Get your Shrimp here

Aquarium temporär aufteilen

Gamma85

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
04. Aug 2014
Beiträge
294
Bewertungen
142
Punkte
10
Garneleneier
15.246
Hallo,

ich habe folgendes vor:
Ich würde gerne ein Aquarium temporär zur Verpaarung etc. aufteilen. Allerdings so, dass ich es weiterhin mit einem Innenfilter betreiben kann. Also ähnlich wie bei einer Breedingbox nur mit mehr Platz ;) Das hätte den Vorteil, dass ich die Tiere nicht erst umgewöhnen muss, wenn ich sie umsetzen will.

Das AQ wird die Maße 60x40x40 o.ä. haben und ich würde es dann gerne in 40x40x40 + 20x40x40 bei Bedarf aufteilen können.

Nimmt man für sowas besser einen Bodenfilter, befestigt 2 Schienen und hängt dann dort die Trennwand rein oder gibt es auch die Möglichkeit einen Innenfilter zu benutzen und die Trennwand so zu gestalten, dass noch genug Strömung entsteht?

Falls ihr dieses Vorhaben für total Banane haltet könnt ihr das natürlich auch gerne - begründet - mitteilen.
 
Hi,
such mal im Netz nach Aqua Divider. Vielleicht passt das für Dich.
Gruß,
Kai
 
Hi,

genau das selbe hab ich auch gebraucht und mich am Ende für folgende Variante entschieden:

Kabelkanal aus dem Baumarkt + Fliegengitter.

Das ganze ist günstig und flexibel zu bauen.

Einfach den Kabelkanal zurecht schneiden (geht mit ner Laubsäge oder zur Not sogar mit nem Sägemesser aus der Küche) so dass man 2 Stücke mit der Aquarienbreite und 2 Stücke mit der Höhe hat. Alle Stücke gewinkelt schneiden damit das Verkleben besser geht. Dann einfach zu nem Rahmen zusammenkleben (geht mit Silikon oder Sekundenkleber den man auch zum Mooskleben nimmt). Das Fliegengitter dann einfach über den geklebten Rahmen legen und mit den Oberteilen des Kabelkanals wieder festklipsen. Den Rahmen kann man dann einfach ins Becken klemmen. Bei mir ist das gut genug, um geschlechtsreife Tiere zu sparieren. Der Nachwuchs schlüpft allerdings durch das Netz.

Vorteil:
- billig und schnell
- gut anpassbar
-Wasserbewegung wird fast nicht gehindert und so ist weiterhin ein guter Austausch in allen Abteilen möglich

Nachteil:
- total hässlich ^^ ... ist halt nur Mittel zum Zweck
- Nachwuchs verteilt sich weiter im ganzen Becken
 
Haben das früher, wie Jochen schrieb, mit Plexiglas gemacht. Dünner Bohrer, viel Geduld und viele Löcher sollten helfen. Wenn das Plexiglas beim Bohren noch die Folie hat, dann bricht sie auch nicht. Und lieber ein bisschen weniger Druck beim Bohren und mehr Zeit investieren, gerade am Rand. Wenn sie gut zugeschnitten wurde, dann hält sie so schon ganz gut. Alternativ kann man ein kleines Stück Gummi als Grib zwischen Plexiglas und Aquariumwand klemmen, dann rutscht nichts. Reicht, wenn man es oben macht, unten sorgt der Bodengrund für Halt.

Gruß
Dennis
 
3-5cm Filtermatte nehmen, Düsenrohr an den Filter und durch die Matte, fertig.
 
Hallo, ich werde mein Becken jetzt auch teilen, bin ebenfalls am überlegen, wie.
Erst wollte ich ein fliegengitternetz einhängen, aber das sähe Mega hässlich aus, und ich könnte nicht gut ins innere sehen. Dachte dann an eine gitterwand, überlege auch da, wie man sie rein bekommt. Der kabelkanal ist eine gute Idee.

Wenn es nur kurz ist, würde ein Korb doch ganz gut gehen bei dir, oder?
 
Zurück
Oben