Get your Shrimp here

Halocaridina rubra auf meiner Fensterbank

Auf den oberen Steinen, Richtung Fenster , bilden sich bräunliche Flächen, irgend welche Algen, bei meinem Glück, Kieselalgen ;)

Den Schnecken scheint es gut zu gehen, sind fleißig im Aquarium zu gange.

Mfg Andre
 
Passt doch, lass dich nicht versunsichern. Den Garnelen und Schnecken sieht man es schon an, wenn etwas nicht richtig ist.
Und wechsel nicht so oft das Wasser, einfach mal so lassen.
 
Wie gesagt, du hättest dich freuen sollen, dass du keine Algen siehst. Wenn du Algen siehst, geht das sehr schnell und es dauert ewig bis sie wieder weg sind. Meistens sind es dann auch noch ungewollte Algen...
Bei Sonneneinstrahlung entstehen natürlich schnell Algen.
 
Habe jetzt seit 2 Wochen kein WW gemacht, trotz des NO2.
Es kribbelt, weil NO2 überall anders schlecht ist, und immer mit WW bekämpft wird.
Das sitzt einfach fest...

Den Garnelen kann ich leider nichts ansehen...
Wenn du momentan ins Aquarium sehen würdest, würdest du sagen das da keine drinn sind, und wenn ich nicht wüste, das ich 16 eingesetzt habe, würde ich dir recht geben.
 
Moderiert:
Wie gesagt, du hättest dich freuen sollen, dass du keine Algen siehst. Wenn du Algen siehst, geht das sehr schnell und es dauert ewig bis sie wieder weg sind. Meistens sind es dann auch noch ungewollte Algen...
Bei Sonneneinstrahlung entstehen natürlich schnell Algen.

Schnell ist relativ :)
In einem Süßwasser hätte es bei dem Standort keine 4 Wochen gedauert, wahrscheinlich nicht mal eine, und jetzt bräuchte ich keine Pflanzen mehr ;)
 
Wie schon gesagt, mit einem Oxydator kann eigentlich kein NO2 entstehen, deshalb wird es ein Messfehler sein.

Du kannst ja mal ganz wenig Polytase oder Biozyme dazu geben, dann müssten alle Garnelen rauskommen.

Mit schnell meine ich, wenn die ersten Algen sichtbar sind, wird es sehr schnell wachsen.
 
Ich bin chemisch nicht so bewandert, warum kann mit dem oxidator kein NO2 entstehen?

Ich habe im Abstand von 2 Tagen vor Licht aus Biozyme gefüttert, das führte auch nicht zu mehr sichtbaren Garnelen, aber dann ist es ja auch recht dunkel im Aquarium, da kann man die kleinen ja über sehen.
Werde morgen früh mal was dazu geben und beobachten.
 
Weiß ich auch nicht, aber man kann es bei der Beschreibung vom Oxydator lesen.
Wahrscheinlich wenn sich Sauerstoff Moleküle mit den Nitrit Molekülen verbindet, wird es in andere Stoffe umgewandelt.

Das ist aber ein sehr kurzes Intervall. Mindestens alle 3 Tage, ich bin bei alle 7 Tage.
 
Der Zeitraum wird noch größer, wollte nur sicher gehen, das sie in dem frischen Aquarium genug finden, zumal ich nicht weiß, was und wie viel sie während der Quarantäne bekommen haben.
Je nach Besatz stärke, dachte ich später an alle 3-5 Tage.
 
Moin,

Die Algen scheinen die guten und schmackhaften zu sein :)
Heute morgen sind fast alle Schnecken auf den Steinen Zugänge, und von dem bräunlichen Belag ist fast nichts mehr über, auch der Belag an der Scheibe ist weg.
Nur die Garnelen sind unbeeindruckt...

Mfg Andre
 
Moin,

also bei Tom bekommen sie immer genug zu fressen und sonst finden sie immer etwas.

Da siehst du jetzt wie nützlich die Schnecken sind. :)

Die Garnelen stehen auch eher auf Bakterien. Ich glaube die haben mit ihren Werkzeugen auch zu wenig Kraft, um die Algen zu entfernen. Bei so einem Algenstein, wo das Pulver teilweiße nicht richtig haftet, da gehen manche dann schon ran.

Gruß,
Michael
 
Nur mal ein kurzer Einwurf: Ich habe mehrere Süßwasser-Becken auf der Fensterbank, und habe keine Algen. Ich stelle nur an wenigen, sehr heißen Tagen Pappe dahinter, ansonsten würde ich das nicht machen, dann kommt doch viel weniger Licht rein. Das ist ja eigentlich Sinn eines Fensterbankbeckens, dass schön viel Licht rein kommt :)
Meine Rubras stehen nicht direkt am Südfenster, haben nur wenige Stunden direkte Sonne. Ein natürlicher Mikroaufwuchs ist doch genau das, was sie brauchen. "Algen" sind doch letztenendlich hier gewünscht, sind sie doch ein Zeichen dafür, dass das Becken schön "satt" wird.
Ich sehe allerdings von meinen 40 Tieren nur mal so 2-3, wenn ich lange gucke auch mal 5 oder 6 gleichzeitig. Seit sie ihren großen Lava-Steinhaufen haben, hocken sie meist da drin. Die Beobachtung machen andere auch, auch, wenn die Becken mit minimalem Licht gefahren werden. Ich hatte nämlich auch die Idee, dass sie es lieber dunkler hätten. Aber daran scheint es nicht zu liegen. Nach einer Eingewöhnungszeit ziehen die sich wohl gerne zurück.

Lieben Gruß

Kirsten
 
Moin,

danke Kirsten.
Ich war nämlich am überlegen den Steinhaufen Heute mal etwas zu öffenen, um nach zu sehen, ob ich Oberhaupt noch welche habe.
In den letzten 2-3 Tagen habe ich höchstens 2 gesehen, und die auch nur sehr kurz.

Also muss man bei der Gestaltung abwägen, ob man egoistisch ist, oder ob es den Tieren entgegen kommen soll!?
Davon hängt dann ab, ob man sie sieht oder nicht.

MFG Andre
 
Was mich etwas irritiert, auf dem Video des original Habitat machten die Garnelen überhaupt keinen schüchternen Eindruck, auch nicht ängstlich.

Immerhin habe ich eben (vor Licht an) 2 gleichzeitig zu sehen bekommen, juhu!!!
 
Ihr seid vielleicht einfach nicht geduldig, Aquaristik braucht halt viel Zeit. Meine waren auch lange schüchtern und jetzt sehe ich immer mindestens 15, trotz großen Steinhaufen. Mir reicht das vollkommen, ich bin voll zufrieden mit den kleinen. Es ist wichtig dass sie sich zurückziehen können, sonst gibt es keinen Nachwuchs und sie können sich nicht ungestört häuten.
Gerade die Babys sind überhaupt nicht schüchtern. :)

Pappe hin oder her, muss halt jeder selbst Probieren, dafür hat man ein Thermometer im Becken.

Tipp: Gehe mal Nachts mit einer Taschenlampe ans Becken, meistens sind da mehr am schwimmen.

PS: Meine Dennerle 11W Lampe ist ziemlich hell, daran liegt es nicht.
 
Leider nein, weder spät abends noch früh morgens, Rekord sind 2 sichtbare.
Die Rückwand ist was für heiße Sommertage, jetzt im Frühherbst bei 26 Grad außen, ging die Wassertemperatur nicht über 25 Grad, da aber auch die Nächte kühler sind.
Vor 6-8 Wochen hätte ich sicherlich etwas Aufwand treiben müssen, um das Wasser unter 27-28 Grad zu halten.

Geduld ist relativ, aber ich mache mir schon Gedanken, wenn ich bei 16 Tieren über viele Tage nur 2 zu sehen bekomme. Und momentan sehe ich immer 2 rote, von den weißen habe ich seit dem 2. Tag gar keine mehr gesehen.

Mfg Andre
 
Hallo,

ich kann deine Bedenken und Gedanken natürlich nachvollziehen, aber das Verhalten würde ich noch als normal bezeichnen.
Wer sagt, dass sie immer weiß sind? Manche verändern auch einfach ihre Farbe. Kannst du nicht mit etwas Geschick irgendwie zwischen den Steinen schauen, oder hast du deinen Steinhaufen zu gut verbaut?
Die Garnelen haben natürlich auch das Talent sich sehr gut zu verstecken. Bei mir war sogar mal eine in so einer kleinen Muschel drin, hätte nicht gedacht dass da genug Platz hat.

Mein Becken wird auch mal 32 Grad warm, obwohl es nicht in der Nähe vom Fenster steht.

Gruß,
Michael
 
Ich kann zwar etwas rein schauen, aber vielleicht nur 1\4 der Innenseite sehen, und meistens sehe ich dort auch keine Garnele, auch eine Taschenlampe zeigt nicht mehr.
qyvy7uga.jpg

hypu8aza.jpg

Dass sind die einsehbaren Seiten.

MFG Andre
 
Es ist vollkommen normal, dass man die Halocaridinas kaum sieht. Ich habe vor 1 1/2 Jahren mit einer einzelnen aus ner Ecosphere in einem 10-Liter-Becken angefangen. Die Nele hab ich wochenlang nicht gesehen und dann schon mal nach 4 Wochen unter dem einzigen Stein, der drin war, geschaut. Da war sie dann auch immer. Nach und nach kamen immer mehr dazu und inzwischen haben sie ein 60er Becken. Vom Gefühl her würd ich sagen, dass ich immer zwischen 10 und 15 Prozent sehe. Der Rest steckt im Steinhaufen.

Aus meiner Sicht das wichtigste ist, dass sie Ruhe haben und möglichst nicht gestört werden. Deshalb kann ich nur zur Geduld raten. Dann klappts auch mit dem Nachwuchs. Und je mehr drin sind, umso mehr sieht man auch.


Sonnige Grüße
 
Hi,

das ist nicht leicht zu fotografieren, aber wenn man genau hinschaut sieht man die vielen Garnelen.
So sieht mein Becken zur Zeit aus, ich habe ihnen auch eine große freie Fläche gelassen:

DSC00756.jpg

DSC00757.jpg

DSC01284.jpg

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben