Get your Shrimp here

EXPEDIT von Ikea als Unterschrank geeignet?

Hallo Micha,
eigentlich sollte es das aushalten da der Druck von Oben und gleichmäßig kommt. Man bedenke die Dinger sind gebaut für PC, evtl dazu alter Monitor (Röhre, die wiegen auch ordentlich) sowie diversen Kram wie Drucker usw.
Wenn du aber Sorgen hast dann schieb doch einfach etwas darunter was ungefähr alles bis an die Unterkante ausfüllt, vielleicht auch noch nützlich ist, ein Minitresor z. B. oder einfach ein dickes Stück Holz in der Stärke. Baumarkt wäre die erste Adresse die ich aufsuchen würde. Beim Durchstöbern findest du ja vielleicht noch andere gute Möglichkeiten zum drunterschieben ;)
 
Hm ja ich werde mal gucken was die im Baumarkt so alles haben. Kleine Teleskopstützen, die man von der Höhe anpassen kann, wären ideal. Ist auf jeden Fall ein älteres Model, welches noch zu Röhrenmonitorzeiten konstruiert wurde.
 
Hallo,
nimm beim nächsten Wasserwechsel den Cube mal runter und setze dich vorsichtig
auf das Bord, erst locker dann richtig. Wirst staunen was das hält.
Du brauchst mit dem kleinen Teil drauf keine Angst zu haben.

Gruß

Flossi
 
Hallo habe mir nun auch ein 2x4 kallax gekauft und möchte darauf ein angefertigtes Becken stellen 147x25x30 lxtxh ich bin mittlerweile sehr verunsichert ob mein Regal das überhaupt packt :-/

Das Becken soll ein scape werden mit Wurzeln und Steinen .
Meint ihr das langt? Oder soll ich verstärken wenn ja wie und was.
Ich danke euch für die Hilfe
Lg Annika
 
Hallo Annika,
mein Bachbecken ist noch größer und recht Steinlastig.
Das gibt gar kein Problem, ist allerdings das alte Regal.
Das neue ist ja 1cm dünner rundherum, aber auch da
hätte ich keine Bedenken, zumal deins ja auch etwas
kleiner/ leichter ist.
Wenn du es verstärken möchtest, dann würde ich 6-8mm
Siebdruckplatte nehmen, da kommt der m2 um die 20€.
Da hast du dann kein Problem mit aufquellen.

Gruß

Erich
 
Danke für die schnelle Antwort :) dann sollte meinem scape nix mehr im Wege stehn
Werde 10 mm Rückwand anbauen muss nur gucken welche ob Siebdruck (ist bei uns recht teuer )oder Spanplatte werde ich gucken
 
Hey,
da habe ich dich falsch verstanden!
Ich habe gedacht du wolltest unter den Becken etwas verstärken.
Für die seitliche Fliehkraft reicht eine Hartfaserplatte, ggf. innen foliert
für die Optik. Die Platte rundherum etwa 5 mm kürzer schneiden/ lassen.
Einfach hinten den Rand vermitteln und anschrauben oder nageln.
Das Bord hat ja an den Außenkanten einen Spanplatten oder MDF- Rahmen,
da hält das dann.

Gruß

Erich
 
Einfach hinten den Rand vermitteln und anschrauben oder nageln.
Das Bord hat ja an den Außenkanten einen Spanplatten oder MDF- Rahmen,
da hält das dann.

Gruß

Erich

Beim Expedit besteht doch der Rahmen nur aus furnierter "Pappe", oder? Finden die Schrauben da wirklich Halt?
 
Hallo,
nein nicht ganz.
Es hat an den Außenkanten einen Rahmen aus Holz/ Spanplatte.
Der ist so ca. 2-2,5 cm breit.
Hierin sind ja auch die Konstruktionsschrauben befestigt.
Da kann man deshalb gut die Rückwand einschrauben/ nageln.
Hier mal ein Link wo du es gut erkennen kannst, ein wenig runter
scrollen.

Gruß

Erich
 
Hi Erich, danke für den Link, geniale Bilder! Auch die Bastelarbeiten sind klasse! :)
 
Hallo,
ich wollte mich jetzt auch mal kurz dazu äußern. Zur Randinfo: Ich habe irgendwann mal die ersten Beiträge hier gelesen, aber jetzt sind mir 9 Seiten doch etwas viel, um alles aufzuholen ;-)
Ich habe seit etwas mehr als 4 Jahren ein EXPEDIT als Unterschrank. Etwas über 1 Jahr Stand da mein altes Becken drauf (54 Liter), bis ich umgezogen bin. In der neuen Wohnung stand das gleiche Becken auf der gleichen Stelle wieder drauf für weitere 2 bis 3 Jahre. Dann habe ich das alte Becken durch ein ähnlich schweres Becken substituiert, was bis jetzt drauf steht (halbes Jahr oder so). Das Becken war zu jedem Zeitpunkt locker schwerer als 70 kg. Der Schrank zeigte nie Schwächen, was aber bei Holz bzw. "Holz" immer etwas tückisch. Erst vor kurzem habe ich dann den Entschluss gefasst, den Schrank zu modifizieren. Bedeutet: Rückwand eingeleimt und mit Winkeln gestützt. Diese konnte ich aber natürlich nicht einschrauben, denn wir wissen ja: Der EXPEDIT ist innen Holz und mit Pappe in Wellenform gefüttert. Darum wirden die Winkel eingeleimt und durch Spannung auf Position am Schrank selbst und durch Schrauben und Muttern an der Rückwand gehalten. Dann habe ich vorgestern das Becken angehoben und eine dicke Schrankplatte zur Entlastung drunter gelegt. Das verteilt die LAst etwas, so dass die dünne Pressholzplatte nicht durch Aquariumecken und -kanten potentiell eingedrückt wird. Legt man den Schrank seitlich und nicht wie vorgestehen hin (logische Konsequenz bei stärkerer Belastung), können die Teile echt viel ab.
Demnächst riskiere ich eine weitere Belastung. Mal sehen, ob das alles klappt. Schrank war damals ein Angebot und sehr günstig und die Schrankmodifizierung kostete etwa 10 Euro plus Arbeitsaufwand.

Mein Resümee: Das EXPEDIT ist gedreht als Unterschrank für "kleinere" Becken bis 30 Liter locker dauerhaft geeignet, ohne Modifizierung für 60L MW (also über 70kg) bedingt länger geeignet und modifiziert auf jeden Fall dafür geeignet. Vielleicht sogar für mehr Belastung. Das zeigt aber die Zukunft.

Gruß
Dennis
 
Hallo,
ich habe Anfang der Woche einen gut mit Lavasteinen bestückten Scapers Tank auf ein 4er Expedit (alte Variante, nicht Kallax) gestellt. Das sind dann Eigengewicht vom Tank+40l Wasser +Lavabodengrund und 2Kg Lavasteine. Das Expedit Regal wird oben rechts und links von einem Winkel vorm diagonal "wegklappen" geschützt. Bisher wirkt alles sehr stabil, die Zeit wird zeigen, ob es auch dauerhaft geht.
 
LAss das ganze Projekt 50 kg wiegen. Scaper Tank hat mehr Grundfläche als Cube. Sollte ohne Winkel sogar gut halten, wobei ich mich frage, wie du diese befestigt hast. Eingeleimt? Nagel bzw. Schraube hilft ja nicht viel, weil Hohlraum. Aber wenn gut befestigt, ist das ganz ok. ICh habe ja, weil ich die Winkel nicht gut anbringen konnte, eine Rückwand eingeklebt, damit das nicht wegkippt. Natürlich mit kleinem Loch drinne, um als Kabelführung zu dienen.

Dennis
 
Hi,

theoretisch hat man ja an den Ausenkanten "Holz" zur Verfügung, so dass man "Innen am Ende" ca 1cm dicke Winkel anbohren kann...
 
Hey,
einen Winkel kann man sehr gut in die Wand dübeln,
jeweils an den Innenseiten des Regals, stramm in die Ecke,
dann brauchst du gar nicht, trotz vorhandenem Holz schrauben.
Habe gerade zu meinem 60er Cub ein 25 Liter dazu gestellt.
Stelle ich noch mal vor als neues Becken.

Gruß

Erich
 
Hey,
einen Winkel kann man sehr gut in die Wand dübeln,
jeweils an den Innenseiten des Regals, stramm in die Ecke,
dann brauchst du gar nicht, trotz vorhandenem Holz schrauben.
Habe gerade zu meinem 60er Cub ein 25 Liter dazu gestellt.
Stelle ich noch mal vor als neues Becken.

Gruß

Erich

Genau. Ich habe die Winkel allerdings von außen dagegen gesetzt. Wenn sie innen sitzen, könnte beim diagonal kippen theoretisch immer noch die Außenwände vom Regal ausreißen (oder?)
 
Was soll denn da weg kippen? Mein erstes 60er steht seit 2 Jahren drauf, ohne irgendwelche Verstärkungen. Da kippelt nix.
 
Die Gefahr, von der viele ausgehen, ist, dass das Regal seitlich leicht kippen kann (durch leichtes Gegenstoßen z.B.) und dann auf Grund einer stärkeren Belastung die Schrauben und Dübel brechen und das Regal wie ein Kartenhaus zusammenbricht. Habe ich zwar noch nicht gelesen, dass das wem passiert ist, aber sicherlich auch nur, weil wenige dieses Regel entsprechend belasten. Aber ich denke, dass da 60L noch weit von entfernt sind, um das zu provozieren.

Gruß
Dennis
 
Auch ganz normale Regale mit Rückwand haben zT noch extra Verstärkungen oder Winkel in den Ecken, selbst, wenn sie nicht als Schwerlastmöbel konzipiert wurden. Dieses diagonal verziehen kann auch bei Bücherregalen passieren, wird dann halt nicht so nass, wenn so ein Teil zusammenklappt...
 
Genau. Wenn sie innen sitzen, könnte beim diagonal kippen theoretisch immer noch die Außenwände vom Regal ausreißen (oder?)

Hallo Stefanie,
ja, aber nur wenn du mit sehr grober Gewalt
gegen das Becken seitlich schiebst oder fällst.
Drückst du gegen die Seite so hält jeweils ein
Winkel den Druck. Der sicherste Halt ist immer
noch eine Rückwand.
Man, bald 10 Seiten für das Regal, gute Werbung.
Bei LIDL gibts Montag Einsätze die recht gut für das Regal passen.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben