Get your Shrimp here

30l Cube, was darf rein?

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.328
Hi,

da ich gerade dabei bin ein neues Becken zu "erschaffen" liebäugle ich seit Jahren schon mit Meerwasserbecken. Vor zu vielen einlesen hab ich den überblick verloren und hoffe das Ihr mir ein paar besatzungsvorschläge machen könntet. In dem Buch "Nano Aquaristik" Dähne Verlag ist ein 35l Besatzungsmuster, das ich jedoch zu Overpowert finde. Eins steht mal fest, auf jeden fall sollen
Calcinus elegans sein, vom Rest wie Korallen,Schwämme,Röhrenwürmer,Fische, Wirbellosen bin ich total überfragt sowie was an Technick rein muss.

Auch möchte ich erwähnen das es mehr in Richtung Show becken gehen sollte.

Eine Ca. kosten anschaffung wäre auch nice.

LG
 
Fische gehen, auch ohne Abschäumer (bei sparsamer Fütterung und wöchentlichem Wasserwechsel). Aber nur kleinbleibende paarweise wie Zuckerstangengrundel (Trimma Cana) z.B. , hatte ich auch im 30er und sitzen nun im 60er Cube.
Einsiedler gibt es genug kleinbleibende Arten, Seesterne (Schlangensterne oder Asterinas) kommen eh meist mit dem Lebengestein.
Garnelen gehen auch ein paar, Sexy Shirmps z.B..
Korallen gehen viele Weichkorallen, Röhrenkorallen und je nach Licht auch Steinkorallen.
Technik richtet sich nach Besatz grob gesagt, im Normalfall reicht Heizung, Strömungspumpe und passendes Licht.

Gruß Manny
 
Hi,

danke für deine Antwort, leider hilft mir dies nicht weiter.

Ich bräuchte eine auflistung mit stückzahl und wie schon beschrieben ein art Musterbesatz. Wobei ich auch dazu sagen muss das der einstieg "etwas" leicht sein sollte.
 
Schau dir doch die Bilder hier in den Themen an, es gibt auch Foren allein für Nanoriffe. Man muss nur suchen ...
 
Zurück
Oben