Get your Shrimp here

Projekt: technikloses Fensterbankbecken

An der Stelle,wo der Saugnapf war,perlt das Wasser auch vorbei und wenn es drüber dann bildet es so Perlen.Ich glaub es perlt ab.Ist vllt durch die Tmperaturen das Plastik etwas flexibler geworden dun hat dich mit dem Gummi von Saugnapf verbündet?
 
Wenn dort nichts ist,sieht es nicht so toll aus.Ich hab den Topper und das Thermometer einfach wieder an die selbe Stelle gemacht.Ich hoffe es beeinträchtigt nicht die Stabilität.Wenn es irgendwann mal so sein sollte,dass ich mir doch ein neues Becken kaufen muss,würde ich ein Glasbecken nehmen.
Ich werde sehen was passiert.Kies hab ich gewaschen,bin gerade am Moosaufbinden neu.
 
Hallo alle wieder miteinander.
Entschudligt,dass ich mich immer nur so selten melde.
Heute mal wieder ein kleiner Bericht.
1. Der Umbau
2. die weitere Entwicklung

1. Der Umbau war nen ganzen Stück arbeit.Kies waschen,Pflanzen alle rausnehmen und und und.
Da war ein Dreck drin in dem Kies.Hab mal ein Foto davon gemacht.
IMG_3504.JPG
Vorher hatte ich noch einen Fund gemacht.Blaue Posthörnchen leben bei mir nun keine mehr.Schaut her:IMG_3502.JPG
Hatte 3 solche Schneckenhäuser gefunden.

Kies wurde ohne Wasser wieder reingetan und verteilt,sah dann so aus:IMG_3508.JPG
Danach kam wasser rein,aber noch nicht voll.IMG_3509.JPG IMG_3510.JPG
Und dann kamen die Pflanzen wieder rein.Als es fertig war,sah es so aus:IMG_3511.JPG IMG_3512.JPG IMG_3513.JPG

Und heute sieht es so aus: IMG_3707.JPG IMG_3708.JPG
Das Moos hat irgendein Problem,fragt mich nicht welches.Es will nicht wachsen,dafür wachsen die Algen ziemlich gut.Dabei hab ich nichts verändert.CO2 ist noch angeschlossen.Nur den Oxydator hab ich rausgenommen.Hatte keinen Platz mehr drin.
Wasserwerte kann ich euch gerade nicht sagen.Ich mache dann noch einen TWW und dann mess ich heute abend mal.Vielleicht dürfen morgen dann schon die ersten Garnelen einziehen.Ich hab keine Geduld mehr es mir anzugucken ohne Garnelen. :)

Danke,dass ihr es gelesen habt.Ich nehme gern Tipps,Kritik und Ratschlöge entgegen.

Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo an alle.
Heute folgen nun die Wasserwerte,nahdem ich gestern ein Teilwasserwechsel gemacht hab.
Wasserwerte:
kh: 6
Ph: 7
Nitrat: 10-25mg/l
Nitrat: <0,01

Ich finde die sind in Ordnung um Garnelen einzusetzen,oder? Wie ist eure Meinung?

Wie muss ich nun vorgehen,damit die Garnelen den Umzug heil überstehen? Sie sollen nur vom großen Becken in das kleine Becken.Soll ich wasser von dem großen Becken in einen Eimer tun,dann die Nelen rein und dann langsam Wasser von kleinen Becken dazu?Und dann mit dem Kescher umsetzen?
Wie sieht es aus mit der Fütterung im kleinen Becken? 1 mal am Tag,oder einmal in der Woche,oder ganz anders?

Ich hoffe,ich bekomme Antworten und muss hier nicht den Alleinunterhalter spielen!

Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,
mir stellen sich ein paar fragen.
Wieso hast du das kleine umgebaut?
Wieso willst du die Garnelen vom großen ins kleine setzen?
Wieso hast du nicht Wasser von deinem Großen genommen, sofern dort alles läuft?

Lass das kleine Becken erst mal etwas einfahren wenn du komplett neues Wasser genutzt hast.
Das Umsetzen der Garnelen kannst du nach der Einlaufzeit so machen wie du es vorgehabt hast. Hätte ich auch nicht anders gemacht.
Füttern würde ich nach eigenem Ermessen, allerdings sehr wenig. Die Garnelen finden immer was zu Futtern auf Pflanzen, Bodengrund oder in Ihrer ahhaahh :hehe:


Du hast geschrieben das der Oxydator keinen Platz mehr hatte, dass würde ich mir an deiner Stelle nochmal überdenken und vielleicht die Suppentellergroße Futterschüssel dafür rausnehmen.

Edit: Der Topper von dem Co² Dings muss horizontal angebracht werden. So schief wie du den angebracht hast, hat er keine Funktion
 
Hallo,
1)Ich hab das Kleine umgebaut,da das Moos durch die Rotala nicht mehr genung Licht hatte und braun geworden ist.Außerdem war der Bodengrund total verdreckt.Ich hab nun die Rotala etwas umgepflanzt,sodass nun mehr Licht durchkommt.
2)ich möchte in das große Becken andere Fische reinsetzen,allerdings kann es ja dann sein,dass die Babygarnelen fressen.Dann würden keine mehr großwerden.Deshalb möchte ich das kleine Becken als neues Zuhause für die Nelchen haben,damit ich nicht irgendwann keine mehr habe.Wenn es in dem Kleinen zu viele werden,ziehen ein paar um in das große Becken.Es ist sozusagen ein Zuchtbecken.
3) Ich hab etwas Wasser aus dem großen Becken,aus dem kleinen Becken und neues Wasser genommen.
Ich hab ja an den Pflanzen nichts geändert,dort sitzen die Bakterien ja noch dran.Das Becken steht ja jetzt schon seit irgendwann vorm Urlaub.Da sollten genung Bakterien da sein.Ich hatte ja jetzt nur Teilwasserwechsel gemacht,so wie man es bei einem normalen Becken auch macht.Der Umbau war ja am 12. August.Also auch schon einen Monat her.Ist das nicht genug eingefahren?

Wenn ich die Futterschüssel rausnehm,hab ich ja keinen Futterplatz mehr,wo ich das Futter reintun kann.Dann versinkt es im Bodengrund wenn es sich auflöst,dass ist auch nicht so gut,oder?

Liebe Grüße
Sandra
 
An deiner Stelle würde ich erst mal nur eine geringe Anzahl von (3?) Testgarnelen umsetzen. Wenn die sich in den nächsten 2-3 Wochen wohlfühlen die nächsten dazu.

Da ich Sandboden habe muß ich keine Sorge haben, dass Futter im Boden versinkt. Ich frage mich aber, ob die Garnelen solche Futterschüsseln wirklich nutzen, meine zumindest sind beim Futtern kleine Schweinchen, da bleibt eh nix an Ort und Stelle.
 
Setz doch zuerst mal 1 Garnele um, wenn diese in 3 Tagen noch lebt setz die anderen dazu.

Edit: wuuups da war Sini schneller
 
Hallo,
ja,1 alleine fühlt sich nciht wohl und 2 da haben sie auch keine Abwechslung.Ich werde 3 reinsetzen.Soll ich da Ausgewachsene nehmen oder Jugendliche?

Ich werd es sehen,was meine Nelen machen.Vllt nutzen sie die Schüssel ja.


Liebe Grüße
 
Adulte Tiere sind in der Regel anfälliger für Veränderungen.
Hast du keine kleinere Schüssel so das der Oxydator in deinen Augen noch platz hätte?
 
Ich habe jetzt den Oxydator drin.Hab etwas umgeräumt.Die Nelen sind auch schon in der Umzugsfase.Morgen gibts Bilder.
Liebe Grüße
 
Hallo,
ich melde mich mal eben wieder.Die Garnelen leben nun schon seit einiger Zeit im Becken.Soweit ich das beurteilen kann,geht es ihnen gut.
Leider habe ich totale Probleme mit Algen.Die komplette frontseite ist veralgt und Fadenalgen sammel ich auch in regelmäßigen Abständen ab.
Es ist zudem sehr zugewachsen.Ich lass euch mal ein Foto da.
Ich werde es wohl umbauen und was ganz neues draus machen,nur weiß ich noch nicht was ich daraus machen soll.

IMG_5265.JPG

Viele Grüße
Sandra
 
Hallo Sandra,

Fadenalgen sind oft ein indiz für zu wenig Nitrat im Wasser. Wobei man auch sagen muss, das bei Becken mit direkter Sonneneinstrahlung generell ein höheres Algenrisiko liegt.

Gruß
Markus
 
Ein Becken auf der Fensterbank ist nie gut. Zu viel Licht und vor allem Infrarotes Licht, also Wärmestrahlung. So gibt es immer ein Algenproblem.
Versuche mal, die Rückseite zeitweise abzudunkeln. Z.B. Am Abend (früh Morgens geht natürlich auch) auf der Rückseite eine Pappe mit Alufolie beklebt hinzustellen ( Alufolie nach Außen) und diese am Nachmittags ab ca. 15 Uhr zu entfernen. So haben die Algen weniger Licht.
 
Hallo,
danke für eure Antworten.Ich habe die Rückseite jetzt abgedunkelt,damit nicht mehr so viel Licht reinscheint.
 
An alle,
zur Vollständigkeit halber berichte ich jetzt nochmal.
Ich habe das Fensterbankbecken aufgelöst.
Nachdem ich eine Woche immer Garnelenfutter reingetan habe um zu schauen ob es noch Garnelen gibt,habe ich es dann mit dem Ergebnis,dass die ganze Woche keine einzige Garnele zu sehen war,begonnen es aufzulösen.
Die Pflanzen sowie der Kies sind in die Mülltonne gewandert.Die andere Inneneinrichtung habe ich abgekocht.
Das das Becken selber,habe ich mit Geschirrreigniger gewaschen und dann mit normalem Wasser ausgespült.
Leider bekomme ich die restlichen Algenrückstände nicht ab.
Habt ihr Tipps?

Ich wollte versuchen,mit dem Becken einen Lebendfutterzuchtraum zu schaffen.Mal sehen,ob ich mich dazuaufraffen kann.

Viele Grüße
 
Hallo,
hab' ja auch ein 30er "Garnelenbecken" auf der Fensterbank steh'n,völlig Techniklos und ohne Abdeckung.
Das steht seit 3 Jahren dort und bekommt,wenn sie denn mal scheint,nur Vormittags Sonne.
Es war und ist noch nie total veralgt.
Hab' ganz bewusst nur Moose,wenig Bodengrund und einen Lavastein drinn.
Wasserwechsel und Futter gibt es sehr wenig und eher selten.
Der "Lebendbesatz" besteht aus Neocaridina's,Wasserflöhen,Blasen- und Kahnschnecken und keiner der Bewohner hatte bis jetzt irgendein Problem,auch nicht im Sommer bei 29° Wassertemperatur.
 

Anhänge

  • Fensterbank1.JPG
    Fensterbank1.JPG
    232 KB · Aufrufe: 36
  • Fensterbank2.JPG
    Fensterbank2.JPG
    408,2 KB · Aufrufe: 33
  • Fensterbank3.JPG
    Fensterbank3.JPG
    387,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
sieht gut aus dein Becken. :thumbsup:
Da bei mir das Fenster Südseite ist,hat den den ganzen Tag Sonne bekommen,wenn sie scheint.Das war wohl zuviel.
Mit den Temperaturen hatten meine Nelen da auch nie Probleme.
Nun steht es eben leer.Nochmal möchte ich es auch nicht aufstellen. Da gab auch schon etwas Ärger mit der Wohnungsgenossenschaft,da sie das Fenster nicht kontrollieren konnten,da man es nicht aufmachen konnte,weil das Becken dort stand.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben