Get your Shrimp here

Frage zum Tetra Brillant Schwammfilter

dust

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mai 2007
Beiträge
254
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.207
Hi.

Ich habe eine Frage zu Schwammfiltern in Garnelenbecken.
Ich betreibe bereits zwei Becken mit solchen Filtern und bin recht zufrieden.

Wie ihr sicher wisst werden die Filter mittels Saugnäpfen an die Beckenscheibe gehängt, und zwar so, dass der Filterschwamm in der Horizontalen ist.

In meinen anderen Becken befindet sich der Schwamm meist recht dicht über dem Bodengrund, im neuen Aquarium würde sich das aber mit meiner Einrichtungsvorstellung nicht vertragen.

Ist es bei Schwammfiltern wichtig, in welcher Höhe sie platziert werden, oder kann ich sie auch einfach auf mittlerer Beckenhöhe aufhängen?

mfg
Tim
 
Hallo Tim,

in welcher Höhe der Schwamm aufgehängt wird, ist ziemlich egal.
Am Boden fängt er vermutlich mehr Schwebstoffe, aber so groß wird der Unterschied nicht sein.

Allerdings, wenn es ein luftbetriebener Filter ist, dann sollte man beachten, daß die Luftblasen möglichst lang in dem Röhrchen nach oben steigen können.
Es hat wenig Sinn, die Luft kurz unterhalb der Wasseroberfläche in den Filter zu blasen, denn dann haben die aufsteigenden Luftblasen kaum noch Sogwirkung.
Auch sollte das Röhrchen, in dem die Luftblasen nach oben steigen, immer möglichst senkrecht stehen.
Wenn du den Filter also nur höher hängst, dann schau einfach, ob noch genug Wasser aus dem Filterauslauf kommt. Wenn das der Fall ist, dann sollte der Filter auch funktionieren.

Grüße

Peter
 
danke.
circa einmal den beckeninhalt pro stunde sollte an durchlauf reichen, oder?
 
Hallo Tim,

für welche Beckengrößen betreibst du den Filter? Ich bin meinen nicht mehr zufrieden und such nach einer guten Lösung für mein Garnelen-Becken (30x30x30).
 
Hoi,

nutze die Filter in zwei 45l Becken und dann demnächst auch im 30l Aquaart.
sind ja im Prinzip nichts anderes als "kleine HMFs", für kleine Becken. ;)
 
wie CR-Garnelen schon schreibt ist es nicht so wichtig wo die Patrone im Becken plaziert ist. Du solltest nur darauf achten das die Förderhöhe der Luftblasen möglichst hoch ist. Sonst must du halt mehr Luft durchblasen um die gleiche Förderleistung zu haben, bzw gerätst an die Leistungsgrenze des Steigrohres.

Ich würde deshalb, wenn es zu deinen Vorstellungen passt, eher noch einen 90° Winkel dazwischen schalten, so das du die Patrone senkrecht plazieren kannst. So nimmt sie weniger Fläche weg und du hast trotzdem die gesammte Steighöhe.
 
Zurück
Oben