Get your Shrimp here

Mischlinge fit, Taiwaner sterben...

Manyzocker

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Mai 2014
Beiträge
24
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.914
Hallo, habe ein Problem....
Und zwar habe ich ein Aqarium (80Liter) Wasserinhalt ich denke 65-70 liter.
habe mir in dieses Aqarium tragende Taiwaner und tragende Taiwan Bee mischlinge gekauft, sowie geschlechtsreife Taiwan Bee Männchen (panda, red bolt, king kong).

Den Mischlingsdamen geht es prächtig, haben schon zum 2/dritten mal entlassen, die jungen mischlinge wachsen prächtig.... das größte junge Mischling ist ca. 1,9 cm mittlerweile groß und hat sogar einen Eifleck. Es waren mittlwerweile schon ca 100 junge Mischlinge, davon habe ich den größten Teil mittlwerweile an kumpels weitergegeben.
Nun das Problem: hatte im Becken ca. 15 Tragende Taiwaner weibchen (red ruby, king kong, blue bolt, panda und red wine) die auch jeweils schon 2-3 mal junge entlassen haben.
Habe Alle garnelen jetzt ca. 4 Monate. Es waren weniger Mischlingsdamen wie echte Taiwaner, trotzdem hatte ich viel mehr mischlings nachwuchs als echte Taiwaner obwohl die Mischlingsdamen auch immer einiges an echten Taiwaner entlassen hatten....
in den letzten zwei Monaten sind gestorben: 2 blue bolt männchen, 1 panda weibchen, 1 blue bolt weibchen, zwei red wine weibchen. Ich dachte es liegt vil. daran, dass diese Garnelen vil. schon zu alt waren, da ich diese schon tragen/ausgewachsen gekauft hatte. Es sind ca. 20 schwarze Taiwan junge im Becken, ca. 25 rote Taiwan junge im Becken und ein paar blue bolt jungen (finde etwas wenig junge dafür das es 15 tragende Taiwanerweibchen waren und jede ca 2-3 mal entlassen hat.) desweiteren habe ich beobachtet, dass des öfteren einfach junge garnelen einfach Sterben und gleich aufgefressen/attakiert werden, sieht wie kanibalismuss aus... (aber immer nur sterben junge echte Taiwaner). Einmal habe ich beobachtet, dass eine Junge Taiwaner Garnele ca 0,8 cm groß sich häuten wollte, aber nicht sofort aus der Haut kam, es fiel zu Boden und sofort wurde es von den anderen Garnelen angegriffen und letztendlich aufgefressen....

Hoffe ihr könnt mir helfen. Unten der ausgefüllte Fragebogen.



Was ist genau das Problem?
echte Taiwaner vor allem junge sterben bzw. kommen nicht genügend hoch.


- Seit wann tritt es auf?
seit dem ich nachwuchs habe.


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
versucht so wenig wie möglich proteinhaltiges Futter zu füttern, mineralpowder hinzugegeben.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit ca. 5 monate

- Wie groß ist das Becken?
ca. 70 liter

- Wie wird es gefiltert?
Luftheber

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
irgend ein schwarzer Kies aus dem Geschäft Co und Zoo.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
ja, javamoos, grünes graut(glaube hornkraut?) javafarn, eine moorkingwurzel


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
habe eine Entsalzungsanlage, härte das wasser mit mineral gh+ auf ca 315 us auf.


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,6
GH:5
KH:1
Leitfähigkeit:315 us
Nitrit:nix
Nitrat:nix
Ammoniak: nix
Kupfer:nix

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Heizer steht auf 22,5 grad, dass wasser hat aber meistens 24-25 grad durch das licht.


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede woche einmal 15 liter.


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 10 pandas, 6 redwine, 4 king kong, 2 red ruby, 3 red bolt und ca. 40-50 junge Taiwaner, sowie ca 10 geschlächtsreife Taiwaner Mischlinge und noch ca. 40 junge taiwan Mischlinge.


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
getrocknete brennesel überbrüht, ca 1-2 mal pro woche.
verschiedenes Garnelenfutter (weis ich jetzt leider nicht auswendig)
Jeden Tag füttere ich etwas anderes in geringer menge.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Ja, hüpferlinge(nachgelesen, sind harmlos)
kleine weise scheibenwürmchen, beobachtet, dürften den garnelen nichts machen.
 
Hallo,

vielen dank für die schnelle Antwort.
heißt ich sollte täglich weiter füttern aber etwas mehr als sonst?:)

Komisch ist aber, dass es immer nur die echten Taiwaner sind, die sterben/aufgefressen werden.
Habe heute beobachtet, wie ein kleiner king kong noch fit am Boden herumgehüpft ist und als ich 5 minuten später hingesehen hatte, lag er plötzlich fas regungslos auf der seite, vil. Häutungsproblem?

Gruß Many
 
Also Proteinfutter ist schonmal wichtig, dann hört dieser extreme Kannibalismus auf. Warum es immer Taiwaner trifft? Hm schwer zu sagen aber die Tiere wachsen langsamer sind anfälliger für alles was das Wasser betrifft. Das mit dem umkippen habe ich auch schon gehabt, den Mischern geht es prächtig und alle Tais sind tot, das könnte ich aber auf zu geringes Wechselwasser zurückführen seitdem mindestens 50% aufwärts. Und damit klappt es auch Häutungsprobleme schließe ich damit aus da ich immer neue Mineralien mit ins Becken bringe. Ich würde dir dazu Raten mind 35 Liter pro Woche zu wechseln und sShrimp King Protein 1x pro Woche zu füttern.
 
Hi,

was mir auffällt, ist der ?Bodengrund. Da wäre es schon gut zu erfahren welcher es ist,
um eine evtl Schadstoffbelastung durch solchen auszuschließen.
Deine Leitwert ist zu hoch, in Verbindung mit einer GH von 5, was sicherlich daraus
resultiert, dass du viel zu wenig WW machst. 50% ist das mindeste die Woche, gerne mehr!
Im Moment würde ich auf 80% steigern, da du ja hast einiges an Belastung aufkommen
lassen.
Futter, da schau doch mal auf die Tüten und sag uns was es ist und wieviel du genau
zugibst.
Du hast leider genau das Falsche gemacht und die Protein Zufuhr zurückgefahren anstatt
zu erhöhen.
Desweiteren kann es auch sein, dass deine Babys verhungern. Fütterst du Staubfutter?

Soweit erstmal das, was einem so auf den ersten Blick auffällt.:)


Liebe Grüße Carmen
 
Guten Morgen.
Vielen Dank für eure Antworten.

Bin jetzt daheim und habe gleich eine Tablette shrimp King Protein ins Becken getan, die Garnelen sind schön am fressen.
ich hatte damals aufgehört Protein zu füttern, als ich festgestellt habe das bei 2 kleinen Taiwanern häutungsproblem auftraten(haut am Kopf war weg, aber die haut am Schwanz war noch dran, war gut zu erkennen. Ich füttere jetzt wieder 1 mal die Woche shrimp King Protein, hoffe das klappt:)
ich bringe bei jedem wasserwechsel zwei kleine dosierlöffel color enhancer powder zu. Das müsste Mineralien sein oder? Sollte ich das öfters ins Becken geben?

Zum Bodengrund: weis nicht was genau das für ein bodengrund ist. Auf der rechnung steht: Kies schwarz 2 x 5kg Ho
aber wenn der Kies Giftstoffe abgiebt, Masten dann nicht auch ab und zu Mischlinge sterben?
Zum Wasser: habe nochmal alle Werte nachgemessen, Leitwert 315 us, pH 6,6 kh 0-1 Gh hat 6-7 weis nicht wie ich auf 5 kam. bei 6 Tropfen ist es beim messen noch rot, beim 7 Tropfen ist es Grün. Ist der gh Wert dann 6 oder 7?

Zum Futter: hab ich vergessen zu schreiben, täglich füttere ich früh einen kleinen dosierlöffel biozyme(staubfutter) Und Abend einen kleinen dosierlöffel Genchem polytase(staubfutter) kann man von dem staubfutter zu viel oder zu wenig füttern?

Weiterhin brennesel(getrocknet und abgebrüht), im becken ist ein seemandelbaumblatt(abgebrüht),shrimp King Mineral von dennerle(1tablette), Novo pleco von jbl(eine halbe Tablette), novo prawn von jbl(ein paar kleine Körnchen), shirakura Ebi Dama (eine halbe Tablette), white pellets Premium calcium und Mineral (2-3 Stäbchen)
Sollte ich noch irgendwas anderes füttern? Oder mehr Blätter? Wenn ja welche?:)


Ich denke, ihr habt recht mit zu wenig wasserwechsel und dem Proteinen.
heute muss ich sowieso wasserwechsel machen, ich werde dann die Hälfte Wasser wechseln....
Nur jetzt die frage: habe anfangs mit immer osmosewasser gekauft und es damit gewechselt. Das osmosewasser hat nachdem ich es aufbereitet hatte einen pH Wert von 7. Gh 6 bei Leitwert 315, kh0.
Da mir das ständige Kanister schleppen vom Geschäft nach Hause zu blöde und auch zu teuer geworden is, habe ich mir vor kurzem eine entsalzungsanlage gekauft.
Habe gerade davon Wasser angemischt mit einem kleineren Leitwet (250 us), möchte auf einen Leitwert von 250 us im aqarium kommen. Der pH Wert des angemischten Wasser liegt aber nur bei ca. 5,5 gh 5 und kh0-1.
Jetzt die frage, vertragen die Garnelen einen 50%wasserwechsel bei dem großen phwert Unterschied und 65 us weniger? ich lasse das Wasser immer ganz ganz langsam über einen dünnen schlauch Fliesen (bisher bei 15 Liter brauchte ich ca. 2 h)
wenn ich jetzt einen 50%wasserwechsel durchführe, dann lasse ich mir damit natürlich lange ca. 5-6 h zeit. Ist das ok?
das Wechselwasser erhöhe ich immer auf ca. Gleiche Temperatur wie das aqariumwasser.



Was mir noch aufgefallen ist und ich ratlos bin: meine Taiwan Mischlinge häuten sich, nachdem sie junge Mischlinge entlassen hat, die Eier von den echten Taiwaner sind dann allerdings noch nicht geschlüpft....(mir ist aufgefallen, Taiwan Eier benötigen ca. 1 Tag länger zum schlüpfen wie Mischlings Eier) Diese haut mit den taiwaneiern habe ich dann vor den austrom des lufthebers in einem Kescher platziert, und es schlüpfen dann meist am gleichen Tag oder am nächsten Tag noch die echten Taiwaner... :) habe vor zwei Wochen beobachtet, wie sich ein Mischling gehäutet hat nachdem die Mischlinge geschlüpft waren. In der haut waren dann noch 15 echte King kong Eier, die dann spätestens am nächsten früh alle geschlüpft sind...., das war auch ein Grund warum ich aufgehört hatte Proteine zu füttern, da ich dachte die mishlingsweibchen wachsen zu schnell und müssen sich deshalb Häuten. wenn ich die haut mit den Eiern nicht gleich aus dem aqarium nehme, stürzen die Garnelen sich dann gleich auf die Eier in der haut....

oder liegt das auch am zu wenig wasserwechsel? Habt ihr da Erfahrungen?


Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

wenn du so einen großen PH Unterschied hast würde ich vielleicht das Wechselwasser etwas höher im LW anmischen.
So an die 270µs.
Dann über einen langen Zeitraum immer wieder so wechseln.
Wenn du dann bei 270µs im Becken angekommen bist kannst du ja auf 250 aufsalzen. Und dann bist du irgendwann da wo du hinwillst.
Der PH sollte sich somit auch recht langsam angleichen. Bei 15l in 2 Stunden sollte das gut verpackt werden von den Tieren.

Lieben Gruß
Kim
 
Belüfte dein Wechselwasser mal mit einem Ausströmersteinchen. Die Werte werden sich nach ca 30 Minuten auf den exakten Wert einstellen. Der Ph kommt daher, dass nach der Anlage im Wasser viel CO2 gelöst ist (bzw Sauerstoff im Wasser fehlt) somit werden dir die Testflüssigkeiten die richtigen Werte nochnicht anzeigen können.nach der Belüftung erkennbar du den korrekten Ausgangswert und kannst danach dein Wasser Wechseln. Ich würde auch diesen Wechsel mit 270-280ms durchführen den nächsten dann mit 250 genauso die darauffolgenden. Das mit den Taiwanern und deren Eiern liegt an der Entwicklung der Tais. Diese Eier brauchen immer länger mit Protein hat das nichts Zutun die Häutung erfolgt ja nachdem das Weibchen denkt alle Jungtiere sind geschlüpft die paar Eier die noch vorhanden sind könnten unbefruchtet sein. Häutungsprobleme führe ich auf deine zu geringen Wasserwechsel zurück aber das bekommst du in den Griff mit 50% Wechselwasser. Ich füttere die Staubfuttersorten immer Abend einmal Poly einmal Bio. 100 Tiere bekommen 2 mal die Woche 5 Chips von Shrimp King Protein die anderen Tage auch Ebi Dama oder sonstiges auch in dieser Dosierung.
 
Okay, alles klar danke.
habe jetzt ca. 35 Liter Wasser mit einem Schlauch rausfließen lassen und dabei einige hüpferlinge und Würmchen abgesaugt. Es waren dann noch ca. 30-35 Liter im Becken.
Wasser läuft schon langsam ins Becken, ich erhöhe noch das Wechselwasser auf 270 us. was für Werte sind die besten für Taiwaner? Us 250? und was ist mit meinem pH, mein weglasset hat ja nur einen pH von 5,5. Irgendwann ist im aqarium ein pH Wert von 5,5 ist dieser dann zu niedrig oder vertragen das Taiwaner? Kh bleibt 0-1 perfekt, gh wird dann auf 5-6 sein.
 
Hallo,

okay dank, werde ich gleich mal versuchen und einen ausstromer für 30 min ins Wechselwasser hängen....:)
welcher pH ist dann am besten für Taiwaner? Leitwert musste 250 am besten sein?
Wie viel von dem staubfutter futterst du dann?
Echt so viel füttern? Das eine Blättchen Protein das ich heute früh zerteilt und ins aqarium habe ist immer noch nicht komplett aufgefressen.... Wie lange brauchende Garnelen ungefähr um es komplett zu fressen? meinst du 100 adult Tiere oder generell 100 Tiere?
Fütterst du keine Blätter?


Gruß Manuel
 
Habe das Wechselwasser mit einem ausstromer stark belüften lassen für 30 Minuten, pH Wert gemessen, nichts verändert musste immernoch ca. 5,5 sein.

Ich lass nun weiter einfließen, Sauerstoff musste nun genug vorhanden sein...;)
Messe später wenn ich fertig mit wasserwechsel bin nochmal die Werte im aqarium.:)

Gruß Manuel
 
Hi Manuel,

das hört sich doch schon mal alles sehr gut an. Bezüglich des Wassers, haben die Anderen
ja schon alles gesagt.

Das mit der Dosierung von B&P passt schon, sofern du die kleinen Staubfutterlöffel benutzt
und nicht die Genchem Löffel.

Ich füttere immer eben Brennnesseln getrocknet und Wallnusslaub, die bekommen sie immer,
alles was ich sonst an Laub noch reinwerfe ist eher Spielerei.

Futtermäßig bist du ja eigentlich gut aufgestellt, aber nicht mehr ganz Zeitgemäß, weil es
inzwischen besser geht. Füttere mal SEP (Shrimp essentials Protein) und SEPudding, sind
beides von Tom neu entwickelte Futtersorten die sich dadurch auszeichnen, das sie sich
auflösen und sich somit im Becken verteilen, damit auch die Kleinen was abbekommen,
was bei den alten Futtersorten eben nicht der Fall ist. Abgesehen davon stehen die Shrimps
total drauf. Wie die Futter genau wirken, hat Tom ja in seinem Shop sehr schön beschrieben.
Schau einfach mal rein, vielleicht überzeugt es dich ja auch.

Außerdem kann ich dir noch ans Herz legen, Black Water Powder, wegen der Huminstoffe
und Fulvinsäuren, benutze ich auch immer.

Ich denke, wenn du jetzt die WW ordentlich machst und nochmal über die Fütterung
nachdenkst wird das schon passen.:)

Liebe Grüße Carmen
 
Also zum ph Wert: ich finde 5,5 zu niedrig kann mir aber auch nicht vorstellen dass er so niedrig ist, test noch i.o? Mein ph ist bei 6,4-6,5. 100 anfühlte Tiere und die fressen es innerhalb von 1 Std. Zum Pulver also ich nutze nurnoch Nanozyme und Nanotase und davon nehme ich die hälfte der empfohlenen Dosis. Bei den anderen Mitteln würde ich nur wenig ins Wasser geben bis es leicht getrübt ist.
 
Zu dem Black Power kann ich sollte der ph wirklich bei 5,5 liegen und die kh nahe 0 nur abraten das Wasser wird sonst noch saurer. Blätter füttere ich ganz selten mal Brennnesseln und ab und an mal ein Seemandelbaumblatt. Zum Futter was sich verteilt kann ich nur zu Raten wenn du öfters mal den Bodengrund mit einem Mulmsauger behandelst sonst kann es zu Gammelstellen kommen und dir den ganzen Stamm killen.
 
Hi,

ich konnte noch nichts feststellen bezüglich, dass sich der PH Wert verändert.

Für die Gammelstellen, gibt es ja Futterschälchen, und gerade der Pudding, haut nicht ab
in den Bodengrund. Es ist und bleibt, das im Moment Beste Futter was auf dem Markt zu
bekommen ist.


Liebe Grüße Carmen
 
So, wasserwechsel endlich fertig;)
habe anschließen den pH Wert im aqarium gemessen, der pH Wert beträgt nun nur noch 6,0 statt 6,6. Der gh Wert hat nur noch 5 statt 6-7. Und der Leitwert beträgt nun 290 us.
Werte sind so in Ordnung außer der Leitwert ist noch um 40 us zu hoch oder?
ich messen morgen nochmal den pH Wert.
ich denke wenn ich noch 1-2 mal 50%wasserwechsel mache, dann wird der pH Wert bei 5,5 wie das Wechselwasser sein.... Verträgen die Taiwaner und die Taiwan bee Mischlinge diesen niedrigen pH Wert?

Eine futterschale habe ich im aqarium, wurde gerne dieses Puddingfutter ausprobieren, da sich die großen Garnelen immer die futterstucke schnappen und abhauen wollen, so bleibt wenig für die kleineren Garnelen.... Diese fressen das Futter wenn die großen anscheinend Satt sind.
beim Puddingfutter gehe ich mal davon aus dass es sich vergrößert und so jeder was davon zur gleichen zeit abbekommt?:)

bei dem staubfutter war so ein großer durchsichtiger Löffel dabei, ich nehme einen dosierlöffel, der ca. 2/3 kleiner ist und mache diesen mit staubfutter bis zur Kante voll, passt das?


Mulmsauger habe ich, verwende ich aber nicht, da ich Angst habe kleine Garnelen aufzusaugen...

nochmal zu den Blättern wie brenneselblatt und wallnusslaub, wenn ihr davon ein Blatt füttert, füttert ihr an diesem Tag dann auch anderes Futter oder füttert ihr dann erst wieder wenn das Blatt aufgefressen ist?

vielen dank euch allen!:)

Gruß Manuel
 
Hallo Manuel,

der PH Wert wird den Taiwanern nicht schaden.
Ist zwar nicht ganz optimal aber der wird sich sicher auch noch wieder etas nach oben
bewegen. Da muss man mal etwas Geduld haben.

Ansonsten wird das sicher bald werden bei Dir.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Manuel,

jaja das ist schon schwer zu sagen, wenn man deinen Dosierlöffel nicht kennt.
Aber ich würde mal sagen, wenn du 1/4 vom Genchem Löffel nimmst, dann passt
das.

Ich sehe immer zu, das Wallnuss und Brennnessel zur Verfügung steht, also etwa 1-2 Mal
die Woche. Die anderen von mir beschriebenen Futtersorten, gebe ich täglich im Wechsel.

Ich sauge auch keinen Mulm, möchte mir auch keine Babys wegsaugen.

Pudding, wirst sehen, das ist ein Top Futter, was auch optimal von den Tierchen verwertet
werden kann. Viel Spaß damit:)

Aber mach dir keinen Stress, wenn du mal nicht fütterst ist auch nicht schlimm, da die Tiere
ja ansonsten genug in deinem Becken finden werden. Also jetzt nicht anfangen, nach einem
panisch durchdachten Futterplan zu suchen.

Liebe Grüße Carmen
 
Hallo nochmal,

ich gebe von den Pulvern max eine kleinen Zahnstocherspitze (ca 10mm tief eingetaucht)
in meine Becken. Mehr nicht. Sonst wird es zu nebelig und sicher auch eher kontraproduktiv.
Von den Pulver ist meine Erfahrung weniger ist hier bei regelmäßiger Anwendung mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi Kim,

bei mir wird das nicht nebelig, da ich es auf die Wasseroberfläche gebe, und es sich nach
und nach ganz langsam absetzt.
Klar, finde ich die auf der Packung angegebene Menge, auch vollkommen überhöht.
Aber ich finde, das man je nach Dosierung die Vermehrung echt ganz gut steuern kann.
Wenn ich keine große Vermehrung möchte, gebe ich es sogar nur einmal wöchentlich.

Bei mir hat es sich auf jeden Fall so gezeigt, das eine Gabe von 1/4 löffel täglich sich
nicht irgendwie negativ auswirkt, sondern optimale Bedingungen für Dauernachwuchs
schafft. Ist logischer Weise ja eh immer alles abhängig von Wasservolumen,WW und Besatz.

Wobei, ich P&B nicht rein als Futter betrachte, sondern eher als Beckenpflege, damit im
Becken überhaubt natürliches Futter enstehen kann.

Und es verhungert auch dann keiner, wenn es mal ein Paar Tage nix gibt:)

Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben