Get your Shrimp here

Ölige Kahmhaut und Garnelensterben

"hochkram..."

Rätsels Lösung NACH dem Super Gau Ende Juli:
Kahmhaut wurde offenbar verursacht durch den Deponitmix, welcher sich beim Mulmsaugen wacker mit dem Kies mischte. Dazu hatte ich ein Felsplateau aus Schieferplatten als "Berg" für meine Burg gebaut... zwar mit Höhlen zwischen den einzelnen Platten, dennoch wurde die Grundplatte niemals bewegt, es gammelte also darunter. (Luftabschluss)
Aus dem Boden traten dann später vermehrt übelriechende Blasen auf.
Dazu im Juli die Affenhitze (trotz Thermoschotts vor den Fenstern und Lüfter auf dem Cube kamen bis zu 30 Grad Wassertemperatur vor) und das Ganze ist gekippt.
In Summe hat es leider gut 100 (in Worten einhundert!) Garnelen dahin gerafft. :heul2:

Ich hatte den Cube im hauruck-Verfahren schnell neu aufgesetzt (er läuft seit langem mit aufgesalzenem Osmosewasser), habe von dem "alten" Wasser so gerade eine Minipfütze verwendet und Wasser und Kies komplett neu zugegeben. Der heraus genommene Bodengrundmix roch richtig fies faulig!
Das Klima im Cube kippte - 40 Tote in 3 Tagen. Nach dem Neu Aufsetzen sind dann nochmal 60 Garnelen (YF und red bees) verstorben, auf einem Zeitraum von ca drei Wochen. Viele WW, Filtervlies neu...

Inzwischen etwa 1-2 Todesfälle pro Woche, aber auch zwei gelbe "Eiertanten". Ich habe nun noch ca 20 Garnelen je Sorte übrig und hoffe, dass ein Restbestand überlebt und dann im Laufe der Monate eine wachsende Gemeinde bilden wird.

Nie wieder Deponitmix! Nie wieder Steinplatten am Boden!

Der Cube sieht zwar im Moment total unstrukturiert und "dahingestellt" aus, aber nach dieser Katastrophe lasse ich vorerst alles so langweilig, wie es nach dem schnellen neu Aufsetzen halt aussieht. Die armen Kleinen haben genug Stress erleben müssen.

Eine Kahmhaut ist nun aber nicht mehr wirklich aufgetreten. Ursachenfindung war hartes Lehrgeld, vor allem für meine Garnelen.

Wollte nur schreiben, dass ich am Ende wohl die Ursache gefunden habe. Zwischendurch hatte ich nur Symptome bekämpft, indem ich einen mini-Skimmer im Einsatz hatte, der täglich für ca. 1 Minute angeschaltet wurde und den Ölteppich absaugte und im Becken verteilte... gute Idee, Tanja... das ganze Gift immer wieder ins Becken gepumpt...:banghead:

Wenn sich ein Restbestand an Garnelen durchsetzen kann, werden das aber dann auch ganz robuste Nachkommen später! Falls es soweit kommt, werde ich dann später umrüsten, den Sch*** Eckfilter gegen den bereits gekauften JBL Filter (cristal profi m) tauschen und hoffen, dass das Pech, das mich und meine Garnelen stetig verfolgt, einfach mal abhaut und in Urlaub geht.

Kahmhaut kann also m. E. nach ein Symtom schwerwiegender Probleme sein, die kein Testkoffer je zum Vorschein bringen könnte.

Gruß
Tanja (inzwischen mit zusätzlichem 100 L Aquarium...)
 
Hallo Tanja,

schön das du des Rätselslösung gefunden hast.
Ich hoffe das sich deine Tiere schnell erholen und du dann wieder
deinen Stamm aufbauen kannst.
Ich wünsche dir ruhige Tage.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Tanja,

habe jetzt den ganzen Thread mal von Anfang an gelesen. Ich muss dir leider sagen, echt
nicht böse gemeint, aber es muss ja echt mal gesagt werden, du hättest dir den ganzen
Stress und auch den für die Tiere echt ersparen können, wenn du dich 1. vorher über die
Bedürfnisse deiner Bees informiert hättest und 2. den Fragebogen hier ausgefüllt hättest,
bzw. ihn einfach, wenn du ihn nicht runterladen kannst hier halt handschriftlich eingetippt
hättest.
Es wäre nichts einfacher gewesen als dein Problem zu lösen, weil es halt wie immer eigentlich
die selben Anfängerfehler waren.
Ehrlich ein fieses kuddelmuddel.....außerdem, kann ich dir auch nur raten, dir ein paar Tests
selber zuzulegen und nicht, wenn Not am Mann ist erst Tage, Wochenlang auf die Tests deines
LG zu warten.

Du hast dir halt mit den Bees nicht die einfachsten Tiere ausgesucht.

Echt nicht beleidigt sein, ich meine es nur gut, wenn dir jetzt noch weiter Tiere verenden,
stelle mal gleich einen vernünftigen Fragebogen ein.:)am besten, wenn möglich noch mit
Bildern.:)


Liebe Grüße Carmen
 
Moin Carmen,

Du hast in allen Punkten Recht, muss ich zugeben. Der Testkoffer meines LG steht seit Monaten dauerhaft bei mir, er braucht ihn nicht. Von daher (das Thema ist ja vor langer Zeit von mir eröffnet worden) teste ich regelmäßig.
Aktuell: GH 8 KH5 PH 6,5 Nitrat 0 bis 0,1 alles andere bei Null. Leitwert 158 ppm.

Die Kahmhaut hielt sich von Dezember 2013 (Cube aufgesetzt) bis Ende Juli 2014 durchgehend. Die Blasen aus dem Bodengrund kamen so im Juni vor... die Hitze erledigte dann den Rest.
Inzwischen habe ich sehr viele hier im Forum erhaltene Tipps (Danke an alle!) umgesetzt. Die Umstellung auf Osmosewasser war meiner Meinung nach das Wichtigste.

Mit den Bildern... wie schon oft erwähnt... ich habe bestimmt 300 Fotos meiner Aquarien, aber alle 3,2 bis 3,7 MB groß und ich habe bis heute nicht herausfinden können, wie ich die klein machen soll, um sie z. B. per mail zu versenden oder hier hochzuladen :rolleyes:

ich habe von Computern leider noch viel weniger Ahnung als von Garnelen.
Wenn ich ein Bild versenden will, drucke ich es im Fotoladen aus, stecke es in einen Umschlag und tu ne Briefmarke drauf... Sorry, ich gehöre zur Generation Münzfernsprecher.

Tanja
 
Hi Tanja,

das hört sich ja gut an, dass es jetzt bei dir läuft:)Und es war echt nicht böse gemeint, du
mußt halt auch nur bedenken, hier lesen halt auch viele Anfänger mit, die einfach nur
wissen sollen, das der Fragebogen ja nicht umsonst erfunden wurde, weil damit, in der
Regel, eben schnelle, gezielte Hilfe möglich ist:)

Na Willkommen im Club:D Was glaubst du den, warum ich geschrieben habe, dass
man den ja auch handschriftlich einfach übertragen kann,...........Ich habe auch keinen
Dunst, wie ich Bilder hochlade oder irgendwo was hinkopiere....bin wohl irgendwo im
Mittelalter hängen geblieben....aber wer weiß, vielleicht lerne ich es ja noch irgendwann:whistling:


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,

ja, die Technik-Freaks (wie ich :gnorsi:) haben in so einem Forum immer die selben Probleme...
und nein, ich habe Dir Deinen Beitrag absolut nicht übel genommen, bekenne mich schuldig in allen Punkten der Anklage. Konstruktive Kritik ist mir stets willkommen.

Ich hatte mich rund drei Monate lang hier im Forum als "Gast" informiert, ehe die ersten yellow fire Garnelen gekauft wurden. Da ich aber dann unbedingt noch red bees dazu haben wollte, war alles etwas schwierig geworden. Nur für Neocaridinas hätten die Wasserwerte anfangs (Leitungswasser) ausgereicht. Wie gesagt, Fehler sind da, um aus ihnen zu lernen. Wichtig finde ich, keinen Fehler zweimal zu machen. Dann ist alles einfach nur unter Erfahrung verbuchbar.

Im Moment gibt es nur vereinzelte Todesfälle und noch leben beide gelben Eiertanten. Ich beobachte einfach, was sich tut und freu mich, dass zumindest kein Ölteppich mehr sichtbar ist. Neu Aufsatz war vor einem Monat und bis jetzt alles ohne Ölfilm, dann kommt auch keiner!
Und ich habe gelernt: wenn der Leitwert die 160 ppm übersteigt, ist Wasserwechsel angesagt. Daran halte ich mich strikt und ich hoffe, meine Garnelen danken es mir in der Form, dass sie bitte überleben.

Gruß
Tanja
 
Und ich habe gelernt: wenn der Leitwert die 160 ppm übersteigt, ist Wasserwechsel angesagt. Daran halte ich mich strikt und ich hoffe, meine Garnelen danken es mir in der Form, dass sie bitte überleben.

das ist so nicht richtig.
Wasserwechseln solltest du mindesten einmal in der Woche und dann
auch gut undd gerne 50%
Wenn du dann in der Woche feststellst das dein LW die 160ppm übersteigt kannst du nochmal
einen Wasserwechsel nachschieben.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

das hast Du nun aus dem Kontext gepflückt, etwas unglücklich. Natürlich gibts mittwochs und sonntags grundsätzlich WW. Falls zwischendurch der Wert überschritten sein sollte, kommt der dritte WW dazu.

Wollte doch einfach nur versuchen, darzustellen, dass ich schon so viel von Euch gelernt hab, menno!
:sign:

Tanja
 
Hi Tanja,

Kim hat es auch nicht böse gemeint, jeder Ratschlag ist nur gedacht um zu helfen:)

Vielleicht magst du ja noch mal dein Becken komplett vorstellen, inkl. handschriftlich
ausgefülltem Fragebogen;) denn, wenn dir immer noch Tiere versterben, scheint es
noch nicht rund zu laufen. Außer, du meinst mit deiner Aussage, das die Tiere an Alters-
schwäche gestorben sind.

Und für was, der Fragebogen außerdem noch gut ist, es gibt keine Missverständnisse
durch nicht ganz durchdachte Formulierungen;):)


Liebe Grüße Carmen:)
 
Hallo Tanja,

ich wollte dir nicht vor den Kopf schlagen. Wenn ja tut mir das Leid.
Es hörte sich nur so an als ob du warten würdest bis der Wert über 160ppm steigt.
Und das wollte ich einfach gerne nochmal geklärt haben.

Ich finde es toll das du dir die vielen Hinweise und Tipps
zu Herzen nimmst. Das ist ja nicht immer so.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten Morgen,
ich geb mein Bestes :keks:
Da dieses Thema nun einigermaßen erschöpft ist, denke ich, es sollte an anderer Stelle weiter geführt werden. Derzeit ist mein größtes Anliegen, den Cube nach und nach wieder ansehnlich zu gestalten, da er nach dem schnellen Neu-Einrichten nun einfach nicht mehr ansprechend aussieht. Habe in einem anderen Topic deshalb ein aktuelles Bild eingestellt (habe echt gestern Abend mit Hilfe meines Freundes ein Programm heruntergeladen, mit dem ich nun nach Jahren der Digitalfotografie tatsächlich das Format verkleinern kann :party:).

Im Moment schau ich wieder gern in den Glaskasten. Ich kann wie früher endlos den Kleinen bei ihrem Treiben zusehen und das ist so eine große Freude! Wochenlang stets nur der ängstlich suchende (und findende) Blick ins Becken, um Tote zu entdecken und heraus zu fischen... das war soo grausam.
Ich sehe die Kleinen wieder munter schwimmen, sie sortieren akribisch Kieskörnchen und weiden die Pflanzen ab. Alles im Lot und ich habe wieder Hoffnung. Drei Mini-Yellows sind auch schwimmend unterwegs, zwei Damen tragen wieder...

ich hatte mein Thema eigentlich nur hochgekramt, um mitzuteilen, dass die Ursache gefunden ist.

Werde dann mal schauen, in welcher Rubrik ich meinen Cube thematisiere nach dem Motto: "Gestaltung und Struktur ohne Schadstoffe"
Ich war mit meinem Erstlingswerk (sh. Avatarbild) zufrieden. Was davon jetzt noch übrig ist, macht mich nicht gerade glücklich, auch wenn es den Garnelen offenbar gar nichts ausmacht, dass die oberen zwei Drittel des Wohnraums komplett frei sind.

LG
Tanja
 
Hallo, habe eine Ausbildung in Sachen Wasserchemie und Aquaristik. Das Thema Kahmhaut war allgegenwärtig, aber niemand hat mir zugehört, als ich in der Prüfung des Medikamentenscheins feststellte, dass unverdaute Eiweiße (verursacht durch falsches Futter- Brennwert-Proteinverhältnis optimal1:3 bis 1:4.)in Verbindung mit Gerbstoffen schwer lösliche Verbindungen eingehen.........sprich: Echinodorus-Arten(Gerbstoffe) im Aquarium reichen, um mit unverdauten Eiweißen diese Verbindungen einzugehen. Auch möglich Moorkienholz, Mangrove etc.
So erklärte sich für mich das Problem Kahmhaut.
Da aber die wenigsten Menschen auf das Brennwert-Protein-Verhältnis ihrer Tiere gucken, weil das Billigste meist gut genug ist.....werden sie auch nicht darauf kommen, dass es die "Ausscheidungen"sind, die hier den Unterschied machen....
 
Nabend Jaques,
das ist ja mal ein völlig neuer Ansatz. Ok, in Chemie war ich nicht die Leuchte... füttern tu ich stets abwechslungsreich (neben 7 Sorten Garnelenfutter noch Walnusslaub), ich selbst möchte ja auch nicht jeden Tag Pfannkuchen essen :rolleyes: - Ob Brennessel/Spinat-Sticks, Algenblätter, Crusta Gran, Shrimp King Mineral/Protein und Spirulina/Chi Ebi nun ausgewogene Zutaten beinhalten, weiß ich echt nicht.
So sah das Übel damals aus:
kahmhaut.jpg
(Also jetzt nicht die Farben meines Nagellacks oder meiner High-End-Kamera, sondern die Kahmhaut.)
Sowas könnte unschädlich gewesen sein?
Nun denn, der verfaulte Bodengrund später war leider sehr schädlich...
Tanja
 
Sorge für etwas mehr Bewegung auf der Oberfläche, weniger füttern hift. So ein leichter Film ist völlig ok, wenn dieser Film aber eine dicke Schicht auf der Wasseroberfläche bildet, solltest Du sie mechanisch entfernen.
 
Zurück
Oben