Get your Shrimp here

Welchen Bodengrund für Salmler (+Welse)?

Hi,
hat alles seine Vor- und Nachteile:
Dein Düngerbodengrund:
Top pflanzenwachstum, begrenzt auf ca 2 Jahre, danach eine riesige Sauerei beim Bodengrund wechseln
Kies:
schön, günstig, futterreste können sich aber ansammeln und die Wasserwerte versauen, TDS wühlen im Kies nur begrenzt, nix für Panzerwelse
Sand als Bodengrund:
Kann sich eventuell verdichten ohne Welse oder TDS, Faulstellen konnen entstehen. Finde ich immer am natürlichsten, Futterreste bleiben drauf liegen und werden eigentlich immer gefressen, Panzerwelse brauchen Sand
Es kommt drauf an was ihr als Besatz plant. Welse sind bei mir in jedem Becken als Saubertrupp. Als Besatz dann Salmler, Skalare etc.
Was plant ihr denn grob als Besatz oder Beckenthema. Eventuell kann man danach das Layout und den Bodengrund aussuchen....
Grüße
Jan
 
Hallo,

ich habe 0,4-0,8mm ummantelten Quarzkies im Aquarium, und meine Panzerwelse stecken bis zu den Augen drin wenn sie Futter suchen.
Funktioniert wunderbar, auch mit TDS.
Bei den TDS habe ich die kleinen Indischen und große Teufelsdorn, die graben auch die oberen 2-3cm durch.

mfg Andre
 
Den Salmlern ist der Boden so was von egal, für die könntest du alles rein machen was dir gefällt.

mfg Andre
 
Hallo,

Habe meinen bei eBay gekauft, gibt diverse Händler die 0,4-0,8mm schwarzen Kies verkaufen.

MFG Andre
 
Hey,
suche mal nach Guemmer Sand,
da führt dich gleich der erste Link
auf die richtige Spur. Habe mit dem
recht viele Jahre sehr gute Erfahrung
gemacht.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben