Get your Shrimp here

Red fire Garnele krank??

Sarwei

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Sep 2014
Beiträge
10
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.540
Hallo erstmal,
Ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Garnelenhaltung und hoffe man verzeiht mir dumme Fragen :-)
Ich habe vor etwa 3 Wochen meine ersten Garnelen bekommen und beobachte Sie dementsprechend mit Argusaugen wie eine Mutti ihr Neugeborenes. Heute habe ich eine meiner Redfire Garnelen allerdings mit einer auffälligen Panzerfarbe gesehen die mir neu war. Und jetzt stellt sich mir die typische Anfängerfrage: ist das normal? Hat sich dieses Exemplar die letzten Wochen einfach so gut versteckt, dass es mir nicht aufgefallen ist oder ist sie krank? Habe mich ordentlich durchs Internet gegoogelt aber keine Befriedigende Antwort erhalten.
Hier erstmal zum Becken: 60 Liter mit Innenfilter und Heizung. Besatz: 30 Redfire, 20 orange fire, 2Amanogarnelen, 3 kleine saugwelse, 6 Endlerguppies
1 grosse Wurzel, Lochgestein, Garnelenröhren. Ausgiebig bepflanzt inklusive Mooskugeln. Ordentlich Versteckmöglichkeiten. Das Becken ist 2 Wochen eingefahren. Wasserwerte ok ( Temperatur 24º, kein nitrit, kein kupfer,PH, GH, KH und Phosphat checken wir 1x täglich da wir ja Anfänger sind und auf Nummer sicher gehen wollen). Füttern tun wir mit Crusta Gran für die Nelen. Seemandelbaumlaub ist auch etwas drin ebenso wie überbrühte Brennesselblätter. Hin und wieder eine Welstablette sowie Flockenfutter. Die Tiere verhalten sich eigentlich alle normal. Die Garnelen sind emsig am "grasen". Paarungsschwimmen haben wir auch beobachtet, eine ist jetzt sogar trächtig *freu*. Ein paar Häute hab ich auch schon gesehen. Trotzdem beunruhigt mich diese Färbung grad. Wenn mir also jemand die Angst nehmen könnte, oder mir sagt ob ich etwas falsch mache wär ich ewig dankbar :-)
Nachtrag: Ich konnte irgendwie grad die, zugegebenermassen qualitativ schlechten, fotos nicht hochladen. Sagt immer sie wären zu gross. Hinterleg also eins provisorisch als profilbild...sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ist wirklich etwas schlecht zu erkennen auf dem Foto,aber einige meiner roten Sakuras haben im alter auch braune Flecken entwickelt,sie sind aber auch schon ca 1 1/2 Jahre alt,ihnen geht es aber super.
 
So, hab die Bilder endlich klein gekriegt. Leider nur mit dem Handy fotografiert. Wird einfach nicht richtig scharf. Wenn ich meine Kamera find mach ich bessere. ;-)
 

Anhänge

  • nele 2.png
    nele 2.png
    704,4 KB · Aufrufe: 79
  • nele1.jpg
    nele1.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 75
Hab jetzt zwar meine Digitalkamera gefunden aber jetzt versteckt sich die Garnele. Typisch! LOL. Dann leg ich mich mal auf die Lauer. Vielen lieben Dank erstmal Supertani für die schnelle Antwort. Zum Alter weiss ich leider nichts. Haben sie von Privat in unterschiedlichsten Altersstufen bekommen. Aber da diese schon sehr gross ist sind es vielleicht wirklich "Altersflecken". Werd gleich nochmal Wasserwerte messen. Wenn die OK sind reg ich mich erstmal ab. Aber als blutiger Anfänger liest man natürlich sehr viel und hatte gelesen, dass sich z.B. Vergiftungserscheinungen erst nach mehreren Wochen zeigen können. Da bin ich nervös geworden. Anfangs haben wir Wasserwechsel mit mühsam Britta gefilterten Wasser gemacht ( dauerte Stunden alles mehrfach durch ne 1 Liter Brittakanne zu jagen....) Bis ich gelesen habe, dass da mit Silber gefiltert wird und die Garnelen das nicht vertragen. Grossen Schreck bekommen und in eine Osmoseanlage investiert. Jetzt nehmen wir nur noch Osmosewasser (mit Zusätzen auf die entsprechenden Werte angereichert und temperiert natürlich). Hatte etwas Sorgen wegen Britta-spätfolgen. Naja, wenn in ein paar Monaten weiterhin alle Leben beruhig ich mich schon, aber Anfangs macht man sich halt über alles nen Kopp! Wollen ja das es ihnen bei uns gut geht. Also: Danke nochmal ;-)
 
So, habe mich grad abgemüht, aber irgendwie werden die Fotos immer etwas unscharf. Habe jetzt nochmal 3 mit der Digicam geschossen. Gibt das irgendwelche neue Aufschlüsse? Oder bleibts bei Altersflecken? :-)
 

Anhänge

  • Nele3.jpg
    Nele3.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 59
  • nele4.jpg
    nele4.jpg
    118 KB · Aufrufe: 56
  • nele5.jpg
    nele5.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 57
Hallo - und herzlich willkommen im Forum

Ich kann Dir nicht sagen, WAS hinter dieser Verfärbung steckt, da ich es selbst gern wüsste...
Ich hatte mir nämlich (auch) einen bunten Strauß red fire/Sakura Garnelen gekauft, die waren von ganz klein (10-11 mm) bis groß (3 cm) und unterschiedlich gefärbt. Die komplett dunkelrot gefärbten sind wohl Weibchen, die Herren haben weniger Farbanteil.
Sämtliche der größeren Tiere bekamen nach und nach genau diese Verfärbung, die Du hier mittels Fotos belegt hast.
Ich möchte nicht sagen, dass Deine Tiere unbedingt krank sind, da ich die Ursache wie gesagt auch nicht kenne, aber... leider sind alle meine großen (verfärbten) Weibchen innerhalb von 4 Wochen verstorben.
Ich hatte sie vom Händler meines Vertrauens (FraKu, selbst dort abgeholt, kein Versand, da ich um die Ecke wohne) und das ist mein erstes Mal, dass ich wohl einen kranken Stamm erwischt habe?
Dummerweise stand bei der Charge Garnelen "Taiwan" mit in der Beschreibung, vielleicht waren es Importtiere... ich frage beim FraKu nach, wenn ich das nächste mal dort bin.

Später habe ich einen Schwung red fire von Privat (hier aus dem Marktplatz) dazu gekauft - allen geht es prima, sie sterben auch nicht nach der Häutung und sie sind putzmunter und schwimmen. Mutig sind die Kleinen Neuen auch, sie schwimmen mit in die Welshorde, um mit ihnen gemeinsam Welspellets zu essen, zu drollig.

Ist Deine verfärbte Garnele besonders inaktiv? Meine waren es und kippten dann einfach um, spätestens nach der Häutung.

Ich weiß nicht, ob Dir mein Beitrag nun weiterhilft, aber ich würde die verfärbte Garnele an Deiner Stelle vorsichtshalber separieren (Quarantänebecken, ggf Eimer). Bei meinen traten die Symptome nach und nach auf, also sie verfärbten sich nicht alle zur selben Zeit, also vielleicht doch eine - übertragbare - Infektion?

LG
Tanja
 
Ich denke das ist der, wenn hier auch stark ausgeprägte, Rückenstrich.
Das ist für diese Art völlig normal.
So lange sich das Tier nicht seltsam verhält würde ich erstmal nichts weiter unternehmen.
 
Hallo Michael,

mir wurde auch gesagt, das sei der Rückenstrich (ein sog. Qualitätsmerkmal). Mag auch so sein, ich war ja auch beruhigt, als mir das erklärt wurde. Nur wollten meine Sakuradamen offenbar keinen Rückenstrich haben, fuhren deshalb aus der ungeliebten Haut und starben :heul:

Ich habe ja auch nur berichtet (aus dem ersten gekauften Stamm haben zumindest die meisten Männchen überlebt), wie es mir erging. Will ja nicht hoffen, dass das grundsätzlich so ist. Dann wäre es ja auch unmöglich, genau diese Tiere auszuselektieren für einen Zuchtstamm, wie es ja einige machen.

Vielleicht hatte ich einfach nur Pech

Tanja
 
Hallo nubsi,
ich denke nicht das das Ableben deiner großen Weibchen was mit dem Rückenstrich zutun hatte. Bei einer Größe von 3 cm würd ich spontan an Altersschwäche denken, denn die hatten ihre "Endgröße" erreicht. Wenn dann noch Umzugsstress etc. dazu kommt kann das eine durchaus mögliche Todesursache sein.
Die Ausprägung des Rückenstrichs ist nicht bei allen Garnelen gleich, aber selbst bei meinen BM-Sakuras ist ein Mädchen mit Rückenstrich dabei. Gestorben ist in dem Stamm schon länger kein Tier mehr.
Googelt doch mal Rückenstrich und Garnele und schaut euch die Bilder an. Da sind ja auch ein paar schöne dabei.
Und das Sarwei seine Tiere beobachten soll hab ich ja auch geschrieben, zumindest angedeutet:

So lange sich das Tier nicht seltsam verhält würde ich erstmal nichts weiter unternehmen.
 
Hallo,
ja, ich denke (hoffe) doch auch, dass das Eine mit dem Anderen nicht viel zu tun hat.
So sahen meine aus:
dunklesakura.jpg
Also nicht nur der "staubige" Rückenstrich, sondern diese "schmutzige" Verfärbung...
Tanja
 
Ich hab auch so ein "schmutzig" gefärbtes Tier. Ich denke das bei der die "Schoko"-Gene etwas durchkommen. Ich sehes grad nicht, sonst würd ich mal ein Bild machen.
Vielleicht haben solche Gene auch in deinen gesteckt. Die auf dem Bild sieht für mich jetzt nicht unbedingt krank aus. Schau doch mal hier: http://www.crustakrankheiten.de
Dort sind viele Krankheiten gut erklärt und bebildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir mal die Rostfleckenkrankheit geNau ansehen, da du das Tier besser gesehen hast kannst du sagen ob es diese sein könnte. Andernfalls würde ich sich schätzen dass das Tier schon sehr alt war
 
Hm...
interessante Seite (wenn auch unschön anzusehen). Da meine großen roten alle binnen 4 Wochen verendet sind, gehe ich von Krankheit aus und nicht von "Schoko"genen :(
Die Idee mit der Altersschwäche gefällt mir persönlich natürlich besser, aber ich möchte mir nicht vorstellen, dass bei FraKu Rentnergarnelen verkauft werden...

Bis jetzt gibt es nur noch mittelgroße und kleine Sakuras/red fire in Becken und die sehen ganz passabel aus und sind aktiv-ich hoffe, das bleibt so.
Tanja
 
4 Wochen sind eine Häutungsperiode. Wenn die Tiere wirklich 3cm waren, wie nupsi geschrieben hat, haben sie ihren Zenit schon lange überschritten. Wenn dann noch der Umzugsstress dazu kommt, kann es durchaus sein das die Tiere keine Kraft mehr für die Häutung aufbringen konnten und starben.
Auf dem Bild kann man leider zuwenig Details sehen aber für mich sieht das Tier gut aus.
 
Sorry,
ich hatte nur dieses eine Foto gemacht derzeit. Manche waren schon 3 Tage nach dem Einsetzen kaputt gegangen...
Michael, mich beruhigt deine Aussage, denn die Tiere waren tatsächlich "riesig" - so große Garnelen hatte ich noch nicht, auch meine ausgewachsenen red bees sind deutlich kleiner.
Ich habe ein Aquarium, kein Hospiz! :cuss:

Hilft das Ganze nun nur mir, oder kommt der Thread-Ersteller damit auch weiter?
Tanja
 
Hallo,
Also ich habe bis jetzt nicht feststellen können, dass es der Garnele schlecht geht. Ist immer noch sehr aktiv und fleissig am fressen. Auch die übrigen Tiere im Becken sind fit soweit ich das sehe. Mittlerweile tragen 3 Garnelen Eier und die Wasserwerte sind auch halbwegs stabil. Danke trotzdem für die vielen Rückmeldungen!!
An die Rostfleckenkrankheit hatte ich auch schon gedacht (war auch ein Grund warum ich hier panisch gepostet hab :-) ), aber alle Fotos die ich im Internet gefunden habe sahen dann doch anders aus. Ich habe mich für Abwarten und Beobachten entschieden. Seit ich die Tiere habe ist nur eine gestorben, und die am Tag nach dem Einsetzen. Ich Werte das Mal als "gutes Zeichen", dass ich den Rest bisher durchbringen konnte. Bin mittlerweile ein totaler "Aquariums-Junkie" geworden und hock ständig davor. Den Fernseher kann ich eigentlich abschaffen *g*

Liebe Grüße
Sarah
 
Zurück
Oben