Get your Shrimp here

Kein Eifleck

loni

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Sep 2012
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.619
Ich habe mir vor etwa einer Woche Red Bee mosuras bei einem privaten Züchter gekauft. Nun versuche ich zu erkennen welche von denen (sind zwischen 1,5 und 2,5 cm groß) Weibchen und welche männchen sind, dabei ist mir aufgefallen (vom ersten Tag an) dass kein Eifleck vorhanden ist also entweder ich sehs falsch aber ich denke dass auch weibchen dabei sind und ich seh eben bei jeder garnele nur den schwarz braunen strich im körper und mehr nicht. Der Eifleck bei den bees liegt schon an der selben stelle wie bei den red fire oder? Wär toll wen mir jemand helfen könnte! Lg
 
Hallo,

Die Bee's müssen ja keinen Eifleck haben. Sie haben diesen ja nicht permanent.

Du musst abwarten, es wird sich mit der Zeit bei den Weibchen ein Eifleck entwickeln.
 
Wie Niklas schon sagt, Eiflecke sind nicht permanent zu sehen. Wenn du dich noch ein wenig geduldest wirst du auch hier bald welche finden :) Manchmal sind die Eier schneller unterm Rock als man gucken kann, bei Mensch und Garnele :D :drool5:
 
Super Vergleich Dennis ;)

btt: Bei einer Größe von 1,5-2,5 cm kannst du auch ohne Eifleck schon recht gut erkennen ob vermeintliche Weibchen dabei sind. Die Weibchen sind sehr oft etwas "bauchiger". Hat man da einmal nen Blick für bzw weiß wie es aussieht, kann mans recht zuverlässig erkennen. Es wurde ja auch schon gesagt das die Garnelen nicht permanent mit nem Eifleck rumlaufen =)

Gruß Marcus
 
Hallo zusammen,

es ist ja nun auch mal so das die Garnelen bei der Größe von 1,5cm noch als jungtiere zu
bezeichnen sind. Da dauert es meißt noch einige Zeit bis der Eifleck kommt.
Ab 2-2,5cm länge kann man das wie oben schon erwähnt eigentlich recht gut an der Form der
Garnele ausmachen. Da muss man nicht zwingend auf den Eifleck warten.

Obwohl sich auch da schon einige Leute vertan haben.

Lieben Gruß
Kim
 
Und wenn du dann mal Eiertanten hast versuch sie mal genau zu vergleichen mit den "schmaleren" Männern im Becken. Dann hast du für die Zukunft ein gutes Auge für Männlein und Weiblein, wobei auch ich Tiere dabei habe die in meinen Augen eindeutig Weibchen sind, aber die noch keiner Eierei gemacht haben.

Wir sind halt Geduldsmenschen mit einem dafür passenden Hobby :P
 
Danke an alle! und toller vergleich ;D
Werd mich wohl einfach noch eine Weile gedulden müssen :)

Liebe Grüße Moni
 
Hallo, nun warte ich schon seit etwa 3 Wochen auf die Eiflecken und ich konnte lediglich einen leichten schatten bei einer Garnelendame erkennen und wollte mal fragen wie lange es denn noch dauern könnte bis sich da was tut.

Liebe Grüße!
 
Kommt auch ganz auf die Beckenbedingungen an. Also sie haben keinen zwang einen Eifleck zu bilden.

Dazu kommt auch noch die Fütterung...
 
Das ding ist dass sie schon beim Züchter keinen hatten obwohl es dort ja geeignete Bedinungen geben sollte, also ich habe ein 30l nano cube mite einer Mangroven Wurzel und Pflanzen.
Meine ww sind ph:6,8 gh:5 kh:3 ich habe mir auch schon überlegt auf ph: 6,5 gh:5 und kh:1-2 umzustelen ob es dann vllt doch besser klappt ich gebe die crusta fit tröpfchen von dennerle ins Wasser dünge mit Tropica plant growth premium fertiliser, benutze den wasseraufbereiter von dennerle,ich wechsle jede Woche 3l und putze den filter etwa 1 mal im Monat ich verschneide mit osmosewasser und härte die gh mit bienensalz auf, die beleuchtung hat 11w und ist täglich 10std an. Füttern tu ich mit Dennerle shrimp king completenswar 1-2 mal die woche ein plättchen das für 20 garnelen reicht (habe momentan 12 Garnelen)

Könnte es auch daran liegen das die ww mal leicht geschwankt haben? Halte ich die Nelen richtig oder könnte ich noch was verbessern?

Liebe Grüße Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und wäre es sinnvoll noch welche dazuzuholen ob es mit denen klappt?
 
Du wechselst viel zu wenig Wasser.

Wasserwechsel : 50% pro Woche also 15l.

Crusta Fit kann man sich eigentlich sparen. Schaden tut es aber nichts.

Warum Osmosewasser verschneiden und dann aufsalzen ? Ich würde an Deiner Stelle nur Osmosewasser + Bee Shrimp Mineral nehmen. Dann
kannst Du dir auch den Wasseraufbereiter sparen.

Ins Becken auch immer ein paar Blätter Laub geben. Füttern würde ich möglichst abwechslungsreich mit Protein, Mineral und Pflanzlichen Futtersorten.
"Bakterienfutter" ist mit sicherheit auch eine sehr gut Wahl, wenn auch nicht umbedingt notwendig.

Mit 12 Shrimps bist du gut dabei.

Aber etwas geduld muss man mit den Tieren am anfang schon haben. Der Züchter gibt natürlich nicht seine sicheren Weibchen mit Eiflecken ab.
 
Vielen Dank für die Info werde das jetzt alles auch so machen und mal gucken obs dan klappt.
Noch eine Frage wärs in ordnung wenn ich 1-2 mal die woche obst/Gemüse fütter und 1mal die Woche das Dennerle shrimp king fütter und eben zusätzlich immer bisschen laub drinen hab?

Liebe Grüße Moni
 
Ich würde kein Gemüse füttern.

Vielleicht etwas überbrühte Brennessel.
 
Bei den Weibchen kommt es auch auf das Alter an. Junge Tiere bilden häufiger einen Eifleck und tragen dann, mit zunehmendem Alter wirds dann seltener. Pauschal kann man die Frage nicht beantworten, wann es nun so weit sein wird. Oft geht das ein paar Male hintereinander, wenn sie erstmal tragen.
 
Hi,

sieht man bei red bee mosura überhaupt nen Eifleck,oder sind die vielleicht zu gut gefärbt ???
Ich hab keine solchen Tiere, nur mal so zum überlegen ...
 
Zurück
Oben