Get your Shrimp here

Algen Problem

kkz89

GF-Mitglied
Gonzales war hier
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
979
Bewertungen
451
Punkte
10
Garneleneier
25.850
Hallo zusammen.
Habe auf einmal seit etwa 2 Wochen ein Algen Problem.
Becken läuft seit etwa 6 Monaten.
Düngen tue ich nicht.
Auch kein CO2.
Licht ist von 08:00-13.00 und 15:00-20:00 Uhr an. (2x18watt Röhren etwa 4 Monate alt)
Nicht ein Sonnenstrahl kommt von außen ran.
Boden Ada amazonia.
Ww 1 mal die Woche etwa 30-60% kommt ganz auf meine zeit an. Bei 112 l.


Kein CO2 will ich eigentlich beibehalten. Lief ja bis jetzt. Und in den anderen Becken ist das auch kein Problem.
Düngen tue ich auch in keinem und das seit Jahren.
Bisschen Algen an den Scheiben hatte ich eigentlich schon immer. Das ist ja kein Problem und hat ja jeder. ;)

Es wurde auch sonst nichts geändert.
39abefebbdc7c6d1e69f23b832201076.jpg

99c4f6534e08bbcdccaa262f5bb06981.jpg

7f5b088bfa6e441291cf235d83617a7d.jpg




Gruß Kevin
 
Hi Kevin,

m.M. nach ist hier ein Nitrat Defizit zu erkennen. Da der Amazonica am Anfang sehr viele Nährstoffe enthält wuchsen deine Pflanzen auch , aber nun erschöpft sich der Speiseplan deiner W-Pflanzen und du solltest denen mit langsamer Dosierung mit NPK Dünger helfen. Beobachten und dann weiter reagieren!
 
Wie sehen denn die Po4 und No3 Werte aus?
 
Hi

Schaut nach Fadenalgen aus ,ich würde mir überlegen wenigstens Bio CO2 zu nutzen und Easy Life Nitro
Nitrat aufzudüngen,Phosphat kommt meist auch so genug ins Becken und Werte messerei mag ich auch nicht so besonders .Lieber vorsichtig etwas Nitrat aufdrüngen und schaun wie es sich entwickelt und bei Bedarf Düngermenge erhöhen.Der Nitratwert sollte so bei 10 liegen.
 
Ja CO2 will ich vermeiden ;)
Bio erst recht wegen Nachtabschaltung.
Wenn dann alles nur auf 200% Sicherheit.
Becken ist in allem 3 Fach gesichert.
3 unterschiedliche Thermometer an 3 stellen.
Automatische Lüftung und Heizung.
3 fach Filterung.

Brauche nicht füttern.
Und endlich mal nachwuchs. Und dann sowas.


Gruß Kevin
 
Öhmm Bio CO2 benötigt keine Nachtabschaltung,hatte auch noch nie Probleme damit.Fadenalgen werden meistens durch Nitrat und/oder CO2 Mangel hervorgerufen .Zuviel Filterung kann dir auch das Nitrat aus dem Wasser ziehen.
 
Gut also mal nitrat messen lassen und gegebenenfalls aufdüngen.
Hab mich bis jetzt noch nicht sooo mit dem Thema CO2 und Düngung auseinander gesetzt, da bis jetzt nicht nötig.

Nachtabschaltung ist ja damit nachts kein Sauerstoff Mangel herscht?
Und wieso bei Bio nicht?


Gruß Kevin
 
Bio CO2 entwickelt nicht die Mengen CO2 das es gefährlich wird,wen du die fertigen CO2 Depots von zB Dennerle nimmst und nicht dir selbst eine Mischung zusammenstellst.Diese selbstmischungen geben ihr CO2 nicht gleichmäßig ab,soweit ich informiert bin.Einen Oxydator hast du ja bestimmt im Becken ,der sollte dir und deiner Vorsicht etwas Sicherheit geben^^
 
... Werte messerei mag ich auch nicht so besonders

Es geht hier nicht ums mögen, bevor ich irgendwelchen Aktionismus betreibe, sollte ich wissen wie die Werte sind. Das heißt jetzt nicht das ich ständig messen muss, aber wenn sich im Becken etwas ändert möchte ich Wissen und nicht Vermuten ;-)
 
Häng dir zum Bio-Co2 einfach einen Dauer Co2 Test in das Becken, dann hast Du die Sicherheit.
 
Hab ja nich gesagt das er nicht vorher messen soll(sonst hätte ich ja auch keinen Wert genannt)aber man brauch es nicht übertreiben mit der messerei und einen CO2 dauertest kann man sich bei Bio CO2 sparen ist meine Meinung.

Wünsche dir gutes Gelingen gegen die Algen und nicht den Mut verlieren,es dauert etwas bis sie verschwunden sind.Kannst sie auch zwischendurch absammeln in der Zeit,aufrollen mit einem rauen Holzstäbchen funtzt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir das patentieren sonst hat Dennerle das bald im Programm. ich find das echt ne Top Idee
 
Hallo,

Wenn du lieber ein Substratdünger bist, sind eventuell Düngekapseln mit NPK und Mikronaehrstoffen was für dich. So soll man Soil Bodengründe wohl wirksam wieder auffrischen können.
 
Zurück
Oben