Get your Shrimp here

Aufgemotzt: 20 Liter Schieferwürfel

Ich muss Euch mal ein neus Bild von der Blyxa zeigen. Die wird immer schöner :tt1: und dazu hat Die im Bild linke in dern vergangenen 2 Wochen den ersten Seitentrieb geschoben :hurray:

003a.jpg
 
Hi Thomas,

auch ich habe deinen Thread eben abonniert. Sehr schön! Tolles Becken mit einem interessanten Konzept. Hoffe das meins auch bald so schön wächst.
Inspiriert mich aber schon für mein "Herbstprojekt" :pray:
 
Hoi Thomas,

Dein Becken ist echt toll und ich freue mich für deine Blyxa :) eine meiner Lieblingspflanze.

Gruß Marcus
 
Was ich mir noch gut vorstellen könnte wäre etwas hinter dem Oxydator und hinter der Wurzel.
Aber ich habe für die linke Seite noch eine Idee für ein nettes Gimmick

Mahlzeit :)
Sodann, ich hab da mal was gebastelt :D.
Trotz das die Blyxa langsam richtig schön wird und auch an Masse zulegt, bin ich mit der linken Seite noch nicht glücklich.
Darum habe ich etwas eingebaut das im Grunde sowas wie eine HMF Oberkante ist, nur halt ohne HMF :hehe:
Ich hatte mein 250L Becken über einen HMF gefiltert, und auf dem Rand wucherte eine dicke HCC Matte die superschön über die Kante ins Wasser wuchs.
Und das gefiel mir immer so gut das ich mir gedacht habe ich baue sowas nach, nur halt als Kante aus einem Stück Filtermatte - ohne HMF.

Das how to:
Ein Stück Kabelkanal ablängen und für die Wasserzirkulation von unten perforieren. Für 2 passende Saugnäpfe hinten Löcher bohren, Saugnäpfe einstecken.
Filtermatte auf Maß schneiden und von unten der länge nach einschneiden und dann in den Kabelkanal einklemmen. Fertig

009.jpg013.jpg

Ich hab in dem Fall jetzt Hydrocotyle tripartia aufgelegt und hoffe es wächst ein schöner "Vorhang" ;)
Nahaufnahme:

001.jpg

Linke Beckenseite:

003.jpg

Gesamtansicht:

002.jpg
 
Gute Idee, bin gespannt ob das mit dem "Vorhang" klappt. Sehr schönes Becken!!
 
Hallo Thomas,
das Becken entwickelt sich ja kontinuierlich sehr gut weiter.
Ich schaue gerne in diesen Thread, die Klarheit und Farben
der Bilder begeistern mich ebenso wie deine Ideen und deren
Umsetzung. Viel Erfolg und Freude weiterhin mit dem Cube.

Gruß

Erich
 
Hallo Thomas,

die Idee ist echt klasse.
Ich überlege gerade schon ob das nicht noch was für meine 60er an der Rückseite wäre.
Muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Material ist vorhanden. Und wenn es nicht gefällt kann man es ja immer noch wieder entfernen.
Naja jetzt muss ich erstmal wieder Spanien hinter mich bringen. Aber dann könnte es was werden.

Lieben Gruß
Kim
 
mit gefällt das Becken auch unglaublich gut.
was mich noch interessiert ist, wie du die "randanbindung" bei dem Schieferbruch gelöst hast?

Wie Du die Tafeln aufeinander gesetzt und verklebt hast ist mir klar, aber wie sind diese an den Glasflächen angebunden, damit der kies nicht ausrinnt. ist dies auch mit Silikon geklebt?
 
mit gefällt das Becken auch unglaublich gut.
Danke :)

wie sind diese an den Glasflächen angebunden, damit der kies nicht ausrinnt.
Also ich habe ja die Schieferaufbauten im Becken vorgenommen. Dabei habe ich versucht das ganze schon sehr dicht an die Scheiben zu bauen.
Das ist auch einigermaßen gelungen. Aber um es richtig dicht zu bekommen habe ich auf der linken Seite Silikon genommen und mit dem Sand abgestreut:

B.jpg

Rechts, an dem Stück was an der Frontscheibe anliegt, habe ich beim Sand einfüllen noch einige Schieferstücke eingeschichtet so das nur ein einziger Silikonpunkt als Riselstop nötig war:

A.jpg

Wenn man also mit Bedacht baut und dann beim Sandeinfüllen einige Schieferstücke und eventuell Stückchen vom schwarzen feinen Filterschwamm dazu nimmt könnte es sogar ganz ohne Silikon gehen.
 
Hoia :)
Ne kurze Wasserstandsmeldung zur "Pflanzenkante". Die Hydrocotyle wurzelt in den Filterschwamm hinein und ist schon soweit festgewachsen das man leicht daran ziehen kann ohne sie abzuheben. Pflanzenmasse hat auch schon etwas zugenommen links letzte Woche, rechts heute:

001.jpg 001.1.jpg
 
Heute Abend war Fotosession mit den Tiggern. Die sind echt schlechte Fotomodelle denn sie sitzen kaum still ;). Immerhin hats für ein paar nette Schnappschüsse gereicht. Ich glaube solangsam muss ich mir doch mal ein paar Gedanken zum Thema DSLR machen.
Bis dahin muss es die kleine Ricoh aber noch tun :). Beim Klick auf die Bilder gehts zum Album, da gibts noch ein paar mehr Fotos.

[URL=http://www.garnelenforum.de/board/gallery/authors/rave.24664/]

[URL='http://www.garnelenforum.de/board/gallery/photos/exif_jpeg_picture.1137/']
[/URL][/URL]
 
Hi :)

Eben hatte ich das Glück die Bernsteinchen bei der Paarung sehen zu können. Ich hatte ja am 10.August ein Bild vom ersten Weibchen mit Eifleck gepostet.
Also war klar das sich so langsam was tun würde und habe dementsprechend mal öfter ins Becken geschaut ;)
Gleich mehrere Männchen haben es versucht, bis zum Schluß dann eines bis fast ganz unter sie gerutscht ist und stark zuckend die Spermapakete abgelegt hat (letztes Bild) Sorry für dir nicht grad tolle Bildqualität, da ich grade Punktalgenproblemchen habe und am Düngesystem schraube ;)

031.jpg
033.jpg
041.jpg
052.jpg
066.jpg

Ich hoffe es hat geklappt und ich sehe bald die erste Eiertante :)
 
Hallo.

Ich lese hier schon eine weile mit, da mir dein Schieferaufbau sehr GUT gefällt.
Deine Tiere sind auch sehr schön. Wirklich.

Aber jetzt melde ich mich zu Wort. Weil solche Bilder habe ich noch nicht gesehen.

TOP.


LG Freddy
 
Tolle Bilder! :)
Da war das Weibchen ja echt angesagt. Wenn man so umworben wird - hoffentlich war die kleine nicht überfordert. ;)

Mit Punktalgen habe ich in einem Becken auch immer mal Probleme. Ärgerliches Zeug.
 
Hallo Thomas,

Chapeau, sowohl Becken als auch Bewohner sind absolut top, kann ich nicht anders sagen. :thumbsup: Man findet hier immer so viele Quellen der Inspiration, das ich mich echt schon kräftig zurückhalten muss, um mich an meine eher bedächtigen Neuanschaffungs- und Gestaltungspläne zu halten. :)

Thread ist abonniert und wird interessiert weiter verfolgt.
 
Zu früh gefreut.
Ich glaube was ich als Paarung gesehen habe war der Versuch ein kranke und geschwächte Garnele anzugreifen und zu verspeisen :eek:
Ich habe die gleich Aktion nämlich noch 2x beobachten können und mir ist aufgefallen das das Tier einen milchig-weißlichen Körper hat, sehr passiv wirkt und kaum Fluchtreflexe zeigte.
Ich habe sie jetzt separiert. Seemandelbaumrinde und Erlenzapfen ins Wasser gegeben und einen Luftsprudler reingehangen. Die anderen Tiere sind unauffällig. Wie seht Ihr die Sache. Handelt es sich um eine bakterielle Infektion?

085.jpg
086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hay Thomas,

Schade um die Garnele, ich hoffe, dass diese noch durchkommt, aber ich glaube, dass es düster aussieht. Vor allem, wenn andere Garnelen schon diese "überfallen" haben...
Eine "milchige/weiße" Haut kann für vieles sprechen. Es ist auf jeden Fall eine Krankheit, aber welche genau, da müsste man die Symptome noch genauer untersuchen. Ob die milchige/weiße Farbe nur am Hinterteil auftritt oder am ganzen Körper... Schau mal auf crustakrankheiten.de dort sind viele Krankheiten gelistet und einige treffen auf dein Szenario zu. Vielleicht kannst du dir damit ja irgendetwas erklären.
 
Oje. Das klingt gar nicht gut. :(
Ich würde sie bis morgen separiert lassen und dann ggf. erlösen. Das ist nicht leicht, ich habe leider beim großen Sterben in meinem Mischerbecken "übung" darin bekommen.
Vor allem der fehlende Fluchtreflex macht mir Sorgen. Leider war es für die Tiere bei denen ich das beobachtet habe, immer ein Todesurteil. Vorschnell aufgeben würde ich jedoch kein Tier.
Ich drücke die Daumen.
 
Zurück
Oben