Get your Shrimp here

Ist mein CPO-Männchen vielleicht nicht verträglich mit Artgenossen? (und andere Fragen zu CPO's)

JacquesKrebsiii

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Sep 2014
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
4.147
Hallo!

Ich hab mich hier extra ganz neu angemeldet, um 1. die Frage stellen zu können, die man schon im Titel des Themas sieht und einiger zusätrzlicher Fragen.

Und zwar habe ich von einer Nachbarin vor ca. 5 Wochen ein CPO-Männchen übernommen, welches sie sich spontan von einem Händler aufschwatzen lassen hat für ihr 500l-Barschbecken.
Man sagte ihr, die könne man problemlos alleine und mit allen Fischarten zusammen halten und die fressen einfach das was die Fische fressen und wären auch absolut verträglich mit anderen Fischen (was ich komischerweise genauso lese in 9 von 10 Online-Aquaristik-Shops, nur auf privaten Seiten/Erfahrungsberichten liest man regelmässig was anderes/gegenteiliges) .

2 Tage später hatten 3 ihrer Welse angefressene Flossen und ein Fisch hatte eine Wunde und ist kurz darauf verstorben (die war auch eindeutig vom Krebs, man hat richtig so ein Einstich-Loch gesehen wo der eine Teil einer Schere dringesteckt haben muss). Meine Nachbarin war so sauer, daß sie den Krebs in einem örtlichen Gewässer 'entsorgen' wollte und eben das wollte ich verhindern und weil ich schon immer solche Tiere habe wollte, habe ich ihr den kleinen Frechdachs dann wiederum spontan abgenommen, ihn erstmal in ein Aufzuchtbecken in mein Aquarium gesetzt (damit er meine Fische nicht anknabbert) und am nächsten Tag habe ich ein 60l-Becken gekauft (+ Filter/Pumpe und Heizung), eingerichtet mit vielen Verstecken, Mangrovenwurzeln, Kokusnusschalen, Laub und habe dann Kopfstecklinge genommen von den Pflanzen meines bereits vorhandenen Aquariums (diese mussten eh dringend ausgedünnt werden), in dem der Krebs ja bereits saß (im Aufzuchtbecken) noch Javamoos dazu gegeben und dann habe ich das Wasser des vorhandenen Aquariums (welches sehr gute Werte hat .. auch für einen Krebs) zur Hälfte abgelassen in das neue Aquarium rein und dann beide Becken mit frischem Wasser wieder aufgefüllt. Vom Filter des alten Beckens habe ich noch Filterschlamm in den Filter des neuen Beckens und ins Becken selbst getan und vorsichtshalber noch einen Bakterienstarter dazugegeben und hab dies Aquarium dann noch 2 Tage so laufen lassen, da ich hoffe, daß das impfen mit dem Filterschlamm und die Tatsache, daß ich ja auch die Hälfte des Wassers, des bereits seit langem eingefahrenen Beckens genommen habe, dazu führt daß das Becken dann quasi bereits eingefahren ist.

Außerdem wollte ich den Krebs natürlich nicht alleine ins Becken lassen und hatte/habe vor, daß ich im Laufe der Zeit 6 Weibchen dazuhole und eventuell noch 1 Männchen (das mit dem 2.Männchen wollte ich eigentlich nicht machen, warum ich mir das jetzt doch anders überlegt habe, darauf komme ich gleich).

Da ich jetzt nun aber schon Recht viel Geld für das Becken und Einrichtung ausgegeben habe, habe ich vor wenigen Tagen erstmal nur 1 Weibchen geholt und wollte dann die restlichen 5 am Monatsanfang holen (als alleinerziehende Mama ist das bissl schwierig manchmal mit dem Geld^^).

Okay. Jaques sitzt also noch im Aufzuchtbecken als ich das Mädel heimbringe. Ich muß dazusagen, daß Jaques anscheinend ein CPO-Männeken ist, das an einem recht ausgeprägten Größenwahn leidet (und auch schon eine sehr stattliche Größe aufweist), denn als er in dem 500l-Becken der Nachbarinwar, hat er dort anstatt sich erstmal verunsichert in ein Versteck zu verziehen,dort direkt alles durch die Gegend gescheucht, und sich aufgespielt als wenn Cheffe nun endlich da ist wo er schon immer hingehört hat. Und die hat da Fische drin, die sind mindestens 20mal so groß wie er (u.a. Malawi-Buntbarsche), aber die sind alle vor ihm geflohen.Und nach kurzer Zeit hat man erahnen können, wer nun die Hosen dort anhaben wird in Zukunft. (Auch wenn er eine stattliche Größe hat und kräftig gebaut ist für so'n CPO,ist er gerade mal 4cm groß.)

Damit er das neue Becken bei mir nicht sofort als sein revier ion beschlag nimmt, bevor das Weibchen da ist, wollte ich die zusammen ins Becken setzen.
Und in der Sekunde wo ich die beiden ins neue Becken gesetzt habe, extra jeden in eine andere Ecke des Beckens, damit sich jeder für sich erstmal eingewöhnen kann, schiesst Jaques wie von der tarantel gestochen (als hätte er sie direkt gerochen) durchs ganze Becken zum Weibchen und legt sie auf den Rücken, hält ihr die Scheren fest und 'vergewaltigt'Ä sie erstmal. Ohne Mist, vom reinsetzen ins Becken bis zum zeotpuinkt wo er sie paarungsgerecht auf dem Rücken hatte und sie dann extren ruppig beglückte (innerhalb der ersten 3 Sekunden hatte sie schon 1 Bein weniger), verging 1 Sekunde. Das war unglaublich.

Und sie ist ein noch sehr kleines Weibchen und leider ein sehr schüchternes (vor allem wohl deshlab, weil sie im Becken des Händelrs wohl schon dieselbe Prozedur zig mal mitmachen musste, aber die waren da um einiges sanfter als Jaqcues.
Dann hat sie sich nach 5 Minuten befreien können und ich geh kurz aus m Raum komm wieder und da hat die sich mal eben gehäutet und er liegt schon wieder auf ihr drauf.

Ich erstmal nochmal im Internet nachgelesen, ahtte ich doch in Eriunnerung, daß das normal sein soll alles, auch das mit dem fehlen von beinen und eventuell sogar Scheren. Und so dachte ich mir, nachdem ich all dies nochmal las, ich lass die beiden mal machen, wird schon okay so sein.

Am nächstenMorgen (war ja schon 20Uhr am Abend als ich sie zusammen ins Becken setzte) suche ich die kleine Mamsell, weil ichs hcon so eine komische Ahnung habe und da liegt sie auf der Seite udn ich dachte sachon sie sei tot. Sie lag da bewegungslos und an der rechten Seite nur noch 1 Bein, sonst nix..selbst das Beinchen womit sie fressen ..also das ganz nah an der Mundöffnung (Schere auch weg), war weg auf der linken Seite und ich dachte es stirbt (rechts war aber noch alles vorhanden). Deswegen habe ich Jaques dann wieder raus aus dem becken um ihn dann wieder mit der Aufzuchtbox ins Becken zu setzen, damit er ned bei der nächsten Paarung,m die unweigerlich kommen würde, noch das letzte linke Bein raubt, denn war unter Garantie alles aus gewesen, oder wenn er ihr auch noch das andere Beinchen oder Ärmchen(?) welches die zum Fressen brauchen abgerissen hätte .. spätestens dann wär bestimmt vorbei gewesen.

Was ich auch komisch fand .. bei der ersten Paarung hat er sie auch einmal so gedreht, daß er ihr Gesichtsfeld in seinem Mundbereich hatte (da wo eben dieses Beinchen zum Fressen sitzt) und das sah aus, als würde er da rumfressen..aber leider bin ich mir da nicht sicher.

Jedenfalls bin ich mir sicher, daß er die ganze Naxht nicht in Ruhe gelassen hat., so wie sie am nächsten Morgen aussah, und so erschöpft wie sie war. Sie hat sich erst am Abend wieder von der Stelle bewegt und hat sich dann endlich mal ein Versteck gesucht. Und nun sind shcon mindestens 3 Taghe seitdem vergangen und sie hat sich wieder berappelt. Sie sitzt meist in einer Höhle und kommt nur für kurze Zeit dort raus, kurz nachdeem ich Futter ins Becken gegeben habe.
Und ich traue mich nicht eher Jacques wieder ganz ins Becken zu geben, bis sie ein paar Gliedmassen durch erneute Häutung ersetzt hat (was ja noch dauern kann, da sie sich gerade erst gehäutet hat) und/oder bis ich dann am Montag jetzt noch weitere Weibchen geholt habe und an das weitere Männchen hatte ich gedacht, in der Hoffnung, daß Jacques so mal ein bisschen kontra kriegt, damit er mal bissl runterkommt von seinem Größenwahn.^^ Ich hatte mir überlgt, dann einfach die Krebse (wie ich es eigentlich immer mache) genauer zu beobachten bis ich mich für welche entscheide, damit das neue Männchen nicht schüchtern ist und die neuen Weibchen besser auch nicht. Ja und mehrere Weibchen halt, damit der Druck + Stress vom jetzigen Weibchen genommen wird.

Achja .. und ich hatte mch ja schon auf Babies gefreut, aber ich denke das hat mit der paarung dann doch ned geklappt, denn Eier trägt das Weibchen ja noch nicht.

Sorry, daß ich so viel geschrieben habe .. aber ich dachte daß dies nunmal alles wichtig wäre zu wissen, damit man auch meine Fragen beantworten kann, die da wären:

1. Was haltet Ihr,der Beschreiung nach,von meinem Becken? Okay für CPO's?

2. Meint Ihr, daß das Impfen mit Filterschlamm und (das was ich noch dazu geschrieben habe) ausreichend war, damit die CPO's sich mit dem Wasser wohlfühlen werden und das Becken man als eingefahren bezeichnen könnte? (Hab halt gelesen daß viele Aquarianer zumindest in Notfällenso handeln. Und bei mir handelte es sich ja um einen Notfall. Wasserwerte messe ich momentan alle 2 Tage udn die sind bis jetzt wirklich gut.

3. Bei einem 60-l-Becken, wieviel erwachsene CPO's kann man da wohl halten? Ich hattean höchstens 8 gedacht und da höchstens 2 Männchen (eigentlich wollte ich ja eh nur 1 haben, aber Jacques braucht kontra, habe ich das Gefühl. ;)

4. Denkt Ihr, ein 2. Männchen könnte dazu beitragen, daß Jacques bissl ruhiger wird? Oder besser kein 2.Männchen?

5. Habe letztens auf der Seite eines erfahrenen CPO-Züchters gelesen, daß er noch bei keiner Krebsart so stark wie bei den CPO's erlebt hat, daß immer mal wieder ein Männchen dabei ist, das,Aufgrund seiner extremen Aggressivität, einfach nicht kompatibel mit anderen Artgenossen (auch keinen Weibchen) ist (und zur Vergesellschaftung mit 'Nicht-Artgenossen'schon gar nicht) und daß einem da nur übrigbleibt dieses Männchen alleine zu halten bis es dann irgendwann ganz normal an Altersschwäche stirbt.
Hat von Euch jemand auch schonmal diese Erfahrung gemacht?

6. Findet Ihr überhaupt daß Jacques ungewöhnlich aggressiv ist oder ist das vielleicht sogar ein ganz normales Verhalten für CPO-Männchen? (Aber der lässt die ja auch NIE in Ruhe. Der würd die tot-po...n wenn ih den jetzt ned von ihr getrennt hätte.)

7. Wie hättet Ihr die Situation gelöst?

8. Habe gelsen, daß es bis zu 5 Tage dauern kann, bis man bei einem CPO-Weibchen, nach einer Paarung, die Eier sieht also bis die die rausdrückt sozusagen. Könnt Ihr dasbestätifen oder habt ihr auch shconmal erlebt, daß die ein wenig später noch kamen?


So Leute .. ich hoffe ich werde hier ned niedergemacht, weil ich so einen Roman geschrieben habe udn so viel wissen will. Aber das ist das erste Mal daß ich CPO's habe udn ich habe schon sehr viel drüber gelesen, nur ich habe immer am liebsten die Meinung von aktiven Haltern.

Seid mir ned böse .. wer auf meinen Beitrag antwortet und sogar die ein oder andere Frage beantwortet, dem rechne ich das bei derZechenzahl die ich verbraucht habe, besonders hoch an. ;)

Bin wrklich dankbar für Antworten.

Ganz liebe Grüße von der Lili mit Jacques und Mamsell(e). ;)
 
Schade, daß niemand antwortet. Man müsste ja nicht unbedingt jede Frage beantworten, nur die, auf die man eine Antwort hat. Ich versteh auch, daß das viel zu lesen ist. Aber das Problem ist ja auch nix, was man mit 3 Sätzen erklären kann, da es ja eigentlich um eine ganze Reihe von Fragen/Problematiken geht, da ich ja im Grunde an den 1. CPO gekommen bin, wie die Jungfrau zum Kind.
 
Moin Lili,
damit Du wenigstens überhaupt eine Antwort hast ...

Zur 1. Frage: je mehr Verstecke umso besser ... Röhren jeglicher Art mit kleinem Durchmesser
Zur 2. Frage:öfter mal,also alle 2-3 Tage, ordentlich Wasser wechseln
Zur 3. Frage:keine Ahnung, ich hatte früher Dutzende im 50x50cm Würfel
Zur 4. Frage:auch keine Ahnung, so ein Exemplar hatte ich nie
Zur 5. Frage:sowas gibt es immer, auch bei Barschen etc.
Zur 6. Frage:der wird schon ein Rabauke sein denk ich
Zur 7. Frage:hatte das Problem nie,also keine Ahnung ... ich denke Einzelhaft
Zur 8. Frage:keine Ahnung, auf sowas hab ich nicht geachtet

Ist auch so ewig her, dass ich die gehalten hab und ich hab sie einfach machen lassen, daher sind mir die Probleme fremd :D Nun hab ich so gut geholfen wie es mein Wissen zulässt :D
 
Hi Lili

Vorab: es ist schon sehr anstrengend deinen Text zu lesen. Bisschen mehr auf den Punkt und sachlicher geschrieben wäre schon besser wenns um Probleme geht. Unter Halterberichte/Projekte lese ich dann auch gern ob man dem Tier nen Namen gegeben hat und wie er sonst so drauf ist ;)

Dann bitte mal der Nachbarin sagen sie soll mal Krebspest googeln und dann soll sie sich nen Haufen schämen. Dir selbst kann man für das Abnehmen des Tieres nur danken.

Dann mal zu den Fragen:
zu1.: Ja passt schon, eine Handvoll Laub (Eiche, Buche) und ein paar Krebsröhren sollten noch ins Becken
zu2.:nein das Becken ist auf gar keinen Fall als eingefahren zu bezeichnen. Ich würde erstmal nicht weiter besetzen und die Wasserwerte im Auge behalten (Nitritpeak). ggf häufiger Wasserwechseln.
zu 3.:Ich würde es bei einer Zuchtgruppe von 1M/3W belassen. Und später bei Nachwuchs damit leben das es immer wieder zu Verletztzungen und getöteten Tieren kommen kann.
zu4.:auf keinen Fall ein weiteres Männchen dazu setzen. Sorgt nur für weitere Revierkämpfe
zu5.:Solche Schilderungen gibt es oft. Ich selbst habs so krass nicht erlebt, man kann es aber nie ausschließen. CPO´s sind echte Rüpel.
zu6.:er ist vielleicht ein bisschen heftiger drauf als die meisten CPO Kerle aber so sind sie halt
zu7.:gar nicht erst ein einzelnes Weibchen dazu setzten. Das kann nicht gutgehen. jetzt erstmal die beiden Tiere separat lassen, und erst wenn das Weibchen neue Gliedmaßen hat erst die nächsten Mädels dazu und dann den Kerl
zu8.:das kann auch bis zu 3 Wochen dauern, nicht nur 5 Tage.

Alles in allem war es das denkbar schlechteste das Du ein einzelnes Weibchen dazu gesetzt hast. Das der Kerl jetzt in einer Aufzuchtbox sitzt ist für die bewegungsfreudigen Tiere auch keine Lösung.
Kannst Du das Männchen nicht vorerst in das Altbecken setzten? Im Grunde musst Du Dir ja eh was überlegen denn es kann ja sein das er demnächst auch auch aus mehreren Weibchen Kleinholz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Lili,
damit Du wenigstens überhaupt eine Antwort hast ...

Zur 1. Frage: je mehr Verstecke umso besser ... Röhren jeglicher Art mit kleinem Durchmesser
Zur 2. Frage:öfter mal,also alle 2-3 Tage, ordentlich Wasser wechseln
Zur 3. Frage:keine Ahnung, ich hatte früher Dutzende im 50x50cm Würfel
Zur 4. Frage:auch keine Ahnung, so ein Exemplar hatte ich nie
Zur 5. Frage:sowas gibt es immer, auch bei Barschen etc.
Zur 6. Frage:der wird schon ein Rabauke sein denk ich
Zur 7. Frage:hatte das Problem nie,also keine Ahnung ... ich denke Einzelhaft
Zur 8. Frage:keine Ahnung, auf sowas hab ich nicht geachtet

Ist auch so ewig her, dass ich die gehalten hab und ich hab sie einfach machen lassen, daher sind mir die Probleme fremd :D Nun hab ich so gut geholfen wie es mein Wissen zulässt :D

Superlieben Dank für Deine Antwort..die auch noch so viel übersichtlicher ist, als mein unübersichtlicher Beitrag. Aber den hab ich zu 'ner Zeit geschrieben, wo's bei mir keine klaren Gedankengänge zulässt.^^ Ich wollte den später auch noch editieren, aber das geht ja nicht. Anscheinend. Oder zumindest weiß ich nicht wie es geht. Sowas wie 'Bearbeiten' hab ich da zumindest nicht gefunden. :(

Weiter unten die Auflistung ist eine zusammengefasste Antwort an Dich und Rave.

Hi Lili

Vorab: es ist schon sehr anstrengend deinen Text zu lesen. Bisschen mehr auf den Punkt und sachlicher geschrieben wäre schon besser wenns um Probleme geht. Unter Halterberichte/Projekte lese ich dann auch gern ob man dem Tier nen Namen gegeben hat und wie er sonst so drauf ist ;)

Dann bitte mal der Nachbarin sagen sie soll mal Krebspest googeln und dann soll sie sich nen Haufen schämen. Dir selbst kann man für das Abnehmen des Tieres nur danken.

Dann mal zu den Fragen:
zu1.: Ja passt schon, eine Handvoll Laub (Eiche, Buche) und ein paar Krebsröhren sollten noch ins Becken
zu2.:nein das Becken ist auf gar keinen Fall als eingefahren zu bezeichnen. Ich würde erstmal nicht weiter besetzen und die Wasserwerte im Auge behalten (Nitritpeak). ggf häufiger Wasserwechseln.
zu 3.:Ich würde es bei einer Zuchtgruppe von 1M/3W belassen. Und später bei Nachwuchs damit leben das es immer wieder zu Verletztzungen und getöteten Tieren kommen kann.
zu4.:auf keinen Fall ein weiteres Männchen dazu setzen. Sorgt nur für weitere Revierkämpfe
zu5.:Solche Schilderungen gibt es oft. Ich selbst habs so krass nicht erlebt, man kann es aber nie ausschließen. CPO´s sind echte Rüpel.
zu6.:er ist vielleicht ein bisschen heftiger drauf als die meisten CPO Kerle aber so sind sie halt
zu7.:gar nicht erst ein einzelnes Weibchen dazu setzten. Das kann nicht gutgehen. jetzt erstmal die beiden Tiere separat lassen, und erst wenn das Weibchen neue Gliedmaßen hat erst die nächsten Mädels dazu und dann den Kerl
zu8.:das kann auch bis zu 3 Wochen dauern, nicht nur 5 Tage.

Alles in allem war es das denkbar schlechteste das Du ein einzelnes Weibchen dazu gesetzt hast. Das der Kerl jetzt in einer Aufzuchtbox sitzt ist für die bewegungsfreudigen Tiere auch keine Lösung.
Kannst Du das Männchen nicht vorerst in das Altbecken setzten? Im Grunde musst Du Dir ja eh was überlegen denn es kann ja sein das er demnächst auch auch aus mehreren Weibchen Kleinholz macht.

Auch Dir suuuperlieben Dank. Und ja .. ich weiß daß das schon sehr unübersichtlich und mühsam zu lesen ist. Wie gesagt, früh morgens ist bei mir immer schlecht mit strukturiertem Denken/Schreiben. ;) Sorry...aber ich gelobe Besserung. ^^ Nachträglich editieren hat leider ned geklappt. :(

Ich beantworte nun wiederum Eure Antworten.^^ Und im Anschluss daran noch ein kleiner Bericht, wie es denn nun aussieht mit Jacques und Mamsell(e) und noch 2 oder 3 weitere Fragen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
zu 1 (bezüglich Verstecke): Ist es denn wirklich so wichtig, daß es unbedingt diese Krebsröhren sind? Ich find die sehen so unnatürlich und nicht wirklich schön in so'nem Aquarium aus und ich denk mir immer, die sollen ja anscheinend irgendwas Natürliches ersetzen, und überlege mir dann, wie ich natürliche Alternativen schaffen kann, so wie sie die in der Natur eben auch nur haben und habe dies mit vielen Höhlen aus Steinen (u.a. auch Lavasteinen, die so schon viele Verstecke für eventuellen Nachwuchs bieten und für die Großen habe ich dementsprechende röhrenartige Löcher reingebohrt).

Dann habe ich extra nach Baumwurzeln und Gehölzen gesucht (die ich gesäubert + abgekocht habe, wegen Keime) und Mangrovenholz + -wurzeln gekauft, die ich extra so ausgesucht habe, daß man da auch rein und drunterkriechen kann. Das Laub ist auch so aufgehäuft, daß sie da viele Versteckmöglichkeiten haben. Also an Verstecken mangelt es nicht, nur eben nicht in Form von diesen Röhren. Aber wenn die irgendeine wichtige Funktion haben von der ich noch nichts weiß, dann bin ich froh über Aufklärung. :)

Des weiteren habe ich viele Pflanzen und Javamoss eingepflanzt, vor allem Pflanzen an denen sie klettern können. Sollen sie ja lieben und das kann ich auch bestätigen.

zu 2: Ja das mache ich anfangs eh immer so. Und ich habe aber auch gelesen, daß es bei CPO's grundsätzlich wichtig ist häufiger das Wasser zu wechseln, wegen Häutungsprozess (und unser Leitungswasser ist ein mittelhartes mit viel Calcium .. welches (Calcium) angeblich sehr gut sein soll für CPO's. Und die sollen ja auch kein weiches Wasser mögen, mittelhart ist da wohl noch okay. Ich messe aber auch immer mal wieder nach und die Wasserwerte sind okay. Auch der PH-Wert.

zu 3: Ja ... ich habe auch an mehreren Stellen jetzt gelesen, daß man in einem 60l-Becken ruhig 20 ausgewachsene CPO's halten kann MIT ihrem Nachwuchs, der auch zumindest zum Teil durchkommen soll, wenn man Lavastein anbietet und viele weitere kleine Versteckmöglichkeiten, wo die Großen nicht so dran kommen. Ich werde aber auf keinen Fall Krebse dazukaufen, bis ich dann 20 Stück habe. Das wird dann - hoffentlich - durch Nachwuchs mal bissl mehr werden. 20 find ich schon sehr viel. Wieviele es dann nun sind, werdet Ihr gleich noch lesen.^^

zu 4: Habe Rave's Rat befolgt und kein weiteres Männchen dazugeholt, und das war wohl auch wirklich gut so. :)

zu 5: Oh jaa .. Jacques ist schon ein ganz besonderes Kerlchen, aber irgendwie liebe ich gerade das an ihm. Der schlägt so aus der Art, hat 'nen ganz eigenen Charakter. Das gefällt mir total. Und gestern hat er ja nun eine Erfahrung machen müssen, die er so noch gar ned kannte. ;) Aber ich glaube, es war hilfreich.^^ (siehe unten)

zu 6 + 7: Ja das mit der Einzelhaft hat er nun endlich hinter sich und es läuft gut bis jetzt. Und ja.., das mit dem einzelnen Weibchen war wirklich 'ne bescheuerte Idee und meiner Ungeduld zu 'verdanken', denn der Händler hatte nur noch ein Weibchen (und meinte, bis die nächsten CPO's kommen wird es noch dauern) und ich wollte ned warten und hab dies eine schonmal mitgenommen. Aber aus Fehlern lernt man und zum Glück hat sie es ja überstanden und ist auch gar ned mehr so ängstlich.

zu 8: Echt? Biste Dir da sicher ( @Rave), daß es nach einer Paarung bis zu 3 Wochen dauern kann, bis die dann die Eier unterm Bauch trägt? Ich les immer überall, nach der Paarung dauert es 3 bis (höchstens) 5 Tage, bis das Weibchen die Eier rausdrückt sozusagen. ABER ich habe auch gelesen, daß die das Spermapaket quasi 'speichern' können .. also längere Zeit unterm Bauch tragen (da wär das dann ja richtig was Du sagst). Nur dachte ich, das Spermapaket ist spätestens dann wieder weg, wenn die sich häuten. Oder nicht?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bericht was in den letzten Tagen passiert ist:
Also Mamsell(e) war seit Dienstag allein in dem Becken und konnte sich schonmal eingewöhnen. Nun bin ich gestern Morgen zu einem Händler gefahren, der zwar weiter weg und teuer war, aber der wenigstens eine große Auswahl CPO's hatte und vor allem nicht nur so 1,5cm große, denn Jacques ist ja schon ein ziemlicher Klopper für so'n CPO.

Der Händler war spitze, weil er mir eine große Schüssel gab + Kescher und dann liess er mich allein, mit dem Vermerk, ich solle mir so viel Zeit lassen wie ich will, damit ich die geeigneten Damen finde, denn ich hatte ihm von Rüpel Jacques erzählt.
Ich bin grundsätzlich keine Käuferin, die sich da einfach irgendwelche Exemplare rausfangen lässt. Ich beobachte immer ganz genau, weil ich keine 'tote' Überraschung am nächsten Tag erleben möchte, weil ein schwaches Tier dabei war, und ich mag es eben, wenn ein Tier mit seinem Verhalten meine Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Deswegen habe ich mir erstmal die Exemplare rausgesucht, die schon etwas größer, quietschfidel und nicht eingeschüchtert wirkten. Ich wollte vor allem, wenn möglich, mindestens ein Weibchen haben, das eher ungewöhnlich große Scheren hat und auch groß ist für so'n Mädel, damit es Jacques kontra geben kann im Notfall.

Nach 30 Minuten waren dann 3 sehr selbstbewusste und sehr lebendige Damen gefunden. Alle größer als das 1. Weibchen. Alle sehr kräftig wirkend und 1 davon aussergewöhnlich kräftig. Sieht aus wie Jacques II und ist aber auch defintiv ein Weibchen. (Extra 3x geguckt.^^) Sie braucht auch unbedingt 'nen passenden Namen (so als Kontrahentin)^^. Vorschläge? Denn ich habe noch immer keinen gefunden.^^

Jacques saß ja noch immer in Einzelhaft. Aber er sah schon blasser aus und hat auch nicht mehr versucht herauszuklettern aus dem kleinen Aufzuchtbecken und saß nur noch in der Ecke, und ich hab mir langsam wirklich Sorgen gemacht, da er ja so entdeckungs- und kletterfreudig ist und immer unterwegs im eigentlichen Becken ..immer mit gespreizten Scheren am umherstolzieren und die Lage abchecken.
Der kommt immer ganz empört angerannt und droht sogar mir mit seinen Scheren, wenn ich mich vor dem Becken positioniere. Und man sieht eindeutig wie er einen anschaut. Wenn seine Zeit mal gekommen ist .. ich werd echt traurig sein.... (Wo er mal begraben wird ist übrigens schon beschlossen. :) Leben ja nur 18 Monate diese kleinen Individuen. :( )

Als ich zuhause war und die Temperatur in der Tüte angeglichen war, habe ich dann die 3 langsam aber sicher ins Becken zum 'alten' Weibchen gelassen. Und habe sie dort bis Spätnachmittag alles auskundschaften lassen. Die waren auch direkt begeistert und haben ganz freudig alles inspiziert .. waren sie beim Händler doch nur in so einem Schaubecken, wo nix drin war außer Kies
und viele CPO's. :(
Und ich dachte, daß Mamsell(e) erstmal wieder ganz eingeschüchtert ist, wenn die neuen dazukommen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Keine von denen droht einer anderen und Mamsell klebt, seit sie sie entdeckt hat, an den Fersen einer Krebsdame, die nach ihr die kleinste ist und die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Wo die eine ist, ist die andere nicht fern und die verkriechen sich auch immer zusammen unter einer Mangrovenwurzel.

Ich wollte die Damen eigentlich mindestens 24h allein in dmem Becken lassen, aber die wirkten so gechillt und als wären sie schon immer in diesem Becken gewesen und Jacques war so unglücklich in seiner Einzelhaft, daß ich dachte ich wage einen Versuch. Außerdem dachte ich, daß die neuen Weibchen ja dran gewöhnt sind mit Männekes zusammen zu sein und wenn die nun längere Zeit allein im Becken sind, könnte sich das auch wieder nachteilig auswirken.

Die Mädels waren alle eher auf der linken Seite und das 'alte' Weibchen + Busenfreundin gerade schön versteckt, so daß ich Jacques hinten rechts ins Becken gab. Man konnte sehen, wie er sich freute. Er erhob endlich wieder seine Scheren (wie so ein König, dem gehuldigt werden will^^) und stolzierte direkt los um das Becken und seine Verstecke zu inspizieren und die Lage abzuchecken. Und die erste die ihm über den Weg lief war das 2.größte Mädel. Er natürlich sofort wieder wie von Sinnen drauf, die Trulla umgedreht und sein Glück versucht. Diesmal hatte er es aber nicht so einfach wie er es von Mamsell kannte. Und zum Glück war da auch niemand frisch gehäutet, so daß keine Gliedmassen mal eben wegbrachen. Er hatte sie nur ganz kurz auf dem Rücken bis sie sich befreite und mit ein paar Schwanzschlägen das Weite suchte.

Jacques saß da ein wenig benommen, Mamsell hatte das ja nie geschafft sich zu befreien oder überhaupt in irgendeiner Weise kontra zu bieten, und ging dann wieder seines Wegs mit gespreizten, erhobenen Scheren....

Und nur ein paar krebsige Schritte weiter kam die Begegnung auf die ich sehnsüchtig wartete:
Jacques traf auf ... ich würd ja fast sagen: DEN KRAKEN .. aber das würde vielleicht doch zu MIssverständnissen führen als Name für eine(n) Krebs(dame).^^
Bisher kannte ich Jacques so, daß er sofort wie von Sinnen aufs Mädel los ist, sobald er nur eine Ahnung von diesem hatte .. aber nicht dieses Mal. Er wirkte irgendwie ein weng irritiert, als würde er nicht wissen, was sich ihm da in den Weg stellt. Männlein oder DOCH Weiblein??? In seiem Krebshirn lief wohl gerade Folgendes ab: 'GROSS .. so groß wie ICH??? Neeeiin .!!. naaahahaaeiiiin das geht doch gar nicht.'

Sie öffnete auch erstmal direkt ihre Scheren und machte keine Anstalten zur Seite oder nach hinten zu gehen. Die Erfahrung hatte sie wahrscheinlich bisher gelehrt, daß sie das einfach nicht nötig hat. In dem Händlerbecken war sie einer der größten, wenn nicht sogar der größte Krebs und da waren mindestens 40 Stück drin.
Nachdem Jacques, ungewohnter Weise, erstmal 30 Sekunden stehen blieb und in ihre Richtung stierte ...

(wahrscheinlich rang er gerade um Fassung hinsichtlich ihrer Größe, indem er in seinem Innern versuchte, sein mit einem Schlag zerstörtes, ja geradezu zertrümmertes Ego wieder zusammen zukitten, denn seine Illusionen, er allein wäre der größte und stärkste im gesamten CPO-Universum, machten sich wohl gerade schmerzlich von dannen)

... wollte er sich wohl nicht die Blösse geben und den 'Schwanz' einziehen, indem er unverrichteter Dinge das Weite suchte, sondern er gab sich im wahrsten Sinne einen Ruck und stürzte sich auf sie, mit der totsicheren Absicht, auch dieses monströse Weiblein auf's Kreuz zu legen, und,während er ihre Scheren schraubstockartig festhielt, seine Pflicht als Krebsmann zu vollbringen. Das war es, was er ganz sicher vorhatte ...
...und er bemühte sich redlich .. aber mit einem Griff, der erahnen liess, daß sie dies nicht zum ersten Mal tat und auch nicht zum 1. Mal so erlebte, hielt sie seine Scheren fest und streckte ihn weit von sich. So daß er in ihrem Griff zappelte und KEINER von beiden auf dem Rücken landete. Sie machte das so gekonnt und so relaxt, als wollte sie sagen: 'Nanana .. Jüngelchen.. werd mal erstmal grün hinter den Ohren .. dann reden wa nochmal drüber.' ;).

Sie hielt ihn eine zeitlang so, Jacques wehrte sich auch nicht lange, sondern sie verharrten eine ganze Zeit so, dann liess sie ihn los, ging ganz gelassen ihres Weges und hinterliess einen verdutzten Jacques, der sich die nächsten Minuten nicht vom Fleck rührte .. wahrscheinlich weil er die Schande .. diese Schmach ... erstmal verarbeiten musste .. nach einigen Minuten dackelte dann ein bedröppelter Jacques los um sich unter die nächstbeste Wurzel zu verziehen.
Und ich saß mit einem breiten Grinsen vor dem Becken und dachte: Yeah .. Plan hat funktioniert. :D

Im Laufe des Abends sah ich dann 4 glückliche Krebsdamen, von denen nicht eine ängstlich wirkte .. nichtmal mehr Mamsell .. und die relaxt das Becken unsicher machten.
Auch Jacques liess sich dann wieder blicken, allerdings erst, nachdem ich die Beleuchtung ausknipste. ;) Und wenn er einer der Damen über den Weg läuft, dann suchen die entweder sofort, mit ein paar Schwanzschlägen, das Weite oder legen den Rückwärtsgang ein. Aber bis jetzt hat er noch nicht wieder so reagiert wie ich es von ihm eigentlich kenne.
Die beiden letzten Erlebnisse mit dem anderen Geschlecht und die Tatsache, daß da nun 4 Mädels mit ihm das Becken teilen, haben ihn wohl auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und ich habe die Vermutung das wird in Zukunft nun alles ein wenig harmonischer Ablaufen.
Aber ich hoffe schon, daß es mal irgendwann zu Nachwuchs kommt.

An der Stelle dann auch meine Fragen an die CPO-Halter hier:

1.Habt Ihr es bisher nur so erlebt, daß beim Weibchen eigentlich immer sowas wie Widerwillen herrscht was die Paarung betrifft?

2. Ist eine Paarung nur erfolgreich, wenn die lange dauert? (Weil hab gelesen, daß die bis zu 1 Stunde dauern KANN.)

3. Und läuft die Paarung im Grunde immer so überfallartig ab und weann ein Männchen halt Bock hat?
Oder gibt es auch ein paarungswilliges Verhalten bei CPO-Weibchen und/oder vielleicht auch sowas wie ein Balzverhalten?

4. Kommen in einem Becken, wo es wirklich sehr viele Verstecke, in Form von kleinen und verschieden großen Löchern, Höhlen als auch Blätter, etc. gibt, CPO-Babies durch oder wäre ein Aufzuchtnetz ratsam, da ansonsten gar keine bis nur sehr wenige überleben werden?


Würde mich freuen, wenn mir der eine oder andere CPO-Halter seine Erfahrungen bezüglich Paarungsverhalten seiner CPO's mitteilen könnte.
 
Hallo,
meine vermehren sich auch ab und an.
Zu dem Paarungsverhalten kann ich dir gar nicht so viel mitteilen, habe es zwar schon
mal fotografiert weil ich es zufällig gesehen habe. Aber in dem Becken sind so viele
Versteckmöglichkeiten und auch freie, fast nicht einsehbare Freiflächen, da bekomme
ich das fast nie mit.
Zudem habe ich noch 5 weitere größere Becken die ich immer im Auge habe, da habe
ich kaum gezielt ein Auge auf die Krebse. Junge kommen in dem Becken, 80er, auch mal
durch. Ich habe die Eiertragende Dame aber auch schon raus gefangen und in ein extra
dafür eingerichtetes kleines 12er Becken gesetzt. Dieses habe ich jetzt allerdings durch
ein 45er ersetzt. Raus fangen werde ich die Dame jetzt nicht mehr. Ob da bei einem
Zwergbuntbarschpaar und ein paar Salmlern noch Nachwuchs hoch kommt?
Dir noch viel Freude mit deinen Krebsen und für uns weiterhin so schöne unterhaltsame
Geschichten.

Gruß

Erich
 
sry kann leider nichts zum thema beitragen aber finds total witzig wie du schreibst :D

Oh..das ist ja lieb. Danke Dir.
Das freut mich echt, daß es Dir Spaß macht, über meine Krebse zu lesen. :) Werd öfter mal was über die 5 hier reinschreiben. Eben immer dann wenn es was zu berichten gibt. Oder ich mach vielleicht besser ein eigenes Thema dafür auf?

Hallo,
meine vermehren sich auch ab und an.
Zu dem Paarungsverhalten kann ich dir gar nicht so viel mitteilen, habe es zwar schon
mal fotografiert weil ich es zufällig gesehen habe. Aber in dem Becken sind so viele
Versteckmöglichkeiten und auch freie, fast nicht einsehbare Freiflächen, da bekomme
ich das fast nie mit.
Zudem habe ich noch 5 weitere größere Becken die ich immer im Auge habe, da habe
ich kaum gezielt ein Auge auf die Krebse. Junge kommen in dem Becken, 80er, auch mal
durch. Ich habe die Eiertragende Dame aber auch schon raus gefangen und in ein extra
dafür eingerichtetes kleines 12er Becken gesetzt. Dieses habe ich jetzt allerdings durch
ein 45er ersetzt. Raus fangen werde ich die Dame jetzt nicht mehr. Ob da bei einem
Zwergbuntbarschpaar und ein paar Salmlern noch Nachwuchs hoch kommt?
Dir noch viel Freude mit deinen Krebsen und für uns weiterhin so schöne unterhaltsame
Geschichten.

Gruß

Erich

Auch Dir Danke, daß Dir gefällt was meine Krebse so treiben. ;)

Und auch danke dafür, daß Du mir meine Fragen beantwortet hast. :)

Zwergbuntbarsche habe ich übrigens auch. Aber in einem anderen Becken. Mein Kakadu-Zwergbuntbarschpäärchen hat zur Zeit Nachwuchs.,
Hab den kleinen Babyschwarm beim Rund'gang' mit Mutti erst vorgestern Abend entdeckt und da es das erste Mal ist, daß meine Buntbarsche Nachwuchs haben, hätte ich dazu eigentlich auch noch ein paar Fragen. (Vor allem zur Fütterung der Kleinen und ob jemand Erfahrung hat mit diesem Nobil Fluid Artemia von JBL hat.) Aber ich denke, dafür mach ich an anderer Stelle in diesem Forum, lieber ein eigenes Thema auf.

Also was Deine (zukünftigen) Krebsbabies betrifft, denke ich daß da bestimmt einige, wenige 'ne Chance haben, wenn Du viele Verstecke hast so kleine Löcher, wie in Lavagestein, denn da kommt ja kein Fisch dran... wenn ich denn richtig verstanden habe, daß die CPO's z. Zt. mit Zwergbuntbarschen und Salmlern zusammen sind.

Was hast Du denn sonst noch so in Deinen ganzen Becken .. weil Du geschrieben hast, daß Du 5 hast. Ich hätte auch gern noch mehr Becken, da ich auch gerne 'vrnünftig' züchten würde .. so richtig mit extra Zuchtbecken und so.

Meine Zwergbuntbarsche leben z.Zt. in einem Gesellschaftsbecken, u.a. mit Guppies und wenigen anderen Zwergbuntbarschen. Und ich bin aber guter Hoffnung, daß einige der Kakadu-Zwerg-Babies durchkommen, denn 1. passt das Weibchen auf wie ein Schiesshund und da fehlt bis jetzt nicht 1 Baby, 2. sind Guppies ja keine Räuber und die anderen erwachsenen Zergbuntbarschwe in dem Becken, kommen so gut wie nie in den Bereich, den das Elternpaar als ihr Revier auserkoren haben.
Ich füttere mit Nobil Fluid Artemia hinzu, damit die Kleinen auch wirklich eine Chance haben. Find es total spannend daß die Kakadus Babies haben und bin echt happy, daß das geklappt hat, so daß ich, SOBALD ich merke, daß die Kleinen es in dem Becken eventuell doch nicht schaffen (weil sie eben doch gefressen werden), diese umsetzen würde in ein Becken, wo sie dann allein und in Ruhe aufwachsen können. Aber bis jetzt läuft es ja gut. :)

Bin echt mal gespannt, was Du noch so in Deinen Becken hälterst.

Liebe Grüße an Euch beide. Also an Dich und Deine Vorrednerin. :)
 
Hallo Lili,

ich habe zwar keine Tiere, von denen Du berichtest, kenne sie aber zumindest alle.
Ob die Mini Buntbarsche durchkommen, wirst Du dann sehen. Ich hatte bislang nur den "Spaß" mit Mollys - da wurde Wurf für Wurf der gesamte Nachwuchs von den Erwachsenen verputzt. So wurde es nie voll im Becken. Und es gab nur 5 Erwachsene!
Aber Du möchtest ja gern den Nachwuchs aufwachsen sehen, bleib wachsam.

Deine Romane hier kann ich zwar nur auf großem Monitor anständig lesen (mit Tablet ist das anstrengend) - Aber ganz ehrlich?
Schreib bitte weiter. :yes:
Das ist echt putzig, wie Du mit Adjektiven jonglierst, das machts richtig schön zu Lesen. Vielleicht splittest Du das ganze?
In diesem Thread schreibst Du weiter Tagebuch über Jacques und co... und wenn Du dringende Fragen hast, stellst Du diese in einem gesonderten Beitrag?

Da es Leute gibt, denen Deine Textflut vielleicht zu viel ist, um Highlights heraus zu filtern und Antworten zu finden, wäre dies mein Vorschlag.

Ich denke, dann hast Du super Chancen auf schnelle Antworten und die Lesergemeinde, die gern Deine Berichte weiter verfolgt, kann dies ganz entspannt tun.

Weiter so!

Tanja
 
Hallo Lilli,
danke dass du Interesse an meinen weiteren Tieren zeigst.
Nicht dass ich zu faul bin die hier alle aufzuzählen oder zu
beschreiben, aber es ist wesentlich einfacher, in meiner
Signatur auf das jeweilige Becken zu klicken, die Links führen
direkt zu den Becken und deren genauen Beschreibungen.
Wenn du dann Fragen dazu hast werde ich sie dir gerne
beantworten. Jetzt bin ich aber erst mal ein wenig weg.

Gruß

Erich
 
1.Habt Ihr es bisher nur so erlebt, daß beim Weibchen eigentlich immer sowas wie Widerwillen herrscht was die Paarung betrifft?

2. Ist eine Paarung nur erfolgreich, wenn die lange dauert? (Weil hab gelesen, daß die bis zu 1 Stunde dauern KANN.)

3. Und läuft die Paarung im Grunde immer so überfallartig ab und weann ein Männchen halt Bock hat?
Oder gibt es auch ein paarungswilliges Verhalten bei CPO-Weibchen und/oder vielleicht auch sowas wie ein Balzverhalten?

4. Kommen in einem Becken, wo es wirklich sehr viele Verstecke, in Form von kleinen und verschieden großen Löchern, Höhlen als auch Blätter, etc. gibt, CPO-Babies durch oder wäre ein Aufzuchtnetz ratsam, da ansonsten gar keine bis nur sehr wenige überleben werden?

Hallo Lilli,

ich habe deinen Thread immer mit einem Schmunzeln mit gelesen und beschlossen dir auch mal ein paar Fragen zu beantworten.

Zu 1 und 3... die Weibchen zieren sich immer etwas, wenn es um die Paarung geht. Ist ja auch kein Wunder...
Du hast es nun schon mit erlebt und auch nett beschrieben... es gibt schon eine Paarungsbereitschaft der Damen. Dies ist meisten kurz vor oder nach einer Häutung zu erwarten und wenn sie nicht bereit ist, wird es dem Bock unmissverständlich kund getan.
Bis jetzt wurde eine Art des Balzverhaltens nur bei einigen Flusskrebsen beobachtet. Z.B. einige Cambarus Arten spielen erst mal ne Weile mit den Antennen um zu prüfen ob sie willig ist. Aber diese zeigen auch durch deutliche Reifezeichen, das sie soweit ist.

Zu 2... nein, das macht keinen Unterschied wie lange die Paarung dauert. Aber ja, die können manchmal Stunden zusammen liegen.

Zu 4... das kann man leider nicht so pauschal sagen. Die CPO Babys sind eh ein Kapitel für sich... bei manchen klappt es ohne Probleme und andere bekommen sie trotz extra Becken und alles Mögliche nicht groß.
Das kommt halt auf Versuche an... Natürlich sind sehr viele Verstecke das A und O, da die Alttiere schon ihre Kids zum Fressen gerne haben und Brüderchen oder Schwesterchen schmecken auch sehr gut.

Ich hoffe, dies hilft dir etwas weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwergbuntbarsche habe ich übrigens auch. Aber in einem anderen Becken. Mein Kakadu-Zwergbuntbarschpäärchen hat zur Zeit Nachwuchs.,
Hab den kleinen Babyschwarm beim Rund'gang' mit Mutti erst vorgestern Abend entdeckt und da es das erste Mal ist, daß meine Buntbarsche Nachwuchs haben, hätte ich dazu eigentlich auch noch ein paar Fragen. (Vor allem zur Fütterung der Kleinen und ob jemand Erfahrung hat mit diesem Nobil Fluid Artemia von JBL hat.) Aber ich denke, dafür mach ich an anderer Stelle in diesem Forum, lieber ein eigenes Thema auf.

Dann mach mal ein neues Thema auf, dann bekommst eine Atwort zur Aufzucht :D
 
Hallo Lili,

ich habe zwar keine Tiere, von denen Du berichtest, kenne sie aber zumindest alle.
Ob die Mini Buntbarsche durchkommen, wirst Du dann sehen. Ich hatte bislang nur den "Spaß" mit Mollys - da wurde Wurf für Wurf der gesamte Nachwuchs von den Erwachsenen verputzt. So wurde es nie voll im Becken. Und es gab nur 5 Erwachsene!
Aber Du möchtest ja gern den Nachwuchs aufwachsen sehen, bleib wachsam.

Deine Romane hier kann ich zwar nur auf großem Monitor anständig lesen (mit Tablet ist das anstrengend) - Aber ganz ehrlich?
Schreib bitte weiter. :yes:
Das ist echt putzig, wie Du mit Adjektiven jonglierst, das machts richtig schön zu Lesen. Vielleicht splittest Du das ganze?
In diesem Thread schreibst Du weiter Tagebuch über Jacques und co... und wenn Du dringende Fragen hast, stellst Du diese in einem gesonderten Beitrag?

Da es Leute gibt, denen Deine Textflut vielleicht zu viel ist, um Highlights heraus zu filtern und Antworten zu finden, wäre dies mein Vorschlag.

Ich denke, dann hast Du super Chancen auf schnelle Antworten und die Lesergemeinde, die gern Deine Berichte weiter verfolgt, kann dies ganz entspannt tun.

Weiter so!

Tanja

Hallo Tanja, lieben Dank für Deine Antwort. :)

Ich denke auch, daß es am Besten wäre, wenn ich für die Buntbarsche 'nen eigenen Thread aufmache.

Und danke, daß Dir gefällt was ich so über meine Tierchen schreibe und du mich auch noch ermutigst weiterzumachen. Ich schreib nämlich sehr gerne und wenn es was über die Krebsiii's zu berichten gibt, dann werde ich es hier verewigen. ;)

Mollys sind ja, glaube ich, auch Zahnkarpfen wie Guppies oder? Und Guppies habe ich in dem Becken zusammen mit den Barschen. Die bekommen auch alle naselang Babies und ich hab schon ein paar wunderschöne Männchen nachgezüchtet. Find immer spanned zu sehen was da für Farben rauskommen, denn da sind zum Teil Farben rausgekommen, also ganz andere als die Elterntiere haben und Dank meiner dichten Bepflanzung (in meinem Becken wachsen die Pflanzen immer wie bekloppt und ich muß alle 2 Wochen ausdünnen) kommen auch immer recht viele durch. Eigentlich fressen meine Guppies kaum die Babies (bis auf eine Dame). Ich hab mal gelesen daß hat auch immer damit zu tun, was und wie oft man füttert. Und meine Fische bekommen als Hauptfutter Artemien. Vielleicht sind sie deswegen ned so auf die Babies aus, weil genug Proteine gefüttert werden? Aber bei den Mollys, glaube ich, ist das sowieso was anderes. Meine Bekannte hat Mollys, und die frisst ihre Babies schon während der Geburt. Dat find ich immer so makaber. Hinten raus und sobald die schwimmender Weise wieder vorne bei Mama ankommen, schwupp wieder rein. Da findet man auch viele YT-Videos wo das siehst. Und ich find die Mollybabies soo süss. Armen Kerlchen die.

Hallo Lilli,
danke dass du Interesse an meinen weiteren Tieren zeigst.
Nicht dass ich zu faul bin die hier alle aufzuzählen oder zu
beschreiben, aber es ist wesentlich einfacher, in meiner
Signatur auf das jeweilige Becken zu klicken, die Links führen
direkt zu den Becken und deren genauen Beschreibungen.
Wenn du dann Fragen dazu hast werde ich sie dir gerne
beantworten. Jetzt bin ich aber erst mal ein wenig weg.

Gruß

Erich

War klar, daß ich dat komplett übersehen hab mit den tollen Links in deiner Signatur. Aber hab sie mir nun angeschaut. Und Dein großes Becken sieht ja sooo toll aus. Die anderen natürlich auch, aber ich find so ein toll eingerichtetes großes Becken macht immer direkt mehr her. Hast Du wirklich klasse hinbekommen mit der Bepflanzung. Da ist mir direkt aufgefallen, daß ich noch ein paar mehr Pflanzen brauche. Ich würd mein Becken eh gerne umstruktieren von der Bepflanzung, weil ich hab da u.a. limnophila sessiliflora drin, die zwar schön ist und ich hab mir sagen lassen, daß die sich sehr gut auf die Wasserwerte auswirkt und bei manchen Züchtern als Geheimwaffe gegen manche Krankheit eingesetzt wird, aber der kannste beim Wachsen zusehen und ich würd gern nur noch eine von der haben und dafür noch paar andere rein. Nur die Pflanzen, die ich bisher haben wollte, sind irgendwie sehr teuer.^^ Naja nach und nach.. dann wirds schon gehen.


Hallo Lilli,

ich habe deinen Thread immer mit einem Schmunzeln mit gelesen und beschlossen dir auch mal ein paar Fragen zu beantworten.

Zu 1 und 3... die Weibchen zieren sich immer etwas, wenn es um die Paarung geht. Ist ja auch kein Wunder...
Du hast es nun schon mit erlebt und auch nett beschrieben... es gibt schon eine Paarungsbereitschaft der Damen. Dies ist meisten kurz vor oder nach einer Häutung zu erwarten und wenn sie nicht bereit ist, wird es dem Bock unmissverständlich kund getan.
Bis jetzt wurde eine Art des Balzverhaltens nur bei einigen Flusskrebsen beobachtet. Z.B. einige Cambarus Arten spielen erst mal ne Weile mit den Antennen um zu prüfen ob sie willig ist. Aber diese zeigen auch durch deutliche Reifezeichen, das sie soweit ist.

Zu 2... nein, das macht keinen Unterschied wie lange die Paarung dauert. Aber ja, die können manchmal Stunden zusammen liegen.

Zu 4... das kann man leider nicht so pauschal sagen. Die CPO Babys sind eh ein Kapitel für sich... bei manchen klappt es ohne Probleme und andere bekommen sie trotz extra Becken und alles Mögliche nicht groß.
Das kommt halt auf Versuche an... Natürlich sind sehr viele Verstecke das A und O, da die Alttiere schon ihre Kids zum Fressen gerne haben und Brüderchen oder Schwesterchen schmecken auch sehr gut.

Ich hoffe, dies hilft dir etwas weiter...

Oh ja, danke liebe Maple .. das hat mir weitergeholfen. :) Was Verstecke betrifft habe ich letztens gelesen, daß eh nur Verstecke Sinn machen beid en CPO-Babies, die nah am Boden sind, da sich die Kleinen wohl nur am Boden aufhalten. Also nzumindest in der Zeit, wo sie noch so klein sind, daß sie als Futter für die Großen herhalten müssten. Kannst Du das bestätigen? Denn dann werd ich wohl noch mehr Blätter rein tun und vielleicht auch Teichlebermoos, wenn ich das bei uns hier irgendwo bekomme. Die sollen sich da toll drin verstecken, hab ich gelesen. Ich hab sehr viel Javagestein in dem Becken, das hat ja diese kleinen, verschieden großen Löcher, die teilweise tief ins Gestein reingehen und wo die großen ned hinterher könnten, aber wenn die sich nur auf dem Boden aufhalten? :(
Da hätte ich gleich noch eine Frage an Dich. Sind die Kleinen denn wenigstens auf der Hut? Also verstecken die sich bewusst vor den adulten Tieren? Weil ich kenne das von kleinen Fischen so, daß es da Arten gibt, wo die Babies schon von selbst Reissaus nehmen, wenn sich nur erahnen lässt, daß ein adultes Tier in die Nähe kommt (und sich direkt verstecken) und dann gibt es da Arten wo die Babies recht leichtsinnig sind und sich zu viel trauen und schwupp weg sind sie.

Auch habe ich gelesen, daß oftmals nur die Männchen den Krebsbabies nachstellen und die Mädels oftmals gar nicht. Aber drauf verlassen kann man sich wohl nicht, denn andere schrieben wiederum, daß auch die Mädels denen nachstellen.

Dann mach mal ein neues Thema auf, dann bekommst eine Atwort zur Aufzucht :D

Ja da werde ich, hoffentlich heute, noch zu kommen. Lieben Dank für den Tip. ;)


Und nun noch eine supertolle, suuuperfreudige Neuigkeit:
Gestern Abend habe ich in meinen Becken Teilwasserwechsel gemacht und hab die Blätter bei den Krebsen raus genommen (vorübergehend), weil ich mich gewundert habe, daß ich in den letzten beiden Tagen nur noch Jacques und noch 1 Weibchen gesehen habe. Hab mir schon gedacht, daß eventuell Häutung angesagt ist. Aber weil die alle noch so neu in dem Becken sind, wollte ich mal einen Blick drauf werfen, ob alles okay ist. Sonst würde ich die nämlich in Ruhe lassen und da ned extra so 'n Akt veranstalten und Unruhe reinbringen. Aber ich hatte Angst, es könnte was nicht stimmen.

Als die Blätter raus waren sah ich dann auch alle bis auf Mamsell (die ich bis jetzt ned gefunden habe, aber ich vermute, sie versteckt sich unter einer nicht einsehbaren Wurzel, da hat sie sich schon öfter versteckt). Als ich dann beruhigt war und die Blätter wieder an ihren Platz legen wollte, seh ich plötzlich wie eins der Mädels so komische Bewegungen macht, als würde es Wasser unter seinen Bauch fächern und habe deswegen genauer geschaut, was sie da macht und als ich näher kam, seh ich plötzlich wie sie einen ganzen Berg dunkler Eier unter ihrem Bauch trägt, für deren Belüftung sie wohl gerade gesorgt hat.
Man hab ich mich gefreut. So schnell. Und ihr scheint es gut zu gehen und ihren Eiern auch. Sind schön dunkel (soll ja so sein am Anfang oder?) und sie kommt manchmal sogar aus ihrem Versteck hervor um etwas zu fressen zu suchen. Obwohl ich gelesen habe, daß die die ganze Zeit im Versteck bleiben, wenn die Eier haben...Ist das unnormal, daß sie sich sehen lässt?

Ich bin ja so gespannt, wann da Babies raus schlüpfen. Ich find die Babies sehen so süß aus. Hab mir die mal bei YT angeschaut. Wirklich sooo drollig.

Und irgendwie habe ich im Gefühl, daß dies auch der Grund ist warum Mamsell sich gar ned mehr sehen lässt in den letzten beiden Tagen. Irgendwie glaube ich, sie trägt auch Eier. Als Krebsdame der auf der einen Seite alles fehlt bis auf 1 Bein, würde ich mich auch NUR verstecken, würde ich Eier unterm Bauch tragen. Sie kann sich ja gar nicht wehren. Ich hoffe wenigstens inständig, daß das oder Häutung der Grund ist, warum Mamsell sich nicht blicken lässt im Moment.

Stimmt es daß die Babies, je nach Wassertemperatur, 3-5 Wochen zum Schlüpfen brauchen?

Dann wird es bald bestimmt wieder neue Geschichten von mir geben.^^ Denn dies sollte nur eine Meldung zu den neuen Geschehnissen sein.

Liebe, krebsige Grüße Euch allen.​
 
Da man ja nicht editieren kann, bleibt mir nix anderes übrig, als noch 'nen Post zu machen, denn ich habe Mamsell gerade gesehen.

Hatte ja im vorherigen Post erzählt, daß ich sie die letzten Tage nicht zu Gesicht bekam und ich mir langsam Sorgen mache, aber 'n bissl die Vermutung habe, daß sie sich entweder häutet (was aber recht früh wäre, da die letzte ned lange her ist). Oder: daß sie eventuell Eier trägt.

Nun habe ich gerade gefüttert, und zwar die Leibspeise meiner Krebse: rote Mückenlarven .. und da kam sie unter ihrer Wurzel hervor und frisst sich gerade richtig voll .. echt, die hört gar ned mehr auf. Und plötzlich seh ich sowas schwarzes unter ihrem Bauch baumeln. *Trommelwirbel > Fanfaren > Tusch*...

...Mamsell wird Mamaaaa...​

Das freut mich totaaal. Nun habe ich nach so kurzer Zeit 2 Krebsdamen, die Babies bekommen. Und bei Mamsell bin ich mir sicher, daß Jacques der Papa ist. Das wird ja 'n Raudiclub den Mamsell da (bis jetzt noch) unter ihrem Bäuchlein trägt .. da bin ich mal gespannt, was dann bald in meinem Becken los sein wird. Hoffentlich kommen da nicht nur lauter kleine Jacques raus. Sondern auch die eine oder andere zartbesaitete Mamsell.

Da frag ich mich, ob ein bestimmtes Geschlecht häufiger beim Nachwuchs vorkommt? Ich kenne mehrere Tierarten, wo entweder häufiger Weibchen oder Männchen geboren werden. Hasen zum Beispiel: Da sind die Babies fast nur Männchen und bei Katzen ists meist andersherum, da haste oft mehr Weibchen als Männekes. Sind aber auch ganz andere Tiere als Krebse.^^

Sollte aber jemand von Euch eine Beobachtung gemacht haben, ob bei CPO's das eine oder andere Geschlecht häufiger vorkommt, dann bitte Bescheid sagen. Habe auch gelesen, daß hohe Temperaturen ein bestimmtes Geschlecht begünstigen, hab nur vergessen welches.
Das Blöde ist, daß in meinem CPO-Becken ohne großes zutun ziemlich hohe Temperaturen herrschen und ich deswegen letztens die Heizung komplett ausgeschaltet habe, da ich eine Gradzahl von 25 hatte, obwohl die Heizung auf 22 gestellt war und ich sie immer mehr nach unten gedreht habe bis sie auf 18°C war und das Becken nach 2 Tagen trotzdem noch 25° hatte. Und nun habe ich Heizung ausgemacht und Teilwasserwechsel u.a. auch deswegen gemacht, damit es bissl kühler wird, und es ist jetzt bei 23°, was ich noch immer ziemlich hoch finde. 18°C bis 24°C soll ja okay sein.

Nur hab ich bei einem CPO-Züchter gelesen, daß er seine bevorzugt bei 18° hält und da die Zucht am Besten klappt. Allerdings haben meine Damen ja in diesem Wasser (bei diesen Temperaturen) Eier bekommen und dann muss es ihnen wohl gefallen oder?
23°C sind gerade noch okay finde ich. Ich hätte am liebsten 22°C. Mittelwert vom dem was empfohlen wird, find ich immer am Besten.

Echt komisch, daß meine Becken ohne zutun so eine hohe Temperatur haben. Die stehen nicht in der Sonne, nicht an der Heizung (die ist auch ned oft an und im Zimmer wird viel gelüftet)... *grübel*

So Leute, ich muss nun enden .. muß Mamsell helfen beim Krebs-Babyschühchen häkeln. ;) Die ist total überfordert ... die Ärmste.
 
:ausla:
Weiter bitte!

Ich lach mich kaputt. Du schreibst das soo niedlich, da freue ich mich doch mit Dir auf Nachwuchs bei den CPO.
Dann häkel mal fleißig - vielleicht auch Hand- äh Scherenschühchen, falls alles Rüpel werden?

Jetzt warten wir alle noch auf Bilder der Protagonisten in Deiner spannenden Geschichte.

LG
Tanja
 
Lieben Dank Nupsi.^^ Geteilte Freude ist doppelte Freude. ;)
Und ich schau mal was sich machen lässt wegen ein paar Fotos. Spätestens wenn dann wirklich ein paar Kleine zu sehen sind, werde ich Fotos machen.

Und Du hast Recht .. was ist denn das für ne Babyausstattung wo nur ein paar Schühchen bei sind? Mützchen und Scherenschühchen brauchen die Kleinen auch noch unbedingt. ;)


Ach und an halbblut80 (und alle die mir da weiterhelfen können oder auch nur neugierig sind^^) .. ich hab das Thema über meinen Barsch-Nachwuchs erstellt: klick
 
Zurück
Oben