Get your Shrimp here

Stelle auch mal meine Aquarien vor - hat ja lang gedauert

Callopterus

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Mrz 2011
Beiträge
660
Bewertungen
58
Punkte
10
Garneleneier
9.409
Hallo Allerseits,

bin ja schon eine Weile dabei, aber leider ein Fotomuffel. Heute hatte ich dann endlich mal Zeit und Muse und deshalb will ich Euch auch mal meine derzeitigen Aquarien vorstellen. Der Fischbesatz in den kleinen Becken ist nicht optimal, aber es funktioniert schon seit langer Zeit. Allerdings werden die Fische bei Versterben einzelner Tiere (bisher nur 3 Bärblinge und einige Corydoras pygmaeus) nicht mehr aufgestockt. Umsetzen ist auch nicht möglich, ohne die Becken dabei aufzulösen, da ein Fangen unmöglich ist aufgrund zu vieler Verstecke. Also bleibts jetzt erstmal so, geht ja auch allen gut.

Fangen wir in der offenen Küche an. Dort stehen insgesamt 4 Becken (und eine Schneckenvase).

Hier die zwei 20L-Cubes:

20l-jpg.150875


Linkes Becken = 20L mit HMF, 11 W Lampe, Besatz Bees bei KH 0, GH 6, pH 6
20l-bees-jpg.150876


Rechtes Becken = 20L mit Flippo Corner Eckfilter, 11 W Lampe, Besatz Kampffisch Berthold bei KH 4, GH 8, pH 7
20l-kampffisch-jpg.150877


Dann noch die beiden 38L-Becken (die Fische sind wie bereits gesagt jeweils Reste und alt):

38l-jpg.150878


Linkes Becken = 38L mit AquaBall, 11 W Lampe, Besatz White Pearl, Tiger (blue und wildfarben) sowie 5 Corydoras habrosus bei KH 4, GH 8, pH 7
38l-whitepearl-tiger-jpg.150880


Rechtes Becken = 38L mit AquaBall, 11 W Lampe, Besatz Red Fire (z.T. Sakura), 7 Zwergbärblinge (urophthalmoides), ca. 5 Corydoras pygmaeus bei KH 4, GH 8, pH 7
38l-fire-red-jpg.150879



Im direkt angrenzenden Wohnbereich stehen dann noch 2 weitere Becken (und eine zweite Schneckenvase):

20L altes Tetra-Modell mit Flippo Corner Eckfilter, Besatz Yellow Fire (z.T. Neon) bei KH 4, GH 8, pH 7
20l-fire-yellow-jpg.150881


450L mit zwei HMF, Beleuchtung weiß ich gar nicht, Neonröhre halt, war dabei,
Besatz 15 Corydoras C126, 6 Corydoras Panda, 13 Bitterlingsbarben, 15 ausgewachsene Platys und ? Jungtiere sowie 15 Amanogarnelen. Die Platy-Jungen werden bei ausreichender Größe regelmäßig abgegeben, z.Z. sind es bei noch etwa 10 Halbstarke und (nach allem was ich sehen kann) ca. 5 Mini-Babies.
450l-jpg.150882


So, dann hoffe ich, das mit dem Bilder hochladen hat auch geklappt. Habe unter der neuen Forums-Maske noch nie Bilder geladen und bin bei sowas eh nicht gerade ein Held.

Alles Liebe,
Gloria
 

Anhänge

  • 20L.JPG
    20L.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 291
  • 20L-Bees.JPG
    20L-Bees.JPG
    171,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20L-Kampffisch.JPG
    20L-Kampffisch.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 291
  • 38L.JPG
    38L.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 290
  • 38L-Fire-Red.JPG
    38L-Fire-Red.JPG
    185,9 KB · Aufrufe: 288
  • 38L-WhitePearl-Tiger.JPG
    38L-WhitePearl-Tiger.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 287
  • 20L-Fire-Yellow.JPG
    20L-Fire-Yellow.JPG
    174,8 KB · Aufrufe: 285
  • 450L.JPG
    450L.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 283
Finde ich auch.
Sehr gut gelungen dass ganze :)
 
Ich danke Euch. Bin auch sehr zufrieden, zumal alle Becken reibungslos laufen ohne Ausfälle - was will man mehr. Muss nicht mal düngen, wuchert alles auch so ganz ordentlich.

Achso, die Bodengründe hatte ich vergessen: meist habe ich Flusssand drinnen, außer beim Kampffisch und bei den Yellow fire, da habe ich Dennerle Garnelenkies eingefüllt und bei den Bees ADA-Soil.

Schnecken habe ich natürlich auch überall: TDS, PHS, Blasenschnecken, Tellerschnecken und eine Helena (waren mal unzählige, haben sich vermehrt wie die Wilden, konnte ich aber alle abgegeben).

LG Gloria
 
DANKE!!!!

So, dann fehlen nur noch die beiden Vasen. Sind Saisonvasen, also nur im Sommer aufgestellt, im Winter löse ich sie immer zugunsten der Weihnachtsdeko auf. Mach ich schon seit Jahren so und zwar zum Einen zum Futter-Züchten für die Helenas (jetzt ja nur noch für eine :)) und zum Anderen, weil ich unglaublich schlecht Pflanzen- bzw. Mooseteile, die beim Gärtnern halt so anfallen und für die ich keine Abnehmer habe, wegwerfen kann.

Vase in der Küche (ca. 2 L) mit Blasenschnecken und gefühlt tausend Muschelkrebschen:
schneckenvase-k%C3%BC-jpg.150914


Vase im Wohnzimmer (ca. 5 L) mit ebenfalls Blasenschnecken, Muschelkrebschen und Scheibenwürmern:
schneckenvase-wozi-jpg.150913


Glaube, ich packe da demnächst noch ein paar Wasserflöhe hinzu. In der (natürlich auch mit Muschelblumen dekorierten) Regentonne haben sie sich bis jetzt sehr gut gehalten, müsste dann ja auch in einer Vase klappen.

So das wars endgültig an derzeitigen Pfützen in unserer Wohnung, reicht auch (erstmal zumindest :whistling:).

LG Gloria
 

Anhänge

  • Schneckenvase-Wozi.JPG
    Schneckenvase-Wozi.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 223
  • Schneckenvase-Kü.JPG
    Schneckenvase-Kü.JPG
    170,3 KB · Aufrufe: 225
Sehr sehr schön. Hast echt ein Händchen dafür.:yes:
 
Alles schöne, stimmige Becken!
Gut gelöst finde ich die Bepflanzung der beiden 38l Becken - in der Mitte, unter der Lampe, Stängelpflanzen, die etwas Licht gebrauchen können, und in den Außenbereichen Anubias.
 
DANKESCHÖN EUCH ALLEN! HATTE JA AUCH AUSREICHEND INSPIRATION HIER BEI EUCH UND GUTE BERATUNG.
Werde Euer Lob auch an meinen Mann weiterleiten, der meine Tiere (daneben noch zwei Kaninchen und einen Hund) betreffend eine unglaubliche Geduld hat und ohne dessen bastlerisches Geschick (der Karnickelstall mit großem Freilauf im Garten - inkl. Fußbodenheizung - ist ein Traum und die HMF sowie die Unterschränke plus diverse Technik sind auch alle von ihm) vieles nicht möglich gewesen wäre (und das, obwohl er mit Aquarien gar nicht so viel anfangen kann und auf die Kaninchen allergisch reagiert).

Liebe Grüße,
Gloria
 
Hallo,
Becken und Vasen, alles total super. An solch dicht begrünten Becken kann ich mich kaum sattsehen. Ganz tolle Arbeiten sind das :hurray:
 
Hallo Gloria,

auch ich finde deine Aquarien alle sehr schön und gelungen.
Trotz der vielen Becken die du hast sehen alle sehr ordentlich und gepflegt aus. Muss ja eine ganz schöne Arbeit sein sich darum zu kümmern, möchte gar nicht wissen was du da auch an Zeit investierst. Gibt es bei dir eigentlich noch einen Raum wo kein Aquarium steht? :D
 
Genial, auch die Fürsorge für die kleine Helena, ich habe nun auch 2 Stück in der Hoffnung sie dämmen die PHS etwas ein. Es fasziniert mich besonders dass man es, so wie du auch, schafft diese ganzen Becken zu halten. Bei mir wären es bei einer größeren Wohnung oder Haus auf jeden Fall mehr Becken als 1 :-P Mach so weiter, werde ab und an mal hier reingucken!
 
Hallo Allerseits,

nochmal ganz lieben Dank für das positive Feedback. Melde mich erst jetzt, da ich eine ganze Weile dann doch zu sehr anderweitig beschäftigt war (bin Mama geworden - hüstel, nimmt dann doch sehr viel Zeit in Anspruch). Entsprechend hatte ich diesen Sommer das erste Mal seit Jahren auch gar keine Schneckenvasen aufgestellt. Schade, aber für meine Helena konnte ich auch aus den anderen Becken genug Futter absammeln. Sie ist aber auch recht genügsam, die Gute, braucht gar nicht sooo viele Schnecken :-) Mittlerweile habe ich auch nur noch 4 Nano-Aquarien - alle in der Küche. Das 20L-Tetra-Art im Wohnzimmer musste ich leider auflösen, da der Standort für menschliche Krabbler einfach zu gut zu erreichen war. Da mein Kampffisch mittlerweile aber auch verstorben ist und ich keinen neuen mehr haben wollte, wurde kurzerhand der 20L-Cube von ihm umgerüstet und meine Yellow Fire sind dort eingezogen.

Zum Pflegeaufwand: so hoch ist der eigentlich gar nicht, wenn die Aquarien gut eingelaufen und im Gleichgewicht sind. Beim 450L-Becken mache ich nur alle drei Wochen einen 50% WW (Zeitdauer ca. 1 h, wobei die Hälfte der Zeit eigentlich das Abpumpen mittels Tunze ist - also so nebenbei erledigt werden kann), bei den Nanos wechsle ich 30% des Wassers wöchentlich (Zeitdauer insgesamt ca. 1 h Vollbeschäftigung). Das 450L-Becken wird mit Hamburger Mattenfiltern betrieben, ebenso wie mittlerweile die beiden 20L-Cubes. Also habe ich kaum Arbeit mit den Filtern und noch dazu den Luxus beim WW hinter den Filtermatten abpumpen zu können - sehr entspannend. Bleibt nur noch das Gärtnern und das mache ich meist so nebenbei und zwischendurch, wenn ich ins Aquarium schaue und mir halt irgendwas auffällt, was weg muss.

Trotz Baby und noch diverser anderer Tiere nebst Garten und Haushalt geht es also. Jetzt muss ich nur noch die beiden 38L-Becken irgendwie auf HMF umstellen, dann muss ich dort nicht mehr alle 4 Wochen die Aquaballs reinigen. Vielleicht löse ich auch das eine 38L-Becken auf und mache dafür noch einen neuen 20L-Cube für meine Red Fire. Mal sehen, was mir da noch einfällt :-) Mache auf jeden Fall nochmal aktuelle Fotos und stelle sie hier rein, versprochen!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Gloria
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gloria,
herzlichen Glückwunsch zum Baby! :schnuller:

Danke fürs Zeigen Deiner tollen Aquarien und Vasen!
 
Dankeschön!

Hier auch die versprochenen aktuellen Bilder meiner "nur noch" fünf Aquarien.

LG Gloria

1) 20L Cubes: links Bees, rechts Yellow Fire
2) 38L: Red Fire, Längsband-Zwergbärblinge und Corydoras pygmaeus
3) 38L: White Pearl, Corydoras habrosus
4) 450L: Endler Guppys, Corydoras C126 und panda, Platys, Bitterlingsbarben, Amano Garnelen und meine A. helena


20L.JPG 38L-RF.JPG 38L-WP.JPG 450L.JPG
 
Zurück
Oben