Get your Shrimp here

10l Scape

hugo.wilcke

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2011
Beiträge
161
Bewertungen
22
Punkte
10
Garneleneier
6.763
So hallo forumsmitglieder,

Ich war jetzt längere zeit nicht mehr so oft online und hab aus zeitgründen die aquarien etwas vernachlässigt und teils auch abgebaut. Ja aber jetzt hats mich wieder erwischt und eins nach dem andren wird wieder befüllt
Habe heute den tag damit verbracht nen unterschrank für meinen 10l cube zu bauen (hab ihn extra größer gemacht falls aus dem 10l cube doch n 20er wird ;) )
Ich würde das aquarium gerne (mit eurer hilfe) in ein kleines scape verwandeln..
Ich hoffe ihr könnt mit etwas helfen , vor allem beim hardscape und der pflanzenauswahl :)
Also bisher habe ich :
Das becken + Unterschrank
LED beleuchtung selbstgebaut (4,9 watt cree)
Einen aquaclear 20
Bio Co2 Anlage mit glas diffusor
Als dünger anfangs profito und dann evtl. Aqua rebell NPK dazu falls die pflanzen mangelerscheinungen haben
diverse steine (drachen , lava) , wurzeln und bodengründe ( akadama, basaltsplit)
Pflanzen aus den bestehenden becken

Die frage is nur: reicht basalt/akadama oder sollte ich lieber etwas teureren soil kaufen?
Was würdet ihr mir raten?

Ich hab mal mit paint zwei bilder gemacht wie ich es mir vorstellen würde.

Entweder mit basalt und dann nur in der mitte quasi ein paar wurzeln und steineund die nur mit aufsitzern bepflanzen , da ich gelesen habe das basalt für niedrig wachsende pflanzen (HCC , Glosso,etc.) zu grob ist
ImageUploadedByTapatalk1410464217.702105.jpg

Oder eben mit akadama (wobei der mir eigentlich auch zu grob ist) oder einem guten soil und dann die wurzel die durch das aquarium geht und davor etwas kleinwachsendes , ausenrum evtl ein paar steine und hinten was höheres :)
ImageUploadedByTapatalk1410464000.744007.jpg

Zu was würdet ihr mir als scape anfänger raten ?!
Und wenn doch soil welcher ist denn etwas günstiger und relativ dunkel ( die hellbraunen gefallen mir nicht so u garnelen kommen auf schwarzem besser zur geltung)
Achja einziehen solln nach der einfahrphase wahrscheinlich hummeln von tom mit ein paar meiner sri lankas :)
ImageUploadedByTapatalk1410464249.397203.jpg

Ich danke euch jetzt schon und würde hier gern so nach und nach das werden des beckens einstellen :)
Lg Hugo


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1410463900.413006.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1410463900.413006.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 16
So hallo ,
Ich hab mich inzwischen entschieden und hab akadama genommen .. Allerdings den sehr feinen aus einem älteren becken.
Auserdem ist links eine "fingerwurzel" als "baum" und davor ein paar drachensteine :)
Im Vordergrund würde ich gerne einen Glosso teppich wachsen lassen. ImageUploadedByTapatalk1411134255.872434.jpg

Wie ihr seht im vordergrund ist das glosso gepflanzt , danach die steine (teils mit phönixmoss oder bucephalandra) und links ein paar stengel einer limphnolia (?!)

Und das währe meine frage.. Was würdet ihr dort hinten in der ecke pflanzen?
Ich hatte an eine der folgenden pflanzen gedacht :
Pogostemon stellatus
Cyperis helferi
Proserpinaca palustris
Hygrophila pinnatifida
Eleocharis (eine größere)

Zu was würdet ihr raten ?
Und meint ihr ich könnte bei den steinen noch etwas mittleres wie staurogyne repens oder ranunculus pflanzen ?

Achso .. bioco2 ist angeschlossen und düngen werde ich mit ProFito und Tropica NPK dünger :)

Ich hoffe auf antworten
Mit freundlichen Grüßen
HugoImageUploadedByTapatalk1411134569.186190.jpg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hygrophila pinnatifida
Die sieht besonders gut aus, wenn sie aus einem Moos oder ähnlichem herauswachsen kann. Hat dann was von Unterwasserpalme!


Eleocharis (eine größere)
Z.B. Elocharis sp. 'montevidensis' Die kann bei einem offenem Becken auch schön herauswachen und wirkt insgesamt sehr ansprechend im Hintergrund. Sie soll ggf. bis 40cm hoch werden. Bei mir meist so zwischen 25-30cm.
 
Ich denk dann werde ich auf die hygrophila zurückgreifen .. Die eleocharis wird warhscheinlich auch etwas zu groß... Aber ich kann ja etwas eleocharis parvula mit zwischen das glosso setzt so hab ich die simse wenigstens aber hal in kleiner ;)

Was meinst du zu der staurogyne oder rotala sp. Bonsai ?

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
sry etwas ot, aber als Anfänger muss man ja fragen ;)

bioco2 ist angeschlossen und düngen werde ich mit ProFito und Tropica NPK dünger :)

geht Bio CO2 mit dem Diffusor? dachte das n nogo..
 
Hallo Bernd,
der geht recht gut, zu mindestens bei mir.
Den habe ich an Anlagen, beim JBL-Set ist
er sogar dabei. Ich kann nicht darüber klagen.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben