Get your Shrimp here

Glasrosen-Paranoia

nuby

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2013
Beiträge
261
Bewertungen
89
Punkte
10
Garneleneier
11.537
Hallo Ihr Lieben,

Ich werd schon ganz paranoid. Überall liest man von den Plagen und ich Esel bilde mir schon ein überall und alles mögliche Schlimme zu sehen.

Jetzt hab ich was neues entdeckt, das ich nicht zuordnen kann. Sieht aus wie ein super dünner Röhrenwurm mit langen Flusen. Hat jemand eine Ahnung was das ist?

image.jpg
 
Und dann noch dieses braune Etwas......

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das braune Etwas sieht durchaus Glasrosen ziemlich ähnlich ;) Kein Grund zur Panik, ich hab mir zwei Bogessi-Garnelen geholt, coole Tiere, Glasrosen seitdem kein Thema mehr :)

Lieben Gruß
Kirsten
 
Hallo Bettina,
beides sind keine Glasrosen und harmlos.:sign:
 
Das weiße könnten Quallenpolypen sein. Das braune eine Art Weichkoralle ähnlich wie Xenia- oder Anthelia-Arten. Nur kleiner und weniger beliebt. Oder aber, was wahrscheinlicher ist, gehört das letzte zu den Röhrenkorallen. Vielleicht eine Stolonifera-Art, die oft auftaucht oder genau so bzw. noch wahrscheinlicher Clavularia. Unwahrscheinlich, aber möglich, wäre auch Acrossota. Kann ich aber nicht so genau sagen. Ist bis jetzt eher Bauchgefühl. Noch mal das wahrscheinlichste in Kurz, also das, was ich explizit denke

1. Quallenpolypen
2. Clavularia
 
mhm..... Quallenpolypen kann ich kein Bild dazu finden.
Aber ne kleine braune Clavularia könnte passen.

Hab mir nur Sorgen gemacht, weil meine grüne Röhren sich plötzlich eingerollt haben.
Als ich genauer hinsah, fand ich diese langen Flusen. Ich hab dann die Röhren weiter weg gestellt und jetzt entrollen sie sich wieder.
Ich hatte einfach Angst, dass die nesseln oder was anderes böses machen. Dann muß ich mal weiter nach Quallenpolypen suche.

Danke Euch :thumbup:
 
Die kommen zwar aus dem Mittelmeer und sind es somit sicher nicht, aber wenn du mehr Ähnlichkeiten zu x-beliebigen Quallenpolypen findest, ist es immer noch besser, als wenn du sie zu Glasrosen findest. So steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es eben keine Glasrosen sind und als Polyp sind diese kleinen Einwohner ganz harmlos und nicht so invasiv. Erst als Quallen und damit Ursprung von weiteren Röhren großflächig verstreut und natürlich als "Jäger" (recht passive) sind sie gefährlicher Passiert aber nur bei wenigen Arten im Aquarium, dass sie tatsächlich zu Quallen werden. Wenn du sie loswerden willst oder sie durch Knospung sich langsam zu sehr ausbreiten, dann versuche es mit Heißwasser und einer Spritze bzw. geht auch Säure (z.B. Zitronensäurekonzentrat). Die Spritze ermöglicht ein halbwegs präzises Eingreifen und heißes Wasser bzw. etwas Zitronensäure schadet kaum dem Beckenmileau. Gibt aber trotzdem Kolleteralschäden, wenn andere Tiere zu nah dran sind. Gleiche Methode habe ich bei Cervera, Glasrosen und Quallenpolypen, die ich für Glasrosen anfangs hielt, erfolgreich eingesetzt.

Gruß
Dennis
 
Zurück
Oben