Get your Shrimp here

Bunter Würfel

F

flossi

Guest
Heute möchte ich euch mal meinen 60er Würfel (Cube) vorstellen.
Es ist ein Dennerle Cube als Komplettset, lediglich den Filter habe ich gegen einen JBL CristalProfi i80
getauscht. Die Reinigungsintervalle des Dennerle gefielen mir nicht und bei Fischbesatz halte ich ihn
für zu schwach. Der JBL lässt sich prima regeln.

An Bodengrund habe ich Dennerle Quarzkies in Rehbraun gewählt, fand ich recht passend zu den Wurzeln und ein guter Kontrast zu den Pflanzen.

Die Beleuchtung ist noch die Originale, wird aber demnächst gewechselt, die Haltbarkeit der Röhren erscheinen mir doch sehr kurz. Aber da bin ich noch in der Überlegungsphase.

Der Besatz sieht wie folgt aus:
ca. 10 Red Fire Garnelen, einige richtig schön rot gefärbt, andere recht blass.
16 Feuertetra Salmler
14 Zwergtigerschmerlen
6 Aaldornaugen
div. Schnecken.

An Deko habe ich eine schöne Wurzel gewählt, als Kontrast dazu schwarze Diskussteine.
Die Diskussteine sind zu einer Mauer gestapelt, hier fühlen sich die Dornaugen drin sehr wohl.
Die etwas größere Wurzel ist mit viel Minianubia bestückt.
Auf der Mauer ein weiteres Wurzelholz mit Moos bewachsen.

Weitere Pflanzen sind:
Pogostemon helferie, Riesenquellmoos, Papageienblatt, Aponogeton undulatus, Pogostemon, stellatus octopus, Helanthium bolivianum Vesuvius, sehr kleiner roter Tigerlotus.

Die Temperatur liegt beständig um die 24 Grad, Heizung vorhanden, nicht installiert, ein PH Wert von 6,5.

Eine JBL Bio CO2 Anlage habe ich angeschossen, gedüngt wird ausschließlich mit Tagesdünger von Kremser, habe mit dem seit Jahren sehr gute Erfahrung gemacht. Zur Not ist Macrodünger und Eisendünger vorhanden.

Dieses ist mein kleinstes bewohntes Aquarium das auf Dauer laufen wird, wahrscheinlich werden die Schmerlen, sofern sie kräftig gewachsen sind in ein 112er Becken ziehen.
Wer Verbesserungsvorschläge hat oder Fragen, immer her damit, ansonsten ein wenig Freude beim Fischegucken.

Gruß

Erich

Cube.jpg

Gesamtansicht

Aaldornauge.jpg

Dornauge

Garnele.jpg

Red Fire, schön rot

Garnele 1.jpg

Nachwuchs

Garnele 3.jpg

auch hübsch

Minitigerschmerle.jpg

Minitigerschmerlen

Schnecken.jpg

Garnele 2.jpg

noch eine rote

Feuerterta.jpg

Die Feuerterta.
 
Hallo Flossi,

das Becen sieht ja nicht schlecht aus.
Gefällt mir mit der Bepflanzung sehr gut.
Aber was machen den Dornaugen in 60l?
Und dann noch ein Cube? Hast du mal gesehen wie gerne die Schwimmen und sich
durch das Becken bewegen? Eine Kantenlänge von 80cm ist bei den Tieren ideal
als Einstieg. Zu den Tetras kann ich nichts sagen aber für die Dornaugen ist das zu klein.

Und die Schmerlen werden sich sicher über die Posthörner freuen wenn sie mal größer sind.
Ich hatte selber mal Tigerschmerlen und da hatte keinen Schnecke eine Chance.
Ich hoffe du hast genung Nachwuchs an Schnecken.

Viel Erfolg weiterhin.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Flossi,
mir gefällt der Cube optisch wirklich sehr. Ich sehe hier im GF doch immer wieder schöne Fotos von Cubes...
Da ich meinen eigenen kleinen Würfel einfach nicht strukturiert bekomme, geben mir Deine Bilder hier wirklich Inspiration.
Man braucht wohl einfach die richtigen Pflanzen, um auch in die Höhe zu gestalten. Ein hübscher bunter Blumenstrauß Dein Cube :)
Über die recht hohe Besatzdichte musste ich nun auch stolpern, aber ich muss Kim ja nicht zitieren. Sie hat alles Wesentliche geschrieben.

Trotzdem: Daumen hoch für die tolle Gestaltung!:thumbsup:

Tanja
 
Ach eines habe ich vergessen.

Die Bilder sind klasse geworden.
Da kannst du gerne noch viel mehr von zeigen.

Lieben Gruß
Kim
 
upps :leaving:
Sorry. Den Namen habe ich nun eigentlich immer als den einer Dame eingestuft. War keine böse Absicht :faint:

LG
Tanja
 
upps :leaving:
Sorry. Den Namen habe ich nun eigentlich immer als den einer Dame eingestuft. War keine böse Absicht :faint:

LG
Tanja

Das weiß ich doch,
Abewr damit keine weiteren Missverständnisse auftauchen habe ich das
mal erwähnt.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Erich
das gefällt mir richtig gut!

Eine richtig schöne Bepflanzung hast Du da gewählt. Und ich bin wirklich erstaunt das dort so schöne rote Pflanzen und sogar, wenn auch ein wenig mickrig, Pogostemon helferi wächst. Zeugt von einem sehr grünen Daumen :thumbup:. Das Licht was Dennerle da so anbietet im Bezug auf den Pott ist ja eigentlich eher keine Hilfe ;).
Aber mit CO2 und DRAK Dünger kannst Du ja offensichtlich auch noch einiges rausholen.
 
Hallo,
danke für eure Kommentare.
Hallo Flossi,
Aber was machen den Dornaugen in 60l?
Und dann noch ein Cube? Hast du mal gesehen wie gerne die Schwimmen und sich
durch das Becken bewegen? Eine Kantenlänge von 80cm ist bei den Tieren ideal
als Einstieg. Zu den Tetras kann ich nichts sagen aber für die Dornaugen ist das zu klein.
Hallo Kim,
die Aaaldornaugen sind ja nun nicht der Schwimmer, es sei denn nachts. Sie leben bei mir recht verborgen
und kommen mal bei Futter raus. Vorher hatte ich sie mal in einem der größeren Becken, da sah ich sie oft
nicht einmal beim füttern, jetzt wenigstens ab und an. Sollte ich merken dass sie sich offensichtlich nicht
wohlfühlen setze ich sie wieder in ein größeres Becken.
Und die Schmerlen werden sich sicher über die Posthörner freuen wenn sie mal größer sind.
Ich hatte selber mal Tigerschmerlen und da hatte keinen Schnecke eine Chance.
Ich hoffe du hast genung Nachwuchs an Schnecken.
An die Schnecken sind sie bisher noch nicht gegangen, ansonsten habe ich da reichlich von.
Die Schmerlen werden ja so um die 4 cm groß, einige haben die Größe schon erreicht.
Wenn alle ausgewachsen sind, dann kommen sie ggf. ins Bachbecken, da sind sie dann sehr gut
aufgehoben. Das werde ich genau beobachten und dann ändern. Bei einem Verwandten sind sie
ebenfalls seit Jahren in so einem Würfel und haben sich sogar vermehrt.

Gruß

Erich
 
Sehr schönes Becken und tolle Bilder!
 
Hallo Erich,

danke für dein tolle erklärung.
Und ich bin sehr zufrieden das du deine Tiere im Auge behälst.
Die Dornaugen werden mit der Zeit neugieriger. Aber das dauert bis zu
3 Monate.
Das Becken ist ansonsten super schön geworden. Und ich hoffe es bleibt auch so.
Und du wirst noch viel Freude damit haben.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben