Get your Shrimp here

Planarien durch Fluval Stratum?

Ich war heute im Zooladen. Dort ein Becken mit Fluval Stratum. An den Scheiben waren Planarien. Der Verkäufer bestritt natürlich einen Zusammenhang.
Ein Verkäufer eines anderen Zoogeschäftes berichtete, seit einigen Wochen das gleiche Set wie ich zu betreiben. Er hat nun auch Planarien, womit er zuvor nie zu tun hatte.
Auch wenn man es für undenkbar hält, so scheint es ja doch irgendwie so zu sein.

Danke für all eure Antworten.
 
Ich hab in 2 Becken Fluval Stratum und keine einzige Planarie entdeckt.
Planarien kommen sicherlich nicht vom Stratum. Wenn du sagst du hast Fische in anderen Becken, dann hol die Fische dort mal alle raus, dann wirst du auch in dem Becken mit Sicherheit welche finden.
 
Kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass die Planarien vom Stratum kommen.
 
Aber es ist doch komisch, dass ich offenbar kein Einzelfall bin.
Im großen Becken sind Panzerwelse und Otos. Die fressen sicher keine Planarien!
 
huhu,

kann da lennert nur recht geben. eigenartig ist das ganze schon.
vielleicht sind es ja nur einzelne tüten/chargen oder ähnliches. abschließend klären könnte das nur der hersteller im labor.
 
Hi Lennard,

von mir, einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und lade die doofen Planarien
einfach aus.....:):happybday::cheers2:


Liebe Grüße Carmen
 
hallochen,
ich hatte in meinem neuen 25 Liter Becken nach einer Weile das Getier endeckt, als sie mehr wurden habe ich von meinem großen Becken die Moskitobärblinge umgesetzt. Sofort haben sie sich an die Arbeit gemacht und die Planarien gefressen. Die winzigen Schnecken daneben nicht, also denke ich lassen sie auch den Nachwuchs der Garnelen in Ruhe und sie fühlen sich deutlich wohler als in Gesellschaft anderer Fische.
Also habe ich wie Carmen die Erfahrung gemacht mit Fischen klappt es.
LG
Ivonne
 
Hallo,

Selterswasser hilft nicht gegen Planarien. Sie werden nur betäubt und kriechen später wieder munter los.
Desinfizieren kann man nicht kochfeste Gegenstände mit z.b. jbl Powerclean. Das löst alles organische komplett weg. Da existiert dann auch keine Planarie mehr. Je nachdem wie groß die Gegenstände sind kann ein Neukauf aber günstiger sein, da man die Gegenstände ca. 12 std darin einlegen muss.

Wenn man rauskriegen will ob es am Stratum liegt müsste man nur startum in kleine Gefäße geben und an die Fensterbank stellen. Entwickelt sich dort unter Beigabe von etwas Trockenfutter eine Planarie, ist das der Herkunftsweg.

Bei dir vermute ich leider, dass es einen andern Eintrag gab.
Im Hauptbecken werden sie vielleicht doch schon im Jungendalter gefressen und somit stark dezimiert.
Interessant wäre der Test mit Startum aus deinem Geschäft schon. Vielleicht stimmt ja mit dieser Charge was nicht. Gehört habe ich sowas über Startum aber noch nie. Und das Zeug ist schon länger auf dem Markt. ;)
 
Hallo,
Ich habe nun mein drittes Becken mit dem Stratum aufgesetzt. Die beiden anderen laufen schon länger und ich kann in keinem Becken Planarien erkennen. Habe vier Beutel von unterschiedlichen Händlern eingesetzt. Stratum alt und das neue.
Ich vermute auch einen anderen Einschleppungsweg. Die Viecher sind leider sehr verbreitet, fallen in einem Becken mit Fischen nur oft nicht auf. Ich finde den Vorschlag mir der Stratumvase prima. Nur so kannst Du Dir sicher sein und bekommst das Vertrauen in Deinen Bodengrund zurück.
LG
Lars
 
Leider muss ich sagen das es mir mit dem Stratum auch so ging. Hatte vorher noch nie Planarien gehabt und nur in dem Becken mit dem neuen Stratum sind sie aufeinmal aufgetaucht, obwohl keine neue Tiere/Pflanzen eingesetzt wurden, in keins meiner Becken. Einem Freund von mir ist es auch so ergangen, wir haben aus Spaß nochmal ein 12er Becken mit Stratum angesetzt, das Becken wurde vorher gründlich gereinigt usw. Leider sind in diesem leeren Becken wo nur der Soil drin war Planarien aufgetaucht. An Zufall glaube ich langsam nicht mehr, auch wenn ich hier einige Beiträge lese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja extremst übel!
Kann es mir zwar schwer vorstellen, aber die 'Erfahrungen' scheinen sich ja zu häufen.

LG
Lars
 
Schreib dem Hersteller doch mal an, und verweise darauf das es mehrere Leute gibt die dieses Phänomen beobachtet haben. Fluval gehört ja jetzt nicht zu den schlechten Firmen und wird dir daraufhin schon etwas erzählen können oder Tests beginnen. Ich selber habe aber mit Stratum dieses Problem nie gehabt. Eher das er schnell matschig wurde und nach 6 Monaten am gammeln war.
 
Bin ich grade bei...

Edit:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich wende mich heute mit einer Frage bezüglich Ihres Bodengrunds Stratum an Sie.
Ich verwende den Stratum in mehreren Becken bisher problemlos.
Allerdings bin ich auf Berichte aufmerksam geworden, in denen von Planarienbefall in Verbindung mit Stratum berichtet wird. Anfänglich wurde über den Einschleppungsweg gerätselt. Dann wurden Becken nur mit Stratum aufgesetzt und auch da kam es zum Planarienbefall.
Ich persönlich kann mir sehr schwer vorstellen, dass über den Bodengrund Planarieneier zugeführt werden können.
Nachlesen können Sie diese Berichte unter:

http://www.garnelenforum.de/board/threads/planarien-durch-fluval-stratum.106343/

Können Sie mir eine Stellungnahme zukommen lassen, ob die Möglichkeit besteht sich über den Bodengrund Planarien einzufangen?
Darf ich diese Stellungnahme dann auch unter dem obigen Link veröffentlichen?

Mit besten Grüßen
Lars Pxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Arbeit Lars,

bin sehr gespannt ob und was Fluval dir antworten kann.
Mir ist auch garnicht so klar, wie die Planarieneier in den Soil kommen sollen. Planarien können ja Trockenperioden überstehen aber ihre Herkunft ist doch eindeutig das Wasser. Der Soil wird ja nicht irgendwo abgebaut sondern meines Wissens nach aus Erde selbst gebrannt. D.h. in der Erde müssten dann ja irgendwie befallene Pflanzen o.ä. sein. Die schmeißen doch keine befallenen Wasserpflanzen aufn Kompost um danach daraus Soil zu brennen? Ich hatte jedenfalls noch nie Ärger mit dem Stratum und der Zusammenhang zwischen Planarien und Soil würde mich sehr interessieren, sofern es einen gibt.
Kann mir aber auch immer noch vorstellen dass die Dinger wo anders mit eingetragen wurden. Die Eier können sehr lange überleben.

Das Experiment, dass Philipp vorgeschlagen hatte würde mich auch sehr interessieren.
Vielleicht kann ja jemand der Betroffenen den Soil mal in eine Vase oder ein ähnliches Gefäß geben, dass noch nie mit Aquaristik zu tun hatte. Dann Wasser drüber und Futterflocken drauf.
Kommen die Planarien dann an, sind sie entweder im Futter oder im Soil gewesen.
Bspw. in Frostfutter sind auch oft Eier von Planarien, vielleicht liegt es auch soetwas?
 
Danke Max,

ich gehe auch immer noch von einem anderen Einschleppungsweg aus. Aber Du hast ja bestimmt auch schon von den Pferden vor den Apotheken gehört...
Dieses Experiment mit der Stratum-Vase muss jemand machen, der auch im Becken den Befall hat. Ich habe zwar Stratum, Vasen usw da, aber in meinen Becken keine Planarien, so dass zu erwarten ist, dass auch in der Vase keine auftreten werden.

LG
Lars
 
Dieses Experiment mit der Stratum-Vase muss jemand machen, der auch im Becken den Befall hat. Ich habe zwar Stratum, Vasen usw da, aber in meinen Becken keine Planarien, so dass zu erwarten ist, dass auch in der Vase keine auftreten werden.

Das habe ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt :D
 
Fluval Stratum ist ein Soil. Also Erde. Die wurde gebrannt. Bei solchen Temperaturen sollten selbst eventuell vorhandene Eier abgetötet werden.
wenn ich Soil mal übersetze kommt das Wort "Dreck" heraus Ist das Gerücht den immernoch Aktiv das das Zeug gebrannt wird nur weil der Akadama(soil) mal von dem Marken Hersteller "Double Line Brand" kam ? Die Marke hiess so, das ganze Gelumpe was ihr ins Becken als Bodegrund kippt sind irgendwelche Vulkanischen Erden die zu Körnchen gerollt werden und getrocknet werden nicht gebrannt denn dann wäre es mehr so in richtung seramis ;) Also durchaus denkbar nur relativ abwegig das StrudelwurmEier im Soil sein könnten.

mfg Rene
 
wenn ich Soil mal übersetze kommt das Wort "Dreck" heraus Ist das Gerücht den immernoch Aktiv das das Zeug gebrannt wird nur weil der Akadama(soil) mal von dem Marken Hersteller "Double Line Brand" kam ? Die Marke hiess so, das ganze Gelumpe was ihr ins Becken als Bodegrund kippt sind irgendwelche Vulkanischen Erden die zu Körnchen gerollt werden und getrocknet werden nicht gebrannt denn dann wäre es mehr so in richtung seramis ;) Also durchaus denkbar nur relativ abwegig das StrudelwurmEier im Soil sein könnten.

mfg Rene
Interessant, das wusste ich auch nicht, dass die nur gerollt werden. Ich habe bei Flowgrow mal einen Thread gelesen darüber wie man sich eine Art Soil selbst machen kann aus Blumenerde, da war das immer wieder wässern und trocknen im Wechsel. Brennen ist wohl also nicht notwendig, das stimmt schon, aber ich versteh trotzdem nohc nicht genau wie dann die Eier da reinkommen sollen? Das hieße ja dann, dass Wasserpflanzen(abfälle) mit in die Erde gemischt werden.
 
Na wenn ich den Dreck aus einer gegend nehme wo auch schonmal länger Pfützen stehen können da auch durchaus Planarien drin gewohnt haben.;)

 
Zurück
Oben