Get your Shrimp here

Gegenseitigkeit von Marktplatzbewertungen

Fuechsin

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
03. Apr 2014
Beiträge
47
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.228
Hallo Ihr!

Die Marktplatzbewertungen sind irgendwie nicht so viel wert, wenn sie nur einseitig abgegeben werden.
Ich gebe brav meine Bewertungen ab, bekomme aber in zwei Fällen keine Reaktion bzw. ein "Hat nicht funktioniert".

Ich würde daher eigentlich gerne meine positiven Bewertungen mit dem Zusatz "Gibt keine Bewertung ab" in neutrale Bewertungen ändern (der positive Kauf/Tausch bleibt natürlich erwähnt).

Bin ich zu kleinlich? (Ich kann Wahrheit vertragen :innocent:)

Lässt sich eine Bewertung überhaupt ändern?

Grüße
Alexa
 
Hallo zusammen,
Ich bin der Meinung, dass die Bewertung des Verkäufers die wichtige ist.
Den Käufer kann ich nur Bewerten mit "hat bezahlt" oder eben nicht.
Viel wichtiger ist doch, wie schnell war der Versand, wie der Zustand der Ware bzw. der Tiere usw.
Die Bewertung soll ja einem potentiellen Käufer einem Anhalt über den Verkäufer vor einem Kauf geben und nur hier machen Bewertungen m.E. Sinn.

Gruß
Werner
 
Na ja, wenn sich hier aber ein Käufer rumtreibt der erst nach mehrmaligen "Erinnern" überhaupt zahlt, will ich das als Verkäufer aber auch wissen. So jemand verkaufe ich nämlich nix. Deswegen finde ich beidseitige Bewertungen durchaus hilfreich.
 
Schönen guten Abend,

interessantes Thema, finde ich.
Ich meine durchaus, dass es sinnvoll ist, auch die Käufer zu bewerten, denn beidseitiger Informationsfluss ist immer gehaltvoller als einseitiger. Dies kann auch sehr wohl differenziert geschehen, z. B. positiv in aufsteigender Reihenfolge:
  • problemlose Transaktion (= alles gut und im üblichen Rahmen)
  • einwandfreier und schneller Ablauf (= alles bestens und dazu noch schneller Zahler)
  • alles bestens, zügige Transaktion, netter Kontakt (wow, und angenehm war's auch noch)
Dadurch erfahren auch potentielle weitere Verkäufer, mit wem er/sie es wirklich zu tun hat, wenn es ans "Eingemachte" geht. Im Forum können wir ja alle gleichermaßen korrekt und nett sein, aber wenn es ums Geschäft geht, dann sieht das ja evtl. auch mal anders aus. Daher kann diese Information für einen Verkäufer durchaus hilfreich sein.

Außerdem hilft dieses Feedback auch dem Käufer, sich selbst einzuordnen bzw. dabei zu klären, was er/sie noch optimieren kann. Zumindest mehr, als als einziges Feedback sozusagen die Lieferung zu erhalten und das war's dann. Manch lahmer Zahler ist vielleicht "ein wenig bequem veranlagt" und merkt manchmal gar nicht, wie sehr das sein / ihr Gegenüber nervt. Das Paket war ja kurz nach Bezahlung da, also alles ok (nach 6 Wochen oder so). War ein Beispiel, wie ich es mal vor langer Zeit persönlich bei Ebay erlebt habe (als priv. Verkäufer).

Ich denke mal, dass die große Mehrheit hier vernünftigerweise sowieso gegen Vorkasse / Paypal versendet, daher halte ich finanzielle Ausfälle für eher unwahrscheinlich / selten. Insofern ist dieses Kriterium hier vielleicht nicht ganz so wichtig wie bei professionellen Verkaufsplattformen mit Lieferungen auf Rechnung etc.

Vergleichen wir das doch mal mit der so gern genannten "Bucht" (private Nutzer, wg. Vorkasse). Wenn ich dort z. B. nach dem ersten Einkauf bei einem Anbieter die Erfahrung mache, dass der Verkäufer es nicht für nötig hält, mich ebenfalls zu bewerten, dann wird er von mir definitiv auch keine Bewertung mehr für weitere Artikel bekommen. Nach Möglichkeit vermerke ich das sogar als Edit in der letzten Bewertung, da bin ich konsequent. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nämlich in der Regel auch wieder hinaus. ;)

Hier sehe ich das nicht so eng, sind ja schließlich alle dem gleichen Hobby verfallen und damit "Brüder und Schwestern im Geiste". :innocent:

In diesem Sinne! :keks:
 
Ehrlich gesagt hatte ich schon im Vorfeld ein
paar Bedenken gegen solch ein System im
HOBBYBEREICH. So etwas kann nicht immer
nur hilfreich sein, sondern leider auch schnell
zu P
roblemen / Ärger führen. Offensichtlich
ist es aber der Zug der Zeit das Jeder zu Jedem
seinen "Senf" abgeben muss ... fehlen nur noch
Schulnoten - dabei waren doch viele von uns
froh als sie das hinter sich hatten :ausla:

Ich bin ja nun schon ein paar Jährchen hier dabei
und wenn man ein wenig die Augen aufmacht hat
man durchaus die Möglichkeit seinen "Partner"
recht gut einzuschätzen. :yes:

Bezüglich der Abgaben habe ich bei den
Forumsleuten
hier durchweg fast nur gute bis
sehr Erfahrungen gemacht !

Bei ganz frischen Forianern dürfte das
Bewertungssystem kaum helfen. Aber man kann
sich auch da ja auch per PN schlau machen, ob
z.B. der Wunsch nach PRL der Richtige ist oder
man lieber erst mal zart auf die Sammlung von
Erfahrungen mit robusten Arten a la RF & Co. hinweist ...

M.E. sollte das Wohl von Tieren immer im Vordergrund
stehen.

Wenn ich nun sogar ein "Bewertungsranking" sehe könnte
ich mir vorstellen das Leute mit hunderten von Abgaben
und Täuschen nur noch schmunzeln.

Egal - wenn das neue System jemandem hilft ist das ja OK
und jeder kann ja selbst entscheiden, ob dies seine einzige
Infoquelle sein soll.

Bei den noch wenigen Einträgen ist das m.E. noch wenig
aussagekräftig und Mauscheleien würden sich massiv
auswirken. Mit der Zeit wird es sich aber sicherlich
einpendeln. Also warten wir mal in Ruhe ab und nehmen
das nicht soooo ernst.

Für mich bleibt die "Garnelerei" jedenfalls ein Hobby
und da zählt schlicht der Spaßfaktor an den Tierchen
und mit netten Leuten.
:grouphug:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine positive Bewertung abgegeben und keine Bewertung zurück bekommen. Mich ärgert das auch ein wenig und habe auch schon überlegt meine Bewertung zurück zu ziehen. Aber was will man machen um den Käufer oder Verkäufer zu einer Bewertung zu Bewegen?
 
IIch halte das Bewertungssystem für gut und wichtig.
Gerade um die nächsten potenziellen Käufer auch mal auf etwas aufmerksam zu machen.

Ich hatte z.b. von einem Mitglied Pflanzen mit Cladophora erhalten.
Es ist ja bekannt dass die keiner so gerne hat.
Ich habe dass dann in einer neutralen Bewertung vermerkt, da ich meinem Gegenüber nicht gleich Vorsatz hierfür unterstellen möchte. Viele kennen die unterschiedlichen Algen ja nicht.
Für jeden der vor hat bei ihm Pflanzen zu kaufen ist nun klar explizit nachzufragen ob wieder Cladophora mit dabei sein werden. Der nächste dürfte so einen Fall dann wohl als negativ bewerten. In diesem.sinne ist einem User der Handel mit schlechter oder problematischer Ware nun schon sehr erschwert. Um Schulnoten geht es mir da weniger. Mehr um eine kurze Info was und wie es verkauft wurde.

Ps: Bewertung als Pflicht halte ich garnicht für gut. Mich bewerten auch längst nicht alle Käufer und ich schaffe es auch nicht immer an jeden Käufer ein positives Feedback abzugeben. Ich denke dass es gerade wichtig ist, wenn etwas schlecht gelaufen ist. Gerade eine neutrale und im schlimmsten Fall auch negative möglichst genau beschriebene Bewertung warnt dann andere User hier einen Fehler zu machen bzw. mahnt wachsame Augen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde einfach, daß gleiches Recht für alle gelten sollte.

Wenn man hier anfängt User gegenseitig bewerten zu wollen, um die schwarzen Schafe auszusortieren, dann finde ich das ne Doppelmoral gegenüber den shops, die man aus rechtlichen Gründen nicht bewerten darf, obwohl sie hier sogar werben dürfen.

Sorry, aber irgendwie habt Ihr Euch damit echt ne ganz schönes Ei ins Nest gesetzt.(ich verkaufe von daher rein aus Prinzip hier nicht mehr...kann man von halten was man will)
 
Du verwechselst da ein paar Dinge.

1. Das Garnelenforum ist keine Bewertungsplattform.

Hast du im Internet ein Problem mit einen Shop gibt es hunderte kommerzielle Websites auf denen du Kritik und Kommentare einstellen kannst. Diese haben dann auch entsprechend große Anwaltsabteilungen die sich dann rechtlich damit auseinandersetzen können. Zu Verlangen, dass dich eine Kostenlose Private Website auf deinen persönlichen Rachefeldzug unterstützt, ist schon ziemlich arrogant.


2. Gleiches Recht für alle.

Erstens befinden wir uns nicht im öffentlichen Raum sondern einer Privaten Forenwebsite. Hier gilt das Hausrecht des Forenbetreibers. Ausgeübt durch seine Mods. Du kannst mit ihnen Diskutieren aber am Schluss sagen die wies gemacht wird. Das kannst du akzeptieren oder gehen. Die Entscheidung steht dir frei. Als vor Jahren ein neuer agressiver Sponsor kam hatte ich auch das Gefühl das Forum verkommt zu seiner persönlichen Spielwiese und hab mich einige Jahre ferngehalten bis es besser wurde.


Allerdings kann man das Bewertungssystem für den Marktplatz auch nicht mit der Bewertung werbender Shops vergleichen. Auf dem Marktplatz kann man kostenlos Ware anbieten. Der Deal lautet.: Du kannst anbieten und musst dich im Gegenzug an alle Regeln halten.

Die Shops oben haben den Deal. Cash gegen Platz für Banner. Weder müssen die Shops irgendwelche Vorschriften des Forums beachten die über diesen Deal hinausgehen noch erwirbt das Forum irgendwelche Verpflichtungen der Überwachung. Dafür gibt es die schon genannten Bewertungsseiten.
Ein Rechtsstreit könnte für ein privates Forum ganz schnell das Ende bedeuten. Kein Wunder also, dass sie das von vornherein verhindern.

Mit dem Anbieten von Platz für Banner werden sie zu Verkäufern. Der Shop der Wirbt wird der Kunde. Wenn dein Supermarktbetreiber dich zur Rede stellt wie du deine Garnelen weitergibst, weil ihn ein anderer Kunde ihn deswegen angesprochen hat, wie würdest du reagieren? Änderst du deine Garnelenhaltung?

Du siehst selbst wenn die Forenbetreiber intervenieren würden hätte es keine Auswirkung. Ausser: Das Forum hätte weniger Geld und oben wär ein Banner weniger.

VG Gernot
 
Ganz ehrlich mir nen persönlichen Rachefedlzug unterjubeln zu wollen ist verdammt dreist...meine Kritik bez. schlechter Ware eines shops war berechtigt!(des weiteren bezog sich mein Beitrag auch eher auf das Bewertungssystem untereinander)

Wenn man hier hingeht und User untereinander bewertet, dann ist das schon nen Armutszeugnis, weil dafür gibts dann doch auch die Möglichkeit des Zivilrechts...wenn denn schon immer bei shops rechtlich verwiesen wird.(wenn ich das schon reinräume, muß ich aber auch rechtliche Konsequenzen hinnehmen und darf nicht sagen, das ist das Problem der User, das Forum hält sich raus)

Werbe ich als Forum für shops, sollte ich auch hinter den shops stehen und bei vermehrter Kritik den Werbepartner ev. sogar abmahnen...ansonsten fällt es auch aufs Forum zurück.

Und ja, ich darf mich in einem Thema auch kritisch äußern!(leider wird sowas hier ungern gesehen)
 
Hallo Marc!

Auch auf die Gefahr hin, ebenfalls als dreist dazustehen: extra zwei 4 Jahre alte Threads auszugraben, um nochmal auf einen Vorfall zu sprechen zu kommen, der mittlerweile Wochen zurückliegt - deutet doch schon sehr stark auf Rachegefühle hin, findest du nicht?

Bezüglich dem Bewertungssystem ist das Ganze wirklich zu differenzieren. Mit der Nutzung des Marktplatzes stimmt man dem Bewertungssystem implizit zu. Wer keine Bewertung in Kauf nehmen will, der nutzt eben den Marktplatz nicht.

Ein Werbepartner des Forums hat eine andere Position. Hier wird die Werbefläche (=Reklametafel) vermietet. Das Forum hat mit dem Werbetreibenden bis auf einen Mietvertrag absolut nichts zu tun, ist für das Handeln des Werbetreibenden nicht verantwortlich und hat keinerlei Mitspracherecht.
Ja, man kann nun hergehen und sagen, dass man einen Werbevertrag mit "unzuverlässigen" Shops überdenken kann. Aber ab wann gilt ein Shop als "unzuverlässig"? Nach einem Einzelfall? Nach wiederholter Beschwerde? Wie willst du das werten?
Ich bin selbst (Mit-)Betreiber eines Forums und kenne diese Werbeflächenvermarktung deshalb recht gut. Da stehen teils langfristige Verträge dahinter, da kann man nicht einfach aussteigen, nur weil es einem oder vielleicht auch einigen Usern so passen würde.

Von der rechtlichen Seite aus kann ich es nur schwer beurteilen, aber gegenüber Firmen zieht sicherlich das Rufschädigungsargument, welches bei Privatverkäufen am Marktplatz nicht schlagend wird. Deshalb sind ja im Marktplatzbereich kommerzielle Verkäude auch verboten.
 
Ich denke, dass das Garnelenforum mit seinem recht kleinen Budget gut beraten ist sich möglichst geringe Einfallstore für Rechtsstreitigkeiten offen zu halten.

Jeder kann seine Meinung in Deutschland verbreiten! Auch mit Hilfe dieses Forums.
Z.B. auf Umwegen wie eigene Händler-Bericht-Homepage erstellen und diese private Homepage in seiner Fußzeile verlinken.
Dann haftet man wirklich nur selbst für die HP.
Vorsicht ist natürlich im eigenen Intresse geboten. Rechtsstreitigkeiten im Wirtschaftsverkehr haben wegen des sehr hohen Streitwertes schnell tausende von Euro Anwalts- und Gerichtskosten zur Folge.

Jeder Händler könnte nämlich gegen eine ungerechtfertige "Schlechtbewertung" auch im kostspieligen einstweiligen Verfügungsverfahren tätig werden.
Dass sich das Forum aus solchen Streitigkeiten komplett raus halten möchte liegt in unser aller Interesse. Sie sind einfach viel zu teuer!
 
Ach man, mein altes Thema wurde die Tag geschlossen, weil jemand anderes sich dran gehängt hat und wirklich nen konkreten Shopnamen genannt hat.

Und natürlich hat es mich geärgert und nein es geht mir nicht um diesen einen Fall...es war einfach die Häufigkeit über die Jahre mit ähnlichen Vorfällen, die das Faß zum Überlaufen gebracht haben und ich finde nicht, daß ich da überreagiert habe.

Jetzt ist es eh egal...das Bewertungssytem steht ja schon lange und das Forum wird weiter für Händler werben, egal ob da kritische Stimmen laut werden oder nicht.(langfristig tut es sich damit keinen Gefallen)

Ich find nur wahsinnig enttäuschend wie man dann hier mit denen umgeht, die Dinge schonmal hinterfragen.
 
Hallo,

nachdem ich hier eine Weile mitgelesen habe und feststellen musste, dass verschiendene Stimmen aus dem Forum durchaus unabhängig dargelegt haben, warum sie Maßregelung eines Shops auf Userwunsch weder sinnvoll, geschweige denn möglich ist, die Diskussion hier aber in eine Endlosschleife gedrückt wird schildere ich gerne nochmal meine Sicht der Dinge.

Unabhängig von meiner Funktion als Moderator, empfinde ich dies als einen Versuch das Forum für persönliche Zwecke einzuspannen.

Es wurde sowohl von mir, Wolke und diversen Usern lang und breit dargelegt, wo die Grenzen eines Forums liegen (müssen). Das ändert sich auch nicht, wenn man immer wieder aufs Neue versucht die Diskussion künstlich anzuheizen.

Das Forum ist nicht dazu da private Probleme mit Händlern zu sanktionieren, nur weil diese hier Werbung machen. Selbst die juristischen Implikationen wurden durch einen User, der damit wohl beruflich befasst ist, beleuchtet. Die Sachebene der Diskussion wurde also sehr ausführlich bedient und erläutert.

Es bleiben demnach nur zwei Optionen übrig: Entweder können oder wollen die Argumente nicht verstanden werden.

Ich könnte jetzt in einem Anfall von endloser Geduld noch einmal alle Argumente aufzählen, werde dies allerdings nicht tun.
Zwischenzeitlich habe ich den Eindruck gewonnen, dass vernünftige Argumente nicht gehört werden wollen, und die eigene Unzufriedenhheit einem konstruktiven Ansatz im Weg steht.
Ein Indiz hierfür ist für mich, dass über einen imens langen Zeitraum versucht wird private Konflikte mit einem Shop auf das Forum auszudehnen, und selbst Threads von anno Tombak wiederbelebt werden, wenn sie nur in irgendeinem entfernten Zusammenhang zum persönlichen Anliegen stehen.

Gleichzeitig irritiert es mich, wie ein ursprünglich isoliertes Problem eine Garnelenlieferung betreffend, auf einen immer weiteren Kreis ausgehdehnt wird, der sich schließlich auch auf andere Tierarten erstreckt, die keiner unserer werbetreibenden Händler im Sortiment hat. Gemeinsam haben die Diskussionen in den 3 verschiedenen Threads nur, dass immer wieder gefordert wird angebliches Fehlverhalten der allgemein nur schlechte Tiere verkaufenden Händler aus moralischen Gründen bei im GF werbetreibenden Händlern im Besonderen zu sanktionieren. Dieses umfassende Verallgemeinern und Auskeilen nach allen Seiten erweckt in mir den Eindruck einer Frustreaktion, da der eigene Standpunkt in Ermangelung entsprechend treffender Sachargumente nicht durchgesetzt werden kann.

Es scheint hier nicht mehr darum zu gehen, was vielleicht gut, schlecht, diskutabel oder wünschenswert wäre, sondern darum das eigene Anliegen um jeden Preis durchzusetzen, auch wenn es dazu keine Grundlage gibt.

Es wäre mir ein Anliegen, wenn diese fruchtlose Diskussion endlich zu einem Ende käme, denn es wird sich an den Fakten nichts ändern, egal wie gebtsmühlenartig das Thema immer wieder hervorgeholt wird. Letztendlich führt es zu nichts und birgt lediglich unnötiges Konfliktpotential.

VG vom Himalaya

Yeti
 
Vielen Dank, das gebe ich gerne zurück...auch mir wird nicht zugehört und teilweise nur einzelne Stellen aus ausführlichen Antworten zitiert, die so aus dem Zusammenhang gerissen natürlich ganz anders erscheinen.

(da fällt es dann natürlich schwer überhaupt ins Gespräch zu kommen und hin und wieder ergeben sich später eben noch andere Ansätze, die man eingeben möchte...was ist daran denn verwerflich)

Thema Ende...ich bin raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben