu Arbeitsintensiv und zu fummelig.
Aber manchmal muss man Kompromisse eingehen und abwägen können ob man sie verantworten kann.
Empfehlungen gebe ich grundsätzlich nicht ab, kann nur meine Erfahrungen wiedergeben, sinnvoll wäre
aber, da es ein Gruppenfisch oder sogar Schwarmfisch ist, ein 80cm Becken mit einer Gruppenstärke
von ca. 2o Tieren. So werde ich sie später in dem Becken auch aufstocken.

Gruß

Erich
 
Hallo
Hab da noch eine Frage zu den Kardinalfischen.
Gehen die auch nicht an die Babygarnelen.
Finde die Fische toll hab aber Angst dass Sie mir die Garnelen jagen.
LG Gabi
 
Hallo Gabi,
in ihrem Winterquartier, 300 Liter, waren auch immer Garnelen mit drin, haben sie nie gefressen.
Im 112er hatte ich auch mal welche, da waren etliche Garnelen drin, passierte auch nichts.
Im Balkonteich im letzten Jahr waren auch Garnelen dabei, die habe ich allerdings nicht wieder gefunden beim Abfischen.
In den Aquarien habe ich aber immer gute Moospolster gehabt oder auch noch, da können sich die Garnelen gut drin
verstecken, sogar etliche Junge kamen hoch.
Jetzt schwimmen die Garnelen in 25 Liter, in den anderen Becken kescher ich die ständig raus.
Sind aber nur meine Erfahrungen.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich .
Da hast du richtig schöne Tiere und das sich die Kardinäle erfolgreich vermehrt haben ist doch super.

Sind aber nur meine Erfahrungen.

ich kann das aus meiner aktiven Fischzeit her bestätigen.
Wenn denen mal ne babynele vos Maul schwimmt werden die nicht vor Angst wegschwimmen sondern sie genießen und wenn du ein recht
leeres Becken hast mit 30 Kardinälen und 2 Garnelen drinn werden die denke ich auch nicht lange leben .
Aber in einem nicht zu kleinem gut eingerichteem Becken kann das sehr gut klappen und es kommen immer wieder Garnelen hoch .
Der Garnelenbestand wird also trotzallem langsam mehr.Fütterung der Fische spielt natürlich auch ne Rolle.
 
Hallo Erich und Thommy
Danke für Eure Antwort.
Habe ein stark bewachsenes 250 L Becken und ich werds glaub ich dann demnächst wagen und mir Kardinäle holen.
LG Gabi
 
Zurück
Oben