Get your Shrimp here

Fragen zu schwarzen Neocaridina

Korrigan

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jul 2014
Beiträge
20
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.411
Hallo. :-)

Ich habe seid einiger Zeit (4 Monate) eine black fire oder black sakura? Jedenfalls eine schwarze Neocaridina.

Ich denke es ist ein Weibchen, da sie ziemlich bullig ist. Nun ist das Problem das sie noch nie Eier getragen hat. Und auch einen Eifleck konnte ich bisher nicht erkennen. Nun wüsste ich gern ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist.

Eben beim Fotos machen schimmert es im Nacken hell duch den schwarzen Panzer. Ist das nun ein Eifleck?

Ich habe gelsen das schwarze Neocaridina entweder aus einer roten oder aus einer blauen Grundfarbe gezüchtet werden. Diese schimmert aber rot und blau.

Gruß Korrigan

C360_2014-09-14-20-53-48-027_20140914224334482.jpg C360_2014-09-14-20-56-02-924_20140914224242210.jpg
 
Hallo Korrigan,
bei flächig farbigen Garnelen ist es allgemein etwas schwieriger, die Eiflecken zu erkennen. Das Tier sollte aber schon ein Weibchen sein.
Dunkle Exemplare gibt es auch bei Wildfängen. Von daher würde ich sagen, Rot, Blau und "Schwarz" kommt ursprünglich von diesen. "Schwarz" muss also nicht zwingend von Rot und/oder Blau abgeleitet sein.

Gruß,
Friedrich
 
Hallo Friedrich und danke für die Antwort.

Sollte sie doch irgendwann Eier tragen werden die gelb sein oder dunkel? Oder lässt sich das nicht sagen?

Gruß Korrigan
 
Hallo Korrigan,
meine Schwarzen tragen immer dunkle Eier.
 
Okay. Vielen Dank. :)

Ich hoffe das sie irgendwann noch mal eier trägt.
 
Fütterst du denn auch ab und an mal proteinreiches Futter? Sollte dir dabei helfen sie zum tragen zu bekommen. Vorausgesetzt du hast nicht nur Weibchen.
 
Es sind Männchen und Weibchen im Becken. Allerdings keine schwarzen.
Ich füttere selbstgemachtes Granulat (Erbsen, Spinat, Petersilie, Lachsöl, Algen), frisches Gemüse, normales Flockenfutter für Fische & im Moment noch Futterproben von eheim. Natürlich nicht alles auf einmal sondern abwechselnd. Oh und selten noch eine Prise gemahlene Eierschale.

Außerdem habe ich Eichenlaub und SMBB im Becken.

Vor ca 14 Tagen habe ich Babys im Cube entdeckt die aber noch ziemlich farblos sind und ob es Babys von der schwarzen Garnele sind kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich keine Garnele gesehen die vorher Eier unterm Bauch trug. Die kleinen kamen aus dem Nichts. :-D

Gruß Korrigan
 
Hallo Korrigan,

wenn du verschieden-farbige Neocaridinas im Becken hast, paaren/kreuzen diese sich miteinander. Du verlierst dadurch die schönen Zuchtfarben der einzelnen Stämme und bekommst häufig bräunliche Garnelen, die aber auch sehr schön aussehen können.

Welche Farben schwimmen denn in deinem Becken so rum?
 
Hallo ladylike.

Ja das weiß ich. Also ich habe keine besonderen Garnelen. Red fire und die Wildform. Die sind im 54l Becken aus dem ich immer die am stärksten gefärbten ausselektiert und in den Nanocube gesetzt.

Dann habe ich drei gekauft um die mit den Garnelen aus dem nano zu verpaaren. Anfangs war alles gut. Einige Zeit später kam das große Aussterben und fast alle Garnelen im Nano sind eingegangen. Übrig blieb die eine schwarze Garnele und drei rote, davon 2 weibchen.

Wollte mir also schicke Garnelen selber züchten. Dann hab ich die babys entdeckt. Die sind jetzt etwa 5 - 7 mm groß und sind täglich etwas größer.
Wer die eltern sind weiß ich aber nicht. Allerdings sind viele durchsichtig, einige schimmern leicht bläulich und andere werden langsam rot.

Gruß Korrigan

Edit: Hier mal ein Bild von Nanocube.

C360_2014-09-06-20-27-52-464_20140916212922467.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben