Get your Shrimp here

Filterung bei großem unterteiltem Becken?!

Ghostrider

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
711
Bewertungen
114
Punkte
10
Garneleneier
15.518
Hallo,

ich plane ein großes Aquarium zu kaufen und dieses in 3-4 kleinere Becken zu unterteilen. Gibt es eine Möglichkeit alles über einem Filter zu filtern (wenn ja wie) oder ob in jedes Becken ein eigenen Filter rein muss?

Gerne auch Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eins so nach deinen Vorstellungen. Ich kann dir nur dem Tipp geben, filtere alle einzeln. Bricht irgendeine Krankheit in einem Bereich aus und sagen wir mal du verlierst alle Tiere, hast du keinen Übergriff in andere Becken daher würde ich auch die Trennscheiben höher lassen als der Beckenrand ist.
 
Achja was vielleicht noch dazu zu sagen ist ich filtere jedes Abteil (37L) mit zwei Luftheberfiltern. Ein Kompressors ist somit auch sparsamer als als mechanische Filter einzubringen.
 
Ich würde dir das so ans Herz legen, klar wäre es stabiler da verbundene Becken insgesamt mehr Wasser haben, aber die Ansteckungsgefahr ist mit zu hoch. Vor allem kann man wenn nötig, oder wenn man mal was anderes halten will, in jedem Becken die Wasserwerte einzeln anpassen.
 
Ich habe mir led Spots drüber gebastelt abwechseln in Kalt und Warmweiss, und Pflanzen wachsen Super
 
Die Tetra Brilliant Filter brauchen lt. Hersteller etwa 100l/h Luft. Geht auch mit etwas weniger. Ich betreibe vier mit einer Eheim airpump 400. Die Pumpe braucht lt. Hersteller 4 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sonem günstigen 14 Watt Kompressors aus eBay da laufen jetzt 9 luftheber dran. Bzw 7 Heber und 2 Bodenfilter. Hatte vorher die Tetra aps 400 dran aber die funktioniert auch bei 6 schon nichtmehr so wie sie soll. Aber für 4 würde die reichen
 
Hailea aco-208. läuft jetzt 1 Jahr und gab keine Probleme. Wird aber erst nach ca 2-3 Tagen leise.
 
Hallo Phil,

Bei LEDs darf man nicht kurzfristig denken! Langfristig kann man da eine Menge Geld sparen!

Was sollte deine Led erfüllen um langfristig top zu sein:

1. Hochwertige Markenleds mit ca. 120 Lumen je Watt
2. Über ein Alugehäuse gekühlt
3. CRI < 90 um besonders Farbecht zu wirken.
4. Mein Tipp sind Farbtemperaturen von ca. 7000Kelvin.
5. Über 50.000 Brennstunden

Mit solchen Leds hast du ca. 15 Jahre keine Leuchtmittelersatzkosten und ca. 50% Stromersparnis. Bei 100Watt T5 macht das im Jahr ca 60Euro weniger Stromkosten und zusätzlich noch die Ersparnis bezüglich des Leuchtmittelersatzes.

Gib hier lieber etwas mehr aus. So hast du länger was davon. Besonders überzeugt haben mich die Lösungen von Daytime. Aber auch mit Aqualighter scheint es hier positive Erfahrungen im Forum zu geben.
 
Auf meiner Packung steht 14-16 Watt je nach Außentemperatur. Denke mal die meinen im Winter wenn sich der Korpus zusammenzieht das der Kolben schwerer läuft. Aber ich bin damit zufrieden. Habe für den Kompressors ja auch mehr oder weniger an der Beleuchtung gespart mit den Led Spots.
 
Ja da hast du recht. werde mal drüber nachdenken.

Also dann werd ich mir mal eine LED Beleuchtung suchen.

Hab auch schon überlegt ob ich einfach nen Bodenfilter reinmache. Kann ich das auch mit normalem Kies über Bodenfilter machen oder muss ich da Soil nehmen zwangsweise?
 
Kannst auch Kies nehmen, aber der sollte nicht all zuklein sein der normale Dennerle oder Gümmerkies sollte aber funktionieren. Nur solltest du dann auch einen guten Mulmsauger haben, ich nutze zb den Nanosauger von Dennerle und bin damit vollkommen zufrieden. Lg André
 
Zurück
Oben