Get your Shrimp here

Bio Co2 - JBL ProFlora Ratlosigkeit

Hallo,
ich habe genau dieses Set gerade aus dem 30er Cube entfernt. Im 60l Becken hatte es funktioniert, beim 30er war der (30mg) Dauertest jedoch immer gelb, also deutlich zuviel CO2 gelöst. Betrieben wurde das Ding mit der Tortengussmischung aus obigem Video- was mach ich nur verkehrt?
 
also mit der Tortengussmischung hatte ich das gleiche Problem ständig zuviel co2 immer gelber Test. Seit dem ich nur zucker, Wasser und Hefe nehme ist der Test konstant grün. Sicher an den ersten Tagen hellgrün und zum Schluss dunkelgrün aber nicht mehr gelb.
Versuch mal zucker bis zur ersten Makierung dann Hefe (ca. 2 gramm) und dann lauwarm Wasser bis zum zweiten Strich.
LG Tina
Ich hab übrigens nen 20 liter cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tina,
danke! Dann werde ich noch einen Versuch starten.
 
Hallo,
ich habe genau dieses Set gerade aus dem 30er Cube entfernt. Im 60l Becken hatte es funktioniert, beim 30er war der (30mg) Dauertest jedoch immer gelb, also deutlich zuviel CO2 gelöst. Betrieben wurde das Ding mit der Tortengussmischung aus obigem Video- was mach ich nur verkehrt?

Du kannst ja auch für das JBL Set eine Paffrathschale bauen. Dann kann nicht zu viel Co2 zugeführt werden. Ist auch allgemein die sicherste Lösung für deine Tiere bei Bio Co2. Allerdings hast du dann immer noch das Problem, dass die Mischung ziemlich schnell aufbraucht. In Zukunft weniger Hefe oder halt ohne Tortenguss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Schale wäre noch eine Option. Bzgl. Tortenguss- sollte der nicht eigentlich die Produktion des CO2 verlangsamen und so stabilisieren?
 
ja damit die Hefepilze sich durch die feste Masse fressen müssen. Bei mir klappt es auch sehr gut mit der 200g/250ml Mischung aus dem zweiten Video. Musst halt mit der Hefemenge experimentieren. Hatte da anfangs auch Probleme. 1-2 gehäufte Messerspitzen sollten ok sein. Um den Prozess schneller in Gang zu setzen, ohne zu viel Hefe dafür zu nutzen, kannst du auch einen Teelöffel Zucker so dazu geben und vermischen. Dann stehen den Hefepilzen direkt Nahrung zum vermehren zur Verfügung.

Bei der Paffrathschale würde ich mir billig einen Dennerle mini Topper bei ebaykleinanzeigen schiessen oder das Paket mit Mischung neu für ca 7€ kaufen. Dann haste noch eine Flasche später für Reserveabfüllungen. Finde die für einen 30l Cube optimal. Jedenfalls mit meiner Karbonathärte von 12 wird der 30mg Dauertest dunkelgrün. Wenn der Kh bei dir viel niedriger ist, kannste auch etwas Filterwatte in die Ecken stecken um die Größe anzupassen. Die Fläche des Toppers ist etwa 24 qcm mein ich. Hatte das mal ausgemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich buddel das hier nochmal aus:
Leider war mein Diffusor völlig veralgt und somit habe ich ihn in Dan Klorix (oder wie sich das schimpft) eingelegt und anschließend in eine Mischung 60% Wasseraufbereiter (JBL Biotopol) und 40% Wasser.
Weil ich so viel um die Ohren hatte, habe ich ihn in der Wasseraufbereiter-Mischung vergessen (war ca. 6 Tage eingelegt). Nun hat sich die Keramik(?)platte blau verfärbt. Seit 3 Tagen dünstet der Diffusor nun aus, riecht nicht mehr nach Chlor.
Die Platte sieht natürlich nun nicht mehr schön aus, ist klar. Aber: Würdet ihr sie wieder einsetzen? Ich mache mir total in die Hose und traue mich nicht. Gespült habe ich sie auch ordentlich.
Demnächst werde ich sie mit dem Dremel reinigen, den seelischen Stress tu ich mir nicht mehr an. Oder ich kaufe mir Lindenholz-Ausströmer.

Ich freue mich über eure Antworten.


Liebe Grüße
Iris
 
Hallo Iris,

Ich kann leider nichts zu deinen verwendeten Mitteln sagen möchte dir aber einen Tipp für die nächste Reinigung geben: 5% ige Salzsäure damit bekommst du so ziemlich alles am Aquarium sauber und nach dem gründlichen abspülen sind die restlichen Rückstände unbedenklich.
 
Hallo Iris,

ich würde mir jetzt da keine großen Sorgen machen eigentlich.
Ich glaube, JBL Biotopol ist ja blau gefärbt.. vermutlich hat halt die weiße Keramik jetzt einfach nen blauen Touch ^^
Ich mein, würde man das Biotopol direkt im Becken anwenden hat man ja die blaue Färbung auch drin.. kann also nix "schädliches" sein ;)

Ich säuber meine auch immer mit DanKlorix (50%) und dest. Wasser (50%), da liegen sie so ne Stunde drin, dann werden die restlichen Algen noch abgeschrubbt, dann kurz mit Wasser gespült und abschließend 15 Minuten Bad in Essigessenz.
Danach ist der restliche Chlorgeruch weg.

Grüßle,
rob
 
Ich buddel mal nach langer Zeit aus.
Habe ebenfalls die JBL Pro Flora Bio80 "Anlage" und möchte nun nachfüllen. Habe ich den Thread von Yeti richtig verstanden, dass 400g Zucker + Tortenguss aufgekocht werden sollen und später, wenn es ausgehärtet ist mit Wasser und Hefe aufgegossen werden müssen? Ist diese Mischung für ein 54 Liter Becken ausreichend?

Ich möchte nur nix um die Ohren zu fliegen haben, deshalb nochmal die Sicherheitsnachfrage ^^
 
Hallo,

Ich halte mich exakt an Yetis Rezept und mir ist noch nichts explodiert. ;) Ich nutze die Menge allerdings nur für ein 38er, da reicht es definitiv für eine sattgrüne Testfarbe (Dennerle "Ei"). Mehr würde ich aus reinen Mengengründen aber nicht in die Flasche geben, und wenn dir die Originalmischung im 54er gereicht hat, dann reicht dir auch der Nachfüllbausatz.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,
als ich noch mit Bio- CO2 unterwegs war, da habe ich die Sets von JBL genutzt. 250 Gr. Zucker mit einen gestr. Teelöffel Hefe gemischt, in den Reaktor oder Buddel, Handwarmes Wasser auf gießen, gut durchschütteln, Deckel drauf,fertig. Lief viele Jahre problemlos, ohne kochen oder Tortenguss.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben