Get your Shrimp here

Bodengrund im laufenden Becken erneuern

Unterschätze nicht, wie schnell sich ein Biofilm bildet. ;)
 
Jow, aber die Schneckies dürfen doch nun bleiben und hin und wieder was Futter bekommen?

Ich habe eh gute Erfahrung damit gemacht, daß ich bei solchen großen Aktionen Easy Life gut dosiert benutze...ich weiß nicht jeder hält was von Wasserzsätzen und deren Wirkung, aber das Zeug hat mir schon etliche Male geholfen und Garnelen gerettet.(ich glaube an dessen Wirkung)

Schauen wir einfach mal wie es läuft...
 
Easy Life ist nichts weiter als 5% Zeolithpulver in Wasser verteilt. Das kann man auch günstiger haben, und wirkt dennoch genauso. ;)
 
Sebastian, lässt Du dann auch den Bodenfilter weg? Würde die Standzeit des Soils (egal welcher) deutlich verlängern.

Wichtig wäre nur, eine dünne Schicht "Schmodder Soil" unter den frischen zu packen und möglichst viele "Altpflanzen" und Deko zu übernehmen. Dann steht dem sofortigen Besatz eigentlich nichts im Weg. Größere Wasserwechsel in der Anfangszeit verstehen sich von selbst, auch unabhängig davon welchen Soil Du nimmst.
Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem neuen Tropica Soil, dieser wurde auch sofort besetzt.
 
Danke Henning. Egtl wollte ich die BF weiter betreiben. Bin damit wirklich sehr zufrieden. Altpflanzen werde ich sicherlich mit rüber retten. Spielt es da hinsichtlich der Bakterien einen Rolle ob man Pflanzen auch zwischen den Becken tauscht? Hab da einige Rotala und Valis sowie Moose die ich gerne neu verteilen würde. Oder sollte ichvda vorher wieder wässern?
Wäre ha kein Thema ein paar Ableger vorher heraus zu nehmen. Den Tipp mit dem Tropica nehme ich gerne an. Werde mich da mal schlau machen.
Sprich wenn ich ein bisschen Schmodder in die neu aufgesetzten Becken mitnehmen kann ich bereits nach 2-3 Tagen mit WW und Werte beobachten besetzten?
Das wäre dann ideal.

Danke nochmal an Alle für die Tipps hier.

Sebastian

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
@ Wolke: Ja, davon habe ich mal gehört...benutze aber recht wenig vom Easy Life und bekomme es vor Ort ganz gut, so daß ich mir die eigene Panscherei mit dem Pulver ersparen wollte.

@ henning79: Super, ich wollte das Wasser und alle Planzen, wie Wurzel beibehalten und nur den Bodengrund wechseln...dann dürfte das wohl kein Problem sein die Garnlen gleich wieder mit reinzusetzen.(des weiteren sollte auch der Mulm teilweise mit in den neuen Bodengrund eingebracht werden)
 
Zurück
Oben