Get your Shrimp here

Red Fire hat Saugwürmer? Medikamentenerfahrungen?

Aber Eier können dann doch trotzdem noch da sein? Kann mir nicht vorstellen, dass man sie so ein für allemal loswird.
Ich hab auch am Anfang Tremazol eingesetzt und es kam nie was nach.
 
genau das meine ich, Freemind. Wäre doof, wenn ich alle paar Tage eine Nele rausfischen muss.. das ist Stress für die gesamte Gruppe.
 
Finde sie Behandlung mit Tremazol auch easy, man muß nur in 6 Stunden einen
großen WW machen. Einfacher geht es ja fast nicht. Wenn alle Krankheiten so einfach zu behandeln wären. ;-)

Gruß Ingrid
 
So, ich habe am vergangenen Donnerstag die zweite Behandlung durchgeführt, nach sechs Stunden Wasser gewechselt, und es scheint alles in bester Ordnung. Alle haben es überlebt, und sehen fit und gesund aus. Und stürzen sich auf Brennessel-Stix als gäbe es nichts besseres auf der Welt. :)
 
Das freut mich, dass alle fit geblieben sind und jetzt ohne nervige Gäste leben können :) Danke fürs fleißige berichten ^^

Schönen Sonntag und viele Grüße,
Denise
 
Vielen Dank und ebenso! :D
Sollte sich irgendwas Neues ergeben, berichte ich natürlich ebenfalls!
 
Ich denke halt, dass man mit der chemischen Keule auch anderes kleines Getier (das vielleicht auch nützlich ist, fürs Gleichgewicht) erledigt. Mit dem Salz erwischt man nur die Würmer, die man beseitigen möcht.
Sicher, man muss immer wieder mal ein zwei Garnelen rausfischen und unter der Lupe behandeln.
Der Stress für die anderen (ich habe nur Redfire) hält sich aber sehr in Grenzen.
Der einen, die man gerade rausfischt gefällt das natürlich gar nicht.
Bisher haben alle Patienten überlebt und kein Aquarienbewohner hat irgendwelche Schäden davon getragen und der Wurmbefall reduziert sich kontinouierlich.
Sollte ich den Befall so nicht in den Griff bekommen und mir die Rausfischerei zu blöd werden, kann ich immer noch auf die Chemie zurückgreifen.
Ich habe aber auch nur ein überschaubares 20 Liter Habitat. Wie das in einem großen Becken aussieht kann ich nicht sagen. Da ist es sicher schwerer, die einzelnen Bewohner im Auge zu behalten.

Hier ein paar Bilder des Wurms. (Die Qualität ist nicht besonders weil die Kamera am Mikroskop ist nicht so hoch auflösend ist)
http://www.garnelenforum.de/board/gallery/albums/saugwurm.111/
 
Zurück
Oben