Get your Shrimp here

Mein größtes

F

flossi

Guest
Heute stelle ich euch mein größtes Aquarium vor, es wird als Gesellschaftsbecken betrieben.
Das Becken hat die Maße von 160/60/60cm.
Beleuchtet wird es mit 4 T5 Balken, 2x 84 Watt (Luxor), 2x 54 Watt jeweils mit Reflektor.
Das Licht wird zum einen über Schaltuhr gesteuert, der große Balken mit einer Luxor Lichtsteuerung.
Sie simuliert Sonnenauf- und Untergang, Mondauf- Untergang bzw. Nachtlicht. Weitere Möglichkeiten
wie Blitz und Wolkenzug usw. nutze ich nicht. Die Mittagspause beträgt 3 Stunden, die volle Beleuchtung
läuft 10 Stunden am Tag, der 2. Balken wird erst nach jew. voller Beleuchtung dazu geschaltet.

Gesamtansicht.jpg

Gefiltert wird mit 2 E-Heim Filter, einen großen Prof II und einen kleineren mit Oberflächenabsaugung.
Weiter ist eine 6 KG CO2 mit Nachtabschaltung usw. angeschlossen, das CO2 wird durch einen Außenreaktor über den Filterauslauf eingetrieben. So wird es 100% gelöst, eine für mich optimale Lösung.

Außenreaktor.jpg

Der Bodengrund ist auch hier reiner Spielkastensand, seit der Umstellung darauf ist das Pflanzenwachstum
viel besser ausgeprägt. Gedüngt wird mit Kugeln und Tagesdünger von Kremser.

Der Besatz sieht seit langem wie folgt aus:

40 Rotkopfsalmler ( Hemigrammus bleheri )

Rotkopfsalmler.jpg

17 Denisionsbarben ( Sahyadria denisionii )

Rotstrichbarben.jpg

2 Bratpfannenwelse zweifarbig ( Dysichthys coracoideus )

Bratpfannenwels.jpg

25 Metallpanzerwelse black ( Corydoras aeneus black )

Panzerwels black.jpg

4 Bodensalmler ( Characidum cf )

Bodensalmler.jpg

15 Ohrgitter Harnischwelse ( Otocinclius sp. )

Oto.jpg

15 Amanogarnelen ( Caridina japonica )

Amanogarnele mit Eier.jpg

Die Bepflanzung kann ich gar nicht aufzählen, sind zu viele Pflanzen. Finden tut ihr sie alle hier.
Dominiert wird das Becken zur zeit von einer sehr großen Aponogeton, sie flutet die Oberfläche fast völlig
und treibt Unmengen von Blütenständen. Ein grüner Tigerlotus nimmt auch einen großen Platz ein, den muss ich ständig zurück schneiden, treibt er Schwimmblätter so blüht er nicht und das macht er ab und an aber. 2 Echinodoren (Ozelott und kleiner Bär) sind auch tolle Mutterpflanzen mit jährlich bis zu 15 Ablegern je Pflanze.
Zum Schluss noch eine Ansicht mit Mondlicht oder Nachtbeleuchtung.

Mondlicht.jpg

Kritik wie immer gerne gesehen und Fragen dürfen auch gestellt werden.

Gruß

Erich
 

Anhänge

  • Panzerwels.jpg
    Panzerwels.jpg
    566 KB · Aufrufe: 41
Hallo Erich,

einfach schön.
 
Hi,

Kompliment ein traumhaft schönes Becken.
Das strahlt richtig Ruhe aus!

Gruß Martin
 
Hallo Erich,

ein wirklich schönes Aquarium mit passendem Besatz!
 
Hallo,
das sieht wirklich toll aus. Man merkt richtig, dass du da ein Händchen für hast.
 
Tolles Bild , dein Becken ist eine grüne Hölle wirklich klasse.
 
Wenn ich mal groß bin - äh, ein großesAquarium habe, kommt definitiv ein (Tiger)lotus rein :) Schöne Pflanze, schönes AQ!
 
Update:
In diesem Aquarium habe ich die Bepflanzung noch einmal verändert.
So habe ich vorne mehr Schwimmraum und etwas mehr Tiefenwirkung.
Obwohl, diese ist durch den Pflanzenwuchs wieder schnell dahin.

Gesamt.jpg

Die Rotkopfsalmler sind so langsam fast alle ausgestorben, waren ja schon
sehr alt. Als neuen Zweitfisch holte ich mir ein paar schwarze Phantomsalmler,
das sind richtige Schisser, die sehe ich so gut wie gar nicht. Sicher fehlt ihnen
eine Schwimmpflanzendecke als Deckung, aber so extrem...
Langsam trauen sich einige mal nach vorne, ein vorzeigbares Bild habe ich aber
noch nicht hin bekommen.
Ich habe mir daher ein Pärchen Maronibuntbarsche dazu geholt, die sind ja nicht
bange, mal sehen wie die sich auf Dauer machen.

Maroni Buntbarsch.jpg

Technisch verändert ich dort auch etwas, eine Strömungspumpe mit 6000 Liter
habe ich installiert. Das freut da eigentlich alle Fische sehr, besonders auch den
Barben, die toben richtig in der Strömung, die Welsarten ebenfalls.
Richtig gefallen tut es aber auch den Kärpflingsgrundeln, sie laichen des öfteren ab.
In der Natur tun sie es ja auch in der Strömung, die wiederum treibt die Eier dann
in die salzhaltigen Gewässer wo die Jungen dann aufwachsen.
So hoffen sie hier wohl auch.... Ich bin aber kein Züchter oder Vermehrer und so
ein Aufwand, ähnlich der Amaogarnelenaufzucht, ist mir dann doch zu aufwändig.
Als Laie auf dem Gebiet schon allemal.

Kärpflingsgrundel.jpg

Aber wie das Männchnen bei der Balz seine Farben ändert, das ist eine wahre Freude.
Das Weibchen legt die Eier an einer Wurzel in der Strömung ab.

Ablaichen.jpg

Ich habe mal 2 Bilder davon angehängt, schaut selbst.
Ansonsten wächst und gedeiht dort alles, besonders das Papageieblatt wächst unbändig.
Viel Freude beim anschauen, Kritik jeglicher Art ist natürlich willkommen.

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,

wunderschön!!! Und wer sollte denn da Kritik üben?
 
Oh, Maronibuntbarsche hält meine Mutter :) Sind witzige Gesellen, nicht so farbenprächtig, aber es ist wirklich nett, ihnen zuzuschauen.
Nur die Geschlechter sind etwas schwierig zu erkennen, woher weißt du sciher, daß du ein Päärchen hast, vielleicht ist uns ja noch ein Erknnungsmerkmal entgangen?

Phantomsalmler - tja, was hast du erwartet, bei einem Fisch, der Phantom heisst, in Wirklichkeit sind da gar keine drin :P :leaving:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Maronibuntbarsche hält meine Mutter :)
Nur die Geschlechter sind etwas schwierig zu erkennen, woher weißt du sciher, daß du ein Päärchen hast, vielleicht ist uns ja noch ein Erknnungsmerkmal entgangen?
Hallo Stefanie,
da habe ich noch kein Erkennungsmerkmal, zum einen mangels Erfahrung,
zum anderen sind sie wohl noch zu klein zur sicheren Bestimmung.
Der Händler meinte, an den Rückenflossen, beim Weibchen etwas abgerundet,
würde man sie erkennen können. Er hat mir vorsorglich ein Tier dazu gegeben
da er sich auch nicht ganz sicher war. Ich habe mir jetzt ein Pärchen in größerer
Ausführung dazu bestellt.
Dann nimmt er die kleineren wieder zurück. Soll aber recht schwer bei ihnen sein,
kann man nur auf evtl. Nachwuchs warten.

Gruß

Erich
 
Ok, dann ist es wirklich so schwierig bei denen. Meine Mutter hat 6 Maroni's, davon ein sicheres Päärchen. Da sie aber auch so sehr friedlich miteinander sind, ist es nicht so tragisch, wenn die Geschlechteraufteilung nicht ganz 50/50 ist.


Viele Grüße von Stefanie
 
Hallo Stefanie,
nein, dass ist nicht der Punkt bei mir.
Trotz der fast 600 Liter finde ich den Besatz schon
recht hoch, von daher soll nur ein Pärchen einziehen.
Sie werden ja auch recht groß und mit den Barben zusammen,
da ist dann schon Leben genug drin.

Gruß

Erich
 
Hey Erich,

Ich muss sagen, dass mir die Veränderung zur 2. Variante auch viel mehr gefällt.
Ich stehe persönlich ja auch darauf, wenn Fische/Garnelen bisschen mehr Schwimmraum haben und man sozusagen etwas mehr "Beobachtungsfläche" hat.
Das hast du mit der Veränderung super hinbekommen! Auch die Farben harmonieren bei der 2. Variante viel toller! Klasse!
Schöne Tierchen übrigens, am lustigsten finde ich ja den Bratpfannenwels, der sieht ja echt aus, wie ne Bratpfanne :ausla:
 
Hallo Erich,

das sind wunderschöne Bilder deiner klasse Becken.
Immer wieder eineFreude hier vorbeizugucken.

Ich bin begeistert was du da gezaubert hast.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,
so schön wie die Pflanzen alle sind, wenn sie sich zu doll
ausbreiten, dann muss der Sensemann da mal zwischen.
So weit war es nun, das Papageienblatt drückte fast die
Frontscheibe ein. Der Lotus schattete den Rest ab, es kam
fast kein Licht mehr am Boden an.
Einige Stängel neu gesteckt, nun hat man wieder einen guten Einblick
in die Tiefe des Beckens. Technisch wurde nichts geändert.
8.jpg

An Besatz habe ich eine Gruppe Corydoras nanus erworben, so können die 10 den Boden bereichern.
Corydoras nanus.jpg

Richtig gefreut hat mich aber, dass mein Bratpfannenwels nach Monaten mal wieder zu Vorschein kam. Es gibt ihn also noch, freu!
1.jpg
Ein paar aktuelle Bilder mal dabei.
Der Maroni Buntbarsch
2.jpg

Die Barben, jetzt fast alle erwachsen und wahre Torpedos wenn es Futter gibt, absolut tolle Tiere.
7.jpg

Auch die Phantomsalmler trauen sich jetzt oft vor, die anfängliche Scheu ist fast vorbei.
4.jpg

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben