Get your Shrimp here

Marmorkrebs gestresst durch Eierabstreifen?

Loussy

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2008
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.295
Hallo!

Mein Marmorkrebs hat vor zwei Tagen das erste Mal Eier getragen. Die habe ich abgestreift und entsorgt. Seitdem sitzt der Krebs unter einem Blatt und rührt sich fast nicht von der Stelle. Sie lebt noch, ein, zwei cm vor oder zurück bewegt sie sich auch, aber mehr nicht.

Nun frage ich mich, ob sie nach wie vor gestresst ist durch das Handling, oder ob ich sie möglicherweise verletzt habe? Oder ist das so "einprogrammiert", weil sie ja, wenn sie die Eier noch hätte, auch im Versteck bleiben würde?

Ach ja, und noch eine Frage...sie ist ja noch nicht ausgewachsen, aber ihre Scheren sind so kräftig, dass sie mir fast die Haut durchgeknipst hätte. Wie kann ich sie denn später sinnvoll festhalten, um die Gelege zu entfernen, ohne dass sie mich kaputtknipst? Und, sind die immer so flutschig? Mir ist es vorgekommen, als wäre der Panzer mit einer Algenschicht bewachsen und dadurch richtiggehend glitschig.

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

Wie hast du denn die Eier genau abgestreift?
Es könnte nämlich wirklich sein, dass du sie dadurch verletzt hast. Außerdem ist es ganz sicher, dass sie dadurch stark gestresst wurde, beide Möglichkeiten könnten zutreffen, daher ist es (meiner Meinung nach) schwierig, dass Verhalten auf einen bestimmten Faktor zurückzuführen.
 
Ich habe sie über einer Schüssel gehalten und mit Hilfe meiner Finger und einer Zahnbürste die Eier abgestriffen. Musste allerdings mehrmals nachgreifen, weil sie mir durch ihre Glitschigkeit und ihre ruckhaften Bewegungen weggeflutscht ist. Feste gedrückt habe ich nicht, es könnte höchstens sein, dass ich bei ihren Schwimmbeinchen (wie heissen die auf klug?) zu unsanft war.

Immerhin, vorhin als ich ins Becken geschaut habe, ist sie einen Schritt nach vorne gelaufen und hat mir gedroht. So langsam scheint sie sich also zu fangen.

Mehr als abwarten, was mit ihr passiert und ob es in Zukunft jedes Mal so sein wird kann ich ja sowieso nicht machen. So lange sie mich nicht richtig verletzt, darf sie auf jeden Fall bleiben. Ich vermute allerdings, dass ihre Lebensspanne ziemlich verkürzt sein wird, wenn sie sich jedes Mal hinterher tagelang zurückzieht.

Spannend ist das schon, auch wenn mein Verhältnis zu ihr aufgrund ihrer Art etwas zwiegespalten ist ;-)
 
falls du sie verlezt haben solltest was ich nicht denke wird sie sicher nicht eingehen. Sind sehr zäh... mir ist mal eine abgehauen als ich sie gefunden habe dachte ich das tot ist(war total ausgetrocknet) und siehe da ist heute noch unterwegs..
 
...Schwimmbeinchen (wie heissen die auf klug?)..
Pleopoden heißen die "auf klug" ;)

Warum willst du denn unbedingt die Eier jedes Mal entfernen? Kannst du die ungewollten Jungtiere nicht anderweitig "Entsorgen" (auf keinen Fall aussetzen! aber verschenken, verfüttern, selbst essen,...)?
 
Hallo,
bei der Masse und Geschwindigkeit in der sich der Marmorkrebs vermehrt, ist es absolut sinnvoll die Eier ab zu streifen wenn man nicht eine gesicherte Abnahmequelle hat.

Natürlich ist dein Krebs gestresst und sauer... schließlich hast du ihr ja ihre Brut weg genommen. Aber sie wird sich wieder fangen und in einigen Wochen kannst du diese Prozedur wiederholen.

Lobster_rock_1.JPG

Wie du siehst, hatte ich sie hinter den Scheren gepackt und mit dem kleinen Finger den Schwanz fest gehalten. Dadurch konnte ich sie gut von ihren Eiern befreien... außer, wenn man genau hin schaut, war sie auch noch mitten in der Eiablage.

Es ist schon ein toller Krebs... wenn man sich der Verantwortung bewusst ist. Die Eier sollten auch nicht in die Kanalisation kommen, da sie selbst dort eine Chance zum Überleben haben.
 
Danke für das Bild, so hatte ich meine auch, aber erwischt hat sie mich trotzdem ;-)

Ich werde definitiv keine Jungtiere hochkommen lassen, selbst habe ich keinen Platz, essen mag ich sie nicht (da ist ja auch nix dran *g*), zum Verschenken und Verfüttern fehlen mir die Leute. Wir haben sie selbst geschenkt bekommen, nachdem sie bei ihren Vorbesitzern schon nach einem Tag einen Fisch erwischt hat.

Mir wäre das Risiko zu gross, dass der Nachwuchs in unsachgemäße Haltung kommt - hätte ich vorher nicht nur schnell nachgesehen, ob das Aquarium für den Krebs passt, hätte ich sie vermutlich auch nicht genommen. Dass ich mir da ein ziemlich aufwändiges Projekt ins Haus geholt habe, ist mir erst hinterher aufgegangen. Nun ist sie da und darf am Leben bleiben, aber alles, was drüber hinaus geht, gibts nicht.

Toll finde ich sie auf jeden Fall, ich hätte nicht gedacht, dass ein Krebs mich dermaßen in seinen Bann zieht (obwohl ich ein Faible für alles "Krabbelige" habe ;-)). Sie wird auch sicher nicht der letzte Krebs hier gewesen sein, aber das Erlebnis Marmorkrebs werde ich nicht wiederholen.

Übrigens habe ich jetzt am Laub auch wieder frische Fraßspuren entdeckt, so ganz unbewegt versteckt sie sich dann also doch nicht :-)
 
Mir geht's genauso .. ich hätte auch nie gedacht, daß mich meine CPO's so in den Bann ziehen. Ich liebe es vor meinem Becken zu sitzen und zuzuschauen, was mein Raudiclub wieder alles so fabriziert.

Leider habe ich von Marmorkrebsen gar keine Ahnung, habe mich nur bissl belesen heute, nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen habe zum 1.Mal heute Morgen und da stand wohl auch, daß die sich vermehren wie blöd, von daher kann ich es verstehen. :)

Habe meine CPO's noch ned lang, aber 2 Weibchen tragen schon Eier und ich freue mich wiederum auf Nachwuchs. Kann es gar ned erwarten. Hab auch mit einem angefangen, den ich einer Nachbarin abgenommen habe, weil sie den im Kanal entsorgen wollte, weil der ihre Fische angefressen hat und sogar einen getötet.

Habe ihm dann ein Becken gekauft alles hergerichtet und noch 4 Weibchen dazugeholt. Nun bin ich totaler Krebsfan. ;) Aber die CPO's vermehren sich wohl auch ned ganz so stark wie die Marmorkrebse,die ja in einer Tour Babies bekommen anscheinend. Zumal die ja noch nedmal ein Männchen dafür brauchen, wie ich gelesen habe.

Kann Dir leider nix zu Deinem Problem raten, wollte einfach mal zustimmnen wie toll und interessant Krebse doch sind. :) Die haben alle einen eigenen Charakter und sind so witzig.

Mein Jacques ist z.B. größenwahsinnig^^ .. wenn ich vor dem Becken sitze kommt er regelmässig ganz empört angerannt mit geöffneten Scheren und will mir Angst einjagen .. er geht dann immer wieder vor und zurück und droht mit seinen Scheren und wenn ich mich bewege geht er mit meinen Bewegungen mit und wird immer wütender .. und ich bin mir sicher, wenn ich dann mal irgendwann aufstehe und gehe, besteht bei ihm absolut kein Zweifel, daß es sein Verdienst ist, daß ich gegangen bin, weil er mir ja solch eine Angst eingejagt hat. ;)

Ich muß mich ständig kaputtlachen über ihn.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner Krebsdame und ned so viel Mühe mit ihr. :)
 
Danke Dir :-)

Unser Krebs heisst übrigens Mary ;-)
Gedroht hat sie mir vorher nur ganz selten, normalerweise war sie fast immer im Bereich direkt an der Frontscheibe. Wunderbar, um zu beobachten, was sie so macht.
Und bisher benimmt sie sich auch recht manierlich, was ihr Becken betrifft - ein paar einzelne Pflanzen hats dahin gerafft, sämtliche Schnecken bis auf eine grosse Posthornschnecke, die versehentlich drin gelandet ist. Die macht dafür jetzt ordentlich sauber, wenn Mary sie weiterhin in Ruhe lässt, setz ich noch einige andere mit dazu. Denn "Dreck" macht so ein Krebs ja doch heftig viel, ganz anders als die Garnelen nebenan ;-)
Umgeräumt hat sie bisher nur in den Tagen, bevor sie die Eier gelegt hat. Allein das fand ich ja schon wunderbar anzusehen, wie geschickt sie den feinen Kies mit ihren Scheren komplett auf die andere Seite vom Becken getragen hat.

Sie sitzt übrigens nach wie vor unter ihrem Blatt. War wohl doch irgendwie nachhaltig, was ich da mit ihr getan habe. Um die Eier tuts mir nicht leid, aber dass sie selbst jetzt so anders ist, finde ich schade.
 
Hey,
Also meine Hinata :D hat sich ähnlich verhalten, hatte irgendwie das gefühl das sie es gar nicht begriffen hat das sie in dem fall nicht mehr 'trächtig' war. Weil sie hat ihren erschaffenen bau genau so verteidigt wie davor und saß auch noch länger so da. Das hat sich aber wieder gelegt.
Wie gehts der kleinen denn jetzt?
 
Sie ist nach wie vor komplett anders als vor dem "Eierklau". Erst dachte ich, sie hätte vielleicht noch mehr Eier, aber als ich gerade dabei war, sie aus dem Becken zu fangen, konnten wir einen guten Blick auf ihre Unterseite werfen und feststellen, dass da kein Ei mehr ist. Das bisherige Versteck ist beim Fangversuch durcheinander geraten, da hatte sie sich ja unter einem grösseren Blatt verschanzt.
Seitdem sitzt sie auch mal ab und zu unter einem Stein, der an die Frontscheibe gelohnt ist. Das kommt aber selten vor, meistens ist sie unter einem selbst gebauten Berg an Laub und Pflanzenteilen versteckt. An Futter geht sie nur wenig. Und der Schwanz ist nach wie vor unter den Körper geklappt.
 
Also das mit dem eingeklappten Schwanz machen manche krebse gerne n paar tage bevor sie sich heuten..da suchen sie sich auch verstecke und sind eher scheu.. aber ich denke ja immernoch das sie gubt noch mama zu werden.. wünsche viel glück noch!
 
Zurück
Oben